Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Abrechnung Elterngespräche bei Gruppentherapie

Diskussionsforum

Abrechnung Elterngespräche bei Gruppentherapie

Optionen:
10. Dezember 2008 06:46 # 1
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 24

Hallo!

Ich hab eine Frage zur Abrechnung. Wir bieten jetzt in unserer Praxis immer mehr Gruppen für Kinder an und fragen uns nun, wie man die Elterngespräche hierzu abrechnen kann. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße Miriam
11. Dezember 2008 13:53 # 2
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Gruppe --> Einzel

Mitteilung an Arzt mit Begründung. Auf Frequenz achten!

12. Dezember 2008 21:20 # 3
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 1

Wir haben auch viele Gruppen und lassen uns für die Gespräche immer Einzel rezepte austellen. Und dann eben nur mit der Anzahl 1 oder 2

lg

13. Dezember 2021 12:07 # 4
Registriert seit: 13.12.2021
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Am 01.04.2022 Eröffnen wir (Ich und meine Schwester.) unsere Ergotheraphiepraxis.
Ich werde die Büro Fee. :-)
Nun meine Frage.

Kann man Gruppentherapie für Kinder auf Rezept anbieten? Wenn ja, welcher Arzt stellt das Rezept aus, bzw. was muss ich beachten bei der Abrechnung?
Ist das mit den Einzelrezepte für Elterngespräche noch Aktuell? Was muss da auf den Rezept stehen?
Kann man auch ohne Rezept Gruppentherapie anbieten?

Bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

Alice
13. Dezember 2021 16:58 # 5
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 295

Zitat / Heidi22 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Am 01.04.2022 Eröffnen wir (Ich und meine Schwester.) unsere Ergotheraphiepraxis.
Ich werde die Büro Fee. :-)
Nun meine Frage.

Kann man Gruppentherapie für Kinder auf Rezept anbieten? Wenn ja, welcher Arzt stellt das Rezept aus, bzw. was muss ich beachten bei der Abrechnung?
Ist das mit den Einzelrezepte für Elterngespräche noch Aktuell? Was muss da auf den Rezept stehen?
Kann man auch ohne Rezept Gruppentherapie anbieten?

Bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

Alice

Ja, Gruppentherapie kann vom Arzt verordnet werden. Ja, Gruppentherapie kann als Selbstzahlerleistung angeboten werden.

Es ist eigentlich die Aufgabe deiner Schwester als Ergotherapeutin dich im Bereich Praxisorganisation und Abrechnung zu schulen. Wenn sie sich mit einer ambulanten Ergotherapiepraxis selbständig macht, dann sollte sie im Vorfeld wissen was sie alles anbieten möchte und wie die Kostenerstattung erfolgt. Das ist u.a. mit die Basis ihres Unternehmens. Willst du jetzt als "Büro Fee" ihr erklären was ihre Aufgaben sind und wie sie ihr/euer Geld verdienen kann? Habt ihr im Vorfeld keinen Businessplan gemacht, euch nach dem aktuellen therapeutischen Bedarf in eurem Einzugegebiet gekümmert? Wisst ihr was ihr aktuell unter welchen (Hygiene-)Auflagen anbieten könnt und dürft?

Bis April ist ja noch etwas Zeit um ein Existenzgründerseminar zu buchen, sich einem Berufsverband anzuschließen und sich ein Minimum der notwendigen Basics anzueignen. Viel erfolg bei der Existenzgründung.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
16. Dezember 2021 08:41 # 6
Registriert seit: 13.12.2021
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 2

Hallo,

Danke für deine Antwort und ja das Existenzgründerseminar mache ich ab Januar. Wollte mich selbst nur schonmal vorher etwas Informieren. Momentan mache ich gerade noch andere Schulungen.
Optionen:

nach oben scrollen