Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Neuer Rahmenvertrag LKK - Bundesweit!

Diskussionsforum

Neuer Rahmenvertrag LKK - Bundesweit!

Optionen:
12. Mai 2009 21:28 # 1
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Geändert am 12.05.2009 21:33:00
Neuer Rahmenvertrag des DVE mit der LSV.

- Der Vertrag gilt bundesweit ab 1. Mai 2009

- Ost-West - Angleichung der wichtigsten Behandlungspositionen (Einzelbehandlungspositionen und Funktionsanalyse)

- Vertrag nur für DVE-Mitglieder abgeschlossen. Höheres Preisniveau wird auf Nichtmitglieder nicht angewendet.


12. Mai 2009 23:14 # 2
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

So kann der DVE ja prima seine Mitglieder zufriedenstellen, wenn sie auch sonst nix hinbekommen....

27. Mai 2009 08:31 # 3
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 133

Guten Morgen,

Kann mir jemand verraten wer bitte der "LSV" ist?!

Danke

27. Mai 2009 09:36 # 4
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

Zitat:

Guten Morgen,

Kann mir jemand verraten wer bitte der "LSV" ist?!

Danke



LSV = Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung = gesetzlicher Vertreter der LKK`s

27. Mai 2009 09:38 # 5
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

Guten Morgen,

Kann mir jemand verraten wer bitte der "LSV" ist?!

Danke



Ich, Ich: "gucke hier": Link

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
27. Mai 2009 09:46 # 6
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

So kann der DVE ja prima seine Mitglieder zufriedenstellen, wenn sie auch sonst nix hinbekommen....



Same procedure as always: Die können zwar Verträge machen, wie und mit wem die wollen, aber wettbewerbsrechtlich kann ja jeder PI einen Vertrag mit den Kassen abschließen, oder sich wie bei den Privatkassen vor Behandlungsbeginn eine Deckungszusage einholen. Zu welchen Konditionen, ist eben dann Verhandlungssache!
Dieser Vertrag gilt nur für DVE-Mitglieder, ist aber nicht bindend! Also egal!

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
27. Mai 2009 09:52 # 7
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 133

Vielen lieben Dank an für die schnellen und fröhlichmachenden Antworten

29. Mai 2009 20:23 # 8
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 50

Habe heute die neue Liste der LKK von meinem Abrechnungsunternehmen erhalten.
Es steht nichts darauf, dass es nur für DVE Mitgleider gilt (oder ich habe es noch nicht entdeckt?!).
Notfalls rufe ich bei der LKK an.

Schöne Pfingsten.
Kwan Yin

Das Lächeln, das DU aussendest, kehrt zu DIR zurück !
29. Mai 2009 21:15 # 9
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Geändert am 30.05.2009 13:32:00
Ich habe die Woche , von meiner Abrechnungsfirma ( RZH) auch die neue Liste der LKK bekommen,
mit dem Hinweis, bei der nächsten Abrechnung eine Kopie des DVE Mitgliederausweises mitzuschicken.
Da die neue Liste nur für DVE_Mitglieder Gültig sei.

Weiss aber auch nicht ob die LKK sich das auf Dauer wirklich antut 2 verschiedene Sätze zu berechnen.

LG
Lilly

30. Mai 2009 13:49 # 10
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo,
wenn ein Verband für seine organisierten und zahlenden Mitglieder besondere Konditionen heraushandelt -
dann hat der doch genau das getan, was die Mitglieder von ihm erwarten können und sollten.

Ich bin seit 1988 DVE-Mitglied und PI und ich ärgere mich schon sehr lange darüber, daß von den Kassenverhandlungen des DVE auch die nicht-organisierten Ergos profitieren.

Leute, die sich durch ihre Arbeit (bezahlt oder ehrenamtlich) für alle KollegInnen einsetzen oder die Beiträge zahlen, werden nämlich durch diese Tatsache schlechter gestellt.

Ich finde das sehr unsozial.

Und ich hoffe, daß andere Kassen nachziehen.

Im übrigen bin ich der Meinung von "Eine Welt" : Jeder PI, dem die Arbeit des DVE nicht gefällt, hat die Möglichkeit, einen Einzelvertrag mit den Kostenträgern auszuhandeln.

Viel Erfolg wünscht

Oetken1
31. Mai 2009 00:20 # 11
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Und ich finde, die Arbeit sollte immer den gleichen Wert haben - die Mitgliedschaft in einem Verband macht sie nicht wertvoller.




