Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Raps im Ofen erwärmen?

Diskussionsforum

Raps im Ofen erwärmen?

Optionen:
3. November 2008 20:56 # 1
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 15

Hallo,
in meiner Praktikumsstelle hatten wir ein elektrisches Wärmebad für den Raps, nun arbeite ich in einer Praxis in der sowas nicht vorhanden ist. Kann ich denn Raps auch in einer Auflaufform o.ä. im Ofen erwärmen? Wie macht ihr das?

Danke & liebe Grüße

3. November 2008 21:03 # 2
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 16

Hi smeralda,

in unserer Praxis wärmen wir den Raps in einer Kunststoffdose (Deckel nur locker aufgelegt) in der Microwelle auf und füllen ihn dann in eine größere Wanne um. Funktioniert einwandfrei !!!

Schönen Abend wünscht

sonne72

3. November 2008 21:11 # 3
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 15

Hey Sonne,

lieben Dank für die schnelle Antwort!

Wie lange und bei wieviel Watt erwärmt ihr denn den Raps?
Ist vermutlich eh von Gerät zu Gerät leicht verschieden, aber dann habe ich einen Anhaltspunkt

3. November 2008 21:12 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Ich leg den Raps in einem Baumwollsäckchen in die Mikrowelle. Ca 3min auf volle Temperatur. Wie die ist muss ich morgen mal nachschauen.

4. November 2008 07:09 # 5
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Ich mache es auch per Stoffsäckchen und Mikrowelle. Funktioniert problemlos und ist schneller als der Ofen.
Die Einstellung dafür kannst du nur ertesten - Leistung der Mikrowelle, Menge des Raps usw. Vergiss nicht darauf zu achten, dass du schnell mal kleine "Glutnester" im Raps hast, also gut durchrühren und kontrollieren, bevor du ihn zur Nutzung freigibst.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
4. November 2008 08:15 # 6
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Zitat:

Wie lange und bei wieviel Watt erwärmt ihr denn den Raps?


Du musst dabei auch das Wärmeempfinden des Patienten berücksichtigen.

__________________________________

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
5. November 2008 20:23 # 7
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 16

Hi smeralda,

um nochmal auf Deine Frage bzgl. der Dauer zurückzukommen: es kommt natürlich auf Größe der Dose, Menge des Rapses etc. an. Ich stelle die Dose bei 700 Watt und ca. 3 Minuten in unsere "Welle" - am besten bei den ersten Versuchen zwischendurch immer mal wieder fühlen, dann hast Du schnell die richtige Einstellung gefunden !!!

Frohes brutzeln...

Gruß

sonne72

6. November 2008 09:40 # 8
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 15

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips

2. Februar 2023 14:58 # 9
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 1

Guten Tag,
in bin derzeit auf der Suche nach einem elektrisches Wärmebad für den Raps für die Praxis in der ich grade bin. Leider finden wir das nirgends und wissen nicht wo wir noch schauen können. Der Ofen und die Mikrowelle sind leider zu klein dafür. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen, Charlotte
2. Februar 2023 23:31 # 10
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 99

Zitat / Chxrly.jin hat geschrieben:
Der Ofen und die Mikrowelle sind leider zu klein dafür.

ich kann dir nur wärmstens Empfehlen: Eine kleine Menge Raps in ein Säckchen/ Gefäß -> Microwelle -> zurück in die Raps wanne

Warum muss denn immer alles warm gemacht werden?
Wir hatten 2 XXL Tassen in der Mikro und das hat für die ganze Rapswanne gereicht nach dem durchmischen und unter Berücksichtigung d. Wärmeempfindens d. Klienten...
Wir hatten auch immer 2 Gefäße im Gefrierschrank, falls es jemandem zu warm war oder ganz auf Kälte gegangen werden sollte
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
6. Februar 2023 14:34 # 11
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 302

Zitat / Chxrly.jin hat geschrieben:
Guten Tag,
in bin derzeit auf der Suche nach einem elektrisches Wärmebad für den Raps für die Praxis in der ich grade bin. Leider finden wir das nirgends und wissen nicht wo wir noch schauen können. Der Ofen und die Mikrowelle sind leider zu klein dafür. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen, Charlotte
https://premium-therapie.de/de/massage/waerme-kaeltetherapie/paraffin-waermebaeder/manuthermbox-therapiebox-erwaermen-verschiedene-ausfuehrungen
Link
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen