Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Der Emotionsmülleimer

Diskussionsforum

Der Emotionsmülleimer

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  
18. Februar 2012 19:19 # 46
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Es ist wohl die Pflegekraft, nicht Patient.

@ Matti:
Tja. Denke, Du wirst Dich einer Lösung nähern

18. Februar 2012 20:02 # 47
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

lol

19. Februar 2012 00:48 # 48
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 83

Unfähige Kollegin, mehr Arbeit, um Berichte neu zu schreiben weil sie es nicht hinbekommt....

....schlaflose Nächte, innerliche Wut und dadurch null Chance abzuschalten. Eigene Unzufriedenheit und das Gefühl nicht so Leistungsfähig zu sein.

19. Februar 2012 20:09 # 49
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 44

ein hoch auf den Emotionsmülleimer, welch gute Idee .
Dann leg ich gleich mal los...
Ich habe einen tollen Job, eine Tramarbeitsstelle. Die beste Chefin di es gibt und die tollsten Kollegen. Das gehalt nun ja klar mehr könnte es immer sein aber auch damit bin ich zufrieden.
Warum dann hier meckern?
Das Problem ist ich weis nicht mehr wo mir der Kopf steht. Schon vor Wochen dachte ich, oh Gott noch 1 Patient mehr und ich habe wirklich absolut keine freien Termine mehr. Nun nach mehreren Wochen später und trotz Warteliste für die Kids habe ich doch über 12 neue Patienten noch zusätzlich aufgenommen. Arbeite von 7-17/18Uhr fast tgl durch. Und das geht nicht nur mir so sondern meinen Kollegen genauso. Wir meckern gegenseitig mit uns rum das wir kürzer treten müssen können alle aber nicht nein sagen. Mittlerweile hat jeder von uns schon körperliche Symptomatiken die wie ich finde klar auf den extremen Stress zurück zu führen sind. Nun denkt ihr klar warum stellen sie nicht jemand neuen ein. Dazu ist kein Platz von den Räumlichkeiten und der Quadratmeterzahl. Laut den Krankenkassen.
Warum sagen wir nicht einmal nein? Gute Frage. Können wir alle nicht, vor allem weil wir wissen das die nächste Ergopraxis ein ganzes Stück weg ist oder aber die Patienten aus eben dieser Praxis kommen.
Ich habe so langsam Angst um meine Kollegen und um mich...Angst vor einem kollektiven Burnout.
Warum ist Nein sagen so schwer?

5. März 2012 19:51 # 50
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

**** happens sometimes... und heute ist ein Sch*** tag auch wenn ich selbst nicht mal mist gebaut habe. ... so frust ist weg.. und rein in den Feierabend.

9. März 2012 11:55 # 51
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 62

Der Emotionsmülleimer - Tolles Ding!

Heute war ein echt querer Tag!

Da hab auf die "Anekdötchen" geklickt - und alles war wieder gut!

Probiert´s doch auch mal...

U. Lyda

10. März 2012 14:42 # 52
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

bei einem meiner kleinen patienten kommen immer mehr diagnosen dazu.... er kam ursprünglich mit entwicklungsverzögerungen und wahrnehmungsstörung (mit 10 monaten). inzwischen ist er 5, hat asthma, epilepsien (anfallsfrei zum glück), 2 schwere herzfehler, lungenemphysem... und nun kommt noch der verdacht auf rheuma dazu. er hat ein stark herabgesetztes schmerzempfinden, ist das bei rheuma von vorteil?
der arme kerl tut mir echt leid und ich bin so froh, dass er ne top pflegefamilie hat.
man merkt auch, dass ihn die ganzen sachen bedrücken. vor der herzdiagnose war er immer total wild und lebhaft, jetzt ist er eher ruhig geworden.
bei ihm handelt es sich insgesamt um ein FAS, ich werde so wütend, wenn unschuldigen kindern alles so verpfuscht wird, nur wegen sch*** sauferei! solche menschen müsste man wegen vorsätzlicher körperletzung einknasten!

10. März 2012 15:02 # 53
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi- war eine tolle Woche mit schönen therapeutischen Inhalten! Alle hatten gute Laune- keiner hatte was zu meckern.....so kann es bleiben ! Nur mehr Geld müsste es geben.....

Schönes WE - wenn auch mit Regen


Matti

11. März 2012 09:37 # 54
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

@oetken,
gute idee, mit diesem strang!

ich steige auf das stichwort meines vorschreibers ein:

Rechnung von der heizungsfirma wegen jahresinspektion der heizung: stundenlohn 42.-€ zuzgl material und anfahrt...

und mein stundenlohn??? da wird mir ........


grüße von refi



11. März 2012 22:25 # 55
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 11.03.2012 22:29:00
Miese Woche gewesen... habe erfahren, dass eine Mitarbeiterin von mir (ich bin für sie verantwortlich) ein Alkoholproblem hat... und ich habe es nicht gemerkt!! Ich bin echt eine große Niete bei Gerüchen, erst, als die Küchenkraft mich darauf angesprochen hat, kam ich auf den Gedanken, dass es ALkohol sein könnte... ich könnte mich wirklich ohrfeigen! Das erklärt die ganzen Lügen in den letzten Wochen, das ständige Krank sein... ich war wirklich tierisch sauer auf sie, vorallem, weil sie schonmal Alkoholkrank war und nun wieder trinkt (und das nicht zu knapp). Für mich absolut inakzeptabel, mir tut sie natürlich leid, aber so hat sie in einem Beruf, wo man mit Menschen arbeitet nichts zu suchen (und wahrscheinlich auch in keinem anderen Beruf) und ich stelle mich da voll und ganz vor meine Bewohner. Habe meinen Chef geraten, sie zu kündigen, da ich nicht die Verantwortung für weitere Arbeitsfehler übernehme werde. Sie hat gegen die vertraglichen Regeln verstoßen und das so rapide,dass ich denke, dass sie generell in diesem Beruf fehl am Platz ist. Sie bekommt kaum ein vernünftiges Wort heraus, so unsicher ist sie, für die Arbeit mit Dementen natürlich Gift. Aber das ist wohl so ihr Grundcharakter. Den wird man nicht ändern können (und das will ich auch gar nicht). Jedenfalls habe ich ihr eindringlich geraten, sich (wieder) in Therapie zu begeben, da die Einsicht offenbar fehlt, dass man mit Alkohol nicht arbeiten darf.
Nun müssen wir uns wieder auf die Suche nach einer Betreuungkraft machen. :/ Ich hoffe, dass meine Menschenkenntnis das irgendwie verhindert, dass es nochmal zu so einer Situation kommt und ich es früher erkenne... sie war zwar nur 2 Monate da.. und sie war am Arbeitsprobetag auch unsicher... aber wer ist das nicht? Ich wollte das nicht als ultimativen Maßstab nehmen, denn auch ich war beim Probetag unsicher... weiß einer von euch zufällig, ob es eine Seite speziell für Betreuungskräfte nach §87b gibt, wo man inserieren kann? Es gibt so viele Betreuungskräfte die einen Job suchen, ich hoffe, dass dort auch qualifizierte Leute drunter sind, die wissen, worauf sie sich bei diesem Job einlassen...
19. April 2012 22:03 # 56
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Geändert am 19.04.2012 22:15:00
heute waren alle angriffslustig.
ein geschwisterkind eines patienten schnitt bei der letzten U schlecht ab und soll ergo, so der amtsarzt, bekommen (motorik und sozialverhalten). kinderärztin zur mutter: "sie machen alles falsch, was man falsch machen kann. da gibts doch keine ergo!" ich persönlich habe ihren großen seit ein paar wochen und erlebe sie als engagierte, besorgte, bemühte mutter.


so, dann neuer patient. bettlägrig, keine adl-tätigkeiten möglich (wirklich gar nix, obwohl er einiges könnte), absolut ungeeignete wohnung (obwohl extra umgebaut), kein lagerungsmaterial (lag so verknorkelt da, dass ich bein hinschauen schon aua hatte), keiner sagt der ehefrau, was an behandlungen möglich ist (hausarzt ging vor kurzem in rente). die betroffene hand (hemi) total verkrustet, da ihm waschen weh tut. wird also erstmal ein hartes stück angehörigenarbeit, um ihm und ihr das pflegen zu erleichtern. sie war kurz vorm heulen, als ich sagte, was alles möglich sein wird. die beiden sind echt allein gelassen und tun mir echt leid.
20. April 2012 20:50 # 57
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Knaaaatsch, heul....ich arbeite sooo gern. Meine Chefin verleidet mir meinen Job. Obwohl ich innerhalb von 20 Arbeitsstunden (wobei ich da nie genau drauf bestand) mindestens neun Einheiten a 60 Minuten, zehn Einheiten a 45 Minuten, ( 2xHausbesuche.) eine Stunde Team, absolviere. Das ist doch effiziente Arbeit, oder was meint ihr? Das macht mich echt krank und sauer und traurig.
So! Danke fürs Lesen.

Andrea jetzt schon wieder
23. April 2012 20:59 # 58
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Es ist doch nicht zu fassen!
Meine Mutter bekommt keine Heilmittel verordnet.
Physio braucht sie nicht, sie braucht ein neues Knie. Das kann sie sofort bekommen.

Trotz schwerer Polyarthrose mit allen Formen, kaputten Schultern, li. schon operiert, Spondylarthrose mit Blockwirbel usw. usw. usw., von den ganzen inneren Erkrankungen will ich erst gar nicht anfangen, bekommt sie keine Heilmittel verordnet. Sie hat jetzt drei Orthopäden aufgesucht und alle sind der Meinung, bei ihr wäre so viel kaputt, da könne Physio nicht mehr helfen. Alle möchten ihr Schmerzmittel verschreiben.

Der Rheumatologe hat jetzt wenigstens Rehasport Schwimmen und Gymnastik verordnet.

Morgen rufe ich erst mal die Kasse an.





Grüße von

Maria2

24. April 2012 08:21 # 59
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Diesen (Fach-)Ärzte-Run kenne ich hier von Patienten auch zur Genüge.
Stundenlange Wartezeit.
3 Minuten drin.
Patienten sprachlos und überrollt.
Ähnliche Aussagen.
Patient soll sich jedes Quartal wieder vorstellen.
"Die Therapeuten brauchen/suchen nur Patienten."
"Das können wir aussitzen, das gibt sich von alleine."

Heute hospitiere ich (wieder) bei einem Handchirurgen, der 50% des Erfolges (bei den meisten seiner Fälle) in der OP und 50 % in der ERGO( ! )therapie sieht. Tut so gut.

Wünsch Dir gute Nerven!

24. April 2012 19:43 # 60
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

toll, wenn man von anderen die arbeit machen muss!
ich rufe in einer arztpraxis an: "hallo, der herr dr. ... hatte mir zugesagt, dass ich das rezept noch bekomme. wann kommt es denn zu uns?"
schwester: "ja, ich habe es noch nicht ausgestellt. ich weiß gar nicht so....können wir mal schnell zusammen? was soll ich da reinschreiben?"
ich: "ja, schreiben sie 10 x sensomotorisch-perzeptive behandlung für 2-3 x pro woche auf"
sie: "senso-was?"
ich: "sensomotorisch-perzeptiv"
sie: "muss man das so aufschreiben?"
ich: "ja"
sie: "mhhh, wie schreibt man das?"
ich buchstabiere
sie: "und die diagnose?"
ich: "das muss der herr dr. sagen"
sie: "achso?"

toll, wenn man anderer leute arbeit macht :o/

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

nach oben scrollen