Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> so ruhig??

Diskussionsforum

so ruhig??

Optionen:
 1 2 3 4 5  
3. November 2008 09:02 # 31
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Nochmal die Frage nach den Qualifizierungsmaßnahmen:
könnte das darauf hinauslaufen, daß Ersatzkassen nur noch mit Praxen abrechnen, die eine QM-Zertifizierung haben?

pirol

3. November 2008 09:19 # 32
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 44

nein, nicht nach diesem Vertrag. Vielleicht im nächsten....

Wenn das kommen sollte, dann em ehestens über Einzelverträge. Und wenn EInzelverträge die "Sicherstellung" geährleisten, dann wäre für den RV aus die Maus. Aber das ist ein Horrorszenario, mit dem wir in unserer Praxis nicht rechnen. Das wird wohl erst bei den Physios ausprobiert, da dort erstens der Kuchen größer und zweitens die Versorgungsdichte noch überladener ist, als bei den Ergos.

Qulaitätssicherung interpretiere ich in diesem vertrag lediglich als: es ist über die ORganisation des Leistungserbringers zu gewährleisten, dass die RV-Forderungen bezüglich der Behandlung und des organisatorischen Ablaufs eingehalten werden. Z.B. solche DInge wie "Bereitschaft zur Kooperation mit Ärzten und anderen Leistungserbringern....

Grüße, Sirius
3. November 2008 10:53 # 33
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

nein, nicht nach diesem Vertrag. Vielleicht im nächsten....

Wenn das kommen sollte, dann em ehestens über Einzelverträge. Und wenn EInzelverträge die "Sicherstellung" geährleisten, dann wäre für den RV aus die Maus. Aber das ist ein Horrorszenario, mit dem wir in unserer Praxis nicht rechnen. Das wird wohl erst bei den Physios ausprobiert, da dort erstens der Kuchen größer und zweitens die Versorgungsdichte noch überladener ist, als bei den Ergos.

Qulaitätssicherung interpretiere ich in diesem vertrag lediglich als: es ist über die ORganisation des Leistungserbringers zu gewährleisten, dass die RV-Forderungen bezüglich der Behandlung und des organisatorischen Ablaufs eingehalten werden. Z.B. solche DInge wie "Bereitschaft zur Kooperation mit Ärzten und anderen Leistungserbringern....

Grüße, Sirius


Daher weht der Wind: http://www.ergotherapy.de/suppl2.html
Statt die ohnehin schon stark defizitäre schulische Ausbildung zu optimieren, damit sich Übergangszeiten ergeben, soll in kürzester Zeit ein QM-Maßstab etabliert werden, aber nicht um die Qualität der Leistung zu optimieren, sondern um die Leistungen der Kostenträger zu reduzieren! Die Differenz zahlen wir!

3. November 2008 11:44 # 34
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

maria2
Zitat:
Nein, es muss nicht gesplittet werden. Ausschlaggebend ist das Verordnungsdatum


Korrektur, ich sitz da grade vor:

ausschlaggebend ist das erste behandlungsdatum auf einer verordnung!!
leistungsbeginn mit/ ab 1.10. = nach neuer liste

begonnen vor 1.10 = komplett nach alter liste, auch, wenn behandlg. in den oktober reinlaufend...

gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

3. November 2008 12:40 # 35
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 95

So, jetzt hab ich mir den neuen Vertrag auch mal angeschaut. Da schon viel gesagt worden ist, möchte ich meine Wut doch noch zurückhalten.
Aber.......................
Ich finde es schon heftig, das kein Verband es für nötig hält einen zu informieren, sondern das z.B. der DVE es nur auf seinen Seite stellt und bitte selber schauen. Soviel Zeit hat glaub ich keiner von uns, um täglich zu schauen was da neues passiert. Wir zahlen alle ein haufen Geld und dann kann man schon erwarten, das man über so was wichtiges extra informiert wird.
Bin wirklich am überlegen, was für Vorteile mir der Verband noch bringt, und ob ich nicht austreten sollte.

3. November 2008 13:09 # 36
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Geändert am 03.11.2008 15:01:00
Zitat:

So, jetzt hab ich mir den neuen Vertrag auch mal angeschaut. Da schon viel gesagt worden ist, möchte ich meine Wut doch noch zurückhalten.
Aber.......................
Ich finde es schon heftig, das kein Verband es für nötig hält einen zu informieren, sondern das z.B. der DVE es nur auf seinen Seite stellt und bitte selber schauen. Soviel Zeit hat glaub ich keiner von uns, um täglich zu schauen was da neues passiert. Wir zahlen alle ein haufen Geld und dann kann man schon erwarten, das man über so was wichtiges extra informiert wird.
Bin wirklich am überlegen, was für Vorteile mir der Verband noch bringt, und ob ich nicht austreten sollte.



Protestiert alle per eMail beim DVE, weil diese Verhandlungen auch klammheimlich hinter verschlossenen Türen abgehalten wurden! "Befreundete und kooperierende Verbände", wie es schön formuliert auf DVE Seiten zu lesen ist, wurden erst gar nicht informiert!
Dieser Verband vertritt absolutistisch eigene Interessen, und missbraucht die Beiträge seiner Mitglieder zur Vorteilsgewinnung und Selbstbeweihräucherung des Vorstandes, und nicht zur Interessenvertretung seiner Mitglieder!
Bei der Nachfrage beim DVE erfährt man u. A. folgendes: Es hätte mit Hinblick auf die Entwicklung im Gesundheitswesen keinen besseren Abschluss gegeben, und die Voraussetzungen seien im nächsten Jahr nicht besser.
Yvonne Görmar
Referat für Praxisangelegenheiten

Wie aber passen Evidenz und QM mit dieser für Jahrmärkte bekannten Glaskugeltechnik zusammen? Der DVE kann in die Zukunft sehen?
Wie lange wollen wir noch unser Schicksal in die Hände von ihren Aufgaben nicht gewachsenen Verhandlungslaien legen, die verantwortlich sind für die laue Vergütungsstruktur, und uns mit fadenscheinigen Erklärungen abspeisen lassen?

3. November 2008 14:28 # 37
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Zitat:
Protestiert alle per eMail beim DVE, weil diese Verhandlungen auch klammheimlich hinter verschlossenen Türen abgehalten wurden! "Befreundete und kooperierende Verbände", wie es schön formuliert auf DVE Seiten zu lesen ist, wurden erst gar nicht informiert!
Dieser Verband vertritt absolutistisch eigene Interessen, und missbraucht die Beiträge seiner Mitglieder zur Vorteilsgewinnung und Selbstbeweihräucherung des Vorstandes, und nicht zur Interessenvertretung seiner Mitglieder!


Ich denke, dass dies eine sehr wichtige und akzeptable Lösung ist. Bin zwar kein DVE-Mitglied, aber Betroffene sollten von ihrem Recht der Meinungsäußerung unbedingt Gebrauch machen, denn .... sonst bemerkt keiner etwas! Und gerade dieses "vor vollendete Tatsachen setzen" und den Anspruch zu haben alle Mitglieder zu vertreten, da läuft doch etwas gewaltig schief. Oder irre ich mich damit etwa?

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
3. November 2008 15:01 # 38
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 315

hallo..melde mich auch mal wieder .-) hat denn jemand die alten zahlen vorliegen? bin heut nicht in der nähe der alten listen.. der Unterschied ist doch gar nicht so groß oder hab ich das falsch in erinnerung? hier bei uns ist die praxendichte so hoch das hier eh kaum einer HB über die alte pauschale hinweg fährt da alle 5 km ne andere praxis......das mag auf einsamen dörfern anders sein.aber hier seit jahren so.....

das die vdak seit jahren null runden angeboten hat und der dve dafür arg kämpfte sollte euch bekannt sein. ich bin vom DVE gefragt worden, ob ich mit ins verhandlungskomitte möchte und habe abgelehnt. ....zum einen weil ich es mir nicht zutraue und zum andern weil es ein undankbarer job ist.

