Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Lohn eines Praxisinhaber bei 2 Angestellten

Diskussionsforum

Lohn eines Praxisinhaber bei 2 Angestellten

Optionen:
26. April 2009 17:02 # 1
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 3

Hallo an alle, die eine Praxis haben!
Mich würde mal interessieren, was man am Ende des Monats bei 2 Angestellten so netto hat.
Sagen wir folgende Bedingungen:
Praxis ist schon lang vorhanden
Inhaber arbeitet selbst nur halbtags, ca 20 Einheiten
die beiden Angestellten bringen es auf ca. 35 Einheiten pro Woche


Da ich die Möglichkeit bekommen habe in noch relativ weiter Zukunft eine Praxis zu übernehmen, bin ich nun schon fleißig am Infos sammeln..
Preise für die VO/Einheiten kenne ich schon, finde es nur schwierig hochzurechnen, da ja auch einiges an Ausgaben vorhanden sind..(Haftpflicht etc..)

Vielen Dank!

26. April 2009 19:16 # 2
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 35

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall genau die Hintergründe prüfen. Frage? Warum will jemand seine Prais aufgeben? Altersgründe , Gesundheit, Wirtschaftlichkeit?......

Ich emnpfehel auf jedenFall eine Existensgründung bzw. in deinem Fall die Übernahme mit einem Unternehmensberater ( kann steuerlich alles geltend gemacht werden ) da gubt es wunderbare, erfahren Berater über den Berufsverband.

Ein Praxisbetrieb ist ein knallharter , wirtschaftlicher Bereich , gut leben kannst du bei 20 Einheiten als Inhaber nicht. Es sei denn Du hast reiche eltern oder einen wohlhabenden Ehemann. Du verstehst!!

Also nicht von den Dingen beindrucken lassen...sonst kommt böses Erwachen!!!
Gruß



26. April 2009 19:40 # 3
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 3

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings finde ich, ist es keine Antwort auf meine Frage, dieses übliche Gerede von wegen nicht blauäugig sein etc. wegen Infos und es ist so ein hartes Geschäft, das ist mir vollkommen bewusst, ich frage mich eben nur mit was man so rechnen kann, wenn alles abgerechnet ist, wenn ich meinen Taschenrechner zücke und die Einheiten hochrechne, Bruttoverdienst der Angestellten abziehe u.s.w das alles sehr sehr ins Minus gerechnet (habe für eine Einheit mal nur 28 Euro gerechnet, obwohl ja auch viele HB und psychisch funktionell..) komme ich auf einen sehr hohen Betrag und mich interessiert, was dann alles noch abgerechnet wird! Das es viel sein wird ist mir klar, dennoch interessiert es mich!
Und wg Gründerseminar, ich halte es für das mindeste was man tun sollte..Aber es ist auch noch sehr weit weg, so in 5 Jahren etwa...
Ich habe es hier im Forum schon öfter gelesen, dass sich viele kaum zu informieren scheinen!
Mir geht es wirklich nur um die obengenannte Frage.
Vielen Dank schon mal!

26. April 2009 20:15 # 4
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Zitat:

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings finde ich, ist es keine Antwort auf meine Frage, dieses übliche Gerede von wegen nicht blauäugig sein etc. wegen Infos und es ist so ein hartes Geschäft, das ist mir vollkommen bewusst, ich frage mich eben nur mit was man so rechnen kann, wenn alles abgerechnet ist, wenn ich meinen Taschenrechner zücke und die Einheiten hochrechne, Bruttoverdienst der Angestellten abziehe u.s.w das alles sehr sehr ins Minus gerechnet (habe für eine Einheit mal nur 28 Euro gerechnet, obwohl ja auch viele HB und psychisch funktionell..) komme ich auf einen sehr hohen Betrag und mich interessiert, was dann alles noch abgerechnet wird! Das es viel sein wird ist mir klar, dennoch interessiert es mich!
Und wg Gründerseminar, ich halte es für das mindeste was man tun sollte..Aber es ist auch noch sehr weit weg, so in 5 Jahren etwa...
Ich habe es hier im Forum schon öfter gelesen, dass sich viele kaum zu informieren scheinen!
Mir geht es wirklich nur um die obengenannte Frage.
Vielen Dank schon mal!




ähm, wie bitte!!!
in 5 jahren!!!

kaum ein praxisinhaber weiß was der nächste monat bringt und du redest hier von einem 5jährigen zeitraum.
vollkommen absurd was du hier wissen möchtest! - selbst wenn der zeitraum zeitnah wäre!

...schade das jetzt schon abend ist sonst würde ich dir raten das du einen spaziergang in der sonne machst...

26. April 2009 21:56 # 5
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 3

mir scheint, dass es hier keine konstruktiven Beiträge, bzw. ein adäquates antworten auf die oben genannte Frage geben kann. Irgendwas gibt es wohl immer zu beanstanden, dass finde ich sehr schade!Vor allem, weil es überhaupt nicht darum geht, ob ich unter Informationsmangel oder Blauäugigkeit leide.
Was, wann und wo habe ich nicht zur Diskussion gebeten, lediglich eine kleine Information über einen möglichen Verdienst eines PIs bei obengenannter Lage. Herrgott, wo ist das Problem?
Alles andere werde ich schon in aller Ruhe für mich selbst entscheiden.
Ich frage mich hier manchmal, warum jene Leute, die zu einem THEMA, einer KONKRETEN Frage immer gleich so ausholen müssen, als haben sie die Weisheit hier mit dem Löffel gegessen und ziemlich an der Frage vorbeischlittern.
Schönen Abend!

26. April 2009 22:50 # 6
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 8

Hallo,

um dir mal einen praktischen tipp zu geben:

ich werde in den nächsten wochen die praxis übernehmen, in der ich bisher als fachliche leitung mit 2 weiteren kolleginnen arbeite. um abschätzen zu können, ob sich die sache rentiert habe ich mir eine aufstellung der fixkosten und umsätze der letzten 2 Jahre geben lassen und mit meinem berater durchgerechnet. unser ergebnis war: der umsatz der beiden angestellten deckt im schnitt die festen kosten wie löhne, lohnnebenkosten, miete, versicherungen...;was ich an umsatz bringe ist also meins, davon müssen aber dann auch noch rücklagen gebildet und steuern gezahlt werden. 20 Einheiten würden mir also nicht reichen, wir haben zu dritt zurzeit etwa 130 einheiten pro woche.

wenn es bei dir mal soweit ist, lass dir auf jeden fall auch alle zahlen offen legen. bekommst du sie nicht, stimmt was damit nicht . in dem fall also FINGER WEG

Das Außergewöhnliche geschieht nie auf glattem, geradem Wege. ( J.W. Goethe )
27. April 2009 08:04 # 7
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Hallo,

um dir mal einen praktischen tipp zu geben:

ich werde in den nächsten wochen die praxis übernehmen, in der ich bisher als fachliche leitung mit 2 weiteren kolleginnen arbeite. um abschätzen zu können, ob sich die sache rentiert habe ich mir eine aufstellung der fixkosten und umsätze der letzten 2 Jahre geben lassen und mit meinem berater durchgerechnet. unser ergebnis war: der umsatz der beiden angestellten deckt im schnitt die festen kosten wie löhne, lohnnebenkosten, miete, versicherungen...;was ich an umsatz bringe ist also meins, davon müssen aber dann auch noch rücklagen gebildet und steuern gezahlt werden. 20 Einheiten würden mir also nicht reichen, wir haben zu dritt zurzeit etwa 130 einheiten pro woche.

wenn es bei dir mal soweit ist, lass dir auf jeden fall auch alle zahlen offen legen. bekommst du sie nicht, stimmt was damit nicht . in dem fall also FINGER WEG

Das Außergewöhnliche geschieht nie auf glattem, geradem Wege. ( J.W. Goethe )



Hallo,
bisaims Berechnung ist vollkommen realistisch - gerade für kleine Praxen und die Anfangszeit.
Außerdem müssen wir mit Rückgängen der Einnahmen durch die Rezession und Steigerung der Kosten rechnen.

Grüße von

Oetken1
27. April 2009 20:11 # 8
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
du kannst dir als praxisinhaber immer nur soviel genehmigen, wie erwirtschaftet worden ist.....da wird manchmal der gürtel was enger...
aber was in 5 jahren wird werden, kannst du heute meiner meinung mach noch nicht vorausberechnen...
lg Sabine

28. April 2009 07:27 # 9
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Was Netto bleibt, kann Dir leider keiner sagen.
Es sind viele unbannte Summen vorhanden
1. Miete - das kannst nur du wissen
Nebenkosten: Strom, Wasser, Heizung, Telefon
2. Haftpflicht - das kannst nur du wissen
3. Rente - das kannst nur du wissen
4. BG - kann ich dir auch nicht verraten.

Du kennst die Einnahmen und du mußt wissen, was du an Ausgaben haben wirst. Das sind für uns unbekannte Größen und so wirst du mit den groben Schätzungen leben müssen.
Die Miete muss jedoch sehr gering sein, dass es sich mit den o. g. Einheiten deckt.
Zitat:
finde es nur schwierig hochzurechnen, da ja auch einiges an Ausgaben vorhanden sind..(Haftpflicht etc..)
Das finde ich auch!
Wir hatten hier schon das Thema Haftpflicht usw.! Vielleicht nutzt du die Suchfunktion und findest einen Hinweis, welche Versicherung gut und günstig ist.



Grüße von

Maria2

Optionen:

nach oben scrollen