Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Berufserfahrung Praktikumanleiter

Diskussionsforum

Berufserfahrung Praktikumanleiter

Optionen:
18. August 2009 17:15 # 1
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 99

Hallo,

ich kenne es noch so, daß man 2 Jahre Berufserfahrung haben muß, bevor man einen Praktikanten anleiten darf. Ist das immer noch so? Ich finde dazu in der Prüfungsordnung nichts.

liebe Grüße,



Sandra

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagt: wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge"
18. August 2009 22:46 # 2
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 13.09.2009 19:49:00
Hallo Goldster,

sowas steht auch nicht in der Prüfungsordnung, sondern ist Vorgabe des Schulverwaltungsamtes, welches als Schulbehörde die Aufsicht über die Bildungseinrichtung (BFS) hat.

Mit dem Schulantrag ist nachzuweisen, dass der Bildungsträger über eine ausreichende Anzahl von geeigneten Praktikumsplätzen verfügt. Neu aquirierte Plätze müssen später dann ebenfalls den Vorgaben des Schulverwaltungsamtes entsprechen und die Schule ist verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass die Zulassungskriterien eingehalten werden.

In der Praxis gestaltet sich die Durchsetzung der Vorgaben (ein Therapeut - ein Praktikant, Therapeut mit mind. 2jähriger Berufserfahrung, Einhaltung weiterer Vorgaben durch die Einrichtung, ...) eher schwierig, da in den Einrichtungen Personal auch wechselt und jede Zulassung letztendlich an die Person gebunden ist.

Meiner Erfahrung nach wird die Einhaltung der Vorgaben in den einzelnen Bundesländern und Schulverwaltungsbezirken unterschiedlich streng kontrolliert. Trotzdem existieren aber solche Regelungen und sind grundsätzlich erst einmal zu beachten.

Wende dich an die für den Praktikanten zuständige Schulaufsichtsbehörde, dort wirst du genau erfahren, wie die Praktikumsbetreuung zu regeln ist.

Gruß, Ergo 05



24. August 2009 16:12 # 3
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 43

Hallo Sandra!

Es stimmt schon, dass es vom Bundesland abhängig ist, wie viel Praxiserfahrung ein Anleiter haben muss. In Bayern steht beispielsweise im Lehrplan, dass die Anleiter zwei Jahre gearbeitet haben müssen. Allerdings macht auch der WFOT in den "mimimum-standards" ein paar Vorgaben. Die schreiben zum Beispiel ein Jahr Berufserfahrung vor. Der DVE sagt auch "mindestens ein Jahr".

Ist ein ziemlich komplexes Thema
Jeder sagt was und der nächste sagt dann wieder was anderes!

LG
Mona

Optionen:

nach oben scrollen