Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Arbeitet jemand mit EFL?

Diskussionsforum

Arbeitet jemand mit EFL?

Optionen:
1 2  
19. Oktober 2010 21:07 # 1
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Geändert am 03.03.2016 13:08:00
Hallo liebe Kollegen,
ich arbeite in einem ambulanten Therapiezentrum, das erweitert werde soll un dich soll in der Ergotherapie Arbeitsplatzbezogene Therapie angelehnt an EFL anbieten,
Ich habe mich diesbezüglich im Internet schlau gemacht,da ich es nicht kannte.Ist das denn so bekannt?
Arbeitet jemand von euch nach diesem Prinzip oder hat die Ausbildung gemacht?
Kann mir jemand Tipps geben?
Bin für alle Infos dankbar.
LG,Cosmic

20. Oktober 2010 17:09 # 2
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 59

Hallo Cosmic!
Arbeite in einem Rehezentrum Ortho und Neuro!
Bei uns haben 2 der Physiotherapeuten die Ausbildung für EFL. Es ist aber nicht so einfach den ganzen Test in der eigentlichen Form zu machen, dies läuft meines wissens ja auch mit der Versicherung zusammen (BG und RV). Ich denke, wenn du dies wirklich machen willst, wird es ohne Fobi unglaublich kompliziert, da es so umfassend ist!
Ansonsten ist unser EFL-Raum so eingerichtet, dass es 2 Regal zum verstellen gibt, eine Kiste mit entspr. Gewichten, eine Vorrichtung zum Schrauben in div. Höhen und über Kopf etc. zu den einzelnen Testungen entsprechende Beschriebung und Auswertung!
Wenn du magst, kann ich die beiden nochmal fragen wegen Unterlagen und entspr. Stellen zum Nachlesen.
LG

21. Oktober 2010 09:35 # 3
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Geändert am 03.03.2016 13:08:00
Hallo M+M,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn du fragen könntest,ob es Unterlagen irgendwo dazu gibt,wäre toll.
Die Internetseite von EFL habe ich mir schon durchgelesen.
Habe mir auch überlegt, in solchen Einrichtungen zu hospitieren.
Seid ihr zufällig im südlichen Deutschland ansässig,d.h. Baden-Württemberg,Saarland,Rheinland-Pflaz,angrenzendes Hessen ginge auch...?
LG,Cosmic

21. Oktober 2010 19:32 # 4
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 59

Hallo Cosmic,
nein, wir sind in Norddeutschland!Habe heute gefragt, und wenn du die Internetseiten von EFL durch hast gibt es nicht mehr viel.Hast du auch unter der EFL-Akadämie geschaut? Spannend fand ich auch, dass sie sagte, wenn ihr nach EFL-Testet (was konkret verordnet werden muß muß auch Deine Chefin sozusagen Zertifiziert sein,oder der Doc,sprich das tesdende Unternehmen, es reicht nicht, wenn DU die Fobi alleine hättest.
Wichtig ist, wenn du nach EFL testet, dass du nicht mit dem max. Gewicht arbeitest, sondern mit einem Durchschnittsgeweicht und dann auf die Ausdauer gehst, um die Arbeitsleistung zu erfahren. Dann gibts Tabellen wohl für die Bewertung und Einteilung!Ich kann die morgen nochmal Buchtips geben, sind aber hauptsächlich noch auf englisch!
Schönen Abend noch!

23. Oktober 2010 18:58 # 5
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Hallo M+M,
vielen Dank für deine Infos.
Buchtipps-gerne!
Habe schon auf den Seiten der EFL geschaut.

LG,cosmic

23. Oktober 2010 19:33 # 6
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 59

Guten Abend!
Schön wenn ich dir ein bischen weiter helfen konnte!
Also eine kleine Auswahl an Büchern kommt:
- Work Injury, management and Prevention (Isemhagen SJ As en Publishers)
- Ergonomic workplace analysis (Finnish Institute, of occu ational Health)
- Guidelines for Fundional Capacity Evaluation of People with Medical Conditions ( Hart DL et al,.JOSPT.Volume 186:682-686)
-Evaluation der arbeitsbezogenen Funktionellen Leistungsfähigkeit (Bulletin der schweizeraschen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, Nr. 1/95, Rehabilitationsklinik Bellikon)
So ich hoffe ich hab alles richtig abgeschrieben unddu findest was. wenn nicht oder bei wieterenFragen meld dich noch mal.
Schönes Wochenende!

24. Oktober 2010 11:52 # 7
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo Cosmic,

ich habe auch ein Jahr lang in einer Klinik gearbeitet, wo wir anlehnend an EFL gearbeitet hatten. Ich hatte es bis dahin auch nicht gekannt, da es in meiner Ausbildung nicht groß erwähnt wurde.
Die Klinik wollte die Ausbildung nicht bezahlen bzw. auch nicht alles nach EFL einrichten, weils ihr zu teuer war.
Wir waren dennoch (mein Kollege und ich) in einer Klinik, und haben uns dort das ganze EFL angeschaut....

Wir haben dann ein ähnliches Programm ausgearbeitet und es privat in der Klinik genutzt, also nur so für die Ärzte zur Einschätzung von Patienten, für uns zur Einschätzung der Therapie...etc.

Auch ganz wichtig war bei uns die Arbeitsplatzberatung...macht ihr sowas denn auch?

LG
Stern87


25. Oktober 2010 16:27 # 8
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Hallo,
@ mm: Danke für die Literaturtipps!


ja,ich mache auch Arbeitsplatzberatung.Zur Zeit aber überwiegend für den Büroarbeitsplatz aufgrund mangelndem Platz und Ausstattung.
Die anderen Bereich mehr in kleinen Dingen wie rückengerechtes Tragen
oder Simulation/Blätter mit Anschauungsmaterial.
Durch EFL soll dies erweitert werden.
LG,Cosmic

30. Oktober 2010 09:15 # 9
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 271

Hallo.

Da wäre für dich vll der Rückenschullehrer nicht schlecht?!
http://www.placht-pro-life.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=63&gclid=CPjri6iE-qQCFYcL3godQUKVhg

Wir hatten 2 Thrapeutinnen die die Lizenz hatten. Es wurden da regelmäßig Kurse gegeben mit mehreren Patienten. Ich hab sie zu dem Zeitpunkt auch viel gefragt, weil sie viel wissen hatten, was das tragen/halten bestimmter Dinge angeht, etc. Auch mit guten Übungen und ich hab mir einiges von ihnen abgeschaut. Wollte den Kurs auch selbst noch machen, jedoch hat es sich irgdendwie nicht ergeben.

Grüßle

30. Oktober 2010 19:24 # 10
Registriert seit: 26.04.2002
Beiträge: 102

Hi Cosmic,

ich arbeite an einem süddeutschen Reha- und Therapiezentrum mit EFL-Lizenz. Wenn du magst, schick mir doch eine Mail, dann kann ich dir vielleicht mit einer Hospitationsmöglichkeit weiterhelfen.

LG
Ziege

25. Februar 2013 14:16 # 11
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 25.02.2013 14:16:00
EFL - Ganz oder gar nicht?

Das ist eigentlich so meine Frage. Wir sind in der Lage, unsere Einrichtung noch zu erweitern und da kam mir der Gedanke, ob es möglich wäre, nach EFL zu arbeiten (oder zumindest anlehnend daran zu arbeiten). Ob wir das alles so einrichten können, bin ich mir nicht sicher. Wäre es auch möglich, an EFL angelehnt zu arbeiten? Oder sagt man eher: "Entweder ganz oder gar nicht"? Ich möchte auch keine halben Sachen machen, die im Endeffekt Zeit rauben aber nur wenig (brauchbare) Ergebnisse/Erkenntnisse liefern... sowohl für den Patienten als auch für mich.
Stimmt es, dass das Institut EFL-zertifiziert sein muss und es nicht reicht, wenn dies ein Therapeut ist? Das sind wir nämlich nicht. Ob ich die Fobi machen könnte, müsste ich nachfragen, wenn das Institut auch zertifiziert sein muss, kann ich mir das allerdings sparen... ::wink::

Weiß jemand, wo ich das Buch "Evaluation der arbeitsbezogenen Funktionellen Leistungsfähigkeit" bekomme? Im Shop hier und auch bei Amazon gibt es das nicht.

LG & Danke
Motte
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
25. Februar 2013 16:23 # 12
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

Hallo
Soviel ich weiss gibt es kein Buch zur EFL, es gibt aber im Buch Link zwei Kapitel zum Thema einerseits EFL und andererseits Workhardening. Weiter gibt es einige Fachartikel auf Englisch zu functional Capacity Evaluation nach Isernhagen. EFL ist ein standardisiertes Testverfahren mit Gütekriterien, dazu braucht man den Kurs, anwenden kann man das Testverfahren auch ohne Lizenz, in der Schweiz darf man dann einfach keinen EFL-Tarif verrechnen und darf es dann auch nicht als EFL deklarieren. Mir hat es geholfen genau zu beobachten ob der Patient das funktionelle Limit erreicht, sich selber limitiert oder über seine funktionellen Grenzen geht und eine genaue Arbeitsanamnese zu erheben. Workhardening ist die darauf aufbauende Therapie um die funktionelle arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit zu verbessern mittels Training (was eher Physio ist) und Arbeitssimulation und psychologischem Coaching (was gut in der Ergo stattfinden kann), mir hat es gebracht die Trainingseinheiten in der Arbeitsimulation gezielt zu gestalten (ich weiss nicht ob es auch Kurse dafür in Deutschland gibt) aber ein Workhardeningkurs ohne EFL Grundlagen ist eher schwierig.
Ich hoffe es half weiter
Grüsse aus der Schweiz
25. Februar 2013 16:30 # 13
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 25.02.2013 16:31:00
Hallo!

Gut, also kommt dann nur das Arbeiten, was an EFL angelehnt ist für mich in Frage. Darf man z.B. in der Dokumentation schreiben "angelehnt an EFL"? Oder ist dies auch schon untersagt, wenn man den Kurs nicht hat? Dass man nicht schreiben darf "nach EFL" o.ä. ist mir klar, wenn man jedoch die Anlehnung daran mit einfügt, müsste es doch theoretisch gehen, oder? Es würde dann bei uns auch nicht speziell verordnet werden, sondern ganz normal im Rahmen der normalen Arbeitstherapie statt finden (je nach Bedarf!).
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
25. Februar 2013 19:57 # 14
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 21

Hallo,

Wir haben auf Arbeit (Rehaklinik) auch erst seit kurzem mit berufsorientiertem funktionellem Training begonnen. Zur Erfassung der funktionellen Leistungsfähigkeit haben wir uns dazu einen klinikeigenen Befundbogen in Anlehnung an EFL (und andere) entworfen. Ebenso haben wir für Testung und Therapie einen kompletten Raum umgestaltet. Sehr geholfen hat uns dabei das Praxishandbuch der DRV (http://www.medizinisch-berufliche-orientierung.de/praxishandbuch) mit zahlreichen Beispielkliniken. Ideen für Umbauten kann man sich eventuell beim WorkPark (http://workpark.nitzbon.de/) holen. Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter.

Liebe Grüße,
DiaDo
25. Februar 2013 22:02 # 15
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

Hallo Motte 123
ich weiss nicht was unter an EFL angelehntes Arbeiten verstanden wird. Entweder man beherrscht die Methodik der EFL-Testung und kann die Beobachtungskriterien valide anwenden oder man macht einfach irgendeine Beobachtung mit so ungefähren Kriterien. Ich führe eine komplette EFL nicht sehr häufig durch wende aber durchaus die Kriterien z.B. bei einem Hebetest unter EFL-Bedingungen an. Ich werde aber nie behaupten, dass dieser Hebetest den Gütekriterien einer ganzen EFL entspricht da die Totalbelastung, welche bei einer ganzen EFL kummuliert wird selten in einer kürzeren Testung simuliert werden kann und dies ist nach meiner Erfahrung für eine fundierte Aussage in Bezug auf eine Arbeitsfähigkeit ungenügend. Wenn man aber die Grundlage der EFL für die Befundung als Ausgangsbasis für ein arbeitsorientiertes, funktionelles Training nimmt, kann man mit einer Schulung durch erfahrene Kollegen durchaus gut arbeiten. Dies ist für mich aber nicht "an EFL angelehntes arbeiten" sondern einfach ein seriöser Befund (kein Test) mit Kriterien als Ausgangsbasis für ein gezieltes arbeitsorientiertes Training, der mit der Idee von EFL nicht mehr viel zu tun hat (Es gibt ja auch noch andere Befundsysteme, man sagt ja auch nicht an MELBA angelehntes Arbeiten). Aus meiner Sicht braucht es als Ergo aber ganz sicher eine gute Schulung, da wir in der Ausbildung in Sachen Bewegungsbeobachtung und Muskelrekrutierung nicht sonderlich viel mitbekommen, was wir hingegen gut können im Vergleich zu den Physios ist die Analyse der Aktivität und der Einbezug von weiteren Faktoren welche ausser der motorischen Leistungen auch noch die Durchführung der Aktivität beeinflussen. Sorry ich bin ein wenig kleinlich mit den Formulierungen, ich finde wir sollen nur sagen was wir wirklich können und nicht etwas was wir so ungefähr wissen.
Grüsse
nirtak
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen