Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Drink Systeme für Tetraplegiker

Diskussionsforum

Drink Systeme für Tetraplegiker

Optionen:
14. August 2009 16:22 # 1
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 2

Liege in einer klinik mit einem bettnachbar, der seit vier wochen tetraplegiker ist. Er kann nur den kopf bewegen, durch seitenlagerung ist aber auch dies sehr eingeschränkt.

Seit drei tagen bastel ich jetzt mit einer ergotherapeutin an einem trinkschlauch für ihn (absaugschlauch ummantelt mit draht). Das ist dreck und ein unglaubliches gefriemel, für das sich keine schwester zeit nimmt. Gibt es bessere ideen, evtl. ne firma die trinksysteme herstellt, wäre für links (auch bastelanleitungen sehr dankbar).

14. August 2009 19:50 # 2
Registriert seit: 15.03.2002
Beiträge: 128

Hallo "Nachbar"!
Günstige Möglichkeiten sind z.B. Wasserrucksäcke für Wanderer oder Radfahrer, sie haben auch einen Trinkschlauch mit Ventil. Da heißt, man braucht nicht immer wieder von vorne Ansaugen, sondern, wenn einmal das Getränk bis zum Ventil angesaugt ist, muss auch der Ansaugdruck nicht mehr hoch sein. Gibt´s natürlich auch bei den Sanitätshäuser, aber deutlich teurer.
Viel Erfolg euch, Christine

14. August 2009 20:22 # 3
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

Hallo, na alle achtung aber auch!!!!ich gehe mal davon aus, daß du in einer Akutklinik liegst und selbst auch krank bist???und kümmerst dich um deinen bettnachbarn..... wau!
was spricht gegen einen strohhalm ?muß es etwas längeres sein?der baumarkt gibt oft einiges her, gerade was so lange schläuche angeht. auch hat mal ein logopäde son langen schlauch gehabt, von dem er dann immer was abgeschnitten hat, glaube auch den hat er aus dem baumarkt.....
der ist auch recht stabil.
LG C.

14. August 2009 20:47 # 4
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 2

Geändert am 14.08.2009 22:50:00
Nein, traurigerweise ist das ein offizielles "Querschnittsgelähmtenzentrum". Die haben vierzig patienten in dem zustand und für jeden basteln sie so nen blumendrahtabsaugschlauch - und das gesamte pflegepersonal ist deshalb schon genervt.

An dem bettgitter hängt ne flasche, in der ist der schlauch drin. Die zu überbrückende distanz bis vor seinen mund sind ca. vierzig zentimeter. Das problem ist die sehr eingeschränkte beweglichkeit des Kopfes. Wenn der schlauch nur nen zentimeter verrutscht, kommt er nicht mehr dran. Ich weiß nicht ob ihr diese absaugschläuche kennt, die es beim zahnarzt gibt für die Spucke, da ist der draht ja im schlauch. Gibt es aber nur bis 15cm. Dachte da gäbe es nen fertiges System zu kaufen.

15. August 2009 10:52 # 5
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hallo nochmal, heftige aufgabe!!!
ich werde mal googlen und die firmen die ich kenne anfunken....vielleicht krieg ich ja was raus, is ja so kein zustand nicht!!!

LG Claudia

Optionen:

nach oben scrollen