Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Der Emotionsmülleimer

Diskussionsforum

Der Emotionsmülleimer

Optionen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  
11. Dezember 2011 11:24 # 1
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Liebe KollegInnen,

die Diskussion im Beitrag "...ich explodier.." hat mich auf eine Idee gebracht.

Ein Supervisor hat mal in einer Kollegenrunde gesagt: "die Kunst beim Therapieren ist es, die dysfunktionalen Lösungsstrategien der Patienten und Klienten nicht auf sich abfärben zu lassen, sondern sie umzuwandeln und zurückzugeben".

Insofern möchte ich hier einen "Emotionsmülleimer" für alle eröffnen, die mal "Dampf ablassen" müssen, "sich ausmähren" oder "einfach mal meckern und jammern".

Das ist alles menschlich und sollte daher seinen Platz bekommen.

Vielleicht trägt so ein "Müllplatz" dazu bei, dass das übrige Forum so professionell und konstruktiv bleibt, wie es seit längerer Zeit erfreulicherweise ist

Ich mach mal den Anfang:


Mein "Emotionsmüll der Woche":

Mich stresst, dass die Anmeldezahlen in meiner Praxis so sch****end sind. Das nervt nicht nur organisatorisch, sondern auch wirtschaftlich. Und erzeugt Streß.

Ich finde es belastend, so etwas schwer beeinflussen und vorhersehen zu können - jedenfalls wenn man auf dem Pfad der Legalität bleiben möchte...

Grüße von

Oetken1
11. Dezember 2011 13:48 # 2
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 85

Hallo liebe Oetken,

das ist ja ein sehr guter Spruch des Supervisors, danke dass Du andere daran teilhaben lässt. Ich finde die Idee der "Meckerecke" gut, vielen Dank für´s eröffnen!

Mir sind dazu gleich zwei Dinge eingefallen:

Das erste ist eine Buchempfehlung:

Link

von diesem Autor:

Link

und das zweite ist ein Spruch, der mir diese Woche aus Indien begenet ist und den ich Dir mit einem Daumendrücken rüberschicke.

"Everything will fall into it´s place" - Alles wird sich fügen.

Das steht nicht dafür, dass passiv alles schon irgendwie werden wird, sondern bedeutet eine große Zuversicht, dass die Dinge die man anpackt Früchte tragen.

Alles Liebe und einen schönen dritten Advent!

Fin

11. Dezember 2011 14:57 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

gute idee, oetken!

mein emotionsmülleimer der woche:
- mich nerven eltern, die der ergo die schuld geben, dass das kind zu hause am rad dreht. elternarbeit ist nicht gegeben. jeder versuch wurde abgelehnt oder war "zu viel"....
- rentner, die denken, sie sind meine einzigsten patienten. man darf weder termine um 15 minuten verschieben, noch erst 3 tage vorher festlegen. anrufen darf man nur zu vorgegebenen zeiten, sonst gibts mecker und es wird einfach aufgelegt. ich "freu" mich schon auf die nächste therapie.
- ärzte, die ein rezept des gleichenpatienten gruppentherapie, das nächste einzel, dann wieder gruppe ....verordnen. da fehlt jede struktur in der planung.


12. Dezember 2011 20:04 # 4
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 27

Schön! Darf ich?!

Darf ich mal meckern?!

In einem Heim für Kinder mit Behinderungen beschwerte sich eine pflegerische Mitarbeiterin lautstark darüber, dass ich eine Therapie habe ausfallen lassen müssen und sie so legen musste, dass diese Frau eine h ohne ihr Bezugskind sein würde... Antwort war: Nein, das machen wir nicht, da es sich nicht lohnen würde, da ihre Schicht eine Stunde nach der Einheit schon zu Ende wäre... ES LOHNT SICH NICHT... wenn ich daran denke, wie ich manchmal zwischen zwei Einheiten hocke... oder extra anreise um zu erfahren, dass meine Klienten gar nicht da sind...

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass teilweise (besonders in diesen Heimen mit sehr starren und nicht gerade modernen Strukturen) unsere/meine Arbeit nicht gerade gewürdigt, oder auch nur zur Kenntnis genommen wird... Geht es euch da draussen denn auch so?

Ich frage mich manchmal, ob ich es mir nicht (wie einige meiner Kollegen in den Heimen) bequem und leicht machen sollte... Brettspiele statt intensiver, klientenzentrierter Beübung... Spaziergänge und Hörspielhören statt eingehender Auseinandersetzung mit den Potenzialen meiner Klienten...
Lohnt sich das alles für das winzige Gehalt, das ich kriege?!

Danke, meckern ist was feines!



__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
Wenn du nicht ja zum Leben sagen kannst, sage wenigstens Na-ja.
12. Dezember 2011 20:38 # 5
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

Ich muss jetzt auch mal Dampf ablassen....

Danke Oetken1 für die tolle Idee!!!

Meine MA hat heute eine Familie angerufen, um sie zu erinnern, dass sie bald eine FolgeVO (3) brauchen... Der Vater war ganz empört und gab zu verstehen, dass die Th. ja sowieso beendet würde, weil ich in meinem Erstbericht Sachen zwischen die Zeilen geschrieben hätte, die ihm nicht passen. Darauf hin wurde schon ein Therapeutenwechsel (VO2) veranlasst... Die Mutter behauptet immer wieder, dass das Kind nicht mehr zu mir wollte. Ich hatte den Eindruck nicht, er hat immer freiwillig mitgemacht und hatte Spaß. Also Wechseln, ok. Die neue Therapeutin hat er sogar gefragt, wann ich wieder mit ihm Therapie machen kann... Auf jeden Fall reiten die immer wieder auf dem Erstbericht herum, wobei ich da mit meinem Blick auf die Dinge mit der Erzieherin in der Kita einig bin... Zum Glück kann mein PC nichts zwischen die Zeilen schreiben .
Also ja nichts kritisch hinterfragen und *pling* zaubert die Ergofee alles wieder gut...
Solche Leute braucht man nicht.

Das tut gut.

- SusanRoth86@aol.com -
13. Dezember 2011 09:08 # 6
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 222

@ oetken

ich denke, es geht auf Jahresende zu. Da haben viele Ärzte oft keine Lust mehr zu verordnen und ab Januar geht es wieder los.

Anja

13. Dezember 2011 10:20 # 7
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hallo Oetken,

Danke für diesen Beitrag.
Los gehts´s:

Ich bin genervt von ständigen Absagen der Patienten, meist kurzfirstig ("er ist schon seit Tagen krank, leider müssen wir heute absagen"... oder ... "die Oma ist grade gekommen, wir kommen dann nächste Woche wieder" Klar habe ich als Mutter auch Verständnis für bestimmte Situationen, aber als Chefin muss ich auch Löhne und laufende Kosten zahlen...

Außerdem bin ich extrem frustriert, wenn ich die Vergütungsunterschiede zwischen Ost und West sehe und dann sehe, dass ich kaum Unterschiede bei meinen Kosten spüre: hohe Miete, gerechtfertigte Löhne, gleiche Kosten für die KK meiner Mitarbeiter, meine Kosten für Rente, KK und diverse Versicherungen... Ich will nicht jammern, aber gerecht sieht anders aus.

13. Dezember 2011 10:45 # 8
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 7

von mir ist eine bewerbung wohl bei der post flöten gegangen, weil sich der umschlag geöffnet hat...als ich dann alle stellen anrief,um nachzufragen, erreichte ich am ende sozusagen die richtige...die teilten mir mit, dass ein leerer umschlag bei ihnen angekommen sei...und die stelle war leider auch schon vergeben

13. Dezember 2011 18:33 # 9
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

@ oiuztrew

(habe gerade beim Schreiben gemerkt, wie dein Name zustande kam!)
Ich kann Deinen Frust verstehen - ich versteh seid der " Vereinigung" nicht, wieso der Osten und der Westen unterschiedlich behandelt werden!!!!! Das ist und war für mich nie nachvollziehbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(stamme selbst aus dem tiefen Südwesten)

Gruß Nabe

14. Dezember 2011 06:56 # 10
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo, ihr Lieben, ich mecker auch mal mit:

Ich bin platt. Meine Arbeit hat mich die letzten Monate derart ins Rotieren gebracht, dass ich einfach nicht mehr kann und psychische Symptome ausgebildet habe. Es ist nicht die Arbeit an sich, sondern die mangelnde Struktur in der Einrichtung, die Tatsache, dass ich Aufgaben ausüben soll, von denen ich keine Ahnung habe und dass ich nicht gehört werde, wenn ich sage, ich brauche Hilfe dabei. Ich habe niemanden zum Austausch, weil mein Arbeitsbereich so neu und "ergo-fremd" ist und bin dadurch völlig auf mich allein gestellt.

Aktuell bin ich krank geschrieben und habe meinen Chef um ein Gespräch gebeten, weil ich möglichst schnell wiederkommen möchte. Immerhin ist mir meine Arbeit trotz allem wichtig und ich mache sie gern. Aber das Gespräch diente eben auch dem Zweck, dafür zu sorgen, dass ich nicht gleich nach meiner Rückkehr wieder in dieses Chaos rutsche.. Meinem Chef fällt nichts besseres dazu ein, als gebetsmühlenartig zu wiederholen, das sei ja "ein psychotherapeutisches Problem". Na, herzlichen Dank auch!! Alles MEIN Problem, alles MEINE Schuld!! Das gibt nicht gerade Hoffnung, dass es besser läuft, wenn ich zurückkehre!

Ich könnt schreien..

14. Dezember 2011 17:50 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 16

Ich möchte auch mal mecker,
wo sind die Ergo' s hin wir suche schon seid 2 Monaten und nichts gar nichts und das ganze bei einem sehr guten Gehalt meiner meinung nach das Team ist Super und die Praxis auch aber wir suchen und suchen habe hier im Forum auch eine stellenausschreibung aber es kommt nix.

