Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Sachlicher Austausch

Diskussionsforum

Sachlicher Austausch

Optionen:
5. April 2009 12:53 # 1
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Liebe TeilnehmerInnen,
nehme seit über einem Jahr gern und regelmässig am Austausch im "ergoxchange" teil. Ich habe über dieses Forum auch schon einige KollegInnen kennengelernt mit denen ich mich über viele berufliche Fragen sachlich und effektiv austauschen kann.
Mir ist aber im Laufe der Zeit aufgefallen, daß einige Diskussionen ausufern, vom Thema abgleiten oder in persönlichem, unsachlichen, manchmal beleidigenden Ton geführt werden.
Manche Teilnehmer, die ich wegen ihrer professionellen, guten Beiträge schätzen gelernt hatte, melden sich gar nicht mehr, bzw. haben sich abgemeldet, meistens weil sie den "Ton" im Forum unangemessen fanden. Häufig wird genau das von den Teilnehmern reklamiert.

Sehr schade !

Mein Vorschlag : der Administrator überarbeitet die Verhaltensregeln "nettiquette" nochmal und formuliert sie in einigen Punkten eindeutiger.
An sich sind die Hinweise gut, aber manche Teilnehmer brauchen offenbar "operantere" Verhaltensregeln mit passenden Konsequenzen, möglicherweise im Sinne von :
"Wer einen anderen Teilnehmer beleidigt, erhält die Aufforderung, die Beleidigung zurückzunehmen oder der Beitrag wird am nächsten Tag vom Administrator gelöscht. Wer dreimal beleidigt, wird einen Monat gesperrt."
Wie beim Fußball - da funktioniert das ja auch.

Was haltet ihr davon ?

Grüße von


Oetken1
5. April 2009 13:53 # 2
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Genau dieses Thema habe ich bei Administrators direkt schon angesprochen - no response!
Ich finde es aber wichtig, dass Niemand an dieser Stelle die Mediatoren- bzw. Moralapostelrolle übernimmt. Zu einer gewissen Selbstregulation sollte das Forum schon befähigt werden/sein.

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
5. April 2009 15:44 # 3
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

Geändert am 05.04.2009 15:46:00
Hallo,

ich denke wo Menschen sind da menschelt es eben

Und wo Emotionen im Spiel sind, ist man mit Herz bei der Sache ...

Mancher denkt, er macht einen Spaß und der andere findet es dann gar nicht lustig. Viele sind hier sehr empfindlich und fühlen sich schnell auf den Schlips getreten und manch einer benimmt sich wie ein Trampeltier ...
Hinter manch rauher Schale befinden sich weiche Kerne und wer hier seine klare Meinung sagt, muss riskieren dafür mit "Steinen" beworfen zu werden.

Brauchen wir wirklich überall "Erzieher" die uns maßregeln und kontrollieren? Ich denke nicht und möchte selbst nicht zensiert werden.

Meine Meinung ... lasst die "faulen Tomaten" fliegen.... (*scherzel gemacht*)

LG



Tilda
5. April 2009 18:42 # 4
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Ich kann Tilda zustimmen. Wer legt fest wo eine Beleidigung "beginnt" und deshalb jemand gemaßregelt werden muss?
Das Problem liegt auch oft bei denen, die sich dadurch provozieren lassen, so einen Beitrag nicht einfach belächeln und stehen lassen können, sondern das Ganze hochschaukeln. So wie es ja im Moment in einigen Threads läuft.

__________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
6. April 2009 12:59 # 5
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 37

Mahlzeit,
da ich dieses Forum als Mitleser schon einige Monate besuche, möchte ich behaupten, dass der Umgangston im allgemeinen deutlich besser ist, als in anderen Foren. Und wirkliche Beleidigungen scheinen mir auch eher die Ausnahme zu sein, allerdings finde ich schon, dass man Beiträge entfernen sollte, wenn diese nicht mehr zur Sache geschehen und verbal abgleiten. Das Problem mit Sanktionen in Internetforen ist ansonsten, dass sie nicht wirklich greifen können. Findet beispielsweise eine Sperrung statt, kann man sich ruckizucki mit einer neuen Emailadresse anmelden - also kein wirklicher Gewinn.
Das große Problem ist eben, dass die art der Konversation eben einigermaßen außerhalb der üblichen sozialen Normen stattfindet und man eher dazu neigt, wirklich zu sagen, was man denkt. Und die Wahrscheinlichkeit, eine Nachricht auf irgendeiner Ebene misszuverstehen ist natürlich enorm gesteigert, wenn viele Aspekte der Kommunikation fehlen...
Ich persönlich finde eher, dass man teilweise auf die sehr kurzen Antworten gucken sollte - mit dem Ziel zu hinterfragen, ob diese dem Thema oder nur dem eigenen Posting-Count dienlich sind^^
Ein weiteres Problem der Moderation ist, dass diese meistens auf genau der gleichen Schiene angegriffen werden und dann auch reagieren, wie dies der entsprechende Forenteilnehmer auch tun würde. Dann flamen sich nur ein paar mehr Leute an - bringt also auch nicht viel.
Aber mein Wunsch wäre ein ignore-Button, somit könnte man alle Beiträge von sagen wir mal "Nervbolzen123" einfach wegschalten und keiner müsste sich mehr über den Anderen ärgern!

Lauschigen Montag wünsche ich euch noch,
Andreas.

6. April 2009 19:22 # 6
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Mein Vorschlag:

Unter dem Profilbild einen Button " Beitrag/ Teilnehmer dem Moderator melden".
Das gibt`s in vielen Foren.

Da ansonsten die Kontrolle von Threads für Administratoren schwierig sein dürfte, wäre dies eine konkrete Möglichkeit, direkt auf Jemanden oder einen bestimmten Beitrag hinzuweisen, der nach den allgemeinen Verhaltensregeln verstößt.

7. April 2009 05:10 # 7
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Sers oetken,
alles was ich bisher den vielen von mir gelesenen Beiträgen entnehmen konnte war schlimmstenfalls Gezicke.
Wirkliche Beleidigungen habe ich hier noch keine gesehen und niemand wurde sooo hart geflamed dass dies nicht mehr vertretbar wäre. Aber das ist ja eh immer ne Frage des eigenen Ermessens und die Betroffenen haben stets die Möglichkeit sich eigenständig an die Admins zu wenden. Da brauche ich persönlich nicht noch nen Denunzierungsbutton - den Voschlag mit dem "muten" , bzw. Ausblenden von Beiträgen bestimmter Personen find ich witzig, andererseits kennt man ja nun mittlerweile 90 % der gängigsten Nicks und Avatare der Poster und könnte nun ne Antwort bzw. nen Beitrag von demjenigen dessen Nase einem nicht passt einfach überscrollen oder gar nicht erst lesen. Sind ja alle schon groß hier, ne ?
Und meist zoffen sich ja eh immer die selben:
Bed vs. Dve
AfH vs. die Jungs von der anderen Handtherapie
Svennie vs Alle (Hehe, sry - der musste sein)

Nee lass mal, ich finde nicht dass hier ein rauher Umgangston herrscht und die Nettiquette überarbeitet werden muß.
BV



8. April 2009 14:24 # 8
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Geändert am 08.04.2009 14:27:00
Na na...

Svenni vs. Alle.... scheint ja fast so, stimmt aber nicht.. ganz und gar nicht.. Ihr glaubt gar nicht wie viele emails ich kriege, hintenrum, die mich in vielerlei Hinsicht nur bestätigen... :-D Jaja...

Aber mal im Ernst... Ich weiß das ich nicht immer der Knigge vorm Herrn bin, aber da gibts noch einige mehr.
Und wie oben schon steht, beleidigt habe ich hier noch keinen, es sei denn er zieht sich einen Schuh an, von dem er der Meinung ist, der passt.. DAS allerdings ist dann etwas, was jeder mit sich selbst abmachen muss...

Wir sind nun einmal in erster Linie MENSCH... Das sollte keiner vergessen, auch unsere Moralapostel nicht!!
Immer nur alles schön formuliert ausdrücken, wenn es einem nach einen "einfacheren" Umangston lüstet, kann auch frustrieren..
Auch petzen beim Admin bringt da nichts ...

Ich frage mich oft sowieso, wie so manche Kollegen den Tag durchhalten, wenn sie sich immer zusammenreißen ?!?!

Lieben Gruß
Svenni

Nachtrag:... Was ICH mir wünschen würde , ist, das jeder sein wahres Gesicht zeigt.
Sprich.. Angaben im Profil korrekt sind, damit man sich auch ein Bild von demjenigen machen kann..
Die meisten sind hier völlig Anonym unterwegs... ich frage mich immer wieso???

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004
9. April 2009 10:54 # 9
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

@svenni,
ganz einfach: ich bin eine von der DAU-Fraktion...Dööfster anzunehmender User...)- darum gibts von mir kein bild...
aber, wenn ich was schreibe, kannst du daraus doch auch was schließen, oder? Ich bin so wie ich bin, andere tun das nicht, das ist wohl richtig. Du bist bestimmt auch in der Realität so,wie du schreibst, vermute ich mal, da ich erstens ein immer optimistischer Mensch und zweitens noch vertrauensvoller Mensch bin, der erst mal an das Gute glaubt...
Ich daddel viel im Net rum, hab wahrscheinlich bisher immer Glück mit meinn virtuellen Gesprächspartnern gehabt..klopf auf Holz..
Bleib du mal wie du bist...liebe österliche Grüße


Sabine

9. April 2009 11:31 # 10
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Zitat:

@svenni,
ganz einfach: ich bin eine von der DAU-Fraktion...Dööfster anzunehmender User...)- darum gibts von mir kein bild...
aber, wenn ich was schreibe, kannst du daraus doch auch was schließen, oder? Ich bin so wie ich bin, andere tun das nicht, das ist wohl richtig. Du bist bestimmt auch in der Realität so,wie du schreibst, vermute ich mal, da ich erstens ein immer optimistischer Mensch und zweitens noch vertrauensvoller Mensch bin, der erst mal an das Gute glaubt...
Ich daddel viel im Net rum, hab wahrscheinlich bisher immer Glück mit meinn virtuellen Gesprächspartnern gehabt..klopf auf Holz..
Bleib du mal wie du bist...liebe österliche Grüße


Sabine



Es muß nicht unbedingt ein Bild sein...

Es würde reichen seine persönlichen Daten korrekt anzugeben, was Alter, GEschlecht etc. angeht!!

Und ja, im Prinzip bin ich immer so... aber liebenswürdig..

LG
Sven

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004
9. April 2009 15:42 # 11
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Ehrlich svenni,
ich bin hier in einem forum, wo ich mit kollegen reden möchte...nicht auf irgendeiner site für partnersuche...Daß da gemogelt wird, ist die regel, nicht immer, gibt auch nette menschen dort, aber dass kollegen hier so was tun, find ich auch nicht in ordnung, da geb ich dir recht.
Bleib du mal so liebensgewürzig, lachen hat noch keinem geschadet...ich denk mir meinen teil, dann geht das schon. Man darf glaub ich nicht immer alles und jeden interpretieren wollen...Manches lass ich ganz weit an mir vorbei gehen... Und genau dann brauchen wir keine Zensur...
LG biene

Optionen:

nach oben scrollen