Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Philosophie & Ethik >> Kündigung wegen Gehaltserhöhung

Diskussionsforum

Kündigung wegen Gehaltserhöhung

Optionen:
 1 2 3
29. Oktober 2009 07:39 # 31
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Zitat:

Leider sehe ich die Sache so ähnlich wie gross.

Ich finde es eher unglücklich gewählt, dass du eine solche Situation hier nach außen trägst..., die Gemüter werden wieder erhitzt, und eigentlich ist es doch nur eine Suche nach Bestätigung ...die du auch bekommst...

Eine Kündigung ist immer Mist! Das betrifft Viele.

Allem Frust, der nachvollziehbar ist, zum Trotz: versuche doch besser, deinen Ärger in etwas umzuwandeln, was hilfreicher ist als das hier. Du weißt doch sicher schon, was du tun wirst....

Trotzdem alles Gute und viel Kraft!

Eins noch: Manche DInge haben ihren Sinn. Das öffnet neue Türen...



Ja sicher, du magst Recht haben... aber ersteinmal tat es gut drüber zu "reden" und etwas Beistand zu kriegen.. man fühlt sich dann nicht so alleine gelassen..

Unterkriegen lasse ich mich nicht, ich bin ein Stehaufmännchen und werde meinen Weg schon machen..
Jetzt werde ich dennoch erst mal Urlaub machen und mich ein wenig erholen..!!

Dann gehts mit neuem Schwung weiter..

Und vielen Dank für die Angebote die ich von euch erhalten habe... !!!


Sven

____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004, gekündigt im Jahre 2009!!
29. Oktober 2009 20:32 # 32
Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 43

Hallo, das sind keine erfreulichen Nachrichten! Ich kann nur sagen: ab zum Anwalt, hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung!
Du willst doch sicher nicht noch mehr Geld verschenken, dass Dir als Abfindung evtl. zustehen würde!! Nerven hin oder her, so schlimm ist es nun auch nicht, denn mit der Stelle wirds eh nichts mehr, also Kopf hoch: neue Stelle suchen und noch das Geld einklagen was Dir zusteht!!
29. Oktober 2009 23:48 # 33
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 315

hi hab nicht den ganzen thread gelesen..aber wenn unter 5 vollen mitrarbeitern darf er unter einhaltung der küfrist ohne grund sogar kündigen. 1500 eur brutto ist arg wenig- aber mit umsatzbeteiligung auf 1200 netto entspricht einen brutto von ca 2100 ur- so wenig ist das nicht. auch ich kann keine fobis mehr bezahlen..und auch ich musste die verträge über die jahre korrigieren..ich habs gehalt nicht geschraubt aber musste mehr behandlungen fordern..und ehrlich das tun wir Pi nicht weil der nächtse BMW wartet sondern weil die kosten( material, Nebenkosten derart explodiert ist das man nicht mehr hinterher kommt um das unternehmen wirtschaftlich zu führen. lg keha

30. Oktober 2009 07:27 # 34
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Stimmt nicht ganz... Ich kriege bei den 1500,- brutto 1080 ,- netto raus..

wenns hoch kam, so wie letzten (!!!!) Monat komme ich auf ca. 1800,-.. Da bleiben mir (Kl.4) ca. 1200,- über..

Nun hatte ich täglich einen Arbeitsweg von insgesamt 100km, die wollen auch bezahlt werden, sowie die anderen laufenden kosten..

Ich kann nur froh sein, das meine Frau gut verdient, sonst wäre hier echt Holland in Not!



____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004, gekündigt im Jahre 2009!!
30. Oktober 2009 10:09 # 35
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 58

Hallo,
wieviele Mitarbeiter hatte denn dein (Ex) AG zum Zeitpunkt deiner Einstellung und wurdest du vor dem 01.01.2004 eingestellt? Entscheidende Fragen bezüglich des Kündigungsschutzes und dem Sinn einer Klage.

Gruß Zentrum

Wenn du wirklich klagen möchtest, nimm den Tipp von Gross sehr ernst und nimm dein Bild hier raus.

Zentrum
30. Oktober 2009 11:46 # 36
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 32

Scheint ja echt eine üble Sache zu sein.
Aber auch ein kleiner Tipp auch von mir, Foren sind eine tolle Sache und Du hast auch schon viele gute Tipps von netten Menschen bekommen , aber Foren sind halt öffentlich für jeden einsehbar, auch von denen die Dir Schaden könnten.

Also lösche Dein Bild und kläre erst das Rechtliche ab (Anwalt, ob die Kündigung überhaubt rechtens ist, etc) bevor Du hier Deine Geschichte weiter verbreitest. Sei mir nicht böse, aber ist bei mir persönlich in einem Forum schon einmal kräftig nach hinten losgegangen!!

Also Kopf hoch und noch was, Respekt das Du für 1500 brutto 40h/Woche gearbeitet hast, such Dir was mit angemessener Bezahlung.

Gruß vom Pumuckl

30. Oktober 2009 17:41 # 37
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382


Hallo Svenni1,

wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich wehren. Die Klageschrift einzureichen ist kein großer Akt. Man geht einfach zum Arbeitsgericht, dort gibt es eine Antragsstelle und die nimmt das Ganze für dich auf. Zurückziehen kannst du die Klage immer noch - wenn du beispielsweise im Gespräch mit dem Anwalt feststellst, dass du wenig Hoffnung auf Erfolg hast. Die Klage muss innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Kündigung eingereicht sein.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast bzw. gewerkschaftlich organisiert, dann bist du aus dem Schneider (Es gibt aber auch hier Wartefristen - schnell noch abschließen oder eintreten, hilft nicht mehr.)!

Wenn es finanzielle Probleme gibt, dann kannst du beim Amtsgericht Beratungshilfe und für das Verfahren selbst Prozesskostenbeihilfe beim Arbeitsgericht beantragen. Eine kostenlose anwaltliche Beratung (mit Beratungshilfe) zeigt dir deine Möglichkeiten auf und verpflichtet zu nichts. Ansonsten schlägt eine solche Beratung mit ca. 30 Euro zu Buche - das ist ja vielleicht auch noch bezahlbar.

Dem Streittermin ist immer ein Gütetermin vorgeschaltet. Zu diesem können sich die Parteien gütlich einigen, hier wäre z. B. das Angebot einer Abfindung zu besprechen. Oftmals bestreitet der Anwalt diesen Termin für dich ( -falls du nicht persönlich geladen bist -) und du hast eine Frist, in der du dir die Sache überlegen kannst und das Angebot annehmen oder ablehnen. Bist du beim Termin selbst dabei, ist das manchmal hinderlich, weil der Richter dich selbst anspricht und du in 5minütiger Verhandlungspause diese Entscheidung treffen musst. Zu diesem Termin geht es nicht um das Thema "Rechte oder unrechte Kündigung", sondern um die Frage "Streitverhandlung - ja oder nein?".
(Du musst dich aber nicht zwingend überhaupt von einem Anwalt vertreten lassen.)

Schlägst du das Angebot aus, kommt es zur Verhandlung. Hier muss der Beschuldigte - also der AG - die Berechtigung der Kündigung nachweisen. Formalien spielen hierbei eine große Rolle (Größe des Betriebes und ggf. Einbezug des Betriebsrates, Fristen, Abmahnungen, Form der Kündigung ,...). Da kann ein AG viele Fehler machen! Deshalb lass es prüfen! Man klagt i. d. R. auf "Wiedereinstellung". Keine Angst, man muss danach nicht tatsächlich dort wieder anfangen, sondern kann erklären, dass man darauf verzichtet. Gewinnst du den Prozess, muss dir dein AG dein volles Gehalt nachzahlen und das bis zum nächst möglichen Kündigungstermin. Wenn du nicht fristlos, sondern fristgemäß gekündigt worden bist, dann biete deinem AG pro forma deine weitere Mitarbeit schnellstens an! In der 1. Instanz trägt übrigens jede Partei die anfallenden Kosten selber. Dein Anwalt kann dir ausrechnen, welche Kosten auf dich zukommen würden.

Kopf hoch und viel Erfolg - wie auch immer du die Sache angehst!

Gruß, Ergo 05




30. Oktober 2009 18:00 # 38
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 5

HAllo,
Ist die Kündigung schriftlich erfolgt? Ist ein absolutes muss. Wurde die Kündigungsfrist eingehalten? Kündigungsschutzklage unbedingt innerhalb 3 Wochern einreichen sonst gibts eine Sperre bei der Arge. ist die Kündigung sozial gerchtfertigt: Dauer der Beschäftigung, Familienstand, Betriebszugehörigkeit,Alter . Betriebliche Gründe müssen gut begründet werden. Nach deiner Aussage hat der keine Chance. Dann gibts bei 5 jähriger Betriebszugehörigkeit eine Abfindung, min. 0,5 Monatsgehalt pro Jahr. Solange die Klage läuft muss er dich weiterbeschäftigen oder freistellen. Gehalt auf jedenfall zahlen. Erst nach dem Urteil wird die Kündigung evtl. wirksam.
Meine Aussage ist keine Rechtsberatung sondern Erfahrungswert aus Betriebsratsarbeit. Für die Richtigkeit kann ich keine Haftung übernehmen.
Ein Anwalt für Arbeitsrecht wird dir helfen können.
Gruss


metatao@yahoo.de
30. Oktober 2009 18:11 # 39
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 5

Ach so und noch was direkt bei der Arge melden, die Kündigung, sonst gibts eine Woche Sperre.

metatao@yahoo.de
30. Oktober 2009 22:27 # 40
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 47

Geändert am 16.08.2010 20:25:00
Hallo, Svenni!
Tut mir leid, ist echt ohne Worte!!!

Drück dir ganz doll die Daumen, auch daß du schnell wieder ne neue Stelle findest. Nimm es dir nicht so zu Herzen.

Schönen Abend

Zwergl
1. November 2009 00:03 # 41
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 13

Svenni 1,kämpfe für Dein Recht!
Mitläufer,Jasager u.Wendehälse haben wir schon genug in unserer Profession.
Deine Beiträge finde ich immer spitze,sie lassen Sachverstand u.Freude an guter
Konversation spüren.
Ganz schön blöd von Deinem Chef,einen wie Dich in den Wind zu schießen.
Ich schließe mich den o.g. Beiträgen an:wer weiß ,wofür es gut ist und welche
Möglichkeiten Dir nun somit offen stehen.
Hoffentlich können wir alle hier im Netz bald wieder etwas über Deinen Neustart
lesen!
VIEL GLÜCK !!!


Wer sich selbst nicht mehr überprüft,
wird rücksichtslos.
2. November 2009 10:12 # 42
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

hallo svenni, mal ganz ehrlich: sei doch froh, daß es endlich vorbei ist! das ist deine chance, jetzt etwas für dich zu tun, du hast endlich viele möglichkeiten, die sich dir auftun , um wertgeschätzt zu werden.
selbständig mit oder ohne praxis, weiterbildung, berifliche umorientierung oder nen neuen chef...wer weiß was sich ergibt...alles gute steht dir offen.......ich weiß leicht gesagt....aber schau nach vorne!!!klar solltest du um dein recht kämpfen, aber nur so lange, daß du nicht den roten faden für deine zukunft verlierst, manchmal heisst loslassen nicht gleich aufgeben......

Viel glück!

2. November 2009 21:02 # 43
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Ja sicher, du hast Recht.. sollte froh sein... dennoch habe ich mir einen Termin geben lassen um zu schauen was ich für Möglichkeiten habe..

Ich kriege viele Anrufe meiner ehemaligen Patienten, und was die mir erzählen grenzt schon fast an Rufmord..

Er ist der arme, der im Stich gelassen wurde, und ich habe nichts als Chaos hinterlassen...

Könnte kot.... !!!

Ich habe einen sehr guten Ruf in der Gegend bei allen Ärzten und Kollegen, sowie den Patienten, den lasse ich mir nicht kaputt machen...!!!





____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Mitglied im BED e.V. seit 2004, gekündigt im Jahre 2009!!
20. November 2009 00:14 # 44
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 37

Lieber Svenni!

So sehr es mir leid tut, dass du offenbar harte Zeiten zu überstehen hast - hast du nicht oft genug die Ergotherapie in Frage gestellt und angekuendigt, andere Wege zu gehen (ja, auch wenn ich mich soeben erst angemeldet habe - ich verfolge das Forum schon seit längerem...)?

Nun, hier ist deine Chance.

Elias

21. November 2009 11:22 # 45
Registriert seit: 19.11.2009
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 20

Kurze logische Erklärung. Brutal aber wahrscheinlich.
"Er wollte Dich sowieso los werden"
Sorry so denke ich als Arbeitgeber

Bernersen

Optionen:
 1 2 3

nach oben scrollen