Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Bundessozialgericht

Diskussionsforum

Bundessozialgericht

Optionen:
11. November 2008 16:31 # 1
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Der Arzt einer Patientin hat mich grade darüber aufgeklärt, dass es ein BSG Urteil gäbe, wonach Patienten im Endstadium, also Chroniker, keine Heilmittel mehr genehmigt bekämen - es ging um die Weierbehandlung, also VadR, die abgelehnt wurde von der AOK mit der Begründung, das Behandlungsziel sei nicht mehr zu erreichen.
Weiß jemand dazu etwas?

15. November 2008 16:46 # 2
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Geändert am 16.11.2008 14:26:00
@Admin:

Bitte das Thema löschen! Es scheint niemanden zu interessieren!
:0})
15. November 2008 17:48 # 3
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Vielleicht liegts weniger am Thema sondern eher daran, daß Du die Forumsteilnehmer mit Deinem Alptraum (siehe Inhalt der Geschichte "Vom Schweigen der Lämmer Link) überfordert hast?

15. November 2008 19:25 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

vielleicht weiß auch einfach niemand was dazu ??!! kann ja mal passieren..
nicht immer das schlechteste annehmen..

lieber keine antwort, als haltloses rumgeeier, oder nicht??

die begründung ist mir aber bekannt , und hatte bisher nichts mit chronikern oder nicht-chronikern, resp. endstadium zu tun ...
"normaler" versuch der kk, kosten zu sparen .....

(geharnischten) widerspruch angesichts dieser begründung bei einer finalpatientin - mehr wüsste ich nicht...



gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

15. November 2008 19:57 # 5
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Kannst du über den Arzt nicht das Urteil bekommen? Sagen kann man viel, aber man möchte schon etwas konkretes in der Hand haben, sonst klingt es eher nur nach Sparen von Behandlungskosten.
Ein anderer Weg wären die Verbände, die darüber sicherlich Infos haben sollten - muss ja nicht gleich eine Rechtsberatung werden

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - also ich bin Mitglied im BED<<<
15. November 2008 20:10 # 6
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo guten Abend,
Ich habe eben erst diesen Thread aufgemacht und gelesen. Bin auch zur Zeit nicht viel im Forum.
Über dieses Urteil weiß ich nichts.
Es scheint ja mal wieder in diese Zeit zu passen.
Bei mir gab es solchen Fälle auch,( ohne BSG, um Mißverständnisse zu vermeiden) habe Rezpt gezogen und halt diese dämliche Zwangspause machen müssen


-----------------------
-----------------------
vielleicht weiß auch einfach niemand was dazu ??!! kann ja mal passieren..
nicht immer das schlechteste annehmen..

lieber keine antwort, als haltloses rumgeeier, oder nicht??

die begründung ist mir aber bekannt , und hatte bisher nichts mit chronikern oder nicht-chronikern, resp. endstadium zu tun ...
"normaler" versuch der kk, kosten zu sparen .....

(geharnischten) widerspruch angesichts dieser begründung bei einer finalpatientin - mehr wüsste ich nicht...


gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------

Klar, daß wir alle angespannt sind in unserer Lage (Thread Berufspolitik sagt ja schon alles).
Nicht immer alles so extrem sehen, villeicht gibt´s ja auch auskunft über die site des BSG selbst. Vorstellen könnte ich es mir schon, das da auch versucht wird um ein paar Groschen ein zusparen, es ist dies aber an der falschen Stelle, das "sogenannte Sparen"...
Pitjes, sehr engagiert, schon recht so, aber ich wünsch´Dir noch ein entspanntes WE...

Kollegiale Grüße /Masterli




Optionen:

nach oben scrollen