Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Ihre Meinung zum Thema Anekdoten

Diskussionsforum

Ihre Meinung zum Thema Anekdoten

Optionen:
21. Dezember 2009 13:01 # 1
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Liebe ergoXchange-User,

uns erreichen momentan mehrere Anfragen mit verschiedenen Anliegen, die unsere Forenrubrik "Anekdoten" betreffen.
Aus diesem Anlass möchten wir Sie hiermit um Ihre Meinung zu folgenden Punkten bitten.

1. Anekdoten weiterhin als separate Forenrubrik?
Wir haben uns Anfang des Jahres dazu entschieden, aus dem damaligen Thread "anekdötchen... ", aufgrund des regen Anklangs, eine eigene Rubrik zu erstellen. Sinn und Zweck war es, die Anekdoten z.B. nach Themen aufbauen zu können und somit übersichtlicher zu gestalten. Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht gerade diese Übersichtlichkeit, durch die eigene Rubrik und die damit stark verteilten Beiträge, verloren gegangen ist.

Was denken Sie? Macht es Sinn, die Anekdoten weiterhin in einer eigenen Rubrik zu führen oder ist es schöner, diese in einem zusammenhängenden Thread zu lesen?

2. Sind die Anekdoten moralisch bedenklich?
Man hat uns darauf aufmerksam gemacht, die Anekdoten seien moralisch bedenklich und nicht vertretbar.
Patienten lesen evtl. mit und fänden es nicht lustig, wenn Erfahrungen mit Ihnen als "Lachernummern" zum besten gegeben werden.
Auch auf dieses Anliegen möchten wir hiermit eingehen und fragen uns: wie sieht Ihre Meinung dazu aus?


Wir würden uns darüber freuen, wenn einige Meinungen dazu zusammenkämen, so dass wir, sollte es eine Änderung geben,
diese im allgemeinen Interesse durchführen können.

Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
21. Dezember 2009 14:17 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
also ich finde sie nicht alle durchweg bedenklich, Kindermund ist doch immer wieder lustig. Auch wir Erwachsenen sollten es nicht so verbissen sehen und über uns selbst lachen können, solange die Episoden nicht persönlichkeitsverletzend sind..da war noch keine dabei...grad bei Erwachsenen wurde immer Anonymität bewahrt...nein, eigentlich immer auch bei Kindern, soweit ich mich erinnere...
Und bitte: unser Job ist nicht leicht, lasst uns auch mal gemeinsam lachen über irgendwelche lustige Begebenheiten, das Leben ist schon so ernst genug...
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
21. Dezember 2009 20:00 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Admin,

zu 1.
Zitat:
z.B. nach Themen aufbauen zu können und somit übersichtlicher zu gestalten. Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht gerade diese Übersichtlichkeit, durch die eigene Rubrik und die damit stark verteilten Beiträge, verloren gegangen ist.
Mich persönlich stört die Übersichtlichkeit
Schön wäre es jedoch, wenn die letzte Seite als erste Seite erscheinen könnte. So müsste ich nicht immer so viel blättern. (Diesen Wunsch hätte ich jedoch generell, dass der letzte Beitrag auf Seite 1 stehen würde.)

Gerade die wilde Sammlung dieser Anekdötchen hatte ihren eigenen Charme.

zu 2. Grins, dann dürften hier auch keine Daten über Befundung, Behandlungsplanung usw. über Pat. geschrieben werden. Manche Fragen sind nicht gerade vertrauenserweckend, wenn ein Pat. sich hier wieder finden würde.

Ich sehe den Datenschutz nicht gefährdet!

Und zu einer Lachnummer ist hier noch keiner, in den Anekdötchen, degradiert worden.

Grüße von

Maria2

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
22. Dezember 2009 13:14 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Ich finde, dass es in diesem Forum eh zu viele Unterforen gibt.
Und es leuchtet mir auch nicht ein, warum es zum Thema "Anekdoten" nun unbedingt ein eigenes Unterforum braucht.

Es gibt hier insgesamt 17(!) Unterforen, von denen einige ein kaum frequentiertes Dasein fristen, andere wie Schüler und Studenten könnte man auch zum Thema "Ausbildung" zusammenfassen.

Das Forum "Chat" hat sich nicht bewährt. Ursprünglich war es ja gedacht, damit dort besser frequentierte Chatzeiten abgesprochen werden können. Ohne Moderation bringt das aber nichts...

Im Dozentenforum mag sich so recht auch keiner aus dem Fenster lehnen. Finde ich auch durchaus nachvollziehbar..

Im Forum "Tipps aus der Praxis" sehe ich auch mehr Anfragen denn Tipps.

Es fehlt hingegen ein Unterforum im Sinne "Arbeitsrecht/ Arbeitsbedingungen" o.ä.. Hierzu gibt es laufend Anfragen.

Mein Vorschlag: das gesamte Forum wird mal verschlankt, das Forum "Anekdoten" neben anderen geschlossen, ein Forum "Arbeitsrecht" oder "Arbeitsbedingungen" eingerichtet und außerdem ein Forum "dütt und datt" oder "was ich noch sagen wollte..." eingerichtet.
Und dazu braucht es ja auch keine neue Software. Die gibt es eh erst zu Weihnachten 2010.....



SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
22. Dezember 2009 20:42 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 22.12.2009 21:22:00
n`abend..

nachdem ich die anekdötchen ja ins leben gerufen hatte, war ich einigermaßen erstaunt, das daraus eine eigene rubrik gemacht wurde -- und finde, das sich seitdem das ganze sehr aufgelöst, bzw "zerfleddert" hat...
für jede anekdote ein eigenes thema bzw "anekdoten nach themen" ist schlichtweg quatsch...

ich möchte - und habe das den betreibern dieses forums auch schon mitgeteilt- das das thema anekdötchen wieder als sammelthread ins ergoforum verfrachtet wird-- am besten unter hinzufügung der (wenigen) seit der änderung eingegangenen anekdoten..

zu punkt 2-- "moralisch bedenklich"??? öhm....ja
... man kann auch aus allem ein drama und eine grundsatzfrage machen.
für mich sind das anekdoten, die niemanden, weder kinder noch die erwachsenen patienten, beleidigen und ich denke mal, das SELBST therapeuten ab und an mal über und MIT ihrem klientel lachen dürfen (sollten)

schöne weihnachten und ein paar ruhige tage für alle!!




gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

23. Dezember 2009 00:33 # 6
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 11

Moin,
zum ersten Punkt kann ich den anderen auch nur zustimmen- ich find es so auch wesentlich unübersichtlicher.

Zum zweiten Punkt, hier eben auch mal aus Patienten- und nicht nur aus Ergosicht- ich find die Anekdoten nicht in irgendeiner Art und Weise bedenklich, bisher habe ich nur Situationen des MIT-lachens und nicht des Auslachens gelesen, und für mich kommt es genau darauf an... ich hab sowohl während der Arbeit/Ausbildung als auch jetzt als Patient immer wieder während der Therapie gelacht und bin heilfroh drum.
Von daher... solang der Tonfall sich in dem Rahmen bewegt find ich das völlig vertretbar.
lg,
bronwen

27. Dezember 2009 12:44 # 7
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 85

ich wünsche mir die anekdoten auch wieder als thread und nicht als rubrik. anekdoten nach themen zu sortieren macht für mich den spaß kaputt! total! das ist ja wie dem witz die pointe vorweg nehmen... ich persönlich sehe keine Gefahr, dass die anekdoten als lachnummer verstanden werden und klienten, patienten etc sich beleidigt fühlen könnten, schließlich geht es ja auch um jeden selbst und kollegen und ich habe keine annekdote gesehen, die "auslacht" sondern nur welche die "mitlachen".

in dem sinne...schönen sonntag noch!

27. Dezember 2009 15:25 # 8
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Lieber Admin,

meiner Ansicht nach brauchen die Anekdoten keine seperate Forenrubrik. Ich finde die Anekdoten zwar nicht unbedingt moralisch bedenklich, aber dennoch halte ich es für ziemlich überflüssig.

Ich stimme Irdeiter zu, da ich auch der Meinung bin, dass dieses Forum eine "Rundumerneuerung" verdient hat

LG Tinka
27. Dezember 2009 17:00 # 9
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Zitat:

n`abend..

nachdem ich die anekdötchen ja ins leben gerufen hatte, war ich einigermaßen erstaunt, das daraus eine eigene rubrik gemacht wurde -- und finde, das sich seitdem das ganze sehr aufgelöst, bzw "zerfleddert" hat...
für jede anekdote ein eigenes thema bzw "anekdoten nach themen" ist schlichtweg quatsch...

ich möchte - und habe das den betreibern dieses forums auch schon mitgeteilt- das das thema anekdötchen wieder als sammelthread ins ergoforum verfrachtet wird-- am besten unter hinzufügung der (wenigen) seit der änderung eingegangenen anekdoten..

zu punkt 2-- "moralisch bedenklich"??? öhm....ja
... man kann auch aus allem ein drama und eine grundsatzfrage machen.
für mich sind das anekdoten, die niemanden, weder kinder noch die erwachsenen patienten, beleidigen und ich denke mal, das SELBST therapeuten ab und an mal über und MIT ihrem klientel lachen dürfen (sollten)

schöne weihnachten und ein paar ruhige tage für alle!!




gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)



Hallo Admin,

so sehe ich das auch ... und Weihnachten darf man sich doch mal was wünschen - oder?

Gruß, Ergo 05

31. Januar 2010 14:04 # 10
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Hallo Admin,

deine Anfrage steht hier jetzt seit über einem Monat. Die Reaktionen der User sind eigentlich eindeutig. Aber es erfolgt kein Feedback von Seiten der Admins....

Wenn man schon eine Anfrage an seine User stellt, sollte man sich auch mal wieder melden, oder?

SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
1. Februar 2010 09:34 # 11
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Hallo zusammen,

wir bitten erst einmal die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen.
Aufgrund der eindeutigen Meinungen haben wir uns dazu entschlossen, die Anekdoten wieder alle in einen Thread zu packen und in das Forum "Ergotherapie" zu verschieben. Diese Änderung werden wir in Kürze vornehmen.

Wir werden uns weiterhin auch Gedanken darüber machen, in wie fern wir die verschiedenen Rubriken sinnvoll reduzieren können und danken allen schon einmal für die genannten Vorschläge diesbezüglich. Unsere Vorschläge dazu werden wir dann hier im Forum noch einmal zur Diskussion stellen.



Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
2. Februar 2010 14:28 # 12
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Ab sofort sind die Anekdoten wieder in einem zusammenhängenden Thread im Ergotherapie-Forum zu finden.

Link

Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
Optionen:

nach oben scrollen