Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Hausbesuche - neue Regelung

Diskussionsforum

Hausbesuche - neue Regelung

Optionen:
 1 2
7. November 2008 17:10 # 16
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Es gefällt mir sehr gut, eure verschiedenen Meinungen zu lesen!
Super die rege Beteiligung!
Fazit:
- kämpfen ist das Eine! Dies ist eine Form, an der ich mich in schriftlicher Form beteiligen kann.
- Widerstand in Form eines Streiks ist für mich nicht machbar, dazu habe ich keine Lust! deshalb gestrichen (für mich)
- dennoch bleibt die Frage: "wie bezahle ich meine Mitarbeiter", bis die Verhandler (wer auch immer) zu einem Ergebnis gekommen sind......................?


die tendenz ist seit langem absehbar- und trotzdem ein schlag vor den bug, wenn wieder etwas eintritt, was nicht nur- wie vom dve gepriesen- keinen erfolg, sondern eine weitere verschlechterung bedeutet.

dazu wird hier seit monaten gestritten, geschrieben und möglichkeiten angeboten. wer (grade als selbständiger! ) jetzt anfängt!! sich mit den eigenen anteilen an dieser auseinandersetung zu beschäftigen, hat die gebotenen informationen und auseinandersetzungen nicht für sich genutzt und erfolgreich die augen vor der thematik verschlossen... guten morgen....

praxen und freie mitarbeiter auf dem land sind existentiell von hausbesuchen und deren angemessenen vergütung abhängig.es wohnen - gottseidank- nicht alle alten landbewohner in heimen, wo sich hb wenigstens noch rechnet, wenn man mehr als einen pat. versorgt.
was soll man seinen patienten sagen??
"ich kann nicht mehr zu ihnen kommen, weil ich durch die fahrt hierher ins minus komme"
wie argumentiert ihr pi gegenüber dem arzt??
"kann ich nicht machen, hb sind zu unrentabel?" ein pi muss aber ja alle patienten annehmen, soweit ich weiß?... (randfrage: wird irgendein anderer selbständiger gezwungen, sich nicht kostendeckend auf dem markt zu bewegen? )

es gibt in dem vdak vertrag einige punkte, die -mir zumindest- noch unklar sind.
wer?wovon? soll eine fortbildungspflicht f.angestellte gezahlt werden- wenn im gegenzug die löhne durch die de facto fallenden!!! preise bei der leistungsvergütung runtergeschraubt werden müssen.

m.e. ist es wichtig, den entscheidenden stellen aufzuzeigen, das sowohl der vertrag an sich, als auch die informationspolitik dazu ( beides kann man verachtend nennen) nicht ohne meinungen und kritik dazu hingenommen wird.

"ich hab das nicht gewusst" gilt nicht mehr - köpfe aus dem sand!


gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

7. November 2008 19:54 # 17
Rottomme
Rottomme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 15

Ich nehme an, dass es bereits zu spät ist, das Ruder herumzureißen. Die Ergotherapeuten in Deutschland sprechen nicht mit einer Stimme. Die meisten von ihnen werden diesen Thread niemals lesen, viele von ihnen sind in keinem Berufsverband organisiert. Möglicherweise ist nun der Zeitpunkt für die große Marktbereinigung im Bereich der Ergotherapie gekommen und das Praxensterben wird sich noch beschleunigen. Guzzi hatte es schon vor mehreren Monaten mit drastischen Worten prophezeit. Aber wer hört schon gern die Wahrheit ? Ich meine, nicht die Widerstandsfähigsten, sondern die Anpassungsfähigsten unter den Praxen haben nun noch eine Überlebenschance. Phantasie ist also gefragt.

Rottomme

8. November 2008 08:18 # 18
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Ich nehme an, dass es bereits zu spät ist, das Ruder herumzureißen.


hierzu nur eine plakative parole aus "anderen" zeiten:
wer kämpft kann verlieren-- wer nicht kämpft hat schon verloren...

gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

8. November 2008 19:30 # 19
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Zitat:

Ich nehme an, dass es bereits zu spät ist, das Ruder herumzureißen. Die Ergotherapeuten in Deutschland sprechen nicht mit einer Stimme. Die meisten von ihnen werden diesen Thread niemals lesen, viele von ihnen sind in keinem Berufsverband organisiert. Möglicherweise ist nun der Zeitpunkt für die große Marktbereinigung im Bereich der Ergotherapie gekommen und das Praxensterben wird sich noch beschleunigen. Guzzi hatte es schon vor mehreren Monaten mit drastischen Worten prophezeit. Aber wer hört schon gern die Wahrheit ? Ich meine, nicht die Widerstandsfähigsten, sondern die Anpassungsfähigsten unter den Praxen haben nun noch eine Überlebenschance. Phantasie ist also gefragt.

Rottomme




tja, viele denken das die uhr immer noch auf kurz vor zwölf steht bemerken aber nicht das es schon längst nach zwölf und der zug schon lange lange abgefahren......

jetzt wird dann halt mal wieder nach dem motto "friss oder stirb"- "und mir doch egal wo die anderen bleiben", such ich mir halt den anderen "in der not frißt der teufel fliegen"-verband.

seit jahren ist bekannt was diverse verbände verzapten, für kleines aufregen im sekundentakt scheint es für einige brains hier zu reichen.
als info würde ich vielen ergotherapeuten einmal raten das wort SOLIDARITÄT vor dem spiegel zu sprechen und sich dieses auf der zunge zergehen zu lassen.

ich bin nicht traurig drum das es so gekommen ist denke das noch vieles mehr passieren muss damit vielen ergotherapeuten endlich bewußt wird welche spielbälle sie sind! - und der hoffentlich beginnende lerneffekt fängt natürlich in der geldbörse an.

und um hier gleich die luft rauszunehmen aus einem plakativen satz wie" du motzt ja nur @guzzi und machst keine vorschläge" dem kann ich nur empfehlen sich mit meinem beruflichen werdegang zu befassen der u.a. solidarisch im wir und jetzt solidarisch im ich ist.
ansonsten bitte ich von plakativen sätzen und unsolidarischem verhalten abstand zu nehmen und dieses für die eigene selbstdarstellung zu nutzen!




8. November 2008 19:54 # 20
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Geändert am 08.11.2008 20:52:00
Gut. Dann bitte ich um Mitmacher für Netzwerke und Praxisgenossenschaften, um Lasten und Nutzen der Arbeit zu verteilen. Schwerpunktpraxen und keine Allrounder, Therapienachsorge-Netzwerke interdisziplinär incl Ärzte. Beispiel: Link
Solidarität meint nicht nur die andern.

8. November 2008 22:28 # 21
Rottomme
Rottomme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 15

Ja, Saloia. Kluge Köpfe verstehen es, den Ausspruch

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

richtig einzuordnen. Als es darum ging, solidarisch um eine Verbesserung unseres Berufsstandes im Konzert der Heilmittelerbringer zu kämpfen, haben viele Praxisinhaber geglaubt, Guzzi12, Maria2 und andere aufgeweckte Mahner würden sie nicht meinen, so ganz nach dem bekannten Floriansprinzip, dass da heißt:

"Lieber Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an !"

Unser Berufsstand hatte nicht gekämpft, also musste er von vornherein verlieren.

Und tatsächlich, Saloia, die Zeiten haben sich inzwischen geändert, und zwar drastisch. Nun geht es für viele Praxen nicht mehr darum, für eine Verbesserung ihrer Situation zu kämpfen, sondern darum, die bloße Existenz zu erhalten.

Aus einem nicht auf breiter Front, sondern nur vereinzelt geführten Kampf um Verbesserungen ist vielerorts nun ein verzweifelter Existenzkampf geworden.

Die Zeiten haben sich geändert, meine Einstellung, die in dem von Dir zitierten Ausspruch zum Ausdruck kommt, bleibt hingegen gleich.

Vielleicht kannst Du, Saloia, nun nachvollziehen, warum intelligente und verantwortungsbewusste Leute wie Velina1 nun nicht mehr dazu bereit und / oder dazu in der Lage sind, um jeden Preis, unter allen Umständen und ohne Rücksicht auf Verluste für etwas zu kämpfen, wofür der Zug längst abgefahren ist.

Und nun einen großen Mund haben und den dicken Maxen spielen, das hilft den in Not geratenen Praxen nicht mehr weiter.

Rottomme

9. November 2008 09:14 # 22
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Link
Hier noch einmal ein wenig "Nachhilfe"-material, damit ihr erkennt, wohin es geht, wenn nichts unternommen wird. Es war schon mal im Forum und ist auch heute noch aktuell. Vielleicht solltet ihr dieses Material mal an eure Ärzte leiten, denn diese betrifft es auch (bzw. besonders!) Stichwort: Solidarität und Verantwortung

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
9. November 2008 10:41 # 23
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

@Guzzi12:

Absolut Richtig! Doch den einen "verzapfenden Verband" im Plural zu sehen, rührt sicher von den tränenüberströmten Augen? ;->
Die Metapher von Rottomme ist aber auch nicht schlecht!
Die Netzwerkbildung, oder Kartellbildung von zentralgeführten Organisationen hat bei Apoplexie wie im Link von Pirol ja schon zur Herdenbildung geführt, wie das Beispiel von Igelchen aus Hamburg aufzeigt. Diese Tendenz warf aber schon lange ihre Schatten voraus durch die Fusion der Krankenhäuser a la Asklepios. Die Vorteile für den Patienten eröffnen sich aber erst, wenn er vor Ort ist, also im Hydraspital liegt, und die Wege sind weit! Stroke Units sind da mit Erreichbarkeit innerhalb der kritischen 30 Min. die deutlich funktionalere Alternative! Und Qualität ist nicht durch Qualität zu toppen - es kann nur Eine geben! Eine nach oben offene Qualitätsskala gibt es nicht, und wird auch nicht durch findige Köpfe erfunden - das hat der Gesetzgeber mit dem Curriculum der Schulen schon zur Genüge getan. Es fehlt hier die Verfahrensoptimierung, gel, Herr Groß?
Die Vision der Praxengenossenschaften halte ich für überlegenswert, wobei mir allein der zweite Begriffsteil gut gefällt, weil sich darin "Nutzen" verbirgt!


9. November 2008 13:03 # 24
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 142

Hallo!
Ich bin zwar kein PI, trotzdem würde ich gerne wissen, was in den neuen Verträgen steht. Da meine Kollegin gekündigt hatte, soll ich nun die HB übernehmen.
Leider habe ich auch diesbezüglich (neue Veträge) nichts beim Googeln gefunden.
Kann micch jmd. aufklären?


9. November 2008 13:25 # 25
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

Hallo!
Ich bin zwar kein PI, trotzdem würde ich gerne wissen, was in den neuen Verträgen steht. Da meine Kollegin gekündigt hatte, soll ich nun die HB übernehmen.
Leider habe ich auch diesbezüglich (neue Veträge) nichts beim Googeln gefunden.
Kann micch jmd. aufklären?




http://www.bed-ev.de/

Hier finden Interessierte die neuen "Werke". Den Link markieren, kopieren, in die Adresszeile einfügen, unter <<Aktuelles>> gucken.
Voila..

Optionen:
 1 2

nach oben scrollen