Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Absagen

Diskussionsforum

Absagen

Optionen:
1 2  
17. Mai 2009 17:06 # 1
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 27

Geändert am 17.05.2009 17:06:00
Hallo zusammen...
ich hätte da mal eine Frage..vielleicht kann mir wer helfen...
Also ich habe mich für Oktober diesen Jahres an zwei Schulen beworben(Essen,Remscheid).Hatte mich für die Beiden entschieden,weil sie einfach staatlich sind und ich versuchen wollte halt nicht auf diese extravaganten Preise zu kommen.Hätte Schwierigkeiten das zu bezahlen und Bafög würde ich vermutlich auch nicht bekommen. Jedenfalls hab ich jetzt von beiden Schulen eine Absage bekommen mit dem Vermerk das ich auf die Warteliste gesetzt werde..Nunja...ist zwar schade das ich keinen Platz bekommen habe,aber es ist in sofern okay,weil ich jetzt erst mein FSJ in einer Körperbehindertenschule machen werde.Nächstes Jahr würde ich es dann nochmal versuchen wollen. Aber jetzt stellt sich mir die Frage wo ich mich dann noch bewerben soll?Ich komme aus Wuppertal und kostengünstige Schulen haben wir im Umkreis nicht viele.Mir ist klar das ich entweder bereit sein sollte mehr zu zahlen oder halt wegzuziehen. Habe aber ehrlich gesagt mit Beidem so meine Probleme. Aber was ist denn wenn es nächstes Jahr wieder nicht klappt? Ich kann ja jetzt nicht jahrelang hinter der Ausbildungsstelle herrennen.Auch ich möchte mal Zuhause ausziehen und so. Nur was soll ich denn dann machen als Ausweichmöglichkeit?
Zumal ich auch nicht wirklich weiß,was den Schulen an "Erfahrung" und sozialem Engagement bei mir fehlt.
Ich bin ausgelernte Sozialhelferin, habe zwei Realschulabschlüsse mit Q-Vermerk und mache jetzt mein Fachabi Fachrichtung Sozial- und Gesundheitsweisen(mit guten Noten).Ich arbeite seit zwei Jahren im Altenheim als Pflegekraft und bin ehrenamtlich beim Kinderschutzbund tätig.Ein Ergo-Praktikum hab ich innerhalb der Ausbildung gemacht.Hat 4 Wochen gedauert und ich hab auch dort recht gut abgeschnitten.Gesamt hab ich 4 Praktikumszeugnisse beigelegt,die alle eine gute Bewertung beeinhalteten(KiGA,Altenheim,Behindertenwerkstatt und Ergo-Praxis).
Außerdem gebe ich Nachhilfe und gehe ab und zu Babysitten. Hinzu käme jetzt noch das FSJ.
Bei der Vorstellung (zumindest in Essen)war es meiner Meinung nicht so das ich weder teamfähig noch besonders zurückhaltend war oder so.Ich möchte einfach nicht das mein Berufswunsch nächstes Jahr wieder nicht erfüllt werden kann. Ich hatte nicht vor einfach was Anderes zu machen.
Wäre lieb wenn jemand einen Rat für mich hätte...
Lieben Gruß und noch einen schönen Restsonntag...
Yvonne

17. Mai 2009 20:13 # 2
sonja.
sonja.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 238

Geändert am 17.05.2009 20:15:00
Hallo Yvonne,

nicht verzweifeln. Du hast dich an zwei staatlichen Schulen in einem großen Ballungsgebiet beworben. Ich kann dir keine genauen Zahlen nennen, weiß jedoch, dass sich sehr sehr viele an diesen Schulen bewerben. Du scheinst zwar recht gute Qualifikationen mitzubringen, hast aber unter dem Strich "nur" 4 Wochen lang ein ergotherapeutisches Praktikum gemacht - und das im Rahmen einer anderen Ausbildung. Mir hat die Essener Schule damals gesagt, sie würden mir raten, mindestens ein dreimonatiges Ergotherapiepraktikum zu machen. Dies haben vielleicht deine Mitbewerber vorweisen können.
Welche Möglichkeiten hast du nun? Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, auch im nächsten Jahr nicht bei der Auswahl dabei zu sein. Ob dich dein FSJ viel weiter bringt, ist bezogen auf das Auswahlverfahren fraglich. Ein FSJ ist immernoch kein Praktikum in der Ergotherapie.
Als alternative Schule käme vielleicht auch noch Düren in Frage, das ist auch nicht so weit weg von Wuppertal.

Du könntest statt deines FSJs ergotherapeutische Praktika machen, vielleicht je vier Wochen in den großen Bereichen (Psychiatrie (Krankenhaus, Suchtklinik etc.), Arbeitstherapie (WfbM, Suchtklinik etc.), motorisch - funktionell [neurophysiologisch] (Krankenhaus, Praxis, Frühförderung, etc) oder ein längeres Praktikum in einem der Bereiche. Dann versuchst du es noch einmal.
Vielleicht kannst du auch die Schulen anrufen und fragst einmal nach, was du besser machen kannst (sofern sie sich an dich erinnern).
Alternativ wäre die Möglichkeit (die ich auch gewählt habe, da ich sonst über ein Jahr hätte warten müssen und auch dann noch keine Aufnahmegarantie gehabt hätte) eben doch eine private Schule zu besuchen. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern die Ausbildung finanziert haben und ich "nur" für meinen Lebensunterhalt (Miete, Ernährung, etc) aufkommen musste - habe also so gut wie jedes Wochenende und die Ferien durchgearbeitet. Hat wunderbar nebenbei hingehauen, auch wenn es anstrengend war und ich auf einigen Luxus (Feiern etc.) verzichten musste.
Wohnst du noch zu Hause? Dann brauchst du in dem Sinne ja keine Miete etc. zahlen, du könntest nebenbei arbeiten gehen und deine Eltern unterstützen dich vielleicht ein bisschen?
Bafög habe ich auch keines bekommen.

Viel Erfolg!

17. Mai 2009 22:24 # 3
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle versuchen mit beiden Schulen nochmal persönlich Kontakt aufzunehmen, ihnen Deine Situation zu schildern und z.B. nachzufragen, auf welchem Platz der Warteliste Du bist. Dann kannst Du auch besser abschätzen, ob es nicht doch vielleicht noch klappen könnte!
Erfahrungsgemäß sagen viele kurz vorher doch noch ab, btw. kommen am ersten Schultag gar nicht!
So kenne ich es zumindest!
Viel Erfolg,
Emma

18. Mai 2009 18:00 # 4
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 124

Geändert am 18.05.2009 18:01:00
was vielleicht auch noch helfen könnte wäre ein ausland- praktikum zur ergotherapeutin (den zeitraum kannst du ja bestimmen).
oder du studierst ergotherapie.

meinen vorgänger kann ich nur zustimmen.

an deiner stelle würde ich so wie so keine ET- ausbildung absolvieren. der arbeitsmarkt ist mit et überfüllt.

----------------------------------------------------------

glück sei, ohne vorbehalte wir selbst zu sein.
18. Mai 2009 20:23 # 5
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

@vorredner,

der ach so überfüllte Arbeitsmarkt für Ergotherapeuten bietet doch immer noch Platz. Laut meiner Recherche seit März 2009 in der Region Rhein-Neckar ca. 30 !!! Stellenangebote.
Und Chemielaboranten werden derzeit auch keine gesucht und die Bibliotheken haben kein Geld für neue Bücher.
Wusstet ihr schon, dass die Automobilbranche pleite ist?! Erzieher protestieren für mehr Geld....
Mann, ich kann das Gemaule bald echt nicht mehr hören.
Welche Berufswahl soll sie denn eurer Meinung nach lieber treffen? Was ist sicher? Nix ist sicher... So, nichts für ungut, aber das musste mal raus...

Liebe Yvonne,

wenn Du wirklich Ergotherapeutin werden willst, dann musst Du wahrscheinlich frühzeitig flexibel werden. Du wirst wahrscheinlich bereit sein müssen, umzuziehen und solltest Dich deutschlandweit an staatlichen Schulen bewerben.
Vielleicht schaust Du Dir auch ein paar private Schulen an und erkundigst Dich nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten außer Bafög.
Und auch beim Schulgeld gibt es erhebliche Unterschiede.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem Weg - egal, wie Du Dich entscheiden wirst.

Tilda
21. Mai 2009 21:06 # 6
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 27

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Sind gute Ansätze dabei,die ich versuche etwas verändert umzusetzen. Möchte zB meine FSJ-Stelle wegen eventuellen Praktikas nicht kündigen. Werde wohl gucken da irgendwie den richtigen Weg trotzdem zu finden. Wegen dem studium dachte ich das ich vorher die Ausbildung brauche?Hatte mich vorher schon für das Studium interessiert,aber das soll ja wirklich komplett auf der Ausbildung aufbauen...

Ich möchte übrigens definitiv Ergotherapeutin werden.Kann mir nichts Anderes und vorallem nichts Schöneres vorstellen.
Für weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar!
Gruß
Yvonne

21. Mai 2009 23:11 # 7
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Geändert am 21.05.2009 23:13:00
Hallo Yvonne,

du solltest an den Schulen anrufen und dich nach der Warteliste erkundigen. Ebenso ist es sinnvoll sich nach den Finanzierungsmöglichkeiten der Schulen mit Schulgeld zu erkundigen. Meine Ausbildung kostete damals z.B. € 400,- monatlich, es war aber möglich € 200,- im Monat zu zahlen. Dafür musste man allerdings 6 Jahre statt 3 Jahre abzahlen. Eine solche Finanzierung würde es dir vielleicht einfacher machen.

Weitere Ergo-Praktika würde ich dir empfehlen, da an vielen Schulen ein Praktikum von mindestens drei Monaten Voraussetzung ist. Dein FSJ halte ich dagegen schon fast für Zeitverschwendung, sorry.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Tinka

P.S.: Ergotherapie kannst du übrigens von Anfang an studieren, nicht erst nach der Ausbildung
22. Mai 2009 17:07 # 8
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 124

Geändert am 22.05.2009 17:09:00
Zitat:

@vorredner,

der ach so überfüllte Arbeitsmarkt für Ergotherapeuten bietet doch immer noch Platz. Laut meiner Recherche seit März 2009 in der Region Rhein-Neckar ca. 30 !!! Stellenangebote.

Mann, ich kann das Gemaule bald echt nicht mehr hören.
Welche Berufswahl soll sie denn eurer Meinung nach lieber treffen? Was ist sicher? Nix ist sicher... So, nichts für ungut, aber das musste mal raus...



also in meiner region.... im norden ....gibts fast keine stellen und wenns welche gibt, dann ist es schwer an eine ran zu kommen. es werden mehr ergos ausgebildet als es stellen gibt..... das ärgert mich sehr....... im handwerk, gastronomie und pflege gibts sehr viele stellen. naja musst du wissen.

ich würde et echt studieren .....wenn man mal in die zukunft blickt




----------------------------------------------------------

glück sei, ohne vorbehalte wir selbst zu sein.
24. Mai 2009 11:22 # 9
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 60

Hi Yvonne,

soweit ich weiß ist in den letzten Wochen das O.K. für den Gesundheitscampus in Bochum gegeben worden und damit die Möglichkeit entstanden, erstmals in Deutschland grundständig (also ohne vorherige Fachschulausbildung) Egotherapie zu studieren.
Das Ganze soll - so ich mich richtig erinnere- 2010 starten und wäre für dich-mit dem Fachabi- eine Möglichkeit, ET zu werden und zudem direkt mit dem Bachelor abzuschliessen.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!!
LG Elli

24. Mai 2009 20:54 # 10
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 24

@ Elli:

In Idstein an der Hochschule Fresenius kann man seit 1999 grundständig Ergotherapie studieren Und seit dem letzten Semester ist alles von Diplom auf Bachelor umgestellt worden...wollte ich nur mal so anmerken

www.hs-fresenius.de

25. Mai 2009 19:59 # 11
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 60

Hi,

kann sein, dass ich mich vertue, aber ist Fresenius nicht ein privater (und entsprechend teurer) Bildungsträger?
Ich wollte darauf hinaus, dass der Gesundheitscampus in Bochum der Standort des ersten staatlichen grundständigen FH- Studiengangs für ET wird, aber so richtig kenne ich mich, ehrlich gesagt, auch nur in NRW aus. Aber ich glaube auch, Yvonne suchte nach ner kostengünstigen, nah an Wuppertal gelegenen ET- Schule.
Aber macht mich schlau: Gibt es schon grundständige Studiengänge für ET an staatlichen FHs in Deutschland???
LG Elli

26. Mai 2009 08:06 # 12
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Jeder soll ja für sich entscheiden was sein Traumberuf ist... aber was bringt dir dieser Job wenn er dich nicht ernähren kann?

Bei der heutigen Lage im Gesundheitswesen wird es so sein, das es nur noch wenige Stellen geben wird, die auch kaum noch nachbesetzt werden .. Ich sage es gerne wieder, meiner MEinung nach ist unser Beruf kaputt..

Ich kann heute keinen mehr empfehlen diesen Beruf zu erlernen, wenn ich weiß das er anschliessend auf der Strasse sitzt.

Überall schließen Praxen, werden KollegenInnen entlassen, und es ist kein Ende in Sicht... Nicht nur bei uns Ergos!

Aber, wie gesagt, muß jeder selbst wissen..

Trotzdem werden weiter Ergos auf den MArkt "geschmissen" wie Abfall.. immer mehr und mehr..
ABer mit welcher Perspektive denn??



____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004
26. Mai 2009 20:48 # 13
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 2

Ich bin in Remscheid an der ET-Schule und bin dort auch über Warteliste hineingekommen. Bei mir war es etwa Anfang Juni als ich die Zusage bekam, kann sein, dass du auch noch nachrückst.
Generell würde ich mich nächstes Jahr wieder in Remscheid oder Essen bewerben, was kannst du verlieren. Du solltest nur das dazwischen liegende Jahr sinnvoll nutzen, sei es mit einem FSJ oder einem Vorpraktikum.
Viel Glück

18. Juni 2009 20:03 # 14
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 27

Erstmal danke für eure ganzen Antworten.Man ist ja doch froh wenn man welche bekommt =)...Habe jetzt das riesige Glück gehabt wirklich nachgerückt zu sein. Starte also im Oktober nun die Ausbildung in Remscheid. Jetzt muss ich nur noch gucken was ich die 3 1/2 Monate bis dahin treiben soll
Liebe Grüße
Yvonne

19. Juni 2009 12:13 # 15
sonja.
sonja.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 238

Super - herzlichen Glückwunsch!!
Was würde ich 3 Monate noch machen... Mir einen Job suchen, Geld verdienen um vielleicht noch einen finanziellen Puffer zu haben, so dass du neben der Ausbildung wenig bis gar nicht arbeiten musst.
Ansonsten - das Leben genießen, Urlaub machen, Freizeit ausleben, Partys etc. Deine Freizeit wird sich durch die Ausbildung (und vor allem das Leben nach der Ausbildung) schon stark einschränken. Dann hast du nur noch 25 Tage Urlaub im Jahr. Das ist schon eine Umstellung im Vergleich zur Schule.
Genieß das Leben und schonmal viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die Ausbildung!

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen