Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Befunderhebung

Diskussionsforum

Befunderhebung

Optionen:
17. März 2011 15:17 # 1

Hallo!!
Ich arbeite seit kurzem als Ergotherapeutin in einer Suchtklinik mit Alkohol-und Drogenabhängigen jungen Erwachsenen.
Nach 10 Jahren anderweitigen Beschäftigungen bin ich froh diese Stelle bekommen zu haben und sehe es als chance wieder in diesen Beruf einzusteigen .Diese Klinik gibt es erst seit ca. 3 Jahren und beherbergt bis zu 66 Patienten. Meine Gruppen bestehen aus 12-14 Pat. 2x die Woche. Ich bin die einzige Ergotherapeutin.
Das ich schon lange aus dem Beruf "raus" bin merke ich besonders wenn es darum geht einen kurzen(sonst keine Zeit) Befund zu schreiben. Meistens weiß ich gar nicht wie ich all meine Beobachtungen und Zielsetzungen in Worte fassen soll. Eine Vorlage oder wenigstens ein Bericht von meiner Vorgängerin ( als Orientierung!) existiert nicht

Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße

17. März 2011 16:01 # 2

Hallo Maura,

ich habe einen zusammengestellten Befund der fertig ist und ich muss nur zutreffendes ankreuzen, das spart viel Zeit.

Darin kommen folgende Punkte vor:

Zum Anfang erstmal: Name, Datum, Geb., Stand (ledig...), Beruf, Diagnose, Wohnung.

1.Persönlicher Eindruck
(äußeres Erscjeinungsbild, Ausdruck)
2.Mobilität und motorisch-funktionelle Befundung
(Mobilität, Motorik)
3.Sozioemotionaler Bereich
(Verhalten gegenüber Therapeut, Blickkontakt, Verhalten zu Mitpat.)
4.Affektiver Bereich
5. Kognition
(Auffassungsvermögen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Orientierung)
6. Sprache
7.Wahrnehmung
(taktil, kinästhetisch, akustisch, visuell, olfaktorisch)
8. Selbständigkeit
(Waschen/Anziehen, Essen, Trinken, Toilettengang)
9.Verhalten außerhalb der Häusligkeit
10.Besondere Auffälligkeiten
(Marotten, Rituale, Enthemmtes sexuelles Verhalten, besondere Bedürfnisse, Praktische Fähigkeiten, Hobbys)