Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Unterschied Studium und Ausbildung

Diskussionsforum

Unterschied Studium und Ausbildung

Optionen:
21. Dezember 2008 17:10 # 1
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 10

Geändert am 21.12.2008 17:14:00
Hallo miteinander,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Jenny_89 vor mir. Wollte eigentlich Psychologie studieren, NC war aber leider zu hoch und ich hatte auch keinen Plan B. Jetzt mach ich zur Zeit ein paar Praktika, u.a. auch in der Ergotherapie, was mir sehr gut gefallen hat. Mein Chef dort hat mir jedoch sehr von einer Ausbildung abgeraten, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Ergos würden sich auch in den nächsten 10 Jahren nicht verbessern und der Verdienst wäre so oder so lachhaft.
.
Von der reinen Psychologie bin ich mittlerweile sowieso abgekommen, jetzt bin ich nur stark am Schwan ken, was ich sonst machen soll.
Sind die Aussichten wirklich so grottig? Ändert es was, wenn man studiert? Wie ist das Studium aufgebaut, ist es wirklich "trockener" als die Ausbildung oder änhlich praxisorientiert? Wo kann man studieren, ohne die Ausbildung davor gemacht zu haben und ratet ihr mir dazu, oder sollte ich doch eher eine Ausbildung machen und danach erst studieren? Wie schaut's aus mit der Diploma Bad Sooden-Allendorf? Irgendwelche Erfahrungen damit?

Ich hab mich schon kundig gemacht, um das mal klarzustellen , würde nur gerne noch ein paar Meinungen von direkt Betroffenen hören.

Was würdet ihr studieren (bzw. welche Ausbildung), wenn ihr nochmal die Wahl hättet, bzw gibt's irgendeine Alternative zur Ergotherapie?

Vielen Dank schonmal,
mfG
Johanna

21. Dezember 2008 18:00 # 2
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 59

Hallo Johanna,

also um deine letzte Frage zu beantworten:
Wenn ich nochmal die Wahl hätte mich für einen Job zu entscheiden, den ich mal lernen möchte, ich würde mich wieder für die Ergotherapie entscheiden!
Ja, es gibt viele Ergos und ja, es werden auch sehr viele ausgebildet, aber wenn man sich mal wirklich umschaut, ist es wie mit jedem anderen Job auch. Die Aussichten sind meiner Meinung nach nicht schlechter oder besser als in anderen Jobs auch. Natürlich kommt es auch auf einen selbst an und man muss was dafür tun, wenn man gut sein möchte, aber das ist ja immer so.
Ich habe erst die Ausbildung gemacht und studiere im Moment in Heerlen/NL Ergotherapie (Aufbaustudium). Und ich kann dir sagen, dass es keineswegs trocken ist. Denn es wird auf der Ausbildung aufgebaut und du hast auch zwischendurch immer wieder Simulationsklienten, an denen du die Theorie ausprobierst. Ich persönlich finde, dass es eine gute Kombination ist.
Schau mal bei dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten, da gibt es eine Liste mit Unis und Schulen. Du kannst es aber auch z.B. in Heerlen in 4,5 Jahren studieren.... Eine andere Frage ist, ob du das Diplom (was ja abgeschafft werden soll) machen möchtest oder direkt den Bachelor.
Ich kann dir nur den Tip geben: Schau dir die Unis selbst an, i.d.R. kannst du einen Tag mal reinschnuppern. Nutze die Tage der offenen Tür und rede mit anderen Studenten aus den laufenden Jahrgängen. Ich denke so kannst du ein guten Überblick bekommen und dir selbst ein Bild davon machen, ob die Uni was für dich ist oder ob dir vielleicht eine andere Uni eher zusagt.
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

Liebe Grüße
Julia

22. Dezember 2008 13:56 # 3
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 24

Hallo!

Ich studiere in Idstein an der Hochschule Fresenius. Das ist die einzige Hochschule in Deutschland an der du Ergotherapie grundständig studieren kannst, d. h. ohne vorher die Ausbildung gemacht zu haben. Die Ausbildung ist bei uns inbegriffen, das bedeutet, dass du ganz normal dein Staatsexamen machst, es bei uns eben danach aber weitergeht mit dem Hauptstudium. Ich studiere noch auf Diplom, was aber abgeschafft wurde. Im Wintersemester hat jetzt der Bachelor begonnen. Wie das Studium dort strukturiert ist, weiß ich leider nicht, kannst du aber alles auf www.fh-fresenius.de nachlesen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße!

22. Dezember 2008 18:05 # 4
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 10

Hallo Julia und Bella,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die FH Fresenius ist ja eine private FH und nicht ganz billig im Monat, das kann ich mir leider nicht leisten. In die Niederlande möchte ich auch nicht unbedingt, wollte schon in Deutschland bleiben. Ist zwar auch weit weg von zuhause, aber ich hab in Berlin eine Art dualen Studiengang gefunden: man geht zur Schule und im Sommersemester fängt das Studium an. Hab aber im Forum rausgefunden, dass man da auch Aufnahmetests machen muss, zumindest an der kooperierenden Wannsee-Schule. Habt ihr sowas auch schon mitgemacht und war das schwer?
Vlg

Optionen:

nach oben scrollen