**********************************


"Auge um Auge bedeutet nur,
daß die Welt erblindet"
Gandhi
31. Mai 2009 09:56 # 12
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

Hallo,
wenn ein Verband für seine organisierten und zahlenden Mitglieder besondere Konditionen heraushandelt -
dann hat der doch genau das getan, was die Mitglieder von ihm erwarten können und sollten.

Ich bin seit 1988 DVE-Mitglied und PI und ich ärgere mich schon sehr lange darüber, daß von den Kassenverhandlungen des DVE auch die nicht-organisierten Ergos profitieren.

Leute, die sich durch ihre Arbeit (bezahlt oder ehrenamtlich) für alle KollegInnen einsetzen oder die Beiträge zahlen, werden nämlich durch diese Tatsache schlechter gestellt.

Ich finde das sehr unsozial.

Und ich hoffe, daß andere Kassen nachziehen.

Im übrigen bin ich der Meinung von "Eine Welt" : Jeder PI, dem die Arbeit des DVE nicht gefällt, hat die Möglichkeit, einen Einzelvertrag mit den Kostenträgern auszuhandeln.

Viel Erfolg wünscht

Oetken1


Ein sicher nicht zu unterschätzendes Argument! Es zwingt mich aber, Verbandsmitglied zu werden, da mir A-tens: die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen, den Exklusivitätsmissbrauch beider Vertragsparteien gerichtlich zu rügen, und B-tens nicht den juristisch-wissenschaftlichen Background dafür habe! Daher erhoffe ich mir analog meiner Signatur ein Umschwenken durch die Klarheit der Geister: Kassen sind KdöR (Link).
Kassenverbände und Heilmittelverbände unterliegen dem Vereinsrecht. ob sich da nun Verbindlichkeit für Alle entfaltet, mag nun jedr/e selbst entscheiden. Ich werde mich jedenfalls immer und überall gg. Unrecht und Bevormundung zur Wehr setzen!

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
31. Mai 2009 12:25 # 13
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:


Ein sicher nicht zu unterschätzendes Argument! Es zwingt mich aber, Verbandsmitglied zu werden, da mir A-tens: die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen, den Exklusivitätsmissbrauch beider Vertragsparteien gerichtlich zu rügen, und B-tens nicht den juristisch-wissenschaftlichen Background dafür habe! Daher erhoffe ich mir analog meiner Signatur ein Umschwenken durch die Klarheit der Geister: Kassen sind KdöR (Link).
Kassenverbände und Heilmittelverbände unterliegen dem Vereinsrecht. ob sich da nun Verbindlichkeit für Alle entfaltet, mag nun jedr/e selbst entscheiden. Ich werde mich jedenfalls immer und überall gg. Unrecht und Bevormundung zur Wehr setzen!



Hallo Eine Welt,
interessanter Aspekt -
aber was heißt das konkret :

Hast Du denn Einzelverträge verhandelt mit den Kassen ?
Das wäre doch für alle PIs spannend zu wissen.

Oder hast Du nur noch BG und Privatpatienten ? Das machen ja auch einige PIs mittlerweile so, wenn auch eher im Bereich Neurologie/Handtherapie oder in sehr wohlhabenden Gegenden.
Habe diesen Weg nämlich schon häufiger erwogen, v.a. wenn ich mal wieder mit völlig nutzlosen Formalkram von den Kassen belästigt und von meiner eigentlichen Arbeit abgehalten werde.

Wenn es wirklich so ist, daß Kassen und Verbände Recht brechen, dann kann man dem doch nachgehen.
Soweit ich informiert bin, handelt es sich um eine Sozialrechtsklage und da bezahlt man ja höchstens den Anwalt.
Hat da schon mal jemand über eine Sammelanfrage nachgedacht ?

Frage ist dabei natürlich auch, was man von den Erkenntnissen hat.
Würde es unsere Situation zum Besseren wenden ?
Bin mir da nicht sicher - werde aber mal mit meinem Anwalt darüber sprechen.

Danke für den Hinweis und schöne Feiertage wünscht

Oetken1
15. Juni 2009 23:38 # 14
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

schade, das auf oetkens frage bisher keine antwort kam ....


gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

25. Juni 2009 12:49 # 15
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Zitat:

schade, das auf oetkens frage bisher keine antwort kam ....


gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)



Das Unterlassen einer Antwort ist "Hilfe zur Selbsthilfe", oder, mit anderen Worten, Vorkauen kann jemand anderes.

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
Optionen:

nach oben scrollen