Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Ergotherapieschule in Ludwigsburg

Diskussionsforum

Ergotherapieschule in Ludwigsburg

Optionen:
20. Februar 2009 09:32 # 1
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3

Hallo!
Ich bin neu hier und bin gerade dabei, mich in Ludwigsburg an der Ergoschule zu bewerben.
Mir macht die Schule einen sehr guten Eindruck, die Menschen sind sehr nett und die Räumlichkeiten schön.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Schule gemacht? Gute oder schlechte? Oder zumindest mal von ihr gehört? Ist sie angesehen?
Ich würde gerne wissen, ob ich eine richtige Entscheidung mit dieser Schule getroffen habe.
Ich freue mich auf Antworten!
20. Februar 2009 18:01 # 2
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 47

Hallo SinaM!

Fragen dieser Art sind sicher schon hundert Mal gestellt worden und werden es wohl auch in Zukunft werden - und ich habe oft das Gefühl, dass eine Beantwortung dem Fragensteller nicht viel bringt

Damit will ich mich nicht um eine Beantwortung drücken, aber die Einschätzung, ob eine Schule für einen künftigen Ergoschüler gut oder schlecht ist, liegt letztlich im Auge des Betrachters.

Von den Anforderungen des Curriculums ist die Schule genauso an die gesetzlichen Vorgaben gebunden wie alle anderen Schulen auch - es stellt sich also allenfalls die Frage nach der Umsetzung durch die Qualität der Dozenten und den Führungsstil der Schulleitung.

Meine eigenen Erfahrungen in der Ausbildung und jetzt als Praktikumsanleiterin sagen mir, dass es Schüler gibt, die von Schulen mit einem "schlechten" Ruf kommen und trotzdem hochkompetent sind, und dass es Schüler gibt, die einfach nicht die fachliche und persönliche Reife mitbringen, um auf egal welcher Schule jemals noch "gerettet" zu werden. Es gibt Schulen und Dozenten, die bei ihren Schülern wegen Ungerechtigkeiten oder Inkompetenz verschrieen sind, und im nächsten Jahr sind neue Schüler da, die mit der gleichen Schule und den gleichen Dozenten glänzend zurechtkommen - und das Ganze natürlich auch unter umgekehrten Vorzeichen.

Was ich Dir wünsche, ist, dass Du Dich da einfach auf Dein Bauchgefühl verlassen solltest. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann trau ihm einfach. Solltest Du unsicher sein, solltest Du nicht den Aufwand scheuen, Dir mehrere Schulen anzusehen. Ein durch viele Eindrücke geschärfter Blick hilft bei der Entscheidung durch den Bauch - aber wahrscheinlich nicht die unterschiedlichen Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler, die alle etwas mit ihnen zu tun haben und sehr wenig mit Dir und Deiner Person.

Ich wünsche Dir viel Spaß in der Ausbildung!

viele Grüße, Hrisla
21. Februar 2009 12:51 # 3
Registriert seit: 10.02.2002
Beiträge: 38

Hallo Sina!

Ich selbst war auf der Ergoschule in Ludwigsburg. Habe vor 3 Jahren dort mein Examen gemacht.

Ich war/bin sehr zufrieden mit der Ausbildung dort. Die Dozenten sind alle sehr nett und man lernt auch was.
Auch die Pratikas sind sehr gut betreut.

Also, ich würde sofort wieder hingehen. Die Schule bzw. die Schulleiter sind sehr darauf bedacht, dass man einen guten Kontakt untereinander hat. Und das war auch so!


Also, bewerbe dich ruhig dort. Ich drücke die Daumen.

Gruß

22. Februar 2009 11:46 # 4
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3

Geändert am 22.02.2009 11:53:00
Hallo Hrisla!
Vielen Dank für deine Nachricht.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber du hast Recht, das ist ja wie in einer normalen Schule auch.
Ich bin normalerweise nicht voreingenommen, aber doch tut es gut, Postitives von einer Schule zu hören.
Mein Bauchgefühl ist sehr gut und ich werde mir (wenn ich hoffentlich genommen werde) nun einfach mein eigenes Bild von der Schule machen!
Vielen Dank und alles Liebe, SinaM.
22. Februar 2009 11:57 # 5
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3

Hallo Andira!
So wie es sich anhört, muss die Schule ja echt gut sein. Das Gefühl habe ich auch!
Ich werde mich bewerben und hoffe sehr, dass ich dann auch genommen werde!
Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße,
SinaM.

Optionen:

nach oben scrollen