Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Weiterbildung Psychiatrie Gesprächsführung o.ä.

Diskussionsforum

Weiterbildung Psychiatrie Gesprächsführung o.ä.

Optionen:
26. Oktober 2009 22:58 # 1
Chrissi*
Chrissi*
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 8

Ich suche eine Weiterbildung für o.g. Bereich mit möglichst viel Selbsterfahrung. Hatte schon mal an Systemische Beratung, TZI oder Gestalttherapie gedacht.
Hat jemand Erfahrung damit oder andere Ideen?
Vielen Dank
27. Oktober 2009 18:17 # 2
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 28

Hallo Chrissi

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die "Klientzentrierte Gesprächsführung nach Rogers" empfehlen. Angebote findest du im Internet.

Gruss

27. Oktober 2009 21:30 # 3
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo Chrissi,

neben der systemischen Beratung finde ich die psychosoziale Beratung und NLP sehr passend.

LG Tinka
28. Oktober 2009 21:33 # 4
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo Chrissi,

die systemische Familientherapie setzt in ihrer Ausbildung vor allem auf Reflektion und Selbsterfahrung.

Aber Vorsicht : da gibt es neben seriösen auch viele Institute, die fragwürdige Inhalte transportieren ("Hellinger" und so...).

Tipp : Mal in Büchern und Artikeln etwas zu den verschiedenen Methoden lesen und dann bei den Instituten genau nachhaken, was der Fokus der Ausbildung ist.

Grüße von

Oetken1
28. Oktober 2009 22:47 # 5
Chrissi*
Chrissi*
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 8

Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
14. November 2009 03:13 # 6
Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 43

Hallo Chrissi!

Ich kann Dir Manfred von Bebenburg empfehlen. Bei ihm und in der Fortbildungseinrichtung in der er arbeitet/die er gegründet hat, habe ich verschiedene Seminare und Kurse besucht. Über mehrer Jahre hatte ich zusammen mit anderen KollegInnen dann in unserer Einrichtung Supervision mit Fortbildungsinhalten.

Er fordert den Einsatz der Teilnehmer an seinen Kursen, arbeitet viel mit Rollenspiel und er hat viel Erfahrung aus der praktischen Arbeit.
Grundlagen die er nutzt sind NLP und Inhalte der systemischen Therapie.

http://www.bebenburg.info/ Sollte der Link nicht funktionieren, findest Du ihn über Google.

Liebe Grüße

15. November 2009 13:52 # 7
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 15.11.2009 13:54:00
MIt v. Bebenburg haben wir bzw. die Chefin auch gute Erfahrungen.

"Geklingelt" hat´s aber erst mit NLP. Für uns waren die AUsbildungen hier Link in jeder Hinsicht ein Schritt nach vorn. Unabhängig davon ob Chefin, ich selbst oder eine Mitarbeiterin dort waren. Das Konzept der Tübinger Akademie ist im übrigen sehr deutlich auf Selbsterfahrung ausgelegt (war ja Kern der Frage). Genau das macht es in unseren Augen auch so hilfreich.

Viel Erfolg!
Optionen:

nach oben scrollen