Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> praxis in spanien

Diskussionsforum

praxis in spanien

Optionen:
15. November 2010 20:43 # 1
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 11

Hallo alle zusammen. nun sind die kinder schon etwas groesser, so dass ich endlich wieder beruflich taetig sein kann. ich habe in spanien zusammen mit meinem mann eine ergotherapie/ physiotherapiepraxis gegruendet und bin nun auf der suche nach testmaterial. wo also kann ich guenstig den DTVP2 bekommen. des weiteren einen Test/fragebogen zur haendigkeit und fragebogen zu taktilem empfinden. sprache ist egal, muss ich wohl eh ins spanische uebersetzen. Ja, ergotherapie in der pädiatrie und sensorische integrationstherapie sind in spanien kaum bekannt (geschweige denn auf den kanarischen inseln, wo wir uns befinden)
ich freue mich auf zuschriften und auf interessanten austausch,
sonnige bis leicht bewölkte gruesse aus dem sueden
hanna

16. November 2010 19:55 # 2
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 52

hallo, test,s gibts bei der göttinger testzentrale. lass mal hören, wies anläuft. meine schwiegermutter ist vor ein paar jahren auch auf die kanaren gezogen. ist kinderärztin.lg

16. November 2010 20:35 # 3
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 11

danke, war auf testzentrale erfolgreich. englischspr. ausgabe kostet 285 (mit u.a, 25 testboegen) die deutsche 328, mit u.a. nur 15 testboegen.ist doch ein entscheidener preisunterschied!
gruss

21. März 2011 16:54 # 4
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 1

Hallo, ihr sucht nicht noch zufällig eine Ergotherapeutin für eure Praxis?
Ich spreche durch meinen spanischen Freund sehr gut Spanisch und habe auch schon ein halbes Jahr in Valencia gelebt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Saludos cordiales, Karu

22. März 2011 20:59 # 5
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 11

Hallo karu, unsere praxis ist sehr klein, daher brauchen wir momentan keine weitere Kollegin Ergotherapeutin. Auf der Insel auf der wir leben, ist der Beruf quasi unbekannt, ich mache viel Werbung und habe trotzdem erst wenige Kinder. Es muss sich rumsprechen, das es eine effiziente Therapie fuer die Kinder gibt, denn Bedarf iist auf jeden fall da.
Gruss, hanna

7. Mai 2012 18:31 # 6
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo,
mich würde interessieren, ob ihr noch auf den Kanaren wohnt/arbeitet und wie die Praxis läuft??!!

Viele Grüße

7. Mai 2012 19:37 # 7
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

der dtvp-2 (englisch, anhand amerikanischer kids standarisiert) ist älter, der few-2 ist die neuere ausgabe, welche 2008 auf deutsche kinder aktualisiert und normiert wurde.

nun weiß ich nicht, ob spanische kinder sich so von deutschen abheben, aber im zweifel würd ich immer den aktuelleren nehmen, weil kinder (zumindest hier) ja auch schlechter werden.


viel erfolg!

9. Mai 2012 12:37 # 8
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 11

Hallo Erna
hallo Rowdy,

Ja, wir sind noch auf den kanarischen Inseln.(la gomera, www.gomera-praxis.de)
nach wie vor laeuft natuerlich die physiotherapie vordergruendig. In der Ergotherapie habe ich wenig kinder. neben den therapien in den eigenen raeumen mache ich viel elternarbeit und gehe auch immer wieder in die schule bei bedarf.
ein kanarischer berufsverband ist gepland zu dem ich mich ebenfalls anmelde. austausch und weiterbildung sind eben unheimlich wichtig. gerade fuer mich hier.
...daher stelle ich gerne hin und wieder mal `ne frege und freue mich ueber jede antwort.



Rowdy-Ich werde mir den FWe- 2 nochmals anschauen, vielen dank!


uebrigens feur folgendes therapiegeraet kann ich mich total begeistern, habe es in meiner arbeit in dt. noch nicht kennengelernt, hier arbeite ich damit. das ist das schwungtuch, bestellt bei christian stoeber(www.c-stoeber.de). es ist an federn aufgehaengt, gross, sehr stabil und kann auch als cremrutsch unterlage benutzt werden. aufhaengungs variationen moeglich.
ziele wie tonusanpassung, mot.pl., (refl.hemmung) , oder einfach entspannend drinn liegend, koennen effizient erzielt werden.

bis bald viele gruesse hanna



10. Mai 2012 10:05 # 9
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo kuck,

wenn sowieso erstmal Strukturen aufgebaut werden müssen, ist das doch die beste Gelegenheit Nägel mit Köpfen zu machen.

