Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> TEA-Ch Auswertung und Interpretation

Diskussionsforum

TEA-Ch Auswertung und Interpretation

Optionen:
3. Januar 2009 16:08 # 1
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 31

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum TEA-Ch. Habe ihn heute an meinem Bruder "ausprobiert" und ausgewertet, aber ich weiß nicht so genau wie ich ihn interpretieren soll.
Ich habe im Manual gelesen, dass wenn das Ergebnis mindestens 10 Prozentränge unter dem Durchschnittswert liegt eine auffällige Testleistung ist. Aber: Welcher Wert ist denn der Durchschnitts-Prozentrang? (Wie beim DTVP-2: 50?)
Danke!
Viele Grüße, Sabine

3. Januar 2009 16:37 # 2
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 165

Hallo Sabine

laut Gauscher Verteilungskurve sind die % Ränge von 16,5 bis 82,5 Normbereich. Alles was darunter ist sind minus zwei Standartabweichungen und damit Unterdurchschnittlich.
Kann dir die Verteilungskurve gern per Post zusenden. Da sind alle gängigen Werteskalen zusammen gefasst.
Liebe Grüße Oschi

11. Januar 2009 15:23 # 3
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 31

Stimmt das?

11. Januar 2009 17:24 # 4
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 165

Zitat:

Stimmt das?

Wie stimmt das?
Die Gausche Verteilungskurve besagt präzise das % ab 16.5 bis 85 im Normbereich liegen, da sie sich nur mit minus bzw. plus1 Standartabweichung vom Normwert entfernen. Alles darunter bzw. darüber ist ausßerhalb der Norm und somit unter- bzw. überdurchschnittlich.
Wenn du willst sende ich dir per Post eine Kopie.

oschi76
24. Januar 2009 21:39 # 5
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 31

Gern.
Hatte dir eigentlich schon eine E-mail mit meiner Adresse geschickt...
Danke schonmal! Und sorry für das "Stimmt das"?

17. November 2017 17:17 # 6
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 2

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu der Auswertung und Interpretation vom Tea-Ch. Kann mir jemand helfen? :)
8. Juli 2018 15:44 # 7
Registriert seit: 08.07.2018
Beiträge: 1

Auch ich und meine Praixkollegen haben Probleme in der Interpretation.

Was heißt das genau , wenn als Testergebnis 25-75 % rauskommt.

Habe ich nicht richtig ausgewertet? Und wenn nicht, was bedeutet das, liegt dann das Kind um diese Prozentzahl über oder unter dem Durchschnitt.

Manchmal ist auch der Rohwert nicht in der Alterstabelle zu finden.

Muß
ich:,:den Test 2x durchführen? um zu beurteilen ob eine Aufmerksamkeitsstörung vorliegt?
::confused::
10. Juli 2018 13:04 # 8
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Moin,

Zitat / HWM hat geschrieben:
Was heißt das genau , wenn als Testergebnis 25-75 % rauskommt.

Das bedeutet, dass der Klient ein Ergebnis zwischen der 25 und der 75. Perzentile erreicht hat.
(Ich gehe davon aus, dass du richtig auswertest.)
Rohwert bei der entsprechenden Altersstufe suchen (oder den Wert, der dem ermittelten Rohwert am nächsten kommt) und Prozentrang ablesen.
Zitat / HWM hat geschrieben:
Muß
ich:,:den Test 2x durchführen? um zu beurteilen ob eine Aufmerksamkeitsstörung vorliegt?

Neee, einmal reicht.

Steht alles im Manual. Ich gehe davon aus, dass Grundbegriffe der Testinterpretation erlernt wurden, bevor man sich dranmacht. Konkrete Fragen darüber hinaus beantworte ich gerne, soweit es mir möglich ist.

Schönen Tach noch



Optionen:

nach oben scrollen