Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> haftungsfrage...

Diskussionsforum

haftungsfrage...

Optionen:
1. Dezember 2009 18:56 # 1
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 01.12.2009 19:09:00
hallo-- ich arbeite u.a. in behinderteneinrichtungen, wo ich z.t. einen raum mit zb. 4-punkt schaukel/ hängematte nutze..
die anbringungder haken/aufhängungen wird von haushandwerkern der einrichtung vorgenommen..


grundsätzliche fragen:
- wo liegt in derartigen einrichtungen die rechtliche haftung für die sicherheit dieser anbringungen, bzw wie ist meine!!! haftung, falls etwas passiert.....
-gibt es richtlinien, nach welchen DIN/VDI -sonstwas normen solche haken angebracht sein müssen?? (wohlgemerkt in räumen, die NICHT kassenzulassungspflichtig sind!!)
- muss man das abnehmen lassen, um auf der sicheren seite zu sein, wenn ja: wie/ wo ???


danke

gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

1. Dezember 2009 20:00 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo,
die Einrichtung und damit auch deren Mitarbeiter sind verantwortlich für ihre Räumlichkeiten und auch für alles, was darin steht.
Jeder, der etwas baut, konstruiert, repariert oder verändert, was nachher andere Menschen benutzen,
ist dafür verantwortlich.
So wie wir für "selbstgemachte" Hilfsmittel haften, wenn damit der Patient verunfallt.
Ob solche Aufhängungen bestimmten Normen entsprechen müssen, sollten die Handwerker wissen, die sie anbringen. Die Handwerker müssten auch angeben können, bis zu welchem Gewicht die Aufhängung belastet werden darf.
In jedem Fall haftet bei einem Unfall an solch einer Aufhängung die Betriebshaftpflicht der Einrichtung. Und hat der Handwerker Schmuh gemacht, kann er sogar persönlich haftbar gemacht werden.
Liebe Grüße,
chipchap

1. Dezember 2009 20:11 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 01.12.2009 20:11:00
chipchap, ich danke dir...
das werde ich so mal an die leitung weitergeben- es gibt da momentan grad "klärungs (und handlungs-) bedarf", grade was die belastungsgrenze angeht........



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

2. Dezember 2009 10:10 # 4
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

hi saloia,

zusätzlich zur Belastbarkeit solltest Du auf die Haken und Ösen achten, die
haben so Schlagzahlen wieviel Zug/Gewicht sie aushalten.
Das war für eine Aufhängung in der Schule von großer Wichtigkeit.

Gruß



2. Dezember 2009 11:18 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

hallo, ivanhoe-
ich werd mir das auf deinen tip hin mal genauer ansehen...
danke

gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

Optionen:

nach oben scrollen