Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> privatpatienten

Diskussionsforum

privatpatienten

Optionen:
9. Juni 2009 19:51 # 1
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 220

hallöchen,
wie rechnet ihr denn mit euren "privaten" ab?
also ich mach das schon selbst, habe jetzt aber jemanden der seine rechnungen nicht zahlt.
habt ihr direkten kontakt zu den privatkassen u. schickt die rechnungen direkt dorthin damit diese das geld direkt auf das praxiskonto überweisen???

grüßle

9. Juni 2009 20:22 # 2
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

Hallo, also du kannst nicht direkt mit der privaten kasse abrechnen, die rechnung bekommt immer der patient, der reicht die dann zur erstattung bei seienr KK ein. also ist der privatversicherte immer erstmal selbstzahler, woher er die rückerstattung bekommt ist nicht mehr dein problem. sollte er nicht zahlen kannst du nur mahnen und dann ein inkassounternehmen beauftragen.
ich mache auch diese rechnungen über meine abrechnungsfirma, wenn die 3. mahnung raus ist muß ich mich selbst weiter kümmern. zum glück war dies noch nie so....es kostet danach nerven, doch wenn er dann zahlt muß er auch die inkassokosten tragen....ich hoffe, ich habe jetzt keine fehlinfo eingebaut...korrigiert mich, wenn ich was falsch geschireben habe.
LG und viel glück!!
Claudia

10. Juni 2009 06:13 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Ergo29w,

wichtig ist erst mal eine korrekte Rechnung, dann zwei korrekte Mahnungen mit Zahlungsfristen.
Link

Dann geht es ab zum Anwalt Link

So mache ich es. War bei mir bisher nur ein Mal erforderlich in 13 Jahren. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Grüße von

Maria2

10. Juni 2009 13:55 # 4
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Ergo,
wichtig ist vor der ersten Behandlung die schriftliche Honorarvereinbarung in denen dann ja auch die Preise stehen müssen.
Der Patient ist Dein Gesprächspartner/Kunde und nicht die PKV.
Es reicht, wenn nach dem Zahlungsziel nicht bezahlt wurde eine Mahnung und dann kann man (vielleicht vorher einen kurzen Anruf beim Pati) einen Mahnbescheid losschicken, geht auch online...und ist (meist) die billigere Variante.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
10. Juni 2009 18:30 # 5
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich Vereinbarungen treffen kann und Zahlungsziele vereinbaren kann, soviel ich will - manche Privatpatienten zahlen einfach erst, wenn sie die Rechnung von ihrer Kasse erstattet bekommen haben (kann viele, viele Wochen dauern, wenn sie Rechnungen zusammenkommen lassen wollen)
Wenn ich mich nicht darauf einlasse, ist der Patient verloren.
Kürzlich mußte ich sogar die Rechnung reduzieren, weil die Kasse nicht alles bezahlt hat, und so manch mächtiger Privatpatient durch Herumerzählen ganz schön rufschädigend wirken kann.
Ehrlich gesagt, sind mir Kassenpatienten fast lieber. Die Privatkassen haben ihre Sätze den Ersatzkassen angepaßt, und die Beihilfe zahlt nur 70%. Da gibt es oft Ärger, wenn die z.B. von Buchner empfohlenen Privatsätze verrechnet werden.

Viele Grüße
pirol



**********************************


"Auge um Auge bedeutet nur,
daß die Welt erblindet"
Gandhi
11. Juni 2009 10:15 # 6
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Zitat:

Hallo Pirol,
............
Kürzlich mußte ich sogar die Rechnung reduzieren, weil die Kasse nicht alles bezahlt hat, .............

jetzt muß ich aber weinen. Machst Du keine Honorarvereinbarung.....was interresiert mich die Meinung der PKV. Der Patient ist mein Vertragspartner und hat die Honorarvereinbarung akzeptiert und dies mit seiner Unterschrift bestätigt.
Will er bzw kürzt er meine Rechnung oder zahlt überhaupt nicht., hat erbald ein Schreiben von meinem RA, und dann wirds teuer für den PP.
Aber scheinbar bist Du keine "gute" Geschäftsfrau und betreibst Deine Praxis als Hobby.
Muß ich leider so aus Deinem ganzen Beitrag heraus lesen.
MfG
Igelchen



**********************************


"Auge um Auge bedeutet nur,
daß die Welt erblindet"
Gandhi


"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
11. Juni 2009 18:23 # 7
pirol
pirol
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 214

Das tut mir sehr leid, wenn ich Dich zum Weinen gebracht habe.

Es gibt eben solche und solche Geschäftsleute - ich gehöre zu denen, die lieber arbeiten, als herumzustreiten. Die erzählte Geschichte hat natürlich einen Vorlauf, und es ging weniger um die Privatkasse, als um die Unverschämtheit der Privatpatientin.
Der Kern meiner Ausführung lag eher darin, daß die Privatkassen nicht mehr viel andere Preise bezahlen, als die Ersatzkassen, und zuweilen Privatpatienten sich ihre Therapie "einkaufen" wie ihren Mercedes und sich als zahlender Kunde empfinden. Das hat zur Folge, daß sie schwups die Praxis wechseln, sobald es an Vereinbarungen geht.
Und da bin ich Geschäftsfrau übers Hobby hinaus, wenn ich lieber mit dem Patienten weiterarbeite und eine tragfähige therapeutische Beziehung aufbaue, als die fristgemäße Bezahlung der Rechnung einfordere (auf die Kassenrezept-Bezahlung muß ich ja auch warten). Diese therapeutische Beziehung ließ sich bei der erwähnten Patientin nicht aufbauen, man konnte ein rasches Ende wünschen, daher habe ich mich für die Rechnungskürzung entschieden.
So hat eben jeder seine eigene Arbeitsgrundlage und seine eigenen Prioritäten.

Ich hoffe, die Tränen sind wieder versiegt, und die nächste Abwertung bleibt unter den Fingernägeln stecken

pirol



**********************************


"Auge um Auge bedeutet nur,
daß die Welt erblindet"
Gandhi
11. Juni 2009 20:58 # 8
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Hallo Ergo29,

auch ich rechne mit den Privatpat. ab. Selbstredend gibt es gleich zu Anfang einen Behandlungsvertrag. Und auch ich stand bei meinem ersten Privatpatienten völlig auf dem Schlauch in welcher Höhe ich denn das Behandlungshonorar setzen soll. Ich hatte mega Glück: meine Patientin gab mir die Info wie die vorhergehende Praxis abgerechnet hat, sie hatte absolutes Verständnis für meine Unwissenheit. Ich erkundigte mich dennoch bei meiner Abrechnungsstelle und machte mich auf den Weg zu meinen Vers.-Vertreter.... der gab mir dann alle letzten Infos mit an die Hand.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Privatpatienten der Schwierigkeiten mit der Rückerstattung bei seiner PKV hatte.

Doch auch ich möchte dennoch (etwas besser ) vorbereitet dann sein.... und habe in Lpz auf der Ergotherapiemesse ein Inkassounternehmen gefunden.

www.culpa-inkasso.de

Wichtig ist jedoch das du in deiner letzten Mahnung UNBEDINGT dann erwähnen mußt ..... " wenn bis.....ein Zahlungseingang Ihrerseits nicht auf dem o.a. Konto zu verbuchen ist sehe ich mich gezwungen das CulpaInkasso mit der Forderung zu beauftragen". So oder ähnlich in deinem eigenem Textlaut.... Diese Info bekam ich von der Geschäftsführerin des CulpaInkasso.
Ein RA einzuschalten...? Hm... denke das ist kostspieliger.... spreche da aus Erfahrung... wäre froh gewesen vor 3 Jahren diese Info zu haben..... das war halt mein Lehrgeld.

Ganz liebe Grüße
von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
12. Juni 2009 08:20 # 9
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 220

Hallo und Guten Morgen

vielen dank für eure erfahrungen und meinungen.
soweit mach ich dann wohl doch alles richtig.
also honorarvertrag vereinbaren, meine rechnungen und mahnungen schreiben... weiter musste ich bisher noch nie gehen.
auf meine zahlungen muss ich bei allen privaten warten bis sie ihr geld von der kasse auf dem konto haben, aber es kommt. hin und wieder mal ein kleines problemchen, aber das geld kommt dann nach einem kleinen anruf doch.
bei besagtem pat. ist es leider so das er selbstständig ist und zur zeit sein geschäft nicht so gut läuft... sie brauchen das geld zum leben... nun ja, die erste rechnung ist mittlerweile gezaht, die nächsten beiden noch nicht und die neue folgt so bald...
hat mich aber doch mal interessiert und auch irgendwo bestärkt, dass es nicht nur mir so geht.

wünsche euch noch einen schönen freitag und ein hoffentlich erholsames wochenende
lg

12. Juni 2009 10:41 # 10
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Geändert am 12.06.2009 10:59:00
Zitat:

Hallo Ergo29w,

wichtig ist erst mal eine korrekte Rechnung, dann zwei korrekte Mahnungen mit Zahlungsfristen.
Link

Dann geht es ab zum Anwalt Link

So mache ich es. War bei mir bisher nur ein Mal erforderlich in 13 Jahren. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Grüße von

Maria2



Diese Links beziehen sich auf Handwerkerrechnungen! Unsere Rechnungen orientieren sich an denen der Ärzte, und sind frei gestaltbar.
Im Übrigen gibt es die Mahnverfahren nicht mehr! Der Gesetzgeber hat mit seiner neuen Regelung des direkten Inkassoverfahrens auf die grassierende und schlechte Zahlungsmoral der Kunden reagiert: kleine Betriebe können es sich nicht leisten, ellenlang auf ihr Geld warten zu müssen.
Ergo: bei Nichtzahlung, auch von Seiten der PKV, sofort Inkasso oder Anwalt, nach Ablauf der selbst bestimmten Frist, im Zuge der Guten Ordnung empfehle ich 10 Tage!
Und noch eine Ergänzung: die Abrechnung der Privatverordnungen über die Patienten gilt für Beihilfe-Versicherte. Für die andere versichertengruppe hole man sich vor Behandlungsbeginn eine Deckungszusage der betreffenden Kasse, und rechnet anschließend direkt mit dieser ab!
Und zum Schluss noch eine Bitte: ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Signale bei den Kassen angekommen sind, und dort auch für mehr Partnerschaftlichkeit gearbeitet wird!
Weil: langfristig spart es Nerven, und Arbeit für Alle!
Frohes Schaffen!

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
12. Juni 2009 10:58 # 11
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

sie brauchen das geld zum leben... nun ja, die erste rechnung ist mittlerweile gezaht, die nächsten beiden noch nicht und die neue folgt so bald...


moin...

ja toll-- und wofür brauchst du dein geld??

also das argument wär mir wirklich zu doof und wenn jemand schon die erste rechnung nicht zahlt, die beiden folgenden auch noch ausstehen (= 3 unbezahlte rechnungen!!!! bisher), und jetzt - nach dem prinzip hoffung????- die nächste (=4!!) ansteht, würde ich mit diesem patienten ganz bestimmt erstmal nicht weiter machen.

dann kann sich, so hart und besch....n das ist, dieser patient die behandlung (momentan) nicht leisten.
ich jedenfalls brauche das geld, das ich mit meiner arbeit verdiene auch zum leben und arbeite nicht aus spaß und langeweile.


gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

26. Juni 2009 17:17 # 12
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 315

grit was nimmt denn das inkassounternehmen für seine leistung..habe nach 13 jahren nämlich nun auch fall 1 beim RA liegen. lg keha

26. Juni 2009 18:37 # 13
jane64
jane64
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 148

Hallo,

ich gebe mal ein Link weiter, in dem ausführlich und verständlich beschrieben ist, wann was zu tun ist. Teure Rechtsanwälte und Inkassounternehmen werden nicht benötigt. Die preiswerteste und relativ einfache und schnelle Version ist das gerichtliche Mahnverfahren und funktioniert Online.

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/recht/Vertragsrecht/Wenn_der_Schuldner_nicht_zahlt....jsp#1.3

Grüße,
Jane


27. Juni 2009 23:57 # 14
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Zitat:

grit was nimmt denn das inkassounternehmen für seine leistung..habe nach 13 jahren nämlich nun auch fall 1 beim RA liegen. lg keha




Hier mal schnell der Link:

http://www.culpa-inkasso.de/de

Beispielforderung 2.600,00 Euro

Kosten vorgerichtliches Verfahren( bei Uneinbringlichkeit) Inkasso: 20,- Euro zzgl. 19% Mwst.
RA : 316,18 Euro

Kosten gerichtliches Mahnverfahren u. Zwangsvollst. (bei uneinbringlichkeit) Inkasso: 123,05 Euro
RA: 486,63 Euro

Ich denke ganz detalierte Info bekommst du auf der HP.

Liebe Grüße von Grit

Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
Obertorstr. 7
31675 Bückeburg

Behandlung nach
IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

grit-morgenroth@gmx.de
Optionen:

nach oben scrollen