Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung schreiben .....

Diskussionsforum

Bewerbung schreiben .....

Optionen:
1 2  
21. Oktober 2008 12:16 # 1
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 7

Hallo,
ich bin Berufsanfängerin und möchte mich nun auf eine Stellenausschreibung im BTZ bewerben.
Ich bin mir sehr unsicher, ob mein Bewerbungsanschreiben so ok ist?
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ...

Hier mein Bewerbungsanschreiben:

Arminia
Musterstrasse 46
5555 Musterweg



BerufsTrainingsZentrum
Musterstrasse
Musterweg




Bewerbung als staatlich anerkannte Ergotherapeutin


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei ihnen als Ergotherapeutin bewerben.
Im August 2008 habe ich die Prüfung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin mit Erfolg abgeschlossen.

Zu meinen besonderen Stärken gehört die Arbeit im psychiatrischen, psychosozialen- und arbeitstherapeutischen Bereich.
Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen konnte ich während meiner Praktika im Alexianer Krankenhaus Köln (Arbeitstherapie) und in den Rheinischen Kliniken Mehrheim (Forensik) machen.

Zu meinen Arbeitsaufgaben gehörten unter anderem
das Ermitteln, Trainieren und stabilisieren von sozioemotionalen und instrumentellen Arbeitsfähigkeiten.
Mit dem Zielsetzungen der Belastungserprobung, beruflichen (Wieder-) Eingliederung, der Übergang in berufliche und soziale Rehabilitationsmaßnahmen sowie die Entwicklung einer Lebens-/Arbeitsperspektive. Ziel ist die Eingliederung auf dem allgemeinen oder ggf. auf dem geschützten Arbeitsmarkt.
Meine Stärken im handwerklichen Bereich liegen unter anderem in der Holzverarbeitung,
Arbeiten mit Peddigrohr, Tonarbeiten, Speckstein, arbeiten mit Papier/Pappe, sowie bildnerisches Gestalten.

Des Weiteren habe ich Kenntnisse in der selbständigen ergotherapeutischen Befunderhebung, Therapieplanung und Durchführung sowie in einzel- und gruppentherpeutischen Settings erzielen können.
Sowie das erstellen der ergotherapeutischen Befundaufnahme, Arbeitsanamnese/Berufsanamnese, Vorgehen nach dem Verlaufsbogen (vom LVR), Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen und Tagesprotokolle führen

Freude am Arbeiten mit Menschen sowie Teamfähigkeit
sind für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen Anlagen:
Lebenslauf, Urkunden
Lichtbild
Teilnahmebescheinigungen




21. Oktober 2008 12:53 # 2
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 79

Hallo Arminia,
ich glaub, diese Bewerbung würdest Du sofort wieder zurück bekommen:

Wo erkennt man Deine Motivation und Interesse an dieser ausgeschrieben Stelle und dem dahinter stehenden Unternehmen?
Das sieht aus wie einfach dahin geschmettert: nach dem Motto: "suchen Sie sich raus was Sie benötigen".
Aber eigentlich solltest DU hervorheben, was Du besitzt, was gerade dieses (!) Unternehmen ansprechen würde.
Ich rate Dir ab all Dein Können und Wissen in ein Anschreiben zu packen. Nimm Dir lieber eine 3. Seite (gleich nach dem Lebenslauf) wo Du gegliedert Deine, meistens ja in Praktika, erworbenen Fähigkeiten auflistest.

Und noch ein Tipp: beginne nie einen Brief mit "hiermit"! Das ist schon seit mind. 20 Jahren völlig out!

Viel Erfolg und vielleicht mal ein bißchen Zeit für einen Besuch bei einem Bewerbungstraining ?
Gruß
Ergo40

21. Oktober 2008 13:45 # 3
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

Ich weiß es ist schwer eine Bewerbung zu schreiben, aber ich finde, dass diese von 1000 anderen nicht hervor sticht.

Ich hab ein schönes Deckblatt gemacht, mit einer großen Überschrift und meinen Namen und 2,3 Bilder die Ergotherapie beinhalten. Dann ein Anschreiben mit einem Bild von mir, meiner Motivation für den Beruf und den Bereich und für die Firma/Praxis was auch immer. Bisher wurde ich immer aufgrund meiner Bewerbung eingeladen, weil sie "total herausstach", "was außergewöhnliches" war etc. Ich hatte für jeden Job ne Zusage im Anschluss. Dass ich keine Berufserfahrung hatte war dabei egal.

Bevor ich allerdings meine Bewerbung so gestaltet habe, hatte ich sie auch so wie du, hab 80 Bewerbungen geschrieben und wurde zu keinem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich denke daran sieht man wie wichtig eine gute Bewerbungsmappe ist.

Ich denke du musst DICH einfach präsentieren und darfst dabei nicht klingen wie jeder x-Beliebige.

Liebe Grüße
Nadine

21. Oktober 2008 14:32 # 4
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 128

Ich schließe mich Nadine an! Es ist unglaublich wichtig, dass du DICH verkaufst und Werbung für dich machst.
Allerdings kann ich auch echt nachvollziehen, dass es total schwierig ist, eine gute Bewerbung auf die Beine zu stellen.
Meine ersten Versuche einer Bewerbung schickte ich zu meiner Tante. Die ist Pressesprecherin in Bonn und muss sich tagtäglich durch Bewerbungen schlängeln. Sie gab mir vieeeeele nütztliche Tipps im Inhalt und vor allem auch in der Gestaltung. Von der ursprünglichen Bewerbung blieb NICHTS(!!) über.
Was den Aufbau und Inhalt angeht, hat jeder eine andere Meinung und andere Vorlieben. Jeder sagt dir was anderes. Wichtig ist: Geh nach vorne und zeig, was du kannst!! Eine vorsichtige Bewerbung kommt nicht gut an. Progressivität ist die Devise!

Wenn du magst, dann kann ich dir gerne mal meine Bewerbung und meinen Lebenslauf schicken. Das hab ich noch auf dem Rechner. Vom Aufbau und Stil her ist die eine gute Mischung aus Moderne und Klassik. Zwar bin ich ein Mann und hatte von daher vielleicht DEN Vorteil, aber ich denke, dass auch meine Bewerbung da ihren Teil dazu beigetragen hat, dass auf die Bewerbung hin meist ein Vorstellungsgespräch folgte.

Ich bräuchte dann nur die eMail-Adresse.

-Gordon-

21. Oktober 2008 19:10 # 5
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Dein Anschreiben ist viel zu lang, das liest sich keiner durch.

Versuche rauszufinden, wer konkret dein Ansprechpartner ist, statt "sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben.
Aus welcher Motivation heraus bewirbst du dich gerade dort? Das wird nicht deutlich.

Zitat:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Schreib lieber "Über eine Einladung zum Gespräch freue ich mich" oder sowas in der Art - lass das "würde" weg, kommt besser rüber.


__________________________________

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
22. Oktober 2008 09:08 # 6
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Verfasse dein Schreiben individueller - warum will ich diese Stelle?! Warum bist du dort richtig?!
Die anderen aufgeführten Dinge setze ich doch als Arbeitgeber voraus, dass du sie durch deine Ausbildung beherrschst.
Auffallen aus der Masser der anderen Bewerbungen ist wichtiger, als alles was man noch so kann aufzuzählen. Du mußt jetzt erst einmal eingeladen werden, dann kannst du alles andere hinterherschieben.
Schau dir ganz genau deinen potentiellen AG an und suche heraus, was er sucht - das sollte er in deiner Bewerbung herausfinden und dann kurz und präzise, ohne großes Drumherum, denn...Zeit ist knapp!

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
22. Oktober 2008 11:33 # 7
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 128

Im Endeffekt ist eine Sache absolut wichtig:

Wenn man den Brief in Word abgetippt hat und man auf die Vollansicht geht, mit der man die ganze Seite sieht, sollte der Brief auch optisch ansprechend - nicht nur der Inhalt.

Wobei mein Anschreiben auch über zwei Seiten ging. Wenn man den ansprechend und spannend gliedert, dann hat der AG schon das Gefühl ein wenig über den Menschen hinter dem Bild zu wissen! Und das ist auch immer gut.

Ein weiterer Tipp ist, dass man bei der Stelle mal vor dem Abschicken der Bewerbung anruft und sich persönlich erkundigt. Dann hat der AG schon eine Stimme, bzw. ein Gesicht zu der Stimme.
Es gibt nicht DEN Tipp, mit dem sich immer ein Vorstellungsgespräch herausholen lässt. Aber man kann Mühe zeigen und das kommt an!!

22. Oktober 2008 18:43 # 8
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Geändert am 22.10.2008 18:49:00
Grüß dich

Als Berufsanfängerin fällt es einem natürlich nicht gerade leicht, wenn man sich zum ersten mal bewirbt. Vor meiner jetzigen Stelle habe ich in einem Zentrum für Arbeitslose gearbeitet und kenne mich daher etwas mit Bewerbungen aus. Hier ein paar Tipps:

1. Vergiss' "Times New Roman" und "Arial", wenn es schönere bzw. Schriftarten gibt, die weniger 0815 sind. Eine super geeignete Schriftart, die nicht jeder benutzt, ist z.B. "Trebuchet". Mit einer anderen Schrift ist deine Bewerbung schon mal individueller.

2. Vergiss' das Deckblatt, das braucht keiner und der Personaler möchte ja direkt beginnen zu lesen.

3. Hast du schon im BTZ angerufen? Konntest du rausfinden wer für die Bewerbungen zuständig ist? Falls ja gehört dieser Name unbedingt in die Adresse des BTZ sowie ins Anschreiben. Damit punktest du dann nochmal.

4. Betreffzeile: "Bewerbung als staatl. anerkannte Ergotherapeutin" - das klingt ziemlich 0815 und das eine Ergotherapeutin staatl. anerkannt ist, ist irgendwie auch klar. Entweder übernimmst du exakt die Bezeichnung, die das BTZ in der Anzeige angegeben hat oder du versuchst mal etwas ganz anderes. Wie wäre es z.B. mit: "Sie suchen eine Ergotherapeutin? Hier bin ich!". Das klingt motiviert, erfrischend und macht den Arbeitgeber garantiert neugierig auf den Rest der Bewerbung. Als Berufsanfänger bzw. junger Ergo kann man schon mal so einen Spruch wagen.

5. "hiermit möchte ich mich bei ihnen als Ergotherapeutin bewerben." - der Satz ist kein gelungener Einstieg und auch 0815. Im ersten Satz solltest du bereits konkret werden.

6. Das Anschreiben ist - wie meine Vorredner bereits sagten - viel zu lang. Das du von deinen Stärken sprichst finde ich sehr gut, allerdings solltest du nur das erwähnen was für die Arbeit im BTZ wirklich wichtig ist! Versuche es doch mal mit: "Für die Tätigkeit in Ihrem BTZ bringe ich mit:" oder "Für die Tätigkeit in Ihrem BTZ besitze ich folgende Kenntnisse (oder Erfahrungen):". Danach zählst du stichpunktartig einige deiner Stärken bzw. das was du bereits kannst (etwa 5-6) auf, z.B.: Belastungserprobung, Berufliche (Wieder-) Eingliederung, etc. So liest der Arbeitgeber schnell und unkompliziert was du kannst.

7. "Freude am Arbeiten mit Menschen sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich.", vielleicht besser: "Eigenverantwortliches Arbeiten ist mir ebenso vertraut wie die Zusammenarbeit mit Kollegen".

8. Der Schluss: Dein Schluss ist eher ein schneller Abgang und daher nicht ganz so ideal. Außerdem ist der Satz "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen." genau das, was 99% der Bewerber schreiben. Ein gelungener Schluss könnte z.B. sein: "Sehr gerne würde ich Ihr Team engagiert und einsatzfreudig unterstützen. Ich freue mich darauf weitere Einzelheiten mit Ihnen persönlich zu besprechen und verbleibe... mit freundlichen Grüßen"

9. Anlagen: Weglassen, das ist total veraltet.

10. Lebenslauf: Man beginnt mit dem Aktuellsten und geht dann immer weiter in Vergangenes zurück. Früher war es genau andersrum. Mittlerweile möchten die Personaler jedoch zuerst lesen was man zuletzt gemacht hat. Man schreibt nur noch Monat und Jahr, der Tag wird weg gelassen (z.B. statt 13.10.2008 nimmt man 10.2008). Du kannst beim Aufzählen deiner Praktika auch kurz Schwerpunkte nennen von dem was du dort gemacht hast.

11. Lichtbild: Das Lichtbild kommt wieder traditionell in den Lebenslauf nach rechts oben. Vor einiger Zeit hat man mal ein extra Blatt (Titelblatt) entworfen und dort das Lichbild mittig angebracht, das halte ich jedoch eher unvorteilhaft bzw. überflüssig. Suche dir einen geeigneten Fotografen aus. Manche Menschen kommen auf einem schwarz-weiß Bild besser rüber, andere besser in Farbe. Frage den Fotografen was für dich vorteilhafter ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ich bin auch gerne dazu bereit, mir dein überarbeitetes Anschreiben und deinen Lebenslauf durch zu lesen. Wenn du mich anschreibst, erhälst du meine Email-Adresse und kannst mir so deine Bewerbung als Anhang schicken. Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen, das es mit der Stelle beim BTZ klappt

Herzliche Grüße

Katinka
22. Oktober 2008 21:40 # 9
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 7

Das ich soviele Antworten bekommen habe, das freut mich
Danke!
Ehrlich gesagt, hatte auch ich das Gefühl, das meine Bewerbungsanschreiben 0815 und langweilig klingen/wirken.
Als ich dann auf 15 Bewerbungen 4 Antworten mit der Aussage: Da die Auswertung der Unterlagen noch Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir um etwas Gesuld. Wir werden uns unaufgefordert bei Ihnen melden....
und auf 11 Bewerbungen keine Antwort kam
wußte ich "da stimmt etwas nicht"
Ich habe mich unsicher gefühlt und mich nicht getraut ausserhalb des Rahmens einer "klassischen Bewerbung" zu gehen.
Nun habe ich ganz viele neue und tolle Ideen von Euch bekommen und versuche es einfach nochmal (bleibt mir ja nichts anderes übrig

Vielen dank erstmal,
ich komme bestimmt auf euer Angebot mich dabei zu unterstützen zurück
Liebe Grüße
Arminia






22. Oktober 2008 23:31 # 10
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 7

Hallo Gordon,
hier meine eMail-Adresse : bbbeckmannb@aol.com

Fände ich toll, wenn du mir mal eine deiner Bewerbungen zu senden würdest.
Ich danke dir
Liebe Grüsse
Arminia


23. Oktober 2008 13:56 # 11
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 223

Hallo,

in der neuen Zeitschrift "ergopraxis" vom Thieme Verlag findest Du gute Tips...

Chris

24. Oktober 2008 19:03 # 12
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

Im Endeffekt ist eine Sache absolut wichtig:

Wenn man den Brief in Word abgetippt hat und man auf die Vollansicht geht, mit der man die ganze Seite sieht, sollte der Brief auch optisch ansprechend - nicht nur der Inhalt.

Wobei mein Anschreiben auch über zwei Seiten ging. Wenn man den ansprechend und spannend gliedert, dann hat der AG schon das Gefühl ein wenig über den Menschen hinter dem Bild zu wissen! Und das ist auch immer gut.

Ein weiterer Tipp ist, dass man bei der Stelle mal vor dem Abschicken der Bewerbung anruft und sich persönlich erkundigt. Dann hat der AG schon eine Stimme, bzw. ein Gesicht zu der Stimme.
Es gibt nicht DEN Tipp, mit dem sich immer ein Vorstellungsgespräch herausholen lässt. Aber man kann Mühe zeigen und das kommt an!!


Was ich auch nach den erfolgreichen Bewerbungen unseres Jüngsten für maßgeblich halte, ist die Mappe selber: es gibt solche Mappen, die kann man nicht nur aufschlagen wie ein Buch, sondern auch eine dritte Seite nach rechts. So sind drei Seiten in einer Ebene übersichtlich angeordnet. Lose Blätter müssen unbedingt Namen und Anschrift beinhalten, sonst geht die Zuordnung verloren. Informiere Dich mal an einer Uni/FH in der Nähe, oder sprich mit Personalern in Betrieben oder großen Praxen, und frage was die gern sehen. Stell Dir Dich selbst als Personaler vor, der vorab einen Stapel mit 100 Bewerbungen sichtet und schon mal aussiebt nach seinen speziellen Kriterien. Jeder macht das anders, es gibt leider nur das allgemein gültige Rezept: Auffallen, Auffallen und Auffallen.

6. November 2008 13:22 # 13
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 128

Geändert am 06.11.2008 13:44:00
Ich hatte zu dem Thema Bewerbungen einige eMails, ob ich meine Bewerbungslayouts verschicken kann. Bei einigen habe ich es gemacht und bei manchen habe ich es im Berufstress vergessen. Mein eMail-Account ist leider gelöscht. Wer also von mir noch keine Antwort per eMail mit den Unterlagen bekommen hat, der möge mir bitte nochmal schreiben.

Gordon

6. November 2008 19:41 # 14
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

Also dass man das Deckblatt vergessen soll würde ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich wurde immer AUFGRUND des individuellen Deckblattes zum Vorstellungsgespräch eingeladen. "Das fanden wir so kreativ", "wer sich so Mühe macht", "das zeigt Individualität" ... das habe ich beim VG immer zuerst gehört. "Wir waren so begeistert von ihrem Deckblatt, da mussten wir sie einfach einladen"...

6. November 2008 20:21 # 15
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Zitat:

Ich hatte zu dem Thema Bewerbungen einige eMails, ob ich meine Bewerbungslayouts verschicken kann. Bei einigen habe ich es gemacht und bei manchen habe ich es im Berufstress vergessen. Mein eMail-Account ist leider gelöscht. Wer also von mir noch keine Antwort per eMail mit den Unterlagen bekommen hat, der möge mir bitte nochmal schreiben.

Gordon


Wahrscheinlich kursieren jetzt zahlreiche Bewerbungen im gleichen Stil und Wortlaut

Es wurden in den Threads rund um die Bewerbung bereits viele Tipps gegeben und die Bewerber sollten sich schon noch etwas selbst um ihre Vermarktung kümmern. Zu einfach sollte man es den Bewerbern auch nicht machen, sonst lernen sie das nie...

Liebe Grüße
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen