Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung im Ausland

Diskussionsforum

Bewerbung im Ausland

Optionen:
13. August 2009 08:48 # 1
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 6

Ich bin schon seit etwa 4 Monaten dabei mich zu bewerben, leider wollen die meisten nur Ergos mit Erfahrung oder haben keine Stelle zu vergeben. Naja mittlerweile bin ich dabei mich für einen Job in Österreich zu interessieren und habe auch etwas von einer privaten Jobvermittlung gefunden, leider steht nicht da was für eine Stelle. Folgendes habe ich bisher verfasst:

Bewerbung als Ergotherapeutin


Sehr geehrte X,

bei einer Online-Recherche am 5. August habe ich ihre Stellenanzeige im Internet entdeckt.

Im August 2006 habe ich am DEB eine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen und sie im Juli dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.
Innerhalb dieser drei Jahre konnte ich Erfahrungen in einer Werkstatt, einer Rehabilitationsklinik, einem Wohnheim für Suchtkranke und in einer Praxis für Ergotherapie positive Erfahrungen sammeln.

Ich habe innerhalb meiner Ausbildungszeit verschiedene Krankheitsbilder kennen gelernt und auch behandelt. Unter anderem Apoplex, Verhaltensauffälligkeiten, Apallika, ALS, Morbus Dupuytren und diverse Verletzungen im Arm-Handbereich.

Ich bin eine verantwortungsvolle, flexible und motivierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Mir ist es sehr wichtig die Therapie individuell zu gestalten. Gerne probiere ich mein Können im Ausland.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken.
Über eine baldige Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundliche Grüßen

...

Anlagen

13. August 2009 11:23 # 2
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Hallo Ninchen,

hat die private Jobvermittlung zufällig im Osten Deutschlands ihren Sitz?

Grüße, Berna.

13. August 2009 12:33 # 3
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 6

ich glaube nicht, die ist in berlin

13. August 2009 13:15 # 4
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Ok, das ist beruhigend. Hatte nach meiner Ausbildung auch Kontakt zu einer Jobvermittlung, die Ergos nach Österreich vermittelt (ausschließlich Fachbereich Neuro). Hörte sich zunächst gut an, war dann aber alles andere als akzeptabel (Rahmenbedingungen). Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und hoffe Du findest schnell was, das Dir gefällt.

Schöne Grüße,
Berna.

13. August 2009 13:38 # 5
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 6

Danke, dass du dir sorgen machst, es weiß ja niemand was da manchmal gespielt wird

13. August 2009 14:09 # 6
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Geändert am 13.08.2009 15:25:00
Ja, das ist leider häufig so bei den privaten Jobvermittlern. Gerade als frischer, (berufs-)unerfahrender Ergo auf Jobsuche klammert man sich an jeden Strohhalm. Dann betrachtet man die Angebote und Arbeitsbedingungen nicht immer ganz so kritisch.
Wenn Du in Österreich arbeiten möchtest, dann hilft es die Stellenanzeigen der Tageszeitungen zu recherchieren. Das geht auch übers Internet. Z. B. Tiroler Tageszeitung, Salzburger Nachrichten, Merkur, Österreich, Profil, ... das österreichische Arbeitsamt erreicht man über www.ams.at Ist allerdings nicht wirklich hilfreich was die Stellenanzeigen betrifft. Über Zeitungen erfährt man mehr. Dann gibts auch noch EURES (ich glaub das heißt so). Da gibt es ein Portal für "Grenzgänger". D. h. man kann nach Stellen suchen die in Grenzgebieten liegen z. B. Deutschland, Österreich, Schweiz.
Um in Österreich als Ergo anerkannt zu sein benötigt man ein spezielles Dokument, das nicht ganz billig ist und das man persönlich in Wien abholen muß. Zumindest war das so vor 2 Jahren.

Also viel Erfolg und lass Dich nicht entmutigen.

13. August 2009 19:13 # 7
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 95

Hallo,

ich glaub, du hast an der Stelle nen kleinen Fehler:
"Innerhalb dieser drei Jahre konnte ich Erfahrungen in einer Werkstatt, einer Rehabilitationsklinik, einem Wohnheim für Suchtkranke und in einer Praxis für Ergotherapie positive Erfahrungen sammeln."
Hast die Erfahrungen doppelt in dem Satz.


Viel Erfolg beim Bewerben, bin auch grad dabei...

Liebe Grüße

13. August 2009 20:25 # 8
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Geändert am 13.08.2009 20:27:00
Hallo Ninchen,

nehme mir es bitte nicht übel, aber ich finde deine Bewerbung ziemlich langweilig und nicht aussagekräftig genug. Es liest sich so als hättest du dein Schreiben nicht individuell an das Stellenangebot gerichtet, sondern als würdest du diese Zeilen immer und zu jeder Bewerbung schreiben

Wenn du dich als deutsche Ergotherapeutin für das Ausland - in deinem Fall Österreich - interessierst, dann solltest du das in deiner Bewerbung deutlicher und motivierter darstellen. Sätze wie "bei einer Online-Recherche am 5. August habe ich ihre Stellenanzeige im Internet entdeckt." oder "Gerne probiere ich mein Können im Ausland." klingen für mich abgedroschen. Warum möchtest du denn ausgerechnet nach Österreich? Warum möchtest du unbedingt diese Stelle und diesen Fachbereich? Um welchen Fachbereich handelt es sich überhaupt? Was reizt dich an dem Stellenangebot?

DEB? Was ist das? Schreibe den Namen deiner Schule aus und wo (Stadt) du gelernt hast.
Das mit den Erfahrungen hat bereits meine Vorrednerin angesprochen.
"die nach kurzer Einarbeitungszeit" Das würde ich ganz weglassen.

Versuche dein Anschreiben umzuformulieren und stelle es dann nochmal hier rein.

LG Tinka
19. August 2009 12:26 # 9
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 6

Hi, ich danike euch erstmal für eure Hilfe, ich werde mich noch einmal dran setzen.

19. August 2009 14:08 # 10
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Hallo!
Tinka hat recht!
DEB - was ist das?
Welche Werkstatt? Autolackierer?Die Krankheitsbilder sind diffus!
Etc....

Kannst Du nicht bei der privaten jobvermittlung erst mal rausbekommen, um was es eigentlich geht?
Die können ja wohl auch nicht verlangen, daß Du Dich auf "irgendwas" bewirbst !?!


19. August 2009 17:38 # 11
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 103

Geändert am 19.08.2009 17:44:00
Hey Ninchen!

Ich kann dir nur raten, dich in Österreich zu bewerben, ich habs auch gemacht und bin total glücklich mit meiner Stelle.
Was du hier zum Arbeiten brauchst, ist eine Arbeitserlaubnis. Die bekommst du, wenn du Lebenslauf, Antrag, Zeugnis, Führungszeugnis, ärztl. Attest und Kopie vom Perso entweder nach Wien schickst, dann dauerts eine Weile, oder direkt vorbei bringst, dann kommst du in ein Kurzprogramm und kannst die Erlaubnis am gleichen Tag mitnehmen. Kostet knapp 150 €. Die Erlaubnis brauchst du aber noch nicht für eine Bewerbung. Ansonsten sind die Rahmenbedingungen hier für eine Bewerbung wie in Deutschland.
Im Internet findest du unter ams.at einige Stellen, ansonsten, wenn du in eine KLinik möchtest, schau dich mal bei den Landesverbänden um (für Niederösterreich z.B. lknoe.at).

Und ich würde die Bewerbung auf jeden Fall umschreiben. Bezieh dich auf die Stelle, um die du dich bewirbst, und heb die Fähigkeiten hervor, die man da besonders braucht. Und wenn du davor anrufst, und dich nach irgendwas erkundigst (ob die Stelle noch frei ist, Klientel, Teamgröße, ...), kennen sie zumindest schon mal deinen Namen und haben eine Verbindung damit. Und du kannst dich in der Bewerbung evtl auf den Anruf beziehen!
Ich hoff das hilft dir weiter!

Grüße,
sabina87

20. August 2009 19:52 # 12
Registriert seit: 25.03.2002
Beiträge: 136

Hallo,
es stehen bei den Stellenabgeboten doch immer recht viele Stellen drin, finde ich. wenn du örtlich flexibel bist... Nach meiner Erfahrung hat man auch die größeren Chancen bei Stellen die schnell jemanden suchen. Da ist die Bereitschaft größer auch einen Anfänger zu nehmen.
Schau doch auf die Seite des Berufsverbandes in Österreich. Da gibt es auch einige Stellenanzeigen.
Ich würde dir raten, das Anschreiben speziel auf die Stelle zuzuschneiden.


Optionen:

nach oben scrollen