Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Philosophie & Ethik >> Neues Forum

Diskussionsforum

Neues Forum

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7  
28. Juli 2008 23:38 # 16
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

@maria2 + saloia,

vielen Dank für euren Beitrag. Bin leider z.Z. beruflich sehr eingespannt, so dass ich die Beiträge von irgendwelchen Fakern nicht immer mitbekomme. Werde es aber nachholen. Versprochen!

lg
a.

>>Mitglied im Verein der Realo - Ergos<<
29. Juli 2008 00:24 # 17
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 41

Hallo alle zusammen,

was ist eigentlich mit Gewalt und Agressionen im Zusammenhang mit Verzweiflung? Verzweilfung in dem Sinne, dass man sich nicht anders zu helfen weiß, als agressiv oder gewalttätigt zu reagieren, wie z.B. völlig verwahrloste und vernachlässigte Kinder, die keinen anderen Weg finden, als so auf sich aufmerksam zu machen... besser negative Reaktionen als gar keine...
nachdenkliche Grüße und eine gute Nacht!

Jewel

29. Juli 2008 01:29 # 18
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 41

Nun ja, bevor ich im Bett liege und Gedanken hin und her wälze doch noch ein paar weitere gedankliche Ergüsse zu diesem Thema:
Wie zuvor angesprochen kann ein Grund von Gewalt Verzweiflung sein, ebenso aber auch Hilflosigkeit und Trauer.
Gewalt kann gegen andere, aber auch gegen sich selbst gerichtet werden. Eine junge Frau/Mann, die/der seelischen Schmerz nicht anders auszudrücken weiß, wie sich selbst zu verletzen und so einen Hilfeschrei nach außen zu senden, sich bis auf das Skelett herunter zu hungern... Formen von Gewalt, die gegen sich selbst gerichtet sind.
Einige Völker dieser Erde drücken Trauer/seelischen Schmerz durch Selbstverstümmelung/Selbstverletzung aus...
Eine weitere Überlegung wäre: unter welchen Umständen wird der Mensch gewalttätig und ab wann wäre Gewalt verwerflich und moralisch nicht vertretbar? Was ist mit einer Mutter, deren Kind in Lebensgefahr schwebt und sie es nur retten kann, wenn sie selbst gewalttätig wird. Wäre sie dazu in der Lage? Ich denke schon
Gewalt aus Grund von Langeweile, Perspektivenlosigkeit...
Dieses Thema hat so unendlich viele Fasetten, da könnte man Stunde, Tage, Nächte lang drüber philosophieren und disskutieren... sehr spannend und ich bin gespannt, was für weitere Beiträge hierzu noch gepostet werden!
So, jetzt aber allen eine gute Nacht

29. Juli 2008 18:48 # 19
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

Hallo Jewel85,

Zitat:
Eine weitere Überlegung wäre: unter welchen Umständen wird der Mensch gewalttätig und ab wann wäre Gewalt verwerflich und moralisch nicht vertretbar? Was ist mit einer Mutter, deren Kind in Lebensgefahr schwebt und sie es nur retten kann, wenn sie selbst gewalttätig wird. Wäre sie dazu in der Lage? Ich denke schon


Die gleiche Frage nur in anderer Form war eine beliebte Frage bei allen Kriegsdienstverweigerungsverhandlungen (gabs zu meiner Zeit noch). Antwort: Es wird sogar von staatlicher Seite empfohlen gewalttätig zu werden um sein eigenes Leben oder das eines engen Familienmitglieds oder Freundes zu retten. Das ist persönliche Notwehr und geht in den meisten Fällen straffrei aus.

Mit Gruß an alle damaligen KDV- Richter
a.

>>Mitglied im Verein der Realo - Ergos<<
30. Juli 2008 00:08 # 20
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Der Eintrag verstößt gegen die guten Sitten.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

30. Juli 2008 11:09 # 21
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

                                -------------------------- 
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Troll_(Netzkultur)

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

30. Juli 2008 20:54 # 22
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 586

Hej,

ich finde das auf der einen Seite gut, dass hier "aufgepasst" wird. Auf der anderen Seite ist das genau die oben angesprochene Gewalt, die hier ausgeübt wird. Zensur ist eben auch eine Form der Gewalt...
Eine andere Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist die in der Therapie mit Kindern, die "zu klein" sind, um selbst zu bestimmen, welche Ziele in der Therapie sie vielleicht haben. Es wird immer so viel gesprochen von Klienten- und Patientenzentrierung und deren Ziele bearbeiten usw und bla. Aber was ist denn mit den Kindern, die Therapie bekommen, weil sie nicht der Norm entsprechen und in der Therapie dort hinein gebracht werden sollen? Sind Therapien im Allgemeinen nicht oft ein Mittel, um anzupassen? Ist Gesundheit etwas Rollen- und Gesellschaftkonformes?

LG
Verena

---------------------------------------------------------------------
Ergo-Logo
30. Juli 2008 21:59 # 23
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 41

Ich frage mich ja warum dieser Eintrag entfernt wurde... wer hat und warum wurde das veranlasst? Manchmal ist Zensur einfach nicht nachvollziehbar...

30. Juli 2008 23:05 # 24
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382


Mail urfinoto, oder urinotto, nofinotu, oder wie er auch heißt privat an, von ihm kam dieser Beitrag.

>>Mitglied im Verein der Realo - Ergos<<
31. Juli 2008 08:59 # 25
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Zitat:


Mail urfinoto, oder urinotto, nofinotu, oder wie er auch heißt privat an, von ihm kam dieser Beitrag.

>>Mitglied im Verein der Realo - Ergos<<


Hm...ist das der/die Dich hier versucht nachzuäffen??
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
31. Juli 2008 08:59 # 26
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Ich glaube nicht, dass es sich um Zensur handelt, wenn jemand gg. bekannte und etablierte Regeln verstößt. Wenn ich ohne Schirm in den Regen gehe, werde ich eben nass!
So, zurück zum Thema: Ich möchte anregen, eine bestimmte Zeit für die Behandlung der Themen zu vereinbaren, weil es auch noch andere Themen gibt, vielleicht eins pro Monat?

31. Juli 2008 15:49 # 27
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

                                -------------------------- 
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Troll_(Netzkultur)

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

31. Juli 2008 16:01 # 28
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

                                -------------------------- 
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Troll_(Netzkultur)

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

31. Juli 2008 16:43 # 29
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

                                -------------------------- 
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Troll_(Netzkultur)

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

31. Juli 2008 17:15 # 30
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 41

@ URFINOTO

der Beitrag war mir von Anfang an verständlich schon der 1. der gelöscht wurde. Allerdings habe ich mich gefragt, wer das Löschen veranlasst hat. Nun ja, es soll Leute geben, die nur austeilen aber nicht einstecken können. Aber das ist in Ordnung, davon lasse ich mich nicht mehr beeindrucken

Zum Thema zurück:
ich finde einen Monat sehr gut, bzw. man könnte sich auch danach gerichtet, wie schnell Themen erschöpft sind. Sollte ein Thema je schneller erschöpft sein als innerhalb eines Monats, kann man neue Themen ja schneller starten.


Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7  

nach oben scrollen