Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Was machst du in deiner Pause?

Diskussionsforum

Was machst du in deiner Pause?

Optionen:
26. Oktober 2011 10:07 # 1
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 92

Liebe Kollegen,

gerade in der Praxis entstehen geplante oder ungeplante Pausen/therapiefreie Zeiten. Mich würde interessieren was ihr in dieser Zeit so treibt um euch vom Praxisstress zu erholen? Abhängen, aggressive Passivität, kreativ sein, work out im Motorikraum, facebook, usw.?

Bin schon sehr gespannt auf eure Lückenfüller!

Schönen Tag noch und gönn dir mal`ne Pause(auch wenn das manche PIs nicht so gerne sehen).

ergokuh



26. Oktober 2011 11:43 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

??? pausen ???

also, als ich noch angestellt war, gab es zwar ungeplante
"therapiefreie zeiten",

aber auch immer so viel unerledigtes zu tun

wie berichte schreiben, aufräumen, vor-/nachbereitung, eine kollegin was fragen.......

da war definitiv niemals eine "pause", die man füllen musste.........

vg refi

26. Oktober 2011 14:56 # 3
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 92

hallo,
ich weiss, in einer praxis gibt es immer etwas zu tun. aber es ist auch wichtig mal ne pause einzulegen. ich hab da an 5 minutenaktivitaeten gedacht. z. b. stelle ich mich aufs wackelbrett und jongliere oder telefonieren dabei. ich finde das produktivitaetssteigernd. bin gespannt auf weitere beiträge.
ergokuh

26. Oktober 2011 15:00 # 4
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo ergokuh,

ich trinke einen Tee, gehe in meine Wohnung (gleich gegenüber), hole Wäsche und hänge die im Garten auf, gehe zur Bank, was erledigen, lese ein bisschen, gucke mal in meine Mails, poste im ergoxchange oder in auf Blogs (SPON, Süddeutsche usw. ) oder gehe mal durch die Praxis nach dem Rechten schauen.

Oder ich trinke in unserer Küche einen Kaffee und gucke einfach mal in den grünen Hinterhof. Im Sommer setze ich mich dann mit einer Zeitung raus.

In geplanten Pausen gehe ich nach Möglichkeit an die frische Luft oder in meine Wohnung was Essen. Ich brauche auch mal Abstand und will dann meine Ruhe haben.

Früher habe ich noch mehr Hausbesuche gemacht, alle mit dem Fahrrad. Diese Bewegung fehlt mir ein bisschen, die hat gut getan.

Das kostet zwar erstmal Zeit (Pausen machen, Abstand halten) und Überwindung. Ich stamme aus einer Familie, in der "Pausen machen" oder sich Abgrenzen verpönt war.
"Allzeit bereit", "immer für andere sorgen" war die Devise.

Mittlerweile halte ich solche Einstellungen für pathologisch.
Denn meine Familienmitglieder haben mit Nichten früher mehr geleistet als ich heute. Sie haben nur mehr Streß produziert - sich selbst und den anderen. Und sind fast alle nach und nach krank geworden.

Aber: und das ist jetzt mal was für die mitlesenden PIs: ich gestehe das auch meinen Mitarbeitern zu (weitgehend freie Zeiteinteilung) und bin selbst max. einen Tag im Jahr krank.

Das ist gut für den Umsatz und die "Prognose". Man wird ja nicht jünger

Alles Gute wünscht



Oetken1
26. Oktober 2011 20:06 # 5
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

Hallo!
Welche Pause???
Falls ich mal Gelegenheit bekomme, ein Päuschen einzulegen, dann lese ich die Zeitung oder bin am Laptop, esse in Ruhe Mittag. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir sehr schwer tue, mir Pausen zu gönnen. Aber ich versuche mir meine Mittagspause 30 Minuten zu planen. Manchmal klappts.

VLG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
26. Oktober 2011 20:21 # 6
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

Wo ist denn mein Beitrag hin...
Also noch mal!

Hallo,
was ist denn eine Pause? Wie macht man sowas?
Ich tu mir sehr schwer damit, Pausen zu machen. Ich versuche mir mittags 30 Minuten frei zu halten und dann in Ruhe zu Essen und Zeitung zu lesen. Das klappt aber nicht immer...
Ansonsten fahre ich viele Hausbesuche, da kann man auf der Fahrt auch mal das Radio laut drehen und versuchen mitzusingen
Prima zum abschalten.

VLG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
26. Oktober 2011 20:22 # 7
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

Jetzt ist er doch da...
ich und Technik...


- SusanRoth86@aol.com -
26. Oktober 2011 21:58 # 8
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo zusammen,

besonders @oetken

bin total d`àccord mit dir!!

lese sooo gerne deine beiträge, weil du immer alles so wohlformuliert und angenehm zum lesen auf den punkt bringst.

die eingangsfrage habe ich nicht in diesem/deinem sinne aufgefasst, sondern da steht was von "lückenfüllern" für ungeplante pausen.....grins

ich glaub, die "Psychohygiene", die du hier ansprichst, verdient eigentlich einen extrastrang?

viele grüße von refi

27. Oktober 2011 08:14 # 9
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Geändert am 27.10.2011 14:15:00
Moin,

in der Pause nehme ich meine zwei Hunde und gehe zum Mountainbiken im Wald gegenüber
Danach Dusche und ein wenig Essen- dann am PC ; schauen was so neues gibt.

Allerdings habe ich bzw. nehme ich mir 2 Stunden Pause

Matti


nach dem was Oetken schreibt- von der Quantität - hat sie wohl ständig Pause Qualität 1 a !!
nix für Ungut

27. Oktober 2011 20:26 # 10
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

nach dem was Oetken schreibt- von der Quantität - hat sie wohl ständig Pause Qualität 1 a !!
nix für Ungut



Hallo Matti,

also erstmal Anerkennung, dass du echt Mittags Sport treibst. Ich hätte auch die Gelegenheit, denn der Stadtwald beginnt 300 Meter entfernt von meiner Praxis - aber: Der Schweinehund Es ist so kalt, so neblig....

Allerdings habe ich auch kein Tier, was regelmässig raus muß, vielleicht wäre das ein Antrieb....

Dann wegen dem "Viel-Schreiben" - ich halte mir zwischen den Behandlungen immer Zeiten frei, in denen ich eilige Praxenorgasachen erledigen kann. Oder Anfragen beantworten.
An manchen Tagen ist das mehr, dann wieder weniger.
Und an solchen Tagen blogge ich dann eben.

Wegen der Qualität: Danke!

Ich gebe mir Mühe, weil ich dazu beitragen möchte, dass Ergotherapie als hochwertiges Heilmittel angesehen wird.

Hier lesen doch sicher so einige "Nicht-Ergos" mit. Und wenn ich mir da so durchlese, was in anderen Foren verzapft wird und welchen schlechten Eindruck das bei mir hinterläßt, dann gibt mir das wieder einen Anschubs hier zu posten...


Viele Grüße von



Oetken1
6. November 2011 18:23 # 11
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 14

Geändert am 24.12.2011 13:52:00
Naja in meinen Pausen mach ich nichts weltbewegendes. Etwas entspannen, telefonieren oder sowas zum Beispiel.
So und eine Lebensversicherung kannst du denn hier finden: Link


Liebe Grüße

6. November 2011 20:26 # 12
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

Naja in meinen Pausen mach ich nichts weltbewegendes

Liebe Grüße



Man sollte immer was machen , was die Welt bewegt

LG Matti

23. November 2011 12:56 # 13
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 5

Geändert am 30.03.2012 01:17:00
In meiner Pause versuch ich runterzukommen, trink ggf. ein Kaffee. Manchmal müssen die Pausen aber auch für weitere Arbeit geopfert werden..

Aber da kann man froh sein, noch Freuden wie diese Webseite zu haben -> Link


24. November 2011 00:05 # 14
Registriert seit: 17.07.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 455

hey,
in meinen Pausen geh ich mit meinen zwei Hunden raus!
Am liebsten tief in den Wald hinein,
wo mir keine Menschen entgegen kommen..
Je nach Wetter setze ich mich auf nen Baumstamm und genieße die Stille/ Natur!

Als ich noch im angestellten Dasein war:
bin ich ne kleine Runde mit den Hunden gegangen und hab danach was gegessen.. :D

24. November 2011 22:41 # 15
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

Je nach Wetter setze ich mich auf nen Baumstamm und genieße die Stille/ Natur!


Ich sitze am See und die Hunde gehen noch bei diesem Wetter schwimmen.....

aber ich nehme mir die Zeit und schaue über das Wasser......die Gedanken haben einen freien Lauf!

Matti

Optionen:

nach oben scrollen