|
Ich trage seid längerem den Gedanken in mir, zusätzlich noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu absolvieren. In meiner Praxis arbeite ich von Anfang an sehr Natur- und Tierverbunden. Habe mich im Bereich der Ernährung ausführlich weitergebildet und wende auch dieses an.
Ich erkenne immer mehr wie eng Erkrankungen/und Symptome mit der Ernährung sowie mit der Psyche des Menschen zusammenhängt...
Ein Arzt hat heutzutage nur noch wenig Zeit für den Patienten, schließt so gut wie gar nicht die psychische sowie ernährungssituation der Patienten mit ein. Was ich damit ausdrücken will, ist das ich meine therapeutische Arbeit gerne noch mehr ausbauen und durch den Heilpraktiker sinnvoll abrunden möchte und somit noch ganzheitlicher arbeiten kann.
Gibt es jemanden hier, der nicht nur Therapeut ist, sondern auch noch Heilpraktiker? Das nächste ist das die Ausbildung nicht geregelt ist wie zB unsere anerkannten Berufe.Man kann sogar zuhause sich den Stoff erarbeiten, lernen und dann zur Amtsärztlichen Prüfung beim Gesundheitsamt gehen...Ich persönlich besuche eine Schule nebenbei in der Nähe-mache dort ein Abendstudium 1 mal in der Woche von 18-22 Uhr. Zusätzlich sind 10 Stunden Heimwochenstudium aufzubringen. Die Ausbildung dauert dort drei Jahre.
Ich habe im Internet recherchiert und habe dabei gelesen das lediglich 90 % der Anwärter die Prüfung beim Gesundheitsamt bestehen. Ich würde gerne hier wissen, ist die Prüfung schwerer als unser Staatsexamen der Ergotherapie?
Bin gespannt auf eure Antworten!
|
|
|
Muss ergänzend beitragen, das ich mich noch nicht bei der Schule angemeldet habe, da ich noch etwas unsicher bin.Aber die wäre dann wie oben geschrieben geregelt...
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
hi, elli-- guck mal hier, da wurde ähnliches schonmal debattiert: Linkgruß - saloia ------------------------------------- >>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)
|
|
xxxMiri
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo Elli, willst Du denn den "großen HP" oder den "kleinen HP" machen? Ich bin seit über 2 Jahren zusätzlich auch Heilpraktikerin (Psychotherapie) und ich habe mich auf die Prüfung per Fernstudium vorbereitet. Ich habe mich mit meiner Praxis auf den psychiatrischen Fachbereich spezialisiert und kann den HP Psych nur empfehlen. Wenn Du näheres zur Prüfung wissen möchtest, kannst Du mir auch gerne eine Nachricht senden. Miriam
Praxis für Ergotherapie & Kunsttherapie Miriam Summa Roonstr. 39 a 12203 Berlin
www.ergo-kunst.de
|
|
|
Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte den großen HP machen... Soweit mein Wissensstand ist, ist doch da der kleine HP mit enthalten vom Stoff her oder?
|
|
|
Zitat: Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte den großen HP machen... Soweit mein Wissensstand ist, ist doch da der kleine HP mit enthalten vom Stoff her oder?
Der Stoff sollte in jedem Fall enthalten sein, da man dann ja auch umfänglich alle Fachbereiche kennen muss. Allerdings legen verschiedene Schulen den Schwerpunkt anders. Die relevanten Überprüfungsfragen decken aber wohl alle ab, damit die Ausgebildeten auch die Überprüfung bestehen können. Viel Erfolg und auch Spass dabei.
|
|
|
Ich freue mich schon sehr auf die Ausbildung...Obwohl ich echt schon jetzt Bammel vor der Überprüfung habe...
Gibts denn hier unter uns schon jemanden, der die Prüfung geschafft hat?
|
|
|
Zitat: Ich freue mich schon sehr auf die Ausbildung...Obwohl ich echt schon jetzt Bammel vor der Überprüfung habe...
Gibts denn hier unter uns schon jemanden, der die Prüfung geschafft hat?
Ja, die Überprüfung habe ich 1999 gemacht. War schon stressig. Dies aber weniger, weil die Themen so schwer waren, sondern mehr deshalb, weil die Fragestellungen (multiple choice) oft merkwürdig sind und waren. Aber keine Sorge. Genau deshalb machen wohl die meisten Schulen eine gezielte Vorbereitung mit den Originalfragen der Vorjahre, um die Anwärter entsprechend zu trainieren. Der praktische Teil erfordert ein selbstbewusstes Auftreten und Fachwissen. Aber das Letztere sollte für Ergos nicht das große Problem darstellen.
|
|
|
Ja, ich denke auch das einem sogenannte "Fangfragen" in der schriftlichen Prüfung gefährlich werden könnten. Habe gestern im Internet einen Beitrag gefunden, das einige Gesundheitsämter (je nach Kreis und wieviele Heilpraktiker es dort schon niedergelassen gibt) extra welche durchfallen lassen, damit das Konkurrenzverhalten unter den HPs nicht so drastisch wird bzw. die Konkurrenz zu den Schulmedizinern nicht so ansteigt...
Was haltet ihr davon?
|
|
|
Zitat: Ja, ich denke auch das einem sogenannte "Fangfragen" in der schriftlichen Prüfung gefährlich werden könnten. Habe gestern im Internet einen Beitrag gefunden, das einige Gesundheitsämter (je nach Kreis und wieviele Heilpraktiker es dort schon niedergelassen gibt) extra welche durchfallen lassen, damit das Konkurrenzverhalten unter den HPs nicht so drastisch wird bzw. die Konkurrenz zu den Schulmedizinern nicht so ansteigt...
Was haltet ihr davon?
Hallo nochmal, ich kann mir solch ein Vorgehen für den schriftlichen Teil nicht vorstellen, da ja solche Dinge dann nachweisbar wären. Sicher ist aber, dass ein Teil der Fragen ungenau ist oder sehr verunsichern kann. Manche Bewertungen als falsch oder richtig sind wiederum falsch oder fragwürdig. Ob im praktischen und mündlichen Teil dann solche Überlegungen, die du genannt hast, eine Rolle spielen, ist schon möglicher. Ich selbst halte sie aber für unwahrscheinlich und glaube eher, dass es Hilfskonstruktionen von Menschen sind, die ihr eigenes Durchfallen so verarbeiten. Wenn du dazu noch genauere Fragen oder später nach der Ausbildung und Überprüfung Probleme hast, kannst du dich gern an mich wenden. Hier im Forum würde das zu weit gehen.
|
|
|
Hallo Elli,
ich bin auch Ergotherapeutin (seit 2000) und Heilpraktikerin (seit 2005). Ich habe eine Praxis für Ergotherapie und eine Praxis für Naturheilkunde und ich muss ganz ehrlich sagen, daß mich die Arbeit als Heilpraktikerin mehr erfüllt. Es ist schön, Freiheit in der Wahl der Methoden zu haben und auch privat abrechnen zu können. So kann man das abrechnen, was man "verdient". In der Arbeit als Heilpraktikerin habe ich auch kein 45-min.-Zeitlimit. Es wird das gemacht, was gut ist und hilft. Hast du inzwischen schon mit der HP-Ausbildung angefangen?
Herzliche Grüße, Dorina.
|
|
|
Hallo Dorina, ja habe ich, seid mitte Dezember und bin endlich beim Bewegungsapparat. Habe auch ein eigenes Lernforum gegründet, kannst ja mal vorbei schauen: http://lisas-heilpraktiker-lernforum.xobor.de/ Ich habe große Freude daran, bin richtig glücklich diese Ausbildung zu machen. Habe auch eine sehr liebe HP an der Seite, die mich auch immer behandelt wo ich mit allen Fragen eine Antwort bekomme. Mit dem abrechnen, ich habe jetzt schon eine reine Privatpraxis, von daher kenne ich diesen Ärger mit Abrechnung über KK nicht Finde ich auch ganz gut. Wenn ich 2014 geplant fertig bin, lerne ich noch TCM und Homöopathie. Dann wird eine Naturheilpraxis angebaut an unser Haus Das dich diese Arbeit erfüllt kann ich absolut verstehen Freu mich für dich!
|
|
Dreamer
Ehemaliges Mitglied
|
Ich habe auch noch eine Frage an Dich; wo machst Du die Ausbildung und was kostet sowas?
|
|
|
@elli, @miri
wo habt ihr denn die Ausbildung gemacht bzw angefangen?
Für mich wäre Berlin am nächsten? Kann da einer was empfehlen?
LG christo1
|
|
xxxMiri
Ehemaliges Mitglied
|
Hallo christo1, ich habe mein Fernstudium bei ILS gemacht, kann ich empfehlen und zusätzlich noch ein einwöchiges Repetitorium zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung, das war in Minden. Viel Erfolg
Praxis für Ergotherapie & Kunsttherapie Miriam Summa Roonstr. 39 a 12203 Berlin
www.ergo-kunst.de
|
|