Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> hilfe Sitzgymnastik!!!

Diskussionsforum

hilfe Sitzgymnastik!!!

Optionen:
1 2  
25. Juni 2009 20:24 # 1
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 33

Hallo... ich brauche dringend eure hilfe....
arbeite seit kurzem ca 3 wochen in einem Pflegeheim... die Bewohner sitzten alle in einem Pflegerollstuhl und sind überwiegend stark dement.
Leider habe ich keine Ideen für eine Sitzgymnastikgruppe... mit dem Luftballon werden die meisten Aktiv und machen mit... gib ich tücher oder kleine bälle in die Hand machen von 15 nur noch 2 mit... oder auf der stelle "tmaschieren" nix... auch ein singkreis ist nicht soooo wirklich erfolgreich... da leider niemand den text lesen kann auch in größe 30 nicht und die meisten 1 strophe auswendig können, so bekommt man nur etwa 20 min voll...
Sitztanz geht ebenfalls niemand mit ein... seltsamer weise meistens nur bei einem luftballon...
auch die frage was man so im Haushalt mach bügeln, fenster putzen um diese Bewgenungen nachzuahmen nichts... ich merke das ich meine Grenzen erreicht habe.... meine chefin macht mir unheimlich druck dass ich schnellstmöglich 90 Minuten sitzgymnastik mache aber es klapppt einfach nicht,... singe meistens anfangs ein lied... um die stimmung locker zu bekommen... ab und an machen sie auch mit wenn ich nach tieren frage während des luftballonsspielen...
also ich brauche dringen eure hilfe... die bewohner sind motorsch sehr eingeschränkt und geschwächt...
ich hoffe das ihr noch ein paar anregungen für mich habt die ich demnächst mal ausprobieren kann...
Vielen Dank schonmal im vorraus

25. Juni 2009 20:43 # 2
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Vielleicht findest du hier Hilfe Link

__________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
25. Juni 2009 22:14 # 3
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 30

15 Demente Bewohner in einer Sitzgymnastikgruppe und die Einheit soll 90 Minuten dauern? Das halte ich für absolut unrealistisch durchführbar. Qualitativ hochwertige, zielgerichtete Arbeit / Therapie ist so jedenfalls nicht zu leisten. Über welche Qualifikation verfügt denn Deine Chefin?
Die Gruppenstärke mit dementen Bewohnern sollte nicht größer als 8 Teilnehmer sein.
Demente Bewohner sollen ohnehin möglichst an einem Tisch sitzen, damit sie eine Orientierung im Raum erhalten können, Ohne räumlich Orientierung können Ängste etc. entstehen. Bei Demenz ist die Aktivierung der Wahnehmung an vorderster Stelle zu sehen. Je nach Schwere der Demenz, kannst Du da nur in Einzeltherapie basal stimulieren und in Richtung SI arbeiten. Ich kann Dir die beiden Bücher "Ergotherapie bei Demenz" und das Folgebuch "Demenz" von Gudrun Schade sehr empfehlen.

25. Juni 2009 22:15 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 25.06.2009 22:24:00
Hallo,
lese ich das richtig? Neunzig Minuten Sitzgymnastik - also eine und eine halbe Stunde ? Mit ordentlich dementen Menschen ?
Womit haben sie denn das verdient?

Eine halbe Sunde macht sicher Sinn. Und ist sicher schon nicht so leicht zu füllen.

Ich würde die Dinge machen, bei denen die Klienten zeigen, dass sie sie gerne mitmachen, und lassen, was sie nicht gerne mitmachen. Die Wirkung von Sitztanz ist ja nicht sooo phänomenal, daß man Menschen gegen ihren Willen dazu bewegen muss.
Aber 90 Minuten - mit Verlaub - sind doch völlig übers Ziel hinaus. Wer hat was davon???

Ich fürchte bloß, sowas zu vertreten, wird für Dich nicht leicht - und damit ist dieser Beitrag vielleicht alles andere als hilfreich?
Gruß
nimis


26. Juni 2009 00:38 # 5
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 110

Hallo....also erst einmal sind 90 min. viel zu viel....Bin auch in einem Seniorenheim und betreue ebenfalls Dementen und schwerst Demente....die meisten sitzen im Rollstuhl und deswegen mache ich mind. einmal die Woche Tischgymn. ca. 30 bis 40 min....denn mehr sollte man nicht machen, da viele ja an ihre körperlichen Grenzen kommen....und mehr als 12 Leute solltest Du nicht nehmen....wie willst Du denn auf jeden einzelnen eingehen???und ein mal die Woche bilde ich einen Sitzkreis und mache ebenfalls Gymnastik 30 bis 40min....bei denen die nicht so fit sind helfe ich manuel nach. Aber bei deinem Klientel solltest Du ca. 4 bis 5 Leute in eine Gruppe setzen, wo Du Dich auf jeden einzelnen konzentrieren kannst oder am besten gleich einzel Therapie...Du kannst dabei auch gut mit basaler Stimulation arbeiten....Aber was deine Chefin da von Dir verlangt ist ja nicht normal....was wird da denn von den Bewohnern verlangt???90 min am Stück!???Das ist reine quälerei!!! Und Du als Ergo kannst Deine Therapieeinheiten doch selbst Gestalten und Planen!Oder etwa nicht?.....komisch!?

26. Juni 2009 08:36 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Du machst einfach 3 Gruppen mit je 5 Personen. Das macht mit Sicherheit mehr Sinn so die 90 min zu füllen.

26. Juni 2009 09:59 # 7
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Bei so kurzer Anstellungszeit will natürlich jeder "glänzen" und die Wünsche der HL erfüllen.
Aber genau an diesem Punkt gerätst Du in die Zwickmühle zwischen den Vorgaben der HL, und Deiner fachlichen Kompetenz und Qualifikation!
Alles bisher Gesagte ist richtig, und die Vorgaben der HL gründen häufig auf fehlendem fachspezifischem Wissen!
Aber wie schaffst Du es, so viele Bewohner zusammen in die Gruppe zu bekommen? Wer hilft Dir dabei?
Mache es allen leichter mit mehreren kleinen Gruppen, die entsprechend den Ressourcen zusammengestellt sind, und fange so früh wie möglich an, wenn die Pflege soweit ist. Muss eben im Team besprochen werden, welche Bewohner zu erst "dran" sind.

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
26. Juni 2009 14:52 # 8
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 33

Hallo danke ertsmal für die Antworten...
meine Chefin ist da sehr streng habe auch schon mit ihr gesprochen aber sie will allgemein das ich nur gruppen mache und umso größer desto besser ... wie das halöt so ist "Massenarbeit" nebenbei noch leute aufs klo fahren etc... von der pflege keine chance auf unterstützung ich schiebe jeden und jedentag die Tische im Aufenthaltsraum um und schiebe die Bewohner an ihren Platz... so sind zumindest mal ca. 15 min weg ... dann mach ich auch oft am schluss nur etwas hlt... entweder stelle ich einfach fragen oder sprichwörter... (kommen besonders gut an)
in dem Haus wo ich arbeite sind bisher 3 ergos binnen eines Jahres gekündigt worden und jetzt bin ich der "dumme" und natürlich die Bewohner... da einzel ist ja nicht sooo tolll... hab mir deshalb schon ne predigt anhören dürfen weil ich mit einer bewohnerin gehen am rollator geübt habe...
Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer anderen Arbeit weil der psychodruck von der Guten ist mir echt zu groß abgesehen davon werde ich von der pflege immer in anspruch genommen... die bringen wenn ich da bin nie jmd. auf toilette und wenn ich hin gehe und sage soundso dann heisst es du kannst das doch auch... und bis alle 28 bewohner ihr pipi gemacht haben is der tag schon wieder rum...achwohl es nicht meine Aufgaebe ist... ab und an mal jmd. auf toilette begleiten ist ok aber immer!! frechheit!
mir wurde ja auch schon mit Kündigung gedroht weil ich mich zum bsp. da gegen gewährt habe die therapiematerialien selbst zu besorgen... wenn es mir nicht passe könne ich gehen...
noch bin ich leider auf die stelle angewiesen ich brauche das geld und auf dem lebenslauf siehts einfach besser aus..



26. Juni 2009 17:51 # 9
EineWelt
EineWelt
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 313

Geändert am 26.06.2009 18:01:00
Zitat:

Hallo danke ertsmal für die Antworten...
meine Chefin ist da sehr streng habe auch schon mit ihr gesprochen aber sie will allgemein das ich nur gruppen mache und umso größer desto besser ... wie das halöt so ist "Massenarbeit" nebenbei noch leute aufs klo fahren etc... von der pflege keine chance auf unterstützung ich schiebe jeden und jedentag die Tische im Aufenthaltsraum um und schiebe die Bewohner an ihren Platz... so sind zumindest mal ca. 15 min weg ... dann mach ich auch oft am schluss nur etwas hlt... entweder stelle ich einfach fragen oder sprichwörter... (kommen besonders gut an)
in dem Haus wo ich arbeite sind bisher 3 ergos binnen eines Jahres gekündigt worden und jetzt bin ich der "dumme" und natürlich die Bewohner... da einzel ist ja nicht sooo tolll... hab mir deshalb schon ne predigt anhören dürfen weil ich mit einer bewohnerin gehen am rollator geübt habe...
Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer anderen Arbeit weil der psychodruck von der Guten ist mir echt zu groß abgesehen davon werde ich von der pflege immer in anspruch genommen... die bringen wenn ich da bin nie jmd. auf toilette und wenn ich hin gehe und sage soundso dann heisst es du kannst das doch auch... und bis alle 28 bewohner ihr pipi gemacht haben is der tag schon wieder rum...achwohl es nicht meine Aufgaebe ist... ab und an mal jmd. auf toilette begleiten ist ok aber immer!! frechheit!
mir wurde ja auch schon mit Kündigung gedroht weil ich mich zum bsp. da gegen gewährt habe die therapiematerialien selbst zu besorgen... wenn es mir nicht passe könne ich gehen...
noch bin ich leider auf die stelle angewiesen ich brauche das geld und auf dem lebenslauf siehts einfach besser aus..



Das Hauptproblem ist, dass die HL gezwungen sind, Fachpersonal einzustellen, um Qualität vorzugaukeln. Gewünscht wird aber lediglich Beschäftigung. Und dann stellen die eine Ergo als Pflegefachkraft ein, lt. Personalschlüssel wird dafür eine Pflegekraft eingespart, die natürlich mit den Leuten auch auf'n Lokus geht, weil Du die Sisters of Mercy gefälligst entlasten sollst. Jemand, der sich die drei Jahre durch die Ausbildung geboxt hat, lässt sich da natürlich nicht drauf ein: Beschäftigung um jeden Preis, sieht gut aus für die Außenwirkung und wirkt gut auf Besucher, die fröhlichen Alten beim geführten Mensch-ärgere-Dich-nicht, oder beim Sport! Wellness im Seniorenheim...
Und dazu gibt's noch wenig Geld! Und seltenst eine exakte Arbeitsplatzbeschreibung! Achja, und immer häufiger sind die HL's aus anderen Berufszweigen, also teils völlig vom anderen Stern: "Ja, ich habe meinen dementen Vater gepflegt, oder die Arbeit in der bank war mir zu anonym."
Wenn aber fachlich relevante Forderungen erfüllt werden sollen seitens vom Heim, oder von den "Schwestern", die häufig die Macht haben, dann wird der/die engagierte Ergotherapeutin entlassen.
Zu Deiner Frage: allen in solch einer inhomogenen Gruppe kannst Du es nicht Recht machen, also mache irgendetwas Leichtes, z. B. aus dem Angebot des Gelenkschutzprogramms, das geht auch am Tisch sehr gut, oder mit weicher Silikon-Knete, wer mitmacht gut, und wer nicht auch gut. So hast Du die große Gruppe für die HL, und alle sind beschäftigt.

"Der eigentliche Sinn unseres Lebens besteht im Streben nach Glück. An welche Religion man auch glaubt, jeder hält Ausschau nach etwas Besserem im Leben. Ich glaube, dass Glück durch die Schulung des Geistes erlangt werden kann."
Tenzin Gyatso, S.H., XIV Dalai Lama
26. Juni 2009 18:17 # 10
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 1

Hallo!
ich arbeite auch in dem bereich. habe auch sitzgymnastikrunden und auch gruppen mit sehr dementen bewohnern.
ich benutze auch gerne luftballons, vor allem sehr große ballons, die kommen sehr gut an.
außerdem wende ich viel die kombination von singen und bewegung an. es gibt viele alte lieder, die bei den bewohnern sehr bekannt sind, z. b. brüderchen komm tanz mit mir, zeigt her eure füße, es klappert die mühle am rauschenden bach, laurencia, usw.
bei meiner arbeit haben wir ein buch, da stehen fast nur solche lieder drin.
am ende einer stunde mache ich immer noch ein geschicklichkeitsspiel zum beispiel auf einem joghurtbecher einen ball balancieren und ihn von bewohner zu bewohner weiterreichen.
ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
lieben gruss,
eniara

26. Juni 2009 19:01 # 11
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 18

Hallo Lalala!

Es tut mir leid, dass ich mich so ordinär ausdrücke, aber das ist wirklich eine beschissene Situation, in der du steckst. Ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Aber leider hilft es dir in deiner Situation ja nicht wirklich weiter. Also hier noch ein paar evtl. hilfreiche Tips, mit denen du ein paar Minuten füllen kannst:

- Ich frage am anfang einer JEDEN Gruppenstunde: Welchen Wochentag haben wir heute? Welches Datum ist heute? Wer hat heute Geburtstag? Was steht auf den Veranstaltungskalender für heute?

- Meine Gruppen (8 bis 15 Personen) sind gemischt. Es machen Demenzkranke mit, die sehr verwirrt sind, aber noch einen Rollstuhl schieben können und voll orientierte Bewohner, die sehr immobil sind. Ziel: Integration in die Bewohnergruppe, Medium: ein Bewohner hilft dem anderen. Außerdem kannst du den "Mitmacheffekt" ausnutzen. Wenn ein paar fitte Bewohner deinen Hampelmann mitmachen, schließen sich die dementen oft nach einiger Zeit an.

- Wenn ich etwas reihum gebe, spreche ich damit jeden Gruppenteilnehmer an, da muss jeder mitmachen. Wenn du dann auch noch sensorisch interessante Dinge rund gibst, noch besser, z. B. verschieden schwere Bälle oder etwas, das klappert, rasselt oder klingelt

- Bei Demenzkranken ist es auch nicht schlimm, wenn du immer das gleiche Programm ablaufen lässt, bekannte Sachen geben Sicherheit.

Wünsche dir trotz allem viel Spaß bei deiner Arbeit mit deinen Bewohnern und einen langen Atem,
Grüße
Mea

26. Juni 2009 23:00 # 12
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 2

ballspiele werden in der regel immer gerne gemacht und gehören für mich zur gymnastik dazu.spielerische bewegung!
nehme immer einen wasserball,der ist leicht und tut nicht weh wenn jemand mal getroffen wird.
Variationen gibt es viele:
- sich in die mitte stellen und reihum jedem zuwerfen (person dabei direkt ansprechen) und zurückwerfen lassen
- ball im kreis herund geben lassen (ggf. mit richtungswechsel)
- hochwerfen lassen, klatschen und auffangen (klappt nicht immer, aber das klatschen macht den bewohnern spaß
- ball auf großem Schwungtuch hin und her bewegen lassen
- demjenigen der den ball fängt eine einfache rechenaufgabe stellen (2 +2, 2x4....
je nach kognitiver fähigkeit)
ansonsten
kleine sandsäckchen in eine schüssel werfen lassen
einfache Übungen mit terra bändern
und und und
bei mir ist die maximale gruppengröße 12 (allerdings sind dann auch weniger demente dabei, die sich dann gegenseitig unterstützen) ansonsten würde ich sagen maximal 5 und ca. eine halbe std. das reicht vollkommen. sollte jedoch regelmäßig sein.
27. Juni 2009 10:31 # 13
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 4

90 min kann die ganze Einheit mit Menschen mit Demenz sein, aber nicht 90 min Sitzgym.
Einen Wasserball nehm ich ebenfalls gern - zuwerfen. auf dem Boden prellen funktioniert meist nur spontan, jedoch nicht bewußt mit stark Dementen.
Sitzfußball reflexartig, aber bitte nicht übertreiben, schließlich sind die Senioren keine 20 mehr.
Arme strecken mit Text - Kirschen pflücken ect. zum Nachbarn rüber greifen, Korb, Ball ect. weiterreichen
Übungen über den Tisch - Ball zurollen zuerst großer, langsamer Ball, dann immer kleiner werdend, event. mehrere gleichzeitig, je nach Möglichkeit der Bewohner
Sieh mal bei Basaler Stimmulation nach - mit Bürste über die Arme streifen, Igelball nehmen - Klösse formen ect.
nimm Alltagsgegenstände - Kopftuch aufsetzen, Tücher falten alles Gymnatsik
Du musst dies nur deinen Chefs als solches verkaufen.

27. Juni 2009 13:37 # 14
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 3

Ich hab ein halbes Jahr in einem Altenheim in der Demenzabteilung gearbeitet und 90 Minuten sind vor allem für demente Bewohner körperlich und vor allem geistig nicht machbar. Wie du es jetzt auch schon machst, rechne die Zeit des Zusammenkommens, des Auflösens der Gruppe, evt. der Gabe von Getränken und und und in die 90mMinuten mit ein!!!
In jeder Literatur bezüglich der Therapie mit Dementen, wird ausdrücklich über ein zeitliches Maximum geschrieben und das liegt bei 20-30 Minuten. Vielleicht kannst du deiner Chefin Infomaterial zukommen lassen, fals das die Situation nicht noch mehr anspannt. Eine Gradwanderung.....

30. Juni 2009 00:02 # 15
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 4

Hallo,
ich war als alleinerziehende Mama von zwei kleinen Jungs auch mal in deiner Situation! Echt mies!
Viele demente Menschen haben Freude an Musik. Such dir mal ein paar Schlager aus IHRER Zeit raus und versuche über Geräusche machen zu einem "wach" werden zu kommen.
Klatschen, mit den Füssen aufstampfen, mit dem Gehstock klopfen z.B.
Wenn du um die 90min nicht rumkommst such dir Pausenfüller. So kannst du zum Beispiel verschiedene Gegenstände im Kreis rumlangen. Zwischen Stachelball, Geschirrtuch und Spielzeugtraktor erinnert sich der Eine oder Andere plötzlich und erzählt etwas.
Das kannst du dann auch fachlich gut argumentieren.
Vielleicht geht auch mit Themen noch etwas. Z.B. was gibt es auf dem Bauernhof oder welche Tiere kann mann im Zoo sehen, Jahreszeiten, Brauchtum usw. Je nach dem wo du arbeitest - viele demente Menschen erinnern sich auch an Gebete und Kirchenlieder!
Es kann dir helfen wenn du dich von der Vorstellung löst - alle müssen aktiv mitmachen. Manche fühlen sich auch beim Zuhören oder Zusehen ganz wohl. Das ist OK so! Und anders bei dieser Gruppenstärke nicht möglich!
Verlier die Freude an deinem Beruf und die Emphatie zu deinen Schützlingen nicht! L.G.


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen