Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Prioritäten

Diskussionsforum

Prioritäten

Optionen:
1 2  
18. November 2008 09:13 # 1
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Ich möchte eine grundsätzliche Diskussion darüber anregen, was den tätigen Ergotherapeuten eigentlich wirklich wichtig ist. Denn wenn Verbände in unserem Namen verhandeln, sollten sie von denen, die sie vertreten, ja einen Auftrag bekommen. Nach den Verhandlungen müßte genau genommen in einer Art "Urabstimmung" darüber entschieden werden, ob der ausgehandelte Vertrag angenommen wird.

Angesichts der Verteilung der Gesundheitsfondgelder erscheint es mir persönlich weniger wichtig, ob die Vergütung um 1 oder 2% steigt. Viel, viel existentieller ist doch, für die Bedeutung nichtmedikamentöser Therapie zu kämpfen, und deren Gewicht zu verstärken. Denn sonst wird es darauf hinauslaufen, daß Kassenpatienten die Grundversorgung erhalten = Medikamente und vielleicht ein Rezept für Krankengymnastik, und alles andere wird nur noch als zusätzliche luxuriöse Alternative gelten und privat bezahlt werden. Das sehe ich so kommen.
Diese Entwicklung ist überall zu beobachten: auch Gewerkschaften verhandeln großenteils um Lohnerhöhungen, was nur denen nützt, die Arbeit haben. Sie versäumen es aber, die inhaltliche Bedeutung der arbeitenden Menschen gesellschaftlich zu verankern. Solange es immer nur um den Kreislauf Einkommen - Kostenverringerung geht, bleibt Arbeit in den Bilanzen auf der Soll-Seite. Es muß aber endlich wieder um Inhalte gehen. Das wäre mein Auftrag an diejenigen, die sich an die Verhandlungstische setzen.

Viele Grüße
pirol

18. November 2008 10:27 # 2
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Was die Effizienz in der Lösungsorientierung des aktuellen Problems angeht, bist Du die Ablenkung in Person: nicht das Du erst den Zielfocus vom Eigentlichen hin zur Netzwerkbildung lenkst, jetzt forderst Du auch noch eine Grundsatzdiskussion - fragmentierender geht's nicht.
Für die Inhalte und Basisdiskussionen sind Kultusminister und Soziologen
zuständig! Es kann doch wohl nicht sein, für alles und jeden, der nicht in der Lage ist, seinen Job ordentlich zu machen, die Hinterlassenschaften wegzuräumen.
Lösungsorientierung zum Erhalt der Aktionsfähigkeit ist das Instrument des Pragmatoikers. Alles andere ist Verzettelei!!!

18. November 2008 13:57 # 3
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Also für die Inhalte meiner Therapie bin ich zuständig - weder ein Kultusminister noch ein Soziologe kann mir sagen, wie ich am Besten vorgehe, wenn ich einen gelähmten Arm vor mir habe.
Durch eine gute Arbeit (= Inhalt) kann der Arzt überzeugt werden, und er schickt aus Überzeugung einen zweiten Patienten. Vielleicht hält er auch einen Vortrag, und erwähnt aufgrund seiner guten Erfahrung mit der Ergotherapeutin den Nutzen einer ergotherapeutischen Verordnung. Vielleicht schreibt er auch gerade ein Fachbuch und unter dem Kapitel "Therapie" fallen ihm die guten Ergebnisse ein, die die Ergotherapeutin bei seinen Patienten erzielt hat.
Das ist das, was wichtig ist, wenn darum verhandelt werden wird, ob Ergotherapie in der Grundversorgung der Krankenkassen enthalten bleibt, oder ob sie verzichtbar ist.

18. November 2008 14:00 # 4
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Geändert am 18.11.2008 14:02:00
@Admin

Es wäre schön, wenn man Einträge auch löschen könnte

18. November 2008 16:18 # 5
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Zitat:

@Admin

Es wäre schön, wenn man Einträge auch löschen könnte


...
..
Das ist natürlich möglich aber manchmal nicht sinnvoll...und jetzt werde ich mal richtig bösartig: Pitjes entwickelt sich langsam zum Alleinunterhalter, und wird, wenn man nicht mehr antwortet ...im Sande verlaufen
Mit herzlichen Grüßen
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
18. November 2008 18:17 # 6
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Ich meine natürlich nur eigene Einträge, wenn sie doppelt erscheinen.

Ja, es ist schade, daß andere gar nicht mehr schreiben mögen

18. November 2008 18:18 # 7
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

@Admin

Es wäre schön, wenn man Einträge auch löschen könnte



Das kannst Du: angemeldet auf "Eintrag bearbeiten" gehen, alles löschen.

18. November 2008 18:21 # 8
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Dann ist zwar der Text weg, aber nicht der Eintrag. Das finde ich ärgerlich

18. November 2008 18:25 # 9
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

[zitat]
@Admin

Es wäre schön, wenn man Einträge auch löschen könnte


...
..
Das ist natürlich möglich aber manchmal nicht sinnvoll...und jetzt werde ich mal richtig bösartig: Pitjes entwickelt sich langsam zum Alleinunterhalter, und wird, wenn man nicht mehr antwortet ...im Sande verlaufen
Mit herzlichen Grüßen
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort

Bloß kein Neid, Herr Kollege, immerhin haben die mobilen Kollegen Deines Verbands dafür gesorgt, dass der VdAK diese 75km Regelung treffen musste! Wenn Du schon Dein Gift bei der interdisziplinaren Zunft versprühst, solltest Du auch gut informiert sein - aber so als Rentner...?

18. November 2008 19:52 # 10
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Ich kann nicht verstehen, warum Du, pitjes, jedes Gespräch kaputt machst. Du beziehst alles nur auf Dich und Dein Thema und wirst anderen gegenüber anmaßend, ja unverschämt. Du nimmst Dir die Freiheit, in die freie Meinung Deiner Mitmenschen einzugreifen, wertest ab.
Es ist unter diesen - Deinen - Regeln nicht mehr möglich, hier im Forum zu diskutieren. Die, die sich zurückziehen, sind in Deinen Augen beleidigt, in Wirklichkeit wahrscheinlich nur genervt.

18. November 2008 19:56 # 11
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Geändert am 18.11.2008 20:38:00


18. November 2008 20:58 # 12
Pitjes
Pitjes
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 441

Zitat:

Ich kann nicht verstehen, warum Du, pitjes, jedes Gespräch kaputt machst. Du beziehst alles nur auf Dich und Dein Thema und wirst anderen gegenüber anmaßend, ja unverschämt. Du nimmst Dir die Freiheit, in die freie Meinung Deiner Mitmenschen einzugreifen, wertest ab.
Es ist unter diesen - Deinen - Regeln nicht mehr möglich, hier im Forum zu diskutieren. Die, die sich zurückziehen, sind in Deinen Augen beleidigt, in Wirklichkeit wahrscheinlich nur genervt.



Es ist schon merkwürdig, dass Manche sich in selbstgerechter Manier versuchen aus der Verantwortung zu stehlen, obwohl sie mit "Bösartigkeiten" die Initiatoren sind. Wenn die Fetzen dann fliegen, ziehen sie den Kopf ein und rufen nach Moderatoren oder schieben irgend welche "Regeln" unter - dabei wird aber häufig missachtet, dass Meinung viele Gesichter hat, und der Kolorit von Meinungen sich durch die Mehrzahl an Farbnuancen neben Schwarz und Weiß auszeichnet. Wem das zu bunt wird, der kann ja in den Keller gehen.

18. November 2008 21:44 # 13
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ich kann hier nicht die hälfte von dem lesen, was unterstellt wird, gebe zu bedenken, das nicht der recht hat, der am dollsten schreit und grüß nur mal kurz aus dem keller...




gruß - saloia
-------------------------------------

"Der Mensch trägt keine Selbstverantwortung mehr. Und das Ergebnis ist, dass wir lauter Trottel züchten." (Walter Röhrl)

18. November 2008 22:29 # 14
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214






_________________________________________
+

19. November 2008 07:15 # 15
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Guten Morgen!

Ich bin dann auch eher für ein "Kellertreffen".

Grüße aus dem "Keller"!



Grüße von

Maria2

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen