Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> so ruhig??

Diskussionsforum

so ruhig??

Optionen:
1 2 3 4 5  
1. November 2008 15:57 # 1
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 01.11.2008 17:47:00
ich warte eigentlich (nicht nur) von dve mitgliedern dringend mal auf reaktionen und links zum neuen vdak rahmenvertrag !!

-kein kilometergeld mehr
-gekürzte (getarnt als veränderte) hausbesuchsvergütungen

und diverse andere "kleinigkeiten"...

interessiert das niemanden?? ich lauf seit zwei tagen innerlich amok und hier ist totenstille..

gruß - saloia

1. November 2008 16:17 # 2
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 95

Hi,
also ich muß erstmal sagen das ich sehr enttäuscht bin, nicht vom DVE informiert worden bin. Also das bei nie was ankam wie z.B. Die neuen Beträge oder ein hinweis, das man sie auf ihrer Seite bekommt. Habe das durch Zufall auf einer anderen I-Net Seite gelesen und am Freitag kurz nach Praxisschluß mir die Sachen ausgedruckt. Bin aber ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen die Preise und das andere zu Vergleichen. Das werd ich mir erst am Montag zu gemüte ziehen.
Genauso wie beim VDAK nun die Fortbildungspunkte gelten, was bis jetzt laut meiner Ansprechpatnerin bei der AOK noch gar nicht durch war.

1. November 2008 18:01 # 3
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

hä??

ist da was an uns vorbei gegangen? wir haben bundesweit eine veränderung der vergütungssätze? wir haben weder post von irgendwem diesbezüglich bekommen, noch hat irgendwer davon irgendetwas erwähnt...#

oder ist b-w nicht betroffen??

lg silke

1. November 2008 18:06 # 4
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Also ich habe vom DVE eine Info-Mail erhalten, habe sie aber leider weggeschmißen. Soweit ich mich erinnere, war der neue VdAK-Vertrag nicht bundesweit, sondern nur für ein Bundesland - ich glaube Niedersachsen (bin mir aber nicht mehr sicher, kann auch NRW gewesen sein) Auf der DVE-Seite ist dieser Newsletter einzusehen.

viele Grüße
pirol

1. November 2008 18:15 # 5
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Nein, das stimmt nicht, was ich geschrieben habe. Ich habe gerade auf der DVE-Seite nachgeschaut - es ist doch bundesweit. Entschuldigung, das habe ich verwechselt mit einem anderen Newsletter.

pirol

1. November 2008 21:50 # 6
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hi Saloia,
Au Backe, Du hast recht!!
Anscheinend wissen meine AG´s auch noch nichts, sie sind sonst immer schnell im Informieren.
Da wurde anscheinend mal wieder an uns vorbei informiert!!!
An "Kleinigkeiten" wird gespart und so wie ich es verstanden habe der HB mit dem Kilometergeld zusammengestoppelt worden und hat anscheinend auch eine ganz neue Positionsnummer bekommen.

---------------------
Müssen Rezepte, die September begonnen und im Oktober enden "gesplittet werden? Wer weiß genaues?

Das ist ein DICKER HUND

L.G. Masterli



1. November 2008 22:25 # 7
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Hallo!

Habe es gerade erst durch das Forum erfahren.
Keine Info durch den Verband bisher.

Schon heftig, das ganze.

Wie sieht es mit Behandlungen aus die im September gegonnen haben. Splitten. Oder wie rechnet ihr ab.




flying19
1. November 2008 22:55 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Nein, es muss nicht gesplittet werden. Ausschlaggebend ist das Verordnungsdatum.

Ich habe auch keine Mail erhalten. Schweigen im Walde. Ich habe es auf der DVE Seite gelesen.

Aber der Hammer ist, das die Grundlohnsummenentwicklung für die Honorare der Krankenhäuser/Rehakliniken relevant sind, aber nicht für den ambulanten Bereich. Es besteht keine Koppelung der Grundlohnsumme mit der ergotherapeutischen Vergütung im ambulanten Bereich.

Ich fühle mich total vera..........t.

Wir haben den 1.11. und der Vertrag gilt ab dem 1.10.

Der DVE informierte seine Mitglieder am 27.10.
und auch nur die, die auf die Seite des DVE gehen, um sich die Info selber abzuholen.

Link

Link


Also, wegen der Grundlohnsummenkoppelung kann nicht mehr ausgehandelt werden ist Unsinn.


Grüße von

Maria2

2. November 2008 00:32 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 02.11.2008 00:33:00
das selbst dve mitglieder das noch nicht wissen, ist wirklich doll-- interessanterweise hatte auch der andere verband!! gestern noch keine klaren infos zu einer regelung, die ab 1.10. gelten soll... (nur mal kurz angemerkt: heute ist der 1.11.)

wenn sich dann noch- vom dve- über diese rückschritte, wegnahmen und neuen fallstricke als das best-machbare "gefreut" wird und man lobt, zur altbewährten vertragspartnerschaft??!! mit der vdak zurückgefunden zu haben, stell ich allmählich ernsthaft die frage, ob die verbände uns eigentlich vera....en wollen...

arbeiten die für uns, oder für die kassen???




gruß - saloia

2. November 2008 04:38 # 10
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

das selbst dve mitglieder das noch nicht wissen, ist wirklich doll-- interessanterweise hatte auch der andere verband!! gestern noch keine klaren infos zu einer regelung, die ab 1.10. gelten soll... (nur mal kurz angemerkt: heute ist der 1.11.)

wenn sich dann noch- vom dve- über diese rückschritte, wegnahmen und neuen fallstricke als das best-machbare "gefreut" wird und man lobt, zur altbewährten vertragspartnerschaft??!! mit der vdak zurückgefunden zu haben, stell ich allmählich ernsthaft die frage, ob die verbände uns eigentlich vera....en wollen...

arbeiten die für uns, oder für die kassen???




gruß - saloia



Positiv betrachtet könnte man anmerken, dass der Informationsfluss der Vertragspartner so langsam ist, um ein Gegensteuern in letzter Minute unmöglich zu machen? Und da hole ich mal gnädigerweise den DVE mit ins Boot, obwohl ich schon beim "Siehste? Sag ich doch die ganze Zeit !" war. Naja, ein deutlicher Beweis für meine Kritik an den Kostenträgern, wissenschaftlicher Beweisbarkeit und Maßnahmen!


2. November 2008 06:39 # 11
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Vergütungsliste gemäß § 125 SGB V für die
Abrechnung ergotherapeutischer Leistungen
gültig ab 01.10.2008
für die Bundesländer
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen <<< so lese ich das auf der Seite vom DVE. Geltungsbereich also begrenzt auf diese Bundesländer. Ansonsten ist mir für BW nichts neues bekannt. ABER, mich erschreckt der Trend und die Art und Weise, wie es vom DVE ausgehandelt und unter seine Miglieder gebracht wird. Es klingt verdammt nach der Redeweise der Politiker, die alles, egal wohin es geht, als positiv verkaufen. Da wird einem nur noch schlecht.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
2. November 2008 06:56 # 12
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Jetzt habe ich noch schnell einen Antwortbrief des DVE aus dem dortigen Forum gefunden und hoffe es bringt keinen Ärger, wenn ich den hier einfach einbringe. Mir ist aber wichtig, dass auch hier gelesen werden kann, wie der DVE diesen tollen Abschluß begründet. Ich hoffe, dass es sehr zum Nachdenken über wichtige Punkte anregt:

Zitat:
Hallo Alle,

anbei die Antwort, die ich nach meiner Anfrage/ Beschwerde vom DVE erhalten habe:

Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht, auch wenn diese nicht ganz so erfreulich für den DVE war. Ihren Unmut können wir natürlich verstehen, und gerne erläutern wir Ihnen daher die Hintergründe zu diesem Vertragsabschluss. Wir hoffen, dass Sie unsere Ausführungen nachvollziehen können und es ein wenig verständlicher wird, warum wir diesen Vertrag trotz der von Ihnen angesprochenen Problematik abschließen mussten.
Schon seit mehreren Jahren besteht das große Problem, dass die Ersatzkassen Hausbesuchspauschalen vereinbaren wollen. Aus diesem Grund wurden schon mehrere Verhandlungen ergebnislos abgebrochen. Die bisherigen Angebote des VdAK hatten sich in dem Bereich bewegt, den die Kassen mit vergleichbaren Heilmittelerbringergruppen abgeschlossen haben (Podologen 9,00 Euro, Physiotherapeuten 10,30 Euro).

Die Logopäden und auch der DVE haben bisher immer weiter verhandelt, nun war aber definitiv das maximale Ergebnis erreicht ? wir hatten die Wahl, entweder die Verhandlungen wieder einmal scheitern zu lassen oder mit den rund 1,4 % Erhöhung und auch den nun über 1 Euro besser verhandelten Hausbesuchspauschalen abzuschließen. Eine andere Möglichkeit blieb uns nicht und wir sind uns vollkommen sicher, dass wir im nächsten Jahr keine besseren Ausgangsbedingungen gehabt hätten: Dann nämlich hätten auch die Logopäden diese Pauschale gehabt und zudem wäre durch den Gesundheitsfonds eine weitere Verschärfung der Situation eingetreten.
Uns war klar, dass Praxen mit vielen Hausbesuchen jetzt noch besser nach den Kosten schauen und die Termine insgesamt optimieren müssen. Auch schon unter den alten Bedingungen musste unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden, ob sich Hausbesuche mit 15 - 20 km und mehr gelohnt haben. In diesen Fällen wurden auch mit Km-Geld schon mind. 20 Min. durch die Fahrzeit ?verschenkt?. Im Einzelfall kann dies einmal vorkommen, aber eine Praxis kann sich die weiten Wege nicht im großen Stil oder auf lange Dauer leisten.
Die Erfahrungen aus NRW mit der dort seit Juni 2006 gültigen Pauschale sind durchweg positiv, da sie im Bereich der Praxisverwaltung und Abrechnung eine deutliche Vereinfachung bringen. Ähnliche Äußerungen hören wir auch bei Rückmeldungen zum jetzigen VdAK-Vertrag.. Diejenigen, die die Pauschalen der Physiotherapeuten kennen, sind eher überrascht, dass diese Pauschale noch übertroffen wurde. Natürlich hätten wir uns alle gewünscht, dass es 2 oder 3 Euro mehr geworden wäre, aber dafür waren die Vorbedingungen zu schlecht.

Wir hoffen, dass Sie unsere Beweggründe wenigstens teilweise nachvollziehen können und mit der jetzigen Lösung zurechtkommen werden. Falls Sie noch Fragen haben oder ein Gespräch zur weiteren Erläuterung wünschen, sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Görmar
Referat für Praxisangelegenheiten


>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
2. November 2008 08:42 # 13
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 02.11.2008 08:56:00
Zitat:


gültig ab 01.10.2008
für die Bundesländer
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen <<<


diese begrenzung kann ich da nicht lesen!! für mich ist es eindeutig..

"Vor einigen Tagen wurde der Rahmenvertrag mit dem VdAK unterzeichnet - er gilt ab dem 1. Oktober 2008 und für alle derzeit zugelassenen DVE-Mitglieder automatisch."

und:

"regeln die Vergütungslisten im Osten und Westen des Landes"
gruß - saloia

2. November 2008 09:09 # 14
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 02.11.2008 09:49:00
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

Danke Lokielie!

[zita]Vergütungsliste gemäß § 125 SGB V für die
Abrechnung ergotherapeutischer Leistungen
gültig ab 01.10.2008
für die Bundesländer
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Saloia, schau mal oben in den zweiten link von mir.
Lokielie kann lesen!
Ich habe es nicht gelesen.




Grüße von

Maria2


Also, es gibt eine zweite Liste:

Zitat:
Vergütungsliste gemäß § 125 SGB V für die
Abrechnung ergotherapeutischer Leistungen
gültig ab 1. Oktober 2008
für die Bundesländer
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg,
Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein

2. November 2008 09:44 # 15
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

@maria, @ lokelie---
ok- angekommen... und ich hoffe, so stimmt es ...

glaubt ihr, das ich das jetzt seit 3 tagen, das letzte mal vor ner halben stunde, trotz "speziell drauf achten", überlesen habe ??

man möge es meinen vertrieften erkältungs-augen verzeihen..




gruß - saloia

Optionen:
1 2 3 4 5  

nach oben scrollen