Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Bayerns Ärzte warnen vor Physiotherapeuten

Diskussionsforum

Bayerns Ärzte warnen vor Physiotherapeuten

Optionen:
11. Oktober 2008 14:35 # 1
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

"Bayerns Ärzte warnen vor Physiotherapeuten"

Verordnungs- und Therapierechte sollen allein beim Arzt bleiben.

Es soll Modellversuche geben, wo die Gesundheitsberufe mehr Selbständigkeit erhalten sollen.


Quelle: Link


Hier das SGB V 63

Zitat:
2Modellvorhaben nach Absatz 1 können vorsehen, dass Physiotherapeuten mit einer Erlaubnis nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes die Auswahl und die Dauer der physikalischen Therapie und die Frequenz der Behandlungseinheiten bestimmen, soweit die Physiotherapeuten auf Grund ihrer Ausbildung qualifiziert sind und es sich bei der Tätigkeit nicht um selbständige Ausübung von Heilkunde handelt.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__63.html

11. Oktober 2008 14:55 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 11.10.2008 14:56:00
das war anzunehmen, das die ärzte die vermehrt positiven gerichtsentscheide zugunsten des hp-physiotherapie und den damit verbundenen first contact nicht stumm hinnehmen werden...

wer gibt sein krönchen schon gern freiwillig her...

gruß - saloia

11. Oktober 2008 17:21 # 3
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo,
die bayerischen Ärzte haben die Möglichkeit mit der Teilheilpraktiker - Erlaubnis scheinbar noch nicht mitbekommen!!
Wann kommt da der Sturm im Wasserglas, oder wird das ein/der Bumerang nach einem Orkan??
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
11. Oktober 2008 19:22 # 4
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

So weit ich weiß gehts darum das die NICHTÄRZTLICHEN Berufe mehr Befugnisse bekommen sollen, was auch die Notwendigkeit einer Therapie angeht, eigenverantwortlich zu (be)handeln.

Es kam oft vor das Ärzte (nicht Alle!!) Therapien verweigerten, obwohl diese ganz offensichtlich notwendig waren.
Ich persönlich habe dies selbst in der Praxis auch schon erlebt.

Ist eine therapeutische Indikation gegeben, soll der Theapeut trotzdem therapeutisch Tätig werden dürfen, über GKV´s abrechnen dürfen, ohne einen ärztlichen Rat (VO!) vorher einzuholen.

Als Beispiel: Eine ältere Dame kam in die Praxis zwecks Handtherapie. Sie hatte eine OP im Mittelhandbereich. Hier sollte es eine Mobilisation geben, zudem eine Narbenbehandlung. Nach 6 Einheiten ( 3xpro Woche) gabs nix mehr..
Der Arzt meinte es müsse reichen.. ?!?!

Oder..

Kinder mit deutlichen Entwicklungsverzögerungen sollen nach 12 Therapiestunden aufhören, da es doch ausreichend wäre ?!?!

Die Eltern bekommen keine VO mehr, private Zahlungen sind meist nicht möglich.

Was tun?

So sind die Eltern der Willkür der Ärzte ausgeliefert, selbst wenn diese sich nur um ihr Quartalsbudget kümmern.

Notwendige therapeutische Leistungen werden nicht erbracht, weil Ärzte entweder "keine Ahnung" haben, oder meinen ihr Budget schonen zu müssen..

Die Überlegung ist u.a. die, das Therapeuten meist besser einschätzen können, wie notwendig eine Therapie ist, und diese Eigenverantwortlich verordnen dürfen.

In den europäischen Nachbarländern dürfen Therapeuten auch Krankschreiben und/oder Medikamente/Hilfsmittel verordnen.





____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
11. Oktober 2008 20:11 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Das sehe ich genau so.

Soll ein Modellvorhaben laufen, gilt es für 8 Jahre.

Mich interessiert, wer wird die Verantwortung für die Budgetierung haben?

Oder werden die Kassen das nach Heilmittelrichtlinien regulieren?

Bei Arzneimittel soll ja die Wirtschaftlichkeitsprüfung geknickt werden.
Link

Na, da bin ich aber gespannt was noch kommen wird.



Grüße von

Maria2

11. Oktober 2008 21:44 # 6
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Sinnvoll wäre es über die KK´s laufen zu lassen.

Das wäre doch z.B. mal ein positiver Einwurf für die neue Methode des Gesundheitsfonds oder?

Wir zahlen eh schon für alles drauf, die Leistungen werden aber reduziert.. hier wäre Platz dafür!



____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
12. Oktober 2008 15:50 # 7
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Liebe "Maria2" !


Es wird höchste Zeit, die Allmacht der "Rezept-Zwischenhändler" [der Ärzte] auf dem Gebiet der Verordnung von therapeutischen Maßnahnmen zu brechen. Ich hatte mich in anderen Threads schon ausführlich zu diesem Sachverhalt geäußert.

Ich meine, die Budgetierung bei der Verordnung von therapeutischen Maßnahmen sollte von den Ärzten auf die jeweiligen regional ansässigen Therapieeinrichtungen komplett übertragen werden. Hat eine Therapieeinrichtung dann einen Budgetüberschuss, so sollte sie diesen über einen Börse für Therapeuten an Therapieeinrichtungen mit einem Budgetdefizit veräußern dürfen, im Prinzip ähnlich dem CO²-Emissionshandel unter den Industrieunternehmen.


Herzliche Grüße von

"deesemee".


-------------------------------- ENDE ---------------------------- 12.10.2008 ----------------------------

13. Oktober 2008 11:15 # 8
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

Liebe "Maria2" !


Es wird höchste Zeit, die Allmacht der "Rezept-Zwischenhändler" [der Ärzte] auf dem Gebiet der Verordnung von therapeutischen Maßnahnmen zu brechen. Ich hatte mich in anderen Threads schon ausführlich zu diesem Sachverhalt geäußert.

Ich meine, die Budgetierung bei der Verordnung von therapeutischen Maßnahmen sollte von den Ärzten auf die jeweiligen regional ansässigen Therapieeinrichtungen komplett übertragen werden. Hat eine Therapieeinrichtung dann einen Budgetüberschuss, so sollte sie diesen über einen Börse für Therapeuten an Therapieeinrichtungen mit einem Budgetdefizit veräußern dürfen, im Prinzip ähnlich dem CO²-Emissionshandel unter den Industrieunternehmen.


Herzliche Grüße von

"deesemee".


-------------------------------- ENDE ---------------------------- 12.10.2008 ----------------------------



Wenn etwas der absoluten Wahrheit entspricht, so ist es die Tatsache, dass in diesem Land Nichts für Andere, aber ausschließlich für die eigenen Interessen geschieht. So eben auch die Ärzte, die medizinhistorisch von Anbeginn Konkurenz erbittert bekämpft haben. Der hippokratische Eid ist bloß noch Tarnkappe für diejenigen, die's wirklich betrifft.
Diese Momentaufnahme ist aber lediglich das Beispiel für viele Bereiche, in denen Pfründe gesichert werden sollen. Man braucht ja auch keine Befürchtungen wegen Protesten zu haben: diejenigen, die die Mittel für turbokapitalistische Exzesse und Finanzrettungsorgien erwirtschaften, nämlich wir alle, sind schon so schlank geschrumpft, dass nur noch Arbeiten um jeden Preis vorm Verhungern rettet statt Protest! So macht Macht heute mundtot und hebelt Demokratie aus! Wie immer ging auch hier Amiland unrühmlich voraus!! Mittlerweile gibt es ratings, wie oft die Bush-Administration die Verfassung ausgehebelt hat - any further questions?
Sag's mit Münte: "Besser heißes Herz und klare Kante als Hose voll!"

Optionen:

nach oben scrollen