übrigens wer über abrechnungszentralen abrechnet..findet seine rezepte eh korigiert ...also wirklich wichitg für die kollegen die selber abrechnen..

zur qualifiziereung gibt es viele wege, aber das ergotherapie in D zur zeit so schlecht darsteht haben wir uns einen großen teil selber zuzuschreiben und damit sind WIR esauch die dagegen was tun müssen also auf gehts...wir sind schonmal angefangen...
www.QZE-nordhessen.de
.lg keha

3. November 2008 15:07 # 39
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

hallo..melde mich auch mal wieder .-) hat denn jemand die alten zahlen vorliegen? bin heut nicht in der nähe der alten listen.. der Unterschied ist doch gar nicht so groß oder hab ich das falsch in erinnerung? hier bei uns ist die praxendichte so hoch das hier eh kaum einer HB über die alte pauschale hinweg fährt da alle 5 km ne andere praxis......das mag auf einsamen dörfern anders sein.aber hier seit jahren so.....

das die vdak seit jahren null runden angeboten hat und der dve dafür arg kämpfte sollte euch bekannt sein. ich bin vom DVE gefragt worden, ob ich mit ins verhandlungskomitte möchte und habe abgelehnt. ....zum einen weil ich es mir nicht zutraue und zum andern weil es ein undankbarer job ist.

übrigens wer über abrechnungszentralen abrechnet..findet seine rezepte eh korigiert ...also wirklich wichitg für die kollegen die selber abrechnen..

zur qualifiziereung gibt es viele wege, aber das ergotherapie in D zur zeit so schlecht darsteht haben wir uns einen großen teil selber zuzuschreiben und damit sind WIR esauch die dagegen was tun müssen also auf gehts...wir sind schonmal angefangen...
www.QZE-nordhessen.de
.lg keha



Genau da liegt auch der Knackpunkt: die ländliche Bevölkerung wird bewusst und vorsätzlich benachteiligt, weil jetzt die Kostenstrukturen straffer gestaltet werden müssten.
Was geht den DVE meine Kostenstruktur an?
Wieso muss ich mich bevormunden lassen?
Wenn ich nicht kostendeckend, aber patientenfreundlich arbeite, möchte ich mich nicht darin reglementieren lassen!

3. November 2008 15:29 # 40
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

hallo..melde mich auch mal wieder .-) hat denn jemand die alten zahlen vorliegen? bin heut nicht in der nähe der alten listen.. der Unterschied ist doch gar nicht so groß oder hab ich das falsch in erinnerung? hier bei uns ist die praxendichte so hoch das hier eh kaum einer HB über die alte pauschale hinweg fährt da alle 5 km ne andere praxis......das mag auf einsamen dörfern anders sein.aber hier seit jahren so.....

das die vdak seit jahren null runden angeboten hat und der dve dafür arg kämpfte sollte euch bekannt sein. ich bin vom DVE gefragt worden, ob ich mit ins verhandlungskomitte möchte und habe abgelehnt. ....zum einen weil ich es mir nicht zutraue und zum andern weil es ein undankbarer job ist.

übrigens wer über abrechnungszentralen abrechnet..findet seine rezepte eh korigiert ...also wirklich wichitg für die kollegen die selber abrechnen..

zur qualifiziereung gibt es viele wege, aber das ergotherapie in D zur zeit so schlecht darsteht haben wir uns einen großen teil selber zuzuschreiben und damit sind WIR esauch die dagegen was tun müssen also auf gehts...wir sind schonmal angefangen...
www.QZE-nordhessen.de
.lg keha



Woher weißt Du das denn?

<<das die vdak seit jahren null runden angeboten hat und der dve dafür arg kämpfte sollte euch bekannt sein. ich bin vom DVE gefragt worden, ob ich mit ins verhandlungskomitte möchte und habe abgelehnt. ....zum einen weil ich es mir nicht zutraue und zum andern weil es ein undankbarer job ist.>>

Fakt ist doch:
-dass wir alle vom alleinigen Verhandlungsgeschick der Verhandelnden des DVE abhängig sind!
-die schlechten Umsatzzahlen auch ein Resultat einer überhaupt nicht stattfindenden Lobbyarbeit bei den Ärzten sind, und das für viel Beitrag!

3. November 2008 15:46 # 41
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Ich habe gerade vom anderen Verband E-Mail-Post bekommen - ich finde es nicht besser, sich die Forumsbeiträge durchzulesen, und dann erst zu reagieren. Was hilft es, wenn die Verbände einzeln mit den Kassen verhandeln? Ist dann die Vergütung abhängig von der Mitgliedschaft? Seltsam was da abläuft.

pirol

3. November 2008 16:37 # 42
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

Irgendjemand schrieb etwas von Nullrunde, die es die Jahre zuvor gegeben hatte...

Dies ist auch eine Nullrunde.... und zwar eine noch miesere als wenn es eine offizielle Nullrunde gegeben hätte.
Eigentlich ist es eine verschleierte Minusrunde, weil die Positionsnummern geändert wurden, hier ein Prozentpünktchen hoch, dafür aber woanders (wo es vielleicht nicht gemerkt wird....) einige Prozentpünktchen runter!!

Ich hatte gestern eine Protestmail an meinen Verband geschickt, woraufhin sich dieser entschuldigte, dass die Verträge ja erst am 27.10. vom DVE abgesegnet worden seien, der BED sei nicht involviert worden und bei uns war am 1.11. Feiertag. Jetzt hab ich alles auf dem Tisch und bin wieder einmal schockiert ob dieser Vetternwirtschaft und mafiösen Zustände beim DVE, bzw. der Unwilligkeit, den BED mit an den Tisch zu holen zum Wohle aller.

Oder zumindest, um darzustellen, dass die im DVE gemeldeten Niedergelassenen nicht alle Selbstständigen in Deutschland sind, sondern es auch noch eine wachsende Zahl anders verbandstechnisch organisierter Ergotherapeuten gibt, deren Meinung ebenso vertreten werden sollte. Im Sinne der Gemeinsamkeit!

Wir sind das Volk... das hat zu großen bewegenden Veränderungen geführt. Unseren DVE-Köpfen fehlt dieses Denken völlig. Lieber die eigene Tasche voll! Aber wenn die Mitgliederzahlen sinken werden, dann wirds vielleicht auch bei den Großkopferten eng!

Ich würde es mir wirklich wünschen, dass sich etwas bewegt und man sich nicht darüber freut, ein plattes Rad noch eine Umdrehung weiter geschoben zu haben!

LG Silke

3. November 2008 17:08 # 43
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

Irgendjemand schrieb etwas von Nullrunde, die es die Jahre zuvor gegeben hatte...

Dies ist auch eine Nullrunde.... und zwar eine noch miesere als wenn es eine offizielle Nullrunde gegeben hätte.
Eigentlich ist es eine verschleierte Minusrunde, weil die Positionsnummern geändert wurden, hier ein Prozentpünktchen hoch, dafür aber woanders (wo es vielleicht nicht gemerkt wird....) einige Prozentpünktchen runter!!

Ich hatte gestern eine Protestmail an meinen Verband geschickt, woraufhin sich dieser entschuldigte, dass die Verträge ja erst am 27.10. vom DVE abgesegnet worden seien, der BED sei nicht involviert worden und bei uns war am 1.11. Feiertag. Jetzt hab ich alles auf dem Tisch und bin wieder einmal schockiert ob dieser Vetternwirtschaft und mafiösen Zustände beim DVE, bzw. der Unwilligkeit, den BED mit an den Tisch zu holen zum Wohle aller.

Oder zumindest, um darzustellen, dass die im DVE gemeldeten Niedergelassenen nicht alle Selbstständigen in Deutschland sind, sondern es auch noch eine wachsende Zahl anders verbandstechnisch organisierter Ergotherapeuten gibt, deren Meinung ebenso vertreten werden sollte. Im Sinne der Gemeinsamkeit!

Wir sind das Volk... das hat zu großen bewegenden Veränderungen geführt. Unseren DVE-Köpfen fehlt dieses Denken völlig. Lieber die eigene Tasche voll! Aber wenn die Mitgliederzahlen sinken werden, dann wirds vielleicht auch bei den Großkopferten eng!

Ich würde es mir wirklich wünschen, dass sich etwas bewegt und man sich nicht darüber freut, ein plattes Rad noch eine Umdrehung weiter geschoben zu haben!

LG Silke



Lasst Euch bloß nicht einwickeln mit Entschuldigungen und Humbug wie Diesem von der Frau Görmar vom DVE Referat für Praxisangelegenheiten.
Die ersten Austritte sind in Planung, und hoffentlich folgen soviele, dass dieser Interessen-mit-Füßen-(Ver)treter kein Gewicht mehr hat. Da hätten vier von uns mehr Durchschlagskraft.......!
Referat für Praxisangelegenheiten

3. November 2008 17:55 # 44
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 03.11.2008 18:36:00
dann doch noch ---- eine stellungnahme des b.e.d. zum neuen vdak vertrag:

die zitatfunktion nimmt den link nicht, bitte kopieren und in die adressleiste einfügen:

http://www.verband-ergotherapie.de/modules/wfsection/article.php?articleid=330

warum am freitag beim bed auf anfrage noch nichts bekannt war, und warum dann erst heute wenigstens in form von rundmail und stellungnahme reagiert wird, nachdem der vertrag seit mittwoch oder donnerstag im netz ist, ist mir weiterhin unerklärlich.....
ja, ich bin sauer- mein heutiges telefonat mit dem bed fiel entsprechend aus..

auch hier ist von mitgliederseite durchaus kritik angebracht!!
es geht nicht an, das ein verband von seinen mitgliedern über solche "neuerscheinungen" informiert werden muss, während ihm bekannt ist, das da was "im busche ist" , und das seit drei tagen hier ein thread dazu läuft, bevor sich geäußert wird!

@ silke-- sehr schön beschrieben!!


gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

3. November 2008 18:20 # 45
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

dann doch noch ---- eine stellungnahme des b.e.d. zum neuen vdak vertrag:

die zitatfunktion nimmt den link nicht, bitte kopieren und in die adressleiste einfügen:

http://www.verband-ergotherapie.de/modules/wfsection/article.php?articleid=330

warum am freitag beim bed auf anfrage noch nichts bekannt war, und warum dann erst heute wenigstens in form von rundmail und stellungnahme reagiert wird, nachdem der vertrag seit mittwoch oder donnerstag im netz ist, ist mir weiterhin unerklärlich.....
ja, ich bin sauer- mein heutiges telefonat mit dem bed fiel entsprechend aus..

auch hier ist von mitgliederseite durchaus kritik angebracht!!
es geht nicht an, das ein verband von seinen mitgliedern über solche "neuerscheinungen" informiert werden muss, während bekannt ist, das da was "im busche ist" , und das seit drei tagen hier ein thread dazu läuft, bevor sich geäußert wird!

@ silke-- sehr schön beschrieben!!


gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)


Warum so miesepeterig? Gibt es noch mehr Alternativen? Höchstens die KEV! Nein, das ist nicht mein alter local hero, das ist die Kassenergotherapeutische Vereinigung!

Optionen:
 1 2 3 4 5  

nach oben scrollen