So Danke das mußte dann mal hier hin


14. Dezember 2011 18:49 # 12
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 68

Das nutz ich doch mal glatt. Ich bin gefeuert worden und warum??? Vordergründig weil ich " affektinkontinent " bin und weil ich keine Betreuungsmöglichkeiten für meine Kinder über die Weihnachtsferien( kindergarten) habe obwohl ich das bereits vor Arbeitseintritt im August mitgeteilt und es akzeptiert wurde und sogar schriftlich eingereicht hatte!!! Und nun hätte ich an den Feiertagen( ja nicht nur an einem Tag nein gleich an 2 zusätzlich zu -keinem Urlaub und Silvester -arbeiten sollen am Nachmittag obwohl ich immer vormittags gearbeitet habe... " was glauben sie denn, unser Unternehmen passt sich doch nicht an ihr Privatleben an!!" kotz Hintergrund war dass ich für meine Senioren gekämpft habe und täglich dafür dass ich überhaupt meinen beruf ausüben durfte und nicht nur noch in der Pflege war....tja ich war unbequem weil ich Missstände versucht habe zu beseitigen . Ich fühle mich ausgenutzt weil ich mich so eingesetzt habe Stundenlang in meiner Freizeit und nun ein Arschtritt ( sorry). Das schlimmste am Ganzen ist dass ich auf meinen eigentlichen Beruf als Ergo keine Lust mehr habe.das erlebe ich nicht zum 1.mal. Ich habe einfach nicht mehr diese emotionale Güte die man so braucht, ich war und bin nur am kämpfen und ich sage immer öfter(zu oft?)" nein "um mich abzugrenzen, aber das schafft auch langsam einen panzer...

14. Dezember 2011 19:05 # 13
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 68

Ps@Tom: ich lese viele tolle Stellenanzeigen hier ABER ich persönlich bin sehr unflexibel durch die Kindergartenöffnungszeiten-nur vormittags- wie oft habe ich absagen bekommen, weil es zeitlich nicht ganz hinhaut oder" die sind anfangs eh immer krank "( so ein Unsinn ). Oder die Stelle war einfach zu weit weg.Also bei mir liegts daran dass ich mich nicht beworben habe lg

14. Dezember 2011 21:01 # 14
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 110

Zitat:

Das nutz ich doch mal glatt. Ich bin gefeuert worden und warum??? Vordergründig weil ich " affektinkontinent " bin und weil ich keine Betreuungsmöglichkeiten für meine Kinder über die Weihnachtsferien( kindergarten) habe obwohl ich das bereits vor Arbeitseintritt im August mitgeteilt und es akzeptiert wurde und sogar schriftlich eingereicht hatte!!! Und nun hätte ich an den Feiertagen( ja nicht nur an einem Tag nein gleich an 2 zusätzlich zu -keinem Urlaub und Silvester -arbeiten sollen am Nachmittag obwohl ich immer vormittags gearbeitet habe... " was glauben sie denn, unser Unternehmen passt sich doch nicht an ihr Privatleben an!!" kotz Hintergrund war dass ich für meine Senioren gekämpft habe und täglich dafür dass ich überhaupt meinen beruf ausüben durfte und nicht nur noch in der Pflege war....tja ich war unbequem weil ich Missstände versucht habe zu beseitigen . Ich fühle mich ausgenutzt weil ich mich so eingesetzt habe Stundenlang in meiner Freizeit und nun ein Arschtritt ( sorry). Das schlimmste am Ganzen ist dass ich auf meinen eigentlichen Beruf als Ergo keine Lust mehr habe.das erlebe ich nicht zum 1.mal. Ich habe einfach nicht mehr diese emotionale Güte die man so braucht, ich war und bin nur am kämpfen und ich sage immer öfter(zu oft?)" nein "um mich abzugrenzen, aber das schafft auch langsam einen panzer...



Na, dann geht es dir ja wie mir. Das ganz "besondere" Weihnachtsgeschenk. Ist schon manchmal tragisch wie der Weg verläuft.

15. Dezember 2011 10:47 # 15
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

@celeste
Ich kann dich so gut verstehen. Bis zur Eröffnung von Ganztagsschulen in meiner Kleinstadt
habe ich als Alleinerziehende auch nur gekämpft. Da ich auf jeden Fall arbeiten wollte !!
War sehr ermüdend über die Jahre, aber es hat sich gelohnt am Ende.
Der Junge ist jetzt 15 und natürlich sehrsehr selbständig. Außerdem ist ihm
bewußt, daß Geld nicht vom Himmel fällt, sondern hart erarbeitet sein will.
Sei nicht traurig über den Verlust "dieses" Arbeitgebers. Wahrscheinlich wärst Du dort auf
Dauer nicht glücklich geworden..

LG, chipchap

Optionen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

nach oben scrollen