Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Kognitives Alltagstraining zum kostenlosen Download

Diskussionsforum

Kognitives Alltagstraining zum kostenlosen Download

Optionen:
1 2  
17. Februar 2009 08:47 # 1
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 9

Guten Morgen!

Ich habe gestern eine Webseite ins Netz gestellt, auf der ich ein von mir entwickeltes kognitives Übungsprogramm mit Alltagsbezug zum kostenlosen Download bereitsstelle. Entwickelt wurde das ganze für die Neurologie, gearbeitet habe ich zu diesem Zeitpunkt mit eher leicht betroffenem Klientel, das heißt, das Übungsniveau ist relativ hoch - kann aber natürlich auch gut für schwerer betroffene Patienten angepasst werden.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Besuche auf meiner Seite, Rückmeldung und konstruktive Kritik freuen!

Link (www.ergo-thema.de - falls mir der Link nicht gelingt).

Liebe Grüße,
Eva

17. Februar 2009 16:35 # 2
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Erstaunlich, dass sich noch niemand auf diesen Beitrag geregt hat?

Zuerst: ganz tolle Arbeit.

Dann: was motiviert Sie, das kostenlos zur Verfügung zustellen? (Sprich: wo wollen Sie mit Ihrer Seite hin?)

Abgesehen davon, dass die Dame unter "Wochenplanung" gerne anders heißen dürfte und man unter "Menü" das "Packet" durch "Paket" austauschen könnte (den Fehler kenne ich noch aus meiner Schultseit), und in die Lauchcrème-Suppe gehört unbedingt etwas frischer Ingwer..... nein, im Ernst: klasse Sache! Danke!

17. Februar 2009 17:38 # 3
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 18

Hallo Tita
Dein Kognitives Übungsprogramm finde ich klasse.Besonders gut finde ich deine Anforderungsübersicht und als Ergo natürlich den Spielraum das ganze mit eigenen Ideen individuell anzupassen.
Danke für das Material! Wünsche dir viele "Besucher" die dein Projekt zu schätzen wissen.
Grüße Eni

17. Februar 2009 18:43 # 4
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Also, ich hab mir auch erlaubt, die Downloads zu nutzen und danke dir natürlich an dieser Stelle dafür, dass du sie zur Verfügung stellst. Denn ich denke auch, dass man sowas Hilfreiches nicht einfach so verschenkt....

Die Übungen finde ich abwechslungsreich und sehr alltagsnah.
Ich werd sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

DANKE und viel Erfolg für weitere Innovationen!


17. Februar 2009 19:31 # 5
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 14

Hallo Eva!

Vielen lieben Dank für das Übungsmaterial, ist echt super und so was nutzen zu dürfen besonders.

Lieben Gruß Anne

17. Februar 2009 20:56 # 6
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 16

Hallo Tita, Deine Themen klingen interessant, aber ich kann diese leider nicht aufmachen. Ich finde es bewunderstwert, dass Du solche Seiten öffentlich zur Verfügung stellst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dafür einen Tipp gibt.

17. Februar 2009 22:17 # 7
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 36

Wow...super! Deine Arbeitsblätter sind sehr alltagsnah und gut strukturiert. Vorallem geben sie auch Anstoß zu eigenen neuen Ideen für schwächere Patienten. Auch die Gestaltung finde ich sehr ansprechend!
1000 Daaaannnnnnkkkkk.... das du sie uns zur Verfügung stellst und das einfach so...
Ich weiß das echt zu schätzen!

Liebe Grüsse Lynn

17. Februar 2009 22:52 # 8
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 56

Super! Du hast Dir echt viel Arbeit gemacht. Das Ganze wirkt sehr professionell und gut ein- bzw. umsetzbar. Habe direkt zwei Patienten mit denen ich ein paar Sachen ausprobieren möchte. Vielen lieben Dank!

18. Februar 2009 01:05 # 9
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 18.02.2009 01:46:00
Hallo Tita,

ich werde das Programm meinen Schülern vorstellen und empfehlen und bin schon gespannt, welche Erfahrungen sie damit in der Praxis machen werden.

Zur gegebenen Zeit bekommst Du dann die "Rückmeldung und konstruktive Kritik".

Bis dahin erst einmal besten Dank für die Möglichkeit zum kostenlosen Download!

Gruß, Ergo 05

18. Februar 2009 01:46 # 10
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 18.02.2009 01:47:00
18. Februar 2009 07:17 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Eva!

Ein herzliches Dankeschön!

Deine Seiten sehen super aus! Ich werde sie gerne ausprobieren!

Für den professionellen Auftritt meine volle Bewunderung!



Grüße von

Maria2

18. Februar 2009 10:18 # 12
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 9

Vielen, vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Zu eurer häufigen Frage, wie ich darauf gekommen bin: Zunächst habe ich das ganze für mich selbst entwickelt. Wie schon geschrieben, habe ich in der neurologischen ambulanten Reha gearbeitet und sehr fitte Patienten gehabt. Bei den Arbeitsblättern die vorhanden waren und die ich im Internet gefunden habe, fehlte mir meist der Alltagsbezug. Nachdem einige Kollegen das Programm auch gut fanden, habe ich angefangen es nach und nach schön zu formatieren, den Namen ausgedacht, usw. (zugegeben schon mit einem kleinen Hintergedanken, es vielleicht verkaufen zu können). Das ganze zog sich dann aber neben der Arbeit ziemlich lange hin und so richtig viel Zeit konnte ich nicht dafür aufbringen. Letztendlich war es mir dann einfach zu kompliziert und zu zeitaufwändig, mich auch noch mit einer Verkaufsmöglichkeit zu befassen und damit die Arbeit nicht umsonst war, habe ich mich für die kostenlose Möglichkeit entschieden!

Das Lob für die schön gestaltete Seite gebührt übrigens meinem Freund - das hätte ich selbst nicht hinbekommen.

Alles in allem macht es mir einfach Spaß Arbeitsblätter, Therapiematerialen, etc. zu entwickeln. Zur Zeit arbeite ich wieder mit schwer betroffenem Neurologischen und Geriatrischen Klientel - und das nächste Programm ist schon in ersten Ansätzen in meinem Kopf (vielleicht wird es ja dann irgendwann mal was mit einem Verkauf )

Ach ja, @ Stevia: die Seiten sind im PDF-Format gespeichert - vielleicht hast du dafür kein Programm? Den Acrobat-Reader von Adobe kann man kostenlos herunterladen. Ansonsten fällt mir kein Grund ein. Es sei denn du hast vielleicht einen ungewöhlichen Browser? Wir haben die Seite auf dem Internet Explorer und auf Firefox getestet.

Alles Liebe,
Eva

PS Um die Rechtschreibfehler kümmere ich mich noch - Danke fürs finden!


18. Februar 2009 10:36 # 13
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 28

Hallo Eva,
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön und ein super dickes Lob für diese gelungene Idee!!!
Werde sie auf jeden Fall zum Einsatz bringen.

Liebe Grüße
von einer absolut begeisterten Nadine

18. Februar 2009 18:09 # 14
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

Vielen, vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Zu eurer häufigen Frage, wie ich darauf gekommen bin: Zunächst habe ich das ganze für mich selbst entwickelt. Wie schon geschrieben, habe ich in der neurologischen ambulanten Reha gearbeitet und sehr fitte Patienten gehabt. Bei den Arbeitsblättern die vorhanden waren und die ich im Internet gefunden habe, fehlte mir meist der Alltagsbezug. Nachdem einige Kollegen das Programm auch gut fanden, habe ich angefangen es nach und nach schön zu formatieren, den Namen ausgedacht, usw. (zugegeben schon mit einem kleinen Hintergedanken, es vielleicht verkaufen zu können). Das ganze zog sich dann aber neben der Arbeit ziemlich lange hin und so richtig viel Zeit konnte ich nicht dafür aufbringen. Letztendlich war es mir dann einfach zu kompliziert und zu zeitaufwändig, mich auch noch mit einer Verkaufsmöglichkeit zu befassen und damit die Arbeit nicht umsonst war, habe ich mich für die kostenlose Möglichkeit entschieden!

Das Lob für die schön gestaltete Seite gebührt übrigens meinem Freund - das hätte ich selbst nicht hinbekommen.

Alles in allem macht es mir einfach Spaß Arbeitsblätter, Therapiematerialen, etc. zu entwickeln. Zur Zeit arbeite ich wieder mit schwer betroffenem Neurologischen und Geriatrischen Klientel - und das nächste Programm ist schon in ersten Ansätzen in meinem Kopf (vielleicht wird es ja dann irgendwann mal was mit einem Verkauf )

Ach ja, @ Stevia: die Seiten sind im PDF-Format gespeichert - vielleicht hast du dafür kein Programm? Den Acrobat-Reader von Adobe kann man kostenlos herunterladen. Ansonsten fällt mir kein Grund ein. Es sei denn du hast vielleicht einen ungewöhlichen Browser? Wir haben die Seite auf dem Internet Explorer und auf Firefox getestet.

Alles Liebe,
Eva

PS Um die Rechtschreibfehler kümmere ich mich noch - Danke fürs finden!




Also wer Deine Rechtschreibfehler findet, sollte sie behalten dürfen, finde ich.
Wirklich tolle Seite! Wir dürfen also in Zukunft mit mehr rechnen?

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
18. Februar 2009 21:54 # 15
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 16

Hallo, Eva,

herzlichen Dank für Deine uneigennützige Arbeit! Inhaltlich toll, Anwendbarkeit toll! Eine Sache, die auch wieder zu neuen eigenen Ideen anregt.

LiebeGrüße !
Angelika

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen