Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Philosophie & Ethik >> ab wann spricht man von bossing?

Diskussionsforum

ab wann spricht man von bossing?

Optionen:
3. November 2009 22:47 # 1
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 42

hey,

wie aus einigen meiner beiträge kann man erahnen dass ich sehr unglücklich auf arbeit bin...seitdem mein "chef" (er isses noch nicht offiziell, führt sich aber schon so auf) weiss dass ich vorhabe zu gehen habe ich das gefühl der sündenbock zu sein.
er will das genaue arbeitsende vor den bewohnern, mitarbeitern und einer "praktikantin" (in seinen augen ne kollegin) klären, als ich ihm in einem persönlichen gespräch sage dass ich das nicht toll finde, da es die "praktikantin" nix angeht, ist er da anderer meinung und versucht mir zu erklären da sie auch im verein x mitglied ist ist sie eher eine art kollegin und sollte dann auch einblick haben was bei uns so läuft...
wenn er mit einem spricht meckert er nur und vergreift sich meiner meinung nach dabei im umgangston
gibt vertrauliche angaben einfach an andere mitarbeiter weiter und sorgt damit für unruhe im team...wenn ich ihm dann sage dass ich das mit den mitarbeitern selbst klären möchte meint er dass er das nicht gut finde da er nicht möchte dass seine kollegen noch geknickter zur arbeit kommen o.O
bekomme dann irgendwann von ihm zu hören in nem gespräch dass wohl einige mitarbeiter mit meiner arbeit unzufrieden mit mir seien, wo er ihnen dann sagt dass ich eh vorhabe zu gehen und dass er somit keinen anlass sieht jetzt noch jmd zu verbiegen....
kriege keine rückmeldung was meine arbeit angeht...kriege nur das negative zu hören in form von angemeckert werden...was ich jemals gut gemacht habe weiss ich selbst nicht...
nu soll ich wohl auch noch schränke aufräumen (da unsere pflegehilfskraft nicht dazu kommt, da kaum noch auf unserem wohnbereich)..da meint ich zu ihm dass ich das dann gemeinsam mit nem bewohner mache (da das dann in meinen augen eher ergotherapeutisches arbeiten is), dann meint er das sei ihm egal wie ich das dann mache (ne geistfreiere arbeit gibt’s wohl nicht?!)
soll urlaubs- und krankheitsvertretung für ne kollegin machen…dh gruppenbeschäftigung und einzelbeschäftigung+meine bewohner dnan noch also für insgesamt 50 bewohner aber pünktlich zu den mahlzeiten da sein denn muss ja essen anreichen (laut chef meine aufgabe)…hab ihm gesagt dass ich das alles zeitlich nicht richtig hinkriege bzw dann nicht zu einer pause komme und dann meint er ich muss mir das dann besser einteilen…
bekomme von einigen den tipp ich solle alles nicht überbewerten und wenn ich im fehler bin mir seinen tadel antun aber wnen ich im recht bin ihm kontra geben...bin aber nicht der mensch für sowas, bin auch recht nah am wasser gbaut und da mich die situation zurzeit echt fertig macht, weiss ich nicht was ich machen soll.
merke es einfach körperlich...bin am abmagern und rauche vermehrt...ich mach mich quasi wegen so einem komplett fertig obwohl er es eigentlich verdient hat und nicht ich! im schlimmsten fall lasse ich mich krank schreiben, aber das löst ja auch keine probleme..

*lg dalass*
4. November 2009 07:32 # 2
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Das ist Mist... zur Zeit scheinen wohl viele "Chefs" oder ähnliches zu glauben, sie können alles machen was sie wollen oder?

Hast du denn schon einen festen Termin, wann du gehen wirst?

Wenns schlimmer wird, gehe zum Arzt, vielleicht kann er dich Krankschreiben für die restliche Dauer, wenns dich psychisch so sehr trifft!
Das hat auch nix mit Feige zu tun, das ist völlig legitim und ok..



____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
4. November 2009 09:42 # 3
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Geändert am 04.11.2009 09:43:00
Zitat:

Das ist Mist... zur Zeit scheinen wohl viele "Chefs" oder ähnliches zu glauben, sie können alles machen was sie wollen oder?

Hast du denn schon einen festen Termin, wann du gehen wirst?

Wenns schlimmer wird, gehe zum Arzt, vielleicht kann er dich Krankschreiben für die restliche Dauer, wenns dich psychisch so sehr trifft!
Das hat auch nix mit Feige zu tun, das ist völlig legitim und ok..



____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!


Ich sehe da weniger eine "Chefsache", als eher menschliches Fehlverhalten.

@freyja - aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es eine ziemlich festgefahrene Geschichte ist. Ich kann dir nur raten, dass du dich - auch wenn es sehr schwer fallen dürfte - dich auf deine Arbeitsaufgaben konzentrierst. Vermeide Fehler und somit Ansatzpunkte, dass dich der "Chef" damit angehen kann. Inwieweit sich Chancen für ein klärendes Gespräch ergeben, das kann ich dir nicht sagen, denn dazu müßte man vor Ort sein und die Situation UND Menschen direkt kennen. Alles andere wäre eigentlich nur Gelaber. Da du sowieso vor hast dich dort zu verabschieden, mach dir das Leben nicht extra schwer. Wenn der Übergeordnete nicht kritikverträglich ist, wird er in deiner Situation nur zurückschießen, um sich zu wehren. Bringt dir also wenig. Bereite lieber einen sauberen Abgang mit entsprechenden Zeugnissen vor und konzentriere dich auf die neuen Aufgaben.

Zum Thema "bossing" - da gibt es genausowenig klare Grenzen wie beim "mobbing" - jeder empfindet es doch anders.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen - PI und Mitglied im BED<<<
4. November 2009 10:36 # 4
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 68

Oh mann hört sich echt festgefahren an. War bei mir ähnlich- habe in nem Altenheim gearbeitet und die Arbeit an sich mit Senioren war super, aber schlußendlich waren wir beiden Ergos nur Pflegehilfskräfte-trotz auf die Hinterbeine stellen....Chefin hatte auch keine Ahnung von Ergo- ja die singen ein bißchen rum...ihr war es wichtiger dass die Deko stimmte und das nach "außen" hin alles top war..und Vieles mehr....War sogar für 2 Monate offiziell nur in der Pflege- (der Chef meinte durch die Blume wenn ichs nicht mache, flieg ich)...oh mann ja....habe mich dann nach etwas anderem umgesehen da ich meinen eigentlichen Beruf nicht wirklich ausüben durfte und weil ich fast keine Zeit für die Bewohner hatte. Habe die Flucht nach vorne ergriffen und gekündigt. War im Nachhinein gut so.Viel Glück dir, lg
4. November 2009 15:05 # 5
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 129

Hallo Du!

Ich würde Dir sehr raten, das Problem mal in einer Familienaufstellung aufzustellen. (Das ist nach meiner Erfahrung sehr effekiv und lösungsorientiert, und man kann natürlich auch Situationen auf Arbeit aufstellen, in die tiefer liegenden Dynamiken Enblick gewinnen, Knoten lösen und wieder Kraft schöpfen)

Liebe Grüße C.

4. November 2009 15:25 # 6
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 95

Hallo Freya,
das tut mir leid das dein fast chef dich so behandelt.
Wann hörst du denn auf in der Einrichtung?
Manchmal kann man solche Probleme nicht so einfach lösen...
Ich an deiner Stelle würde mich krank schreiben lassen bis zum Ende und die Situation beim Betriebsrat melden oder wenn es den nicht gibt bei der nächst höheren Stelle.

4. November 2009 16:21 # 7
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 42

hey,

danke für eure lieben worte!!!
..heut war er ausnahmsweise ma so nett dass er mir sein gemecker in seinem büro angetan hat und nicht vor anderen MA. soll mich wohl ausgelassen ham dass er ne neue ergotherapeutin sucht...is klar...hatte lediglich erwähnt dass er ne bewerbung aufm tisch liegen hatte..aber weiss schon wer da ma wieder die finger im spiel hat und die kollegin mag ich eh nicht weils ne falsche schlange is, mit der werd ich auch nur noch über banale sachen reden wie übers wetter!
soweit versuch ich meine arbeit auch ordentlich zu machen, auch wenn ich mit den gedanken oft woanders bin.
arbeite nach anweisung sprich wochenplan, manchmal mach ich noch was zusätzlich..und wie gesagt wenn es schlimmer werden sollte werd ich mich eh krank schreiben lassen, hab keine lust ein seelisches wrack zu sein wenn ich meine neue stelle beginne.
werde ende dez. kündigen und anfang nächsten jahres beginne ich meine neue arbeit...ab montag hab ich erstmal urlaub für ne woche und wenn er mich wie gesagt zu lange ärgert dann lass ich mich krank schreiben...er wird dann schon sehen wa er davon hat!

*lg dalass*

2. Dezember 2009 18:07 # 8
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 42

hi,

soo nach knapp nem monat melde ich mich nochmals zu meinem beitrag. habe nun zu ende dez. gekündigt, ist also nicht mehr lange bis ich aus der höhle des löwen befreit bin....nur geht es mir gesundheitlich noch schlechter als vor nem monat..
heut war wieder so ein tag wo ich mich frage wo der unterschied zwischen einer ergo und einer pflegehilfskraft liegt...habe heut sage und schreibe von kurz nach 8 bis kurz vor 10 dran gesessen essen anzureichen...dann um 10uhr gabs 2. frühstück...dann konnt ich ne halbe std beschäftigung machen...dann um halb 12 mittagessen und was durft ich machen? essen anreichen!! achja und zwischendurch toilettengänge nicht vergessen o.O ..meint ich dann beim mittagessen zur kollegin (pflegehilfskraft) ob wir für morgen nichtmal bissel planen könnten weil ich meine arbeit nicht wirklich (bzw gar nicht) schaffe, meint sie ja was soll man da planen, da gibts nix zu planen...meint ich zu ihr, daß ich meine aufgaben nicht schaffe meint sie dann soll ich meine aufgaben einfach machen....ja wie denn?! wenn ich stupide aufgaben wie essen anreichen und toilettengänge machen soll?! ...dann bekomm ich von ner kollegin ausgerichtet dass der chef bittet dass ich den aschenbecher wieder zu unseren bereich rüberstelle...sinnfreier gehts wieder ma nicht?! bin ich nur noch dazu da bescheuerte aufgaben zu erledigen?!
dann hatter heut ne spitze bemerkung abgelassen : da ham die kollegen ja ihre aufgabe gemacht...meint ich dass ich das ja gestern machen wollte aber nicht mehr dazu kam...er schon halb am rausgehen: ahja.... Egal was ich mache es ist doch eh falsch und es wird nur ständig gemeckert...
am montag hab ich chef dann minimal angezickt...soll nun für alle bewohner mobilitätserhebung machen...meinte er ich soll bei frau x dies durchführen...meint ich zu ihm dass ich das bisher wenn nur im stehen durchgeführt habe...(und er weiss dass ichs nicht beherrsche),meinte er so ja die frau kann nicht stehen dann müssen se das wohl im liegen durchführen...sie sind ja die ergotherapeutin sie müssen das wissen, und dies is mittlerweile sein standardspruch den ich mittlerweile schon extrem nervig finde...jedenfalls meint ich leicht zickig, auch wnen ich 3 jahre ausbildung hab heisst das nicht dass ich alles kann. da meinte er ich solle ihn nicht anschreien, dabei hab ich nichtmal geschrien sondern bissel gezickt...wenn das schreien gewesen sein soll soller mich nie schreien hören...und dann is das was er ständig macht lautes gebrüll...er darf blöd werden und ich nicht oder wie?!
ich kann langsam nicht mehr...(fresse immer alles in mich hinein, bis es meist zu spät ist)..werde morgen nen arzt aufsuchen und versuchen mich die letzte zeit krank schreiben zu lassen (schreibt der arzt ein attest inbezug auf meine problematik aus?)...ich mein gekündigt hab ich ja eh schon, also eigentlich gibt´s was den arbeitgeber angeht eh nix mehr zu retten..
laut ihm isses auf unserem bereich ja ein angenehmes arbeiten...empfind ich aber nicht so, weil ich mittlerweile wie gesagt schon nicht mehr weiss als was ich da angestellt sein soll..und wie gesagt pflegerische aufgaben auch noch mit übenehmen soll, dann noch meine beschäftigung machen soll und nu noch die mobilitätserhebung...und wenn ich ihm sage dass ich das zeitlich nicht schaffe heisst es ich solls mir besser planen...geht mit planung auch nicht...
musste das mal los werden..

*lg dalass*

Optionen:

nach oben scrollen