Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Anekdötchen...

Diskussionsforum

Anekdötchen...

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  
17. März 2008 22:16 # 76
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

heute ausflug mit zwei dementen bewohnern in den hamburger michel:

in der kirche herrscht bedächtige ruhe...eine der beiden (aus bayern stammend) röhrt mit ihrer kräftigen stimme durch die kirche..." naa jetzt gemma hoam i hob koa lust mär...alles scho gsehe..was woll mer denn immer in a kirche???"

23. März 2008 11:44 # 77
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Mein Wasserglas oder dein Wasserglas ?


Einen alten, halbseitig gelähmten Herren, so um die 75 Jahre alt, den ich einfach 'mal Fritz Bratsch nenne, musste ich ein paar Wochen lang in der sogenannten Kurzzeitpflege eines Krankenhauses behandeln, weil seine Ehefrau wegen einer Hüftoperation mit anschließendem Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik sich für eine längere Zeit nicht um ihn kümmern konnte.

Herr Bratsch war in einem Zwei-Bett-Zimmer zusammen mit einem ebenfalls hochbetagten Mann untergebracht.

Zwischen den zwei Betten im Krankenzimmer stand unter dem Fensterbrett ein Tisch, den sich die beiden Patienten teilen mussten.

Bei einer meiner Behandlungen des Herrn Bratsch an diesem Tisch griff mein Patient zu einem Glas Wasser, das auf ihm stand, und hob es zum Mund, um daraus zu trinken.

Doch plötzlich verzog er grimmig seine Augenbrauen, riss dann die Augen weit auf, führte das Wasserglas wieder vom Munde weg und stellte es voller Wucht zurück auf den Tisch, dass es nur so spritzte.

Dann wandte er sich seinem Bettnachbar mit einer energischen Kopfbewegung zu und sagte schimpfend zu ihm in höchster Erregung mit lautstarker Stimme:

"Wenn Sie noch ein Mal Ihr Gebiss in mein Wasserglas legen, dann können Sie 'was erleben ! Unverschämtheit !!!".

Der andere alte Mann, dem der Vorwurf galt, reagierte zunächst etwas verdutzt. Dann fasste er sich und antwortete störrisch mit den Worten:

Nun haben Sie sich 'mal nicht so ! Wir sind doch alle nur Menschen !"

Darauf hin rief mein Patient, der nicht zu beschwichtigen war, völlig empört und erbost mittels der über seinem Bett befindlichen Klingel, deren Knopf er unaufhörlich betätigte, die diensthabende Krankenschwester herbei, die dann den zwischen den beiden Senioren entbrannten Streit zu schlichten hatte.


Und die Moral von der Geschicht' ?

Leg' Dein Gebiss in fremde Gläser nicht !


Einen besinnlichen Ostersonntag wünscht

"deesemee".


--------------------------- ENDE -------------------- 23.03.2008 ------------------------------------

31. März 2008 20:27 # 78
Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 235

Mal wieder hoch hiermit

Heute brachte mir ein kleiner 5-jähriger Dötz (hat arge Graphomotorische Probleme...) seeehr stolz zwei selbtgemalte Bilder mit, ganz süß gemalt.
Fragt er mich etwas später:" Weißt du, warum ich die die Bilder geschenkt habe"?- "Nein?"

"Weil ich dich liebe!"

Himmel, ich war sooooooo gerührt!!


1. April 2008 17:53 # 79
jane64
jane64
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 148

n'abend,

die Mama ist mit ihrem Knirps (7Jahre) beim Kinderarzt, um eine Folgeverordnung zu holen.
Knirps ganz stolz zur Ärztin: "Ich brauche noch 'nen Gutschein für Jane!"

Frohen Feierabend,
Jane

1. April 2008 18:31 # 80
Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 12

Hallo!

Mir ist auch noch was eingefallen:

Ich hab mit einer dementen Klientin Gesicht waschen etc. vor einem Spiegel gemacht.

Auf einmal schaut sie ihr eigenes Spiegelbild an und fragt mich: " Wer ist denn das da eigentlich?"
Ich hab dann geantwortet : "Aber das sind doch Sie! "
Woraufhin sie ganz selbstverständlich geantwortet hat: " Ach so, dann weiß ich Bescheid!"
Fand ich echt süß!

3. April 2008 20:44 # 81
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 149

Ein Kind in der Therapie:guckt auf meinen Ohrring u sagt:der sieht aus wie ein Keks, schmeckt der auch so???

Ein anderes Kind:"hast du eine Mama?Ich:Ja.Er:Wie heisst die?Ich:Anne.Er:Meine heisst Marion Meyer(Name frei erfunden). Ich frag und wie heisst dein Papa?Er überlegt,guckt mich an u sagtapa Meyer....
Voll süß,oder???

3. April 2008 23:44 # 82
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 167

Zitat:

Ein Kind in der Therapie:guckt auf meinen Ohrring u sagt:der sieht aus wie ein Keks, schmeckt der auch so???

Ein anderes Kind:"hast du eine Mama?Ich:Ja.Er:Wie heisst die?Ich:Anne.Er:Meine heisst Marion Meyer(Name frei erfunden). Ich frag und wie heisst dein Papa?Er überlegt,guckt mich an u sagtapa Meyer....
Voll süß,oder??

Hi Mauesi

ja, das finde ich ja auch ganz süß

Mit lieben Grüssen
Metin

Ergotherapie Praxis
Metin Kurdoglu
Denekamperstr. 123
48529 Nordhorn
Tel. : 05921 - 179 88 48
www.ergotherapie-kurdoglu.de

Mitglied im BED - Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. www.bed-ev.de Gemeinsam sind wir stark


4. April 2008 20:46 # 83
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 149

Ich hab vielleicht ein paar süße Patienten...kinder....

....aber auch tolle Erwachsene:

Letztens wollte ich mit einer dementen Frau spazieren gehen. Diese Frau sagt auf meinen Vorschlag:Nööö, lass mal.Geh ruhig alleine und tanz draussen ein bißchen.Mir gefällt es hier ganz gut )))

Ich geh aufm Flur mit einer dementen Dame am Rollator. Sie ziemlich laut:"Fr. ... ist ja auch ein bißchen bekloppt,oder?
Tja und wie es kommen muss, dies Fr. ... sitzt im Speisesaal und ruft:"du olle Kuh, das hab ich gehört )) !ZICKENTERROR im Altenheim. Einiges ändert sich halt nie.

Ich habe zwei kleine Stöpkes in Behandlung. Danach mussten wir über einen Bürgersteig zum Kiga zurück laufen. Ein Kind lief in der Nähe der Strasse. Ich nehm ihn an die Hand und in dem Moment passierts: das andere Kind läuft, schaut in den Himmel und läuft in eine Hecke. Nur noch die Beine guckten raus. Ich das Kind da schnell raus geholt u gefragt:hast du dir weh getan? Er:nee, war aber ganz schon dunkel dort unten )))

Schönes WE

Maeusi

4. April 2008 21:57 # 84
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 14

hallo an alle,

hab mich königlich über viele eurer kleinen beiträge schlapp gelacht, muss schon sagen unsere arbeit ist wirklich abwechslungsreich und lustig....
auch ich möchte eine kleine geschichte zum besten geben, die sich erst diese woche ereignete...

eines meiner kinder (7jahre alter junge) erzählte mir das seine tante ein baby bekommen hat, dann fragte er mich ob ich kinder hätte, ich sagte das ich keine hätte... darauf kam die frage "warum?" meine antwort "weil ich keinen mann habe" die antwort des kindes... "dann nimm doch meinen papa!"....

noch fragen? ich jedenfalls musste herzlichst darüber lachen, was für ein angebot *hihi*

schönes wochenende noch

4. April 2008 22:11 # 85
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Geändert am 04.04.2008 22:13:00
ein kind von mir bekommt bald ein geschwisterchen. er kommt zur therapie und sagt "nächste woche mittwoch kann ich nicht zu dir kommen, da hat die mama keine zeit - sie geht das baby auf einem bildschirm ankucken" echt niedlich!

_____________________________________________________________________________________

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
5. April 2008 19:07 # 86
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 149

Cala,ich hab herzlich gelacht.....
Oh, gott: "unsere" Kinder sind ja echt süüüüüß.Zumindest die meißten

5. April 2008 22:41 # 87
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 372

Geändert am 06.04.2008 03:22:00
Heute Vormittag besuchte ich turnusmäßig eine alte Dame in einem kleinen, idyllisch gelegenen Gebirgsort, die infolge eines Schädel-Hirn-Traumas an den Rollstuhl "gefesselt" ist.

Die wöchentlich 90 Minuten umfassende Behandlung beinhaltet u. a. die Verknüpfung von Gedächtnisleistung mit Schrift- und Lautsprache.

Hierbei hat die Patientin bspw. die Aufgabe, fehlende Buchstaben in ausgewählten Wörtern, die einem bestimmten Themengebiet zugeordnet sind, durch Schreiben mit dem Zeigefinger in den Sand eines Sandkastens zu ergänzen.

Das heutige Themengebiet umfasste die Vögel, die in unserer Heimat überwintern.

In der flachen Sandschicht des Sandkastens stand die Buchstabenfolge

"_ E I S E"

geschrieben, der ein Leerzeichen vorangestellt war. Die Patientin hatte die Aufgabe, zunächst den Namen des gesuchten Vogels herauszufinden und laut zu sprechen.

Die alte Dame hatte jedoch keine Idee, um welchen Vogelnamen es sich handelte. Daher baute ich ihr eine gedankliche Brücke.

Ich sagte: "K O H L ..."

und sie setzte richtig fort: "... M E I S E".

Dann zeigte ich auf das Leerzeichen in dem zu bildenden Wort

"_ E I S E"

im Sandkasten und sagte fragend zu ihr: "Und nun O H N E [!] K O H L ... ?".

Sie antwortete prompt: "K E I N E [!] M E I S E".

Die alte Dame sah mich durch ihre große rosafarbene Kunsthornbrille mit weit geöffneten Augen fragend an, als ich ihr zu verstehen gab, dass ihre Antwort zwar nicht völlig unlogisch, aber dennoch falsch war. Daher wiederholte ich noch einmal meinen "Dialog" mit ihr zusammenfassend mit den Worten:

"Kohl. Meise. Und nun ohne Kohl. Keine Meise." und fragte sie dann mit einem Augenzwinkern: "Ohne Kohl keine Meise ?".

Erst jetzt bemerkte die alte Dame die Komik ihrer gedanklichen Kombination und brach in ein laut schallendes, lang anhaltendes Gelächter aus, wobei sie mit hoher, lachender Stimme einige Male wiederholte:

"Ohne Kohl keine Meise ! Ohne Kohl keine Meise ! ...." .

Und auch ich musste herzhaft laut lachen.


Wie wäre das Leben doch humorlos, wenn die Menschen nicht alle ab und zu eine kleine "Meise" hätten.


Eine gute Nachte und lustige Träume wünscht

"deesemee".


--------------------------- ENDE --------------------------- 05.04.2008 -----------------------------












20. April 2008 15:16 # 88
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Geändert am 20.04.2008 15:16:00
ich hab mit meinem über 80jährigen patienten draußen gangtraining gemacht und wir kamen an einem wild bewachsenen grundstück vorbei. er meinte "das wird mal mein neues zu hause" und - ich weiß nicht wieso - schoss mir "friedhof" in den kopf. nach einer kurzen pause meinte mein patient dann weiter "hier wird bald ein betreutes wohnen gebaut". gott war ich froh, dass ich noch nix gesagt hatte *g*

_____________________________________________________________________________________

Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
20. April 2008 20:14 # 89
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

hier mal wieder zwei brüller:

1. gymnastikrunde mit gt-anteil auf der demenzstation
frage: Ein Vorname mit A
Bewohnerin: (mit bayrischem Akzent) ARSCHLOCH!!!

2. ich spielte mit einer bewohnerin backgammon und habe mehrmals mit nur einem stein verloren
ich: das ist ja zum mäuse-melken
sie: ja, zum knochen-kotzen!!



21. April 2008 08:28 # 90
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Moin Kollegen,
so fängt meine Woche gut an!!! Endlich mal wieder lachen...
Komisch, bei mir passiert so was nie, oder ich kanns mir nich merken...
Bitte weiter so!!
Eine schöne Woche euch allen
LG Sabine

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

nach oben scrollen