Zur Behandlung von Kindern mit Koordinationsstörungen:

Link

Kinder mit hyperkinetischen Störungen

Link

Frühkindliche Regulationsstörungen

Link


Einige der Leute, die an den deutschen Leitlinien mitarbeiten, sind auch in den entsprechenden europäischen oder internationalen Expertenkommissionen. Insofern kann man davon ausgehen, dass entsprechende spanische Leitlinien ähnlich aussehen werden.

Alles Gute für den Aufbau deiner Praxis wünscht

Oetken1
10. Mai 2012 13:22 # 10
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 11

Hallo Oetken1,

das ist sehr gut -vielen dank.

30. Januar 2016 17:25 # 11
Registriert seit: 06.12.2013
Beiträge: 7

Hallo Hannah, habe zufällig Deinen Beitrag gelesen. Ich bin auch ein absoluter Spanienfan. Bin jetzt 55 Jahre, Kinder sind ausm Haus (bis auf meine autistische Tochter) und ich würde gerne in Spanien (Alicantegegend) ergotherapeutisch arbeiten. Wie aufwendig ist das denn und könnte ich nur privat abrechnen? Lg Angela
2. Februar 2016 01:19 # 12
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 11

Hallo Angela,
nun ja, das wo und das wie sind entscheidende Fragen. Wo sich niederlassen? Selbstständig oder angestellt?
über den Ergoverband Valencia (colegio oficial de terapeutas ocupacionales valencia) wirst su bestimmt gute Auskünfte bekommen und vor allem auch Jobangebote.
In alicate gibt es einge niedergelassene Praxen (googlen centro de terapia ocupacional)

In Krankenhäusern sollte diese auch vertreten sein (was auf den Kanaren fast dicht der fall ist und dies auch ein Thema des Ergoverbandes hier ist.

Um Erste Kontake zu knüpfen könntest du die praxen mal anzuschreiben. Vielleicht wäre da ein Hospitieren möglich...?
provate Praxen rechnen in der regel privat ab. für schulkinder können fördergelder beantragt werden. Vilelicht gibt es auf dem Festland auch abkommen zwischen niederlassung und versicherung. darüber könnte der Verband sicherlich mehr auskunft geben als ich)

zum umziehen und auswandern gehört eben auch sich anzumelden, residenten und steuernummer zu beantragen....¨
anmeldung bei sozialversichrung, arbeitsamt... bei selbständigkeit auch finanzamt...

Um sich selbständig machen zu können geben die Rathäuser auskunft über die benötigten Unterlagen...

so das mal zum start
...alles ist möglich! es hängt davon ab wie du es anpackst.

ps.: wir, die wir nicht aus spanien sind (sprache, kultur, land und leute) und wir uns aber hier niederlassen wollen bedeutet das anfänglich (anfänglich gleich mehrere jahre) einen mehraufwand an arbeit (sprache lernen, orga, werbung, land und leute kennenlernen und lernen wir man mit ihnen arbeitet...etc p.p. die zeit die man so investiert darf da nicht mit geld aufgewogen werden... die früchte die man erntet sind gold fürs leben.

VIEL ERFOLG UND VIEL SPASS BEI DEN VORBEREITUNGEN!

Gruss Hanna

5. November 2019 15:42 # 13
Registriert seit: 09.10.2019
Beiträge: 3

Dieses Thema klingt auch für mich sehr interessant ich bin auf der Suche nach Literatur und Informationen bezüglich Ergotherapie in Spanien. Kann mir da jemand helfen?
Ich benötige Informationen bezüglich der Finanzierung, des Zuganges und auch welche Voraussetzungen man mitbringen muss um das Studium an einer Universität zu absolvieren :)

freue mich über eure Hilfe

LG Melina
Optionen:

nach oben scrollen