Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Diskussionsforum

Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8  
30. Mai 2011 09:17 # 16
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi,

wie ist der Stand der Dinge?

LG Matti

30. Mai 2011 11:03 # 17
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Geändert am 30.05.2011 11:04:00
Zitat:
Hi,

wie ist der Stand der Dinge?

LG Matti
Hallo Matti,
wir haben die weiteren Vorschläge registriert.

Auf das Thema „Lesbarkeit der Beiträge nur für registrierte Benutzer“ möchten wir aber gerne noch einmal eingehen und weitere Meinungen dazu hören.

Wie bereits erwähnt, macht die Einschränkung der Lesbarkeit für ausschließlich registrierte Benutzer keinen Sinn. Wer sich für die Beiträge interessiert, für den wird die Registrierung auch kein Hindernis sein!

Was bleiben also für Möglichkeiten?

Schärfere Voraussetzungen für die Registrierung?
Unrealistisch! Dies wird vom Großteil der Benutzer nicht gewünscht sein und ist außerdem auch gar nicht umsetzbar. Wie sollte man eine Authentifizierung von mittlerweile über 45000 registrierten Benutzern fordern?
Davon abgesehen gibt es Profile, die nicht ausschließlich fürs Forum, sondern für die Nutzung anderer Dienste (Stellenbörse, Veranstaltungskalender) erstellt werden.

Was vorstellbar wäre, ist zusätzlich zum öffentlichen Forum einen internen Diskussionsbereich einzurichten, für den ein Benutzer sich vorab in irgendeiner Form authentifizieren muss und dann für diesen Bereich freigeschaltet wird.
Hier stellen sich für uns aber die Fragen:
Welche Form der Authentifizierung ist „angemessen“?
Würde dieses Angebot überhaupt genutzt werden?

Wir freuen uns über weitere Meinungen zu diesem Thema.

VG


Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
30. Mai 2011 13:52 # 18
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Viel gute Vorschläge wurden schon gemacht.Prima finde ich die PN-Funktion und die Möglichkeit einen Thread zu abonnieren. Benachrichtigungen zu Bbos sollten aber nicht nur via Email sondern alternativ auch allein via PN möglich sein. Ich bekomme so schon mehr als genug Mails...
Oder auch ganz ohne Benachrichtigung und man lässt sich beobachtete Threads auf einen Schlag anzeigen.

Wurde es schon erwähnt: Man sollte die Möglichkeit haben zu erkennen, ob ein User gerade online ist. So kann man schnell mal eine PN auf dessen Bildschirm schicken und sich austauschen. Eventuell wäre auch ein differenzierter Chatraum (geschlossene Räume für Einzelaustausch) sinnvoll.
Wer seinen Onlinestatus nicht zeigen mag, sollte die Möglichkeit haben, diese Funktion in seinem Profil zu deaktivieren. Sowas funktioniert in anderen Foren wunderbar. Standardmäßig sollte der Status aber gezeigt werden. Sonst macht es keinen Sinn.

Dass ErgoXchange aber tatsächlich noch mal eine neue Struktur bekommt, wage ich hier aus jahrelanger Erfahrung mal freundlich anzuzweifeln.....
Und bis dahin bleibt auch meine Sig.

SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
30. Mai 2011 15:41 # 19
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

[zitat]Hi,

wie ist der Stand der Dinge?

LG Matti
Hallo Matti,
wir haben die weiteren Vorschläge registriert.

Auf das Thema „Lesbarkeit der Beiträge nur für registrierte Benutzer“ möchten wir aber gerne noch einmal eingehen und weitere Meinungen dazu hören.

Wie bereits erwähnt, macht die Einschränkung der Lesbarkeit für ausschließlich registrierte Benutzer keinen Sinn. Wer sich für die Beiträge interessiert, für den wird die Registrierung auch kein Hindernis sein!

Was bleiben also für Möglichkeiten?

Schärfere Voraussetzungen für die Registrierung?
Unrealistisch! Dies wird vom Großteil der User.....



VG


Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de

Hallo Admin,

ich wäre schon für eine schärfere Registrierung! Warum sollte ein bestehendes Mitglied oder werdende Mitglieder damit Schwierigkeiten haben? Unrealistisch ist es nicht!
Als Beispiel: ich habe einen Arzt im meinem Patientenstamm und dieser ist in einem Forum für u.a. Internisten / Ärzte.
Hier wird als Bsp. eine Kopie der Berufs-Urkunde gefordert und dann erfolgt die Freischaltung.

Wenn ich mir überlege, wer hier alles mitlesen kann und auch die Inhalte sind oft mit sensiblen Daten bzw. Infos gespickt......oft schreibe ich nicht weiter oder gebe keine Antwort, da ich auch weiß , dass sich jeder hier anmelden bzw.mitlesen kann.

In dem modernen Zeitalter sollte es doch möglich sein, seine Authentifizierung etwas zu präzisieren! Oder??

31. Mai 2011 20:41 # 20
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 31.05.2011 22:42:00
ich kann die zweifel von herrn irdeiter absolut nachvollziehen und fürchte, daß hier zwar "gesammelt" wird, aber keine umsetzung stattfindet..

wie viele jahre wird jetzt schon davon gesprochen/ versprochen, daß das forum runderneuert wird??
es mag ja an mir liegen- aber ich kann da nichts von erkennen..
das forum klemmt und hängt und reagiert falsch usw usf...
technisch- und das erkenne sogar ich- eine nicht wirklich überzeugende sache...

bei allem respekt- aber ich wünsch mir, daß aus dem erklärten vorhaben endlich konkrete aktion wird...


gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



1. Juni 2011 09:29 # 21
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Noch eine Anregung:
Es wäre schön, wenn auch User eine Umfrage einstellen können. Man kann zwar über den Sinn jeder nicht-repräsentativen Umfrage trefflich geteilter Meinung sein. Dennoch bieten Umfragen viele Vorteile und oft auch ne Menge Spaß.
- So ließe sich z.B. einfach schnell und erfragen, in welchem Fachbereich die aktiven User vor allem tätig sind.
- Man könnte unkompliziert erfragen, an welchen Tagen ein Chat mit möglichst vielen Teilnehmern laufen kann.
Ach es gibt da viele gewinnbringende Möglichkeiten.....
Einen Missbrauch habe ich mit dieser Funktion in anderen Foren noch nie erlebt

SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
1. Juni 2011 12:41 # 22
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:


das forum klemmt und hängt und reagiert falsch usw usf...
technisch- und das erkenne sogar ich- eine nicht wirklich überzeugende sache...
..


gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)






und ich dachte es hängt mit meinem PC zusammen-
Aber es wird schon- man muß ja auch daran glauben

LG Matti Pause um.....aber dann folgen 4 freie Tage
Matti

1. Juni 2011 14:50 # 23
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Hallo Matti,
wie gesagt, ein zusätzlicher interner Forenbereich ist denkbar. Uns würde jedoch vorab auch die Meinung anderer User dazu interessieren, um einschätzen zu können, ob dieser Bereich mit einer vorher notwendigen Authentifizierung überhaupt genutzt wird.
Im Forum schreiben und lesen ja nicht ausschließlich Ergotherapeuten sondern auch (wenn auch wenige) Patienten und Ergotherapie-Interessierte. Diesen Personen werden wir den Zugriff auf das seit 1999 öffentliche Forum nicht verwehren.
Für „heikle“ Antworten gibt es ja nach wie vor die PN-Funktion.

@Irdeiter: Vielen Dank für die Vorschläge.

Und wegen der Skepsis:
Bleibt optimistisch, wir sammeln nicht nur, sondern arbeiten auch an der Umsetzung.


Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
2. Juni 2011 01:01 # 24
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 29

@admin
ich würde mich über einen button "erster ungelesener beitrag" freuen. manche beiträge sind seitenlang. möchte man diesen über einen längeren zeitraum verfolgen, muss man erst den beitrag suchen, den man schon gelesen hat, was manchmal viel zeit in anspruch nimmt. mit dem button wäre das problem schnell gelöst.

Schöner Grüß,
Andrea

Cogito, ergo sum
2. Juni 2011 05:28 # 25
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Zitat:
usätzlicher interner Forenbereich ist denkbar. Uns würde jedoch vorab auch die Meinung anderer User dazu interessieren, um einschätzen zu können, ob dieser Bereich mit einer vorher notwendigen Authentifizierung überhaupt genutzt wird.


So ein Bereich würde eine "Sicherheit" implizieren, die nicht vorhanden wäre und daher halte ich sie für wenig sinnvoll.

Welche Vorteile/Nutzen hätte so ein Bereich? Lohnt der Aufwand mit Berufsurkunde? Welche Berufe würden dann zugelassen?

Grüße von

Maria2

3. Juni 2011 08:56 # 26
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat:

@admin
ich würde mich über einen button "erster ungelesener beitrag" freuen. manche beiträge sind seitenlang.


Gute Idee! Eben diesen Vorschlag wollte ich gerade auch machen, nachdem ich diesen Thread aufgerufen habe. Am praktischsten fände ich es ja, wenn man entweder auf den Thread klicken kann um dann diesen von Anfang an angezeigt bekommt oder man klickt auf "letzte Seite" um das Ende des Threads zu sehen.

Den Vorschlag, dass man wahlweise automatisch nur die ungelesenen oder neu ergänzten Threads zu lesen bekommt, gab es hier auch schon, oder?

SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
3. Juni 2011 17:03 # 27
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Zitat:

[zitat]usätzlicher interner Forenbereich ist denkbar. Uns würde jedoch vorab auch die Meinung anderer User dazu interessieren, um einschätzen zu können, ob dieser Bereich mit einer vorher notwendigen Authentifizierung überhaupt genutzt wird.


So ein Bereich würde eine "Sicherheit" implizieren, die nicht vorhanden wäre und daher halte ich sie für wenig sinnvoll.

>>Welche Vorteile/Nutzen hätte so ein Bereich? Lohnt der Aufwand mit Berufsurkunde? Welche Berufe würden dann zugelassen?<<

Grüße von

Maria2


..Ich hänge mich an die Antwort von Maria,
ich bin in diversen Foren von med. Berufen- keines verlangt eine Berufsurkunde, für wen und für was soll das denn Sinn machen?
Für mich wäre dann diesen Forum gestorben!!!
So exklusiv, wie man manchmal den Eindruck von einigen Schreibern bekommt, ist es denn doch nicht
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
5. Juni 2011 10:32 # 28
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Aus aktuellem Anlass habe ich versucht von dieser Seite http://www.dontfeedthetroll.de/button.html ein Button hier einzustellen. Es steht Foren zur Verfügung, aber leider kann ich das Bild nur in meiner Vorschau sehen, aber nicht hier im Forum.

Schade!

Grüße von

Maria2

5. Juni 2011 15:14 # 29
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Zitat:

Aus aktuellem Anlass habe ich versucht von dieser Seite http://www.dontfeedthetroll.de/button.html ein Button hier einzustellen. Es steht Foren zur Verfügung, aber leider kann ich das Bild nur in meiner Vorschau sehen, aber nicht hier im Forum.

Schade!

Grüße von

Maria2
Hallo Maria,
habe es mal versucht diese Seite aufzurufen = Fehler meldung
Link
MfG
Igelchen



"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
5. Juni 2011 21:39 # 30
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Komisch, ich habe dann diese Seite Link



Grüße von

Maria2

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8  

nach oben scrollen