Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Wie kann man sich auf den Eignungstest im BFW Birkenfeld vorbereiteten?

Diskussionsforum

Wie kann man sich auf den Eignungstest im BFW Birkenfeld vorbereiteten?

Optionen:
21. August 2009 11:46 # 1
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 2

Wer kann helfen?
Hallo an alle draußen!
Anfang September werde ich im BFW Birkenfeld (Nahe ) an einer ABE teilnehmen. War schon mal jemand dort und kennt sich aus ? Wie kann ich mich auf den Eignungstest vorbereiten und hat vielleich jemand Material dazu?
Es wär toll wenn sich jemand melden würde!

Danke !

22. August 2009 14:31 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo cerubina,
die Schule in Birkenfeld ist eine mit einem guten Ruf. Deshalb gehe ich davon aus, daß die ihren Eignungstest realistisch aufgebaut haben.

Die Schulen bevorzugen Schüler, die psychisch reif und belastbar sind, über eine schnelle Auffassungsgabe verfügen und sich umfassend über das Berufsbild informiert haben.

Der Termin ist bald - was Du noch tun kannst (damit Du entspannt an die Sache rangehen kannst) :
- überlegen, warum Du gerade an diese Schule willst und ob Deine Antwort wohl im Sinne der Schulleitung eine "gute" ist
- Freunde und Verwandte fragen, wie sie Dich sehen (Stärken, Schwächen) und woran sie bei Dir erkennen, daß Du Grenzen setzt
- überlegen, wo Du Deine Stärken in den Beruf einbringen kannst und wie Du mit Schwächen umgehen willst
- überlegen, wann Du schon mal Krisen in Deinem Leben hattest und wie Du sie bewältigt hast
- überlegen, was Du im Alltag für Dich tust, damit Du Dich regenerierst und positive Erlebnisse hast
- ein Fachbuch lesen (gut geeignet : "Vom Behandeln zum Handeln" und Dir die Materialien zu den einzelnen Fachbereichen vom DVE anfordern
-überlegen, warum Du einen Beruf ergreifen willst, der im Vergleich zum Aufwand und den damit verbundenen Kosten schlecht bezahlt wird
- soweit möglich, Ergos fragen, was sie an ihrem Beruf schätzen und was sie gerne verändern würden
- diese Frage zuletzt auch für Dich selbst beantworten

Viel Erfolg wünscht

Oetken1
22. August 2009 15:10 # 3
Registriert seit: 21.06.2003
Beiträge: 30

hallo!

ich habe selbst vor 6 jahren mein examen in birkenkenfeld gemacht, seitdem hat sich wohl dozentenmäßig einiges geändert.
kann dir ja mal sagen was die mich damals im bewerbungsgespräch so gefragt hatten ( wenn ichs noch zusammen bekomme )

- warum genau dieser beruf?
- wie ich die ausbildung finanziere?
- es wurde ein fallbeispiel genannt und ich musste erklären was ich mit dem patient machen würde ( ADL )
- wurde nach sämtlichen kreativangeboten gefragt ( Peddigrohr, Makramee....) ob ich sie kenne, wie sie in der therapie eingesetzt werden könnte.....

das ganze war halb so wild, falls du noch andere fragen hast, melde dich per pn.

lg enja

22. August 2009 23:20 # 4
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 59

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren dort mein Examen gemacht. Dozentenmäßig hat sich tatsächlich einiges verändert, ob zum Guten oder Schlechten vermag ich nicht zu sagen. Die Schulleitung ist die Gleiche, aber die Ausbildungsleitung hat gewechselt. Ich weiß nicht genau, wer das jetzt macht, hätte aber 3 Verdächtige und die sind sehr kompetent.
Was wir machen mussten beim Bewerbungsgespräch:
Wir bekamen einen Bogen mit einem Fallbeispiel und sollten dann überlegen, warum wir bei dem Krankheitsbild mit den und den Symptomen und Problemen im Alltag ein Medium einsetzen (einer hatte Ton, einer Peddigrohr, einer Weben, .... usw. usf.). Das durften wir vorbereiten (20 Minuten) und das Ergebnis schildern und begründen.
Danach gings mit den üblichen Fragen los, wie oben schon beschrieben. Ich wurde auch gefragt ob ich ein Auto habe und wie ich überhaupt generell auf den Beruf aufmerksam wurde.

Aber ich denke, dir gehts eher um diese Testung beim BFW, wo sie überprüfen, ob du für diese Umschulung in Frage kommst, oder?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich selbst kein Umschüler war. Aber Birkenfeld ist grundsätzlich eine sehr gute Einrichtung (mit den ein oder anderen Mankos- die man ja überall findet).

Ich wünsch dir viel Erfolg

26. August 2009 23:04 # 5
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Geändert am 27.08.2009 00:43:00
hallo cerubina!

Also, ich war kürzlich in Birkenfeld! Ich habe also eine Umschulung (Teilhabe am Arbeitsleben) dem Grunde nach bewilligt bekommen und nachdem ich dann sagte, dasses die ergotherapie sein soll, wollten sie (die deutsche rentenversicherung) dies zunächst ablehnen, haben mich dann nach einigen Briefen und Anrufen auf sone ABE Maßnahme geschickt. Birkenfeld deshalb, weil sie dort Ergos ausbilden. Ich hatte und habe also den festen Willen gehabt, ergo zu lernen und ging so da folglich auch schon hin. Du sitzt ca 6 volle Tage vorm PC oder vorm Zeichenbrett oder vor Zetteln und musst Dich ganz schön konzentrieren, unterschiedlichste Aufgaben zu lösen. Das sind Intelligenz,- Aufmerksamkeits,- und alle möglichen anderen Tests. Evt kannst Du noch schnell beim Arbeitsamt ein Termin beim psychologischen dienst in Anspruch nehmen, da werden sehr ähnliche Tests gemacht. Nee, klappt nicht mehr. - räumliches, technisches Vorstellungsvermögen, -"neue" deutsche rechtschreibung, -einfache Buchführungsaufgaben, -einfaches technisches Zeichnen, war schon echt beeindruckend, was die so alles mit einem anstellen. Vielleicht kennst Du sowas auch schon. Aber keine Panik!!! Aufjedenfall werden die feststellen, ob Du noch über genügend "Lernreserven" verfügst, um diese wohl sehr anspruchsvolle Ausbildung zu "schaffen". Daneben gibt es ein Termin bei einem/r Psychologen/in und einem/r Arzt/in. der Grupenleiter wird sich auch ein Bild von Dir machen. Nach einer guten Woche (nach Auswertung der Tests durfte ich dann schließlich eien halben Tag bei den ergos hospitieren, was von Anfang an nicht ging. das war aber für mich das Zeichen, daß sie sich wohl für die ergotherapie für mich aussprechen würden. Ich fange am MOntag mit meiner Umschulung an, allerdings nicht in Birkenfeld, sondern an einer von mir im Vorfeld ausgesuchten privaten Fachschule. Alles war sehr spannend und ich bin überglücklich, dasses geklappt hat, es war ein wirklich harter Kampf. Wüsste ich nähere Umstände bei dir, könnte ich mehr sageen. Ich kenne mich hier auch noch nicht aus, bin erst seit heute hier, jedoch gibt es wohl die Möglichkeit, jemanden direkt anzuschreiben. Solltest Du dieses Bedürfnis haben, tu dies. Ich könnte noch einiges berichtn. Aber: Mach Dich bloß nicht verrückt, sei so, wie Du bist und bringe klar und bestimmt aber freundlich hervor, was Du möchtest. In meinem Kurs war ich der einzigste, der schon wusste, was er wollte. Jeder fall ist anders und wird auch so behandelt werden. Ich wünsche dir sehr viel erfolg, dasses klappt, wie Du es Dir vorstellst!
30. August 2009 16:08 # 6
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 2

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mich sehr gefreut! Warum ich in den Beruf umschulen möchte weiß ich, nur im Fachlichen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hat jemand eine Ahnung wo ich mir einen groben Überblick verschaffen kann?
Danke!

31. August 2009 23:52 # 7
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Hallo cerubina,

schau mal auf dieser Seite unter "Ausbildung" und "Infothek" nach. Dort findest Du schon viele Infos zum Beruf und der Ausbildung!

Gruß, Ergo 05

Optionen:

nach oben scrollen