Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Fallhand, untere Radialisparese

Diskussionsforum

Fallhand, untere Radialisparese

Optionen:
1
22. Juni 2011 20:59 # 1
ente87
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 56

Hallo,

ich habe gerade einen Patienten der oben genannte Diagnose hat. Die Parese führt auf eine Kompression zurück. Er hat sich seinen Arm zwischen Heizkörper, den er unter dem Arm trug, und der Tür eingeklemmt. Das ist jetzt ein halbes Jahr her, aber der Arzt verschrieb ihm jetzt erst Therapie.
Er kann den Daumen, D2 und D3 unter großer Anstrengung strecken. Aber um so höher er den Arm hebt um so schwieriger gehts. D4 und D5 kann er am besten im Liegen mit abgelegten Arm oder im Sitzen mit palmarflektierten Handgelenk strecken. Da aber auch nicht endgradig. Die Finger im MCP im Liegen zu extendieren (überstrecken) geht nicht. Außerdam kann er keine selektiven Fingerbewegungen.
Er kann den Arm nur wenig belasten, da ihm schnell der Ellenbogen weh tut.
Wenn die Extension mit zu viel Anstrengung bzw. Belastung verbunden ist, z.B. auch beim Aufstützen, dann krampft der M. extensor carpi ulnaris. Die Muskeln sind im Ellenbogenbereich allgemein sehr verhärtet.
In der Therapie hab ich jetzt immer versucht alles nen bisschen zu lockern und die Streckung über Übungen anzubahnen.
Habt ihr noch ein paar andere Tipps für mich, also wie man vor allem die Streckung beüben kann? Ich hab auch schon gelesen, dass Spiegeltherapie helfen kann? Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

22. Juni 2011 22:07 # 2
gaby7
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 283


hallo ente,....ein halbes jahr ist eine lange zeit ,......schade

ich gehe mal davon aus das er bereits eine radialis -oder fallhandschiene hat, oder?

schau mal unter dem wort ergo rest .....einfach als kleiner tip zur entlastung.....


lg gaby


23. Juni 2011 21:59 # 3
ente87
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 56

nein, eine Schiene hat er nicht, da der Arzt der Meinung ist, dass das nichts hilft. Also das soll halt alles von alleine am besten sogar ohne Therapie wieder werden...

"schau mal unter dem wort ergo rest .....einfach als kleiner tip zur entlastung....."
versteh ich gerade nicht, wie du das meinst.

Liebe Grüße
Optionen:
1
Existenzgründungsseminar

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen