Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Vernetzung von freien Mitarbeitern

Diskussionsforum

Vernetzung von freien Mitarbeitern

Optionen:
1 2 3 4 5  
25. Februar 2012 14:57 # 1
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Geändert am 25.02.2012 14:58:00
Hi-

Oetken1 hat meine Gedanken springen lassen......

Wie sieht euere Arbeit als FM aus? Wie organisiert ihr eure Vertretungen ? Wie sieht die Unterstützung seitens der Auftraggeber aus? Was haltet ihr von einer FM Sammlung nach PLZ hier im Forum?
Wie kommt ihr an neue Patienten? Wieviele Auftraggeber habt ihr und besteht auch eine Erlaubnis im FM Vertrag, die eine zweite Praxis als Auftraggeber zulässt? und, und , und......

So könnte man sich mal kennenlernen und es wäre im Idealfall auch eine Vertretung möglich!

ich selber arbeite ausschließlich mit neurologisch erkrankten Patienten und natürlich alleine. Somit fehlt mir ein wenig der Ausstausch - aber auch das Gespräch z.B. bezg. offener Fragen und Supervision!

Was haltet ihr davon?

LG Matti

25. Februar 2012 17:23 # 2
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo Matti,,
prima Idee! Da du mir in meinen FM- Anfängen auch schon sehr geholfen hast, freue ich mich über Austausch, zu dem ich evtl. nun auch schon etwas beitragen könnte.

Bin also gern dabei.

Wie denkst du, soll der Austausch aussehen?


26. Februar 2012 14:42 # 3
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi- wir sind schon mal zwei in Deutschland- würde aber mit der Vertretung und Austausch schwierig werden.......

LG Matti

26. Februar 2012 22:57 # 4
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 26

hallo,

ich finde die Idee großartig.Auch ich habe mich selbstständig gemacht als FM , habe einen Mitarbeitervertrag in einer Ergotherapiepraxis, bin teilweise in der praxis tätig und ansonsten Hausbesuche. Ich würde mich über einen Austausch freuen,
liebe grüße binmotte

27. Februar 2012 12:11 # 5
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Matti,
auch ich überlege zur Zeit mich als Freier Mitarbeiter selbständig zu machen, bin aber noch unentschlossen, da ich wg einer Schwerbehinderung immer Schwierigkeiten mit Versicherungen habe. Würde es denn ausreichen, wenn ich nur eine Praxis als Abrechnungstelle für Rezepte habe zusätzlich aber noch Honorartätigkeiten für Volkshochschule und ähnliches hätte? -Scheinselbständigkeit?-
Auch wäre die Frage der Krankenversicherung für mich noch unklar, denn mit etwa 20 Einheiten in der Woche (mehr geht wegen der Kinder nicht) ist dies doch ein enormer Faktor zusätzlich zu allem anderen.
Naja mal sehen.

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
27. Februar 2012 20:34 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Hi- wir sind schon mal zwei in Deutschland- würde aber mit der Vertretung und Austausch schwierig werden.......

LG Matti



ihr wisst, daß ihr mindestens drei seid
vertretungen aber trotzdem unmöglich..

ich hab im moment ganz wenig zeit fürs forum, finde die idee gut,aber weiß noch nicht, wie ich mir einen (öffentlichen) austausch vorstellen kann/soll...
@fine: lies dich als erstes mal durchs fm forum hier, und bei ph.de(trotz allem)-- auch und grade zum thema scheinselbständigkeit (su-fu jeweils gezielt nutzen)




gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



28. Februar 2012 06:38 # 7
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Geändert am 28.02.2012 06:40:00
@Saloia

ich dachte eher das sich die FM nach PLZ eintragen und dann schaut, wer aus der Nähe ist !! - dann könnte man evt. ein FM Stammtisch organisieren und alles weitere dann klären bzw. sich mal beschnuppern

LG Matti


und ich denke, dass bestimmt in West, Ost, Nord und Süd eine vierstellige Anzahl an FM geben sollte. Oder was schätzt du ?
28. Februar 2012 15:26 # 8
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Wie rechnet ihr ab?
Hausbesuche = 100% + Wegepauschale und Einheit in Praxis 70 / 30 % ? oder ist bei Selbstaquise mehr möglich?

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
28. Februar 2012 22:25 # 9
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 49

Mal am Rande:
Mehr als 100% bei Hausbesuchen? Das wäre toll!
Ich habe verschiedene Verträge mit einigen Praxen in der Gegend. Ich gebe bei Hausbesuchen aber nie mehr als 20% ab und das auch nur wenn die Patienten über die Praxis zu mir kommen. Sonst halt weniger. Fahrtkosten und Pauschalen behalte ich natürlich zu 100%

@Matti63:

Ich finde die Idee mit einer Art Vernetzung im weitesten Sinne großartig. Sind wir doch alles eher Einzelkämpfer und wenn ich von mir ausgehe wünsche ich mir gerne etwas mehr Kontakt zu Gleichgesinnten. Ich bin ja quasi Einzelkämpfer der komplett alleine agiert und nur wenig Kontakt zu seinen Abrechnungspraxen hat.
Gerne hätte ich auch mal gewußt, wer überhaupt in der Nähe ist um sich ggf. mal gegenseitig anzuschreiben und auszutauschen. Insofern fände ich eine Auflistung nach Postleitzahlen ganz angenehm.
Schön wäre auch eine Art eigener geschlossener Bereich damit man offener auch über geschäftliches reden kann. Es lesen ja so öffentlich doch mehr mit als einem oft lieb ist. Vielleicht paßt da eher eine Mailingliste, ein geschlossener Forenbereich, ein Stammtisch oder was auch immer, das alles könnte ich mir gut vorstellen.

Wenn sich natürlich irgendwann eine Art Zusammenarbeit ergeben sollte wäre das natürlich auch schön. Das stelle ich mir allerdings wegen der Konkurrenzsituation sehr kniffelig vor. Wobei, wenn ich mal so rumträume hätte ich schon gerne eine Person meines Vertrauens die ich im Notfall mal fragen könnte wegen Vertretungen und so. Deren Arbeitsweise müßte dann aber irgendwie zu meiner passen. Aber warum sollte es sowas nicht geben?

Ach ja, mal zu mir. Ich bin noch nicht lange FM, obwohl ich im Angestelltenverhältnisses viele Jahre fast komplett alleine wie einer gearbeitet habe und mich daher formell recht gut auskenne. Als passionierter Hausbesuchsfan und Autofahrer mache ich ausschließlich Hausbesuche bei zumeist neurologisch erkrankten Patienten im ländlichen Bereich des südlichen Hamburgs. Das ist sowieso mein Lieblingsfachgebiet in dem ich mich zu Hause fühle und in dem ich auch sehr gut fortgebildet bin. Die Patienten kommen durch Mund zu Mund Propaganda meist direkt zu mir. Nur ganz wenige (meist unbeliebte Hausbesuche) bekomme ich über meine Abrechnungspraxen. Von denen habe ich derzeit 3, die auch lose voneinander wissen, wobei das auch durchaus mal wechseln kann. Es sind übrigens keine Nachbarpraxen zu mir als auch untereinander, sodaß keinerlei Konkurrenz zu niemandem besteht. Das empfinde ich auch als angenehmeres Arbeiten als wenn man sich zu dicht auf der Pelle hockt. Vertretungen habe ich keine und versuche alles soweit aufzuholen wenn ich mal ausfalle. Dafür hätte ich gerne mal eine bessere Lösung, hatte ich doch neulich grade einen Armbruch der mir das Autofahren verbot und länger dauerte als mal 1-2 Wochen. Das war echt hart, zumal auch niemand aus meinen Abrechnungspraxen Zeit für meine Patienten hatte.

Ich bin mal gespannt ob jemand aus der Nähe kommt.

29. Februar 2012 07:33 # 10
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Geändert am 29.02.2012 07:34:00
Hi-

finde ich klasse !!

Ich komme aus PLZ 4 und weit weg von Hamburg- aber das macht nichts!

Meine Patienten bekomme ich zum Teil aus der Praxis und z.T. Mund zu Mund " Werbung " kommen zu mir bzw. kontaktieren mich.
Ich selber bin ja auch HB Fan und fahre gerne durch die niederrheinische ( ländliche ) Gegend. Als Einzelkämpfer würde ich mich auch bezeichnen und genau das ist der Punkt, der mich auch angeregt hat, dieses Thema zu starten.

Mein Abrechnungsmodi: 100 % HB inc. Wegegeld und 75-25 bzw. 80-20 ! Es soll welche geben, die auch 90-10 haben.....???
Meine Praxis bzw. Auftraggeber ist gleichzeitig auch ein Freund und somit ist der Kontakt o.k.- der fachliche Austausch fehlt........

Über weitere Eintragungen würde ich mich freuen und das mit der Mailingliste ist eine gute Idee

LG Matti

29. Februar 2012 17:59 # 11
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Mein PLZ- bereich: 09...
Ich hab die Erfahrungen, dass FM in meiner Region relativ wenig vorhanden sind, hoffe dennoch, dass ich Austauschmöglichkeiten über ein eigenes Forum/ Stammtisch o.ä. finden kann, denn auch ich bin Einzelkämpfer!

Weitere Infos zu meinen "Arbeitsbedingungen" würd ich aber wirklich eher in einem geschlossenen Bereich bekanntgeben.

Ich bin technisch nicht so versiert, daher nochmals die Frage, wie so ein Ringaustausch/ Stammtisch/ eigenes Forum aussehen könnte....??

29. Februar 2012 18:00 # 12
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 39

Hallo Freiberufler,
sehr gute Idee von Matti63, dass wir uns vernetzen.
Meine Probleme sind nicht so groß, da ich mit der Praxis, mit der ich abrechen, gut zusammen arbeite.
Eine zweite Praxis habe ich nicht, da ich noch Privatpatienten habe.
Natürlich gibt es auch Dinge, die besser laufen könnten, aber die Arbeit als FM in den letzten beiden Jahren ist das beste, was mir in meinem 35jährigen Berufsleben passiert ist.
Vertretung ist nicht mein größtes Problem, da die Praxismitarbeiter auch immer ansprechbar für einzelne Patienten sind. Da ich das auch bin, haben wir eine richtig gute Zusammenarbeit.
Das Problem der Scheinselbständigkeit ist mir da schon bewusst.
Aber auch wenn es gut läuft: Austausch ist auch für mich sehr wichtig, also interessiert es mich schon, ob auch hier
PLZ 9 Kollegen sind.

Es grüßt euch herzlich
Ergofrau


29. Februar 2012 19:41 # 13
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Kolleginnene / Kollegen,
bin zur Zeit noch in den Startlöchern zur Freien Mitarbeiterin, kann mir dies jedoch zunehmend besser für mein "Lebensstil" vorstellen und die ersten Informationen, die ich zusammengesucht habe bestärken mich in meinem Vorhaben.
Ich komme aus dem Postletzahlenbereich 564.., und würde mich über die Anregungen hier sehr freuen und mich auch gerne aktiv beteiligen.

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
2. März 2012 07:26 # 14
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Das können hier doch nicht alle sein- also hoch damit

Matti

5. März 2012 12:14 # 15
Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 7

Hallo, ich habe bereits vor einem Jahr mit dem Gedanken gespielt, mich als Freie Mitarbeiterin selbstständig zu machen, habe aber dann doch einen Job angenommen.Ich glaube, wir hatten damals schon einmal hier Kontakt, Matti... Nach einem Jahr dort ist es doch so, dass ich mir das nicht auf Dauer vorstellen kann.
Jetzt bin ich also dabei, die Selbstständigkeit wieder voranzutreiben und wäre sehr froh darüber mich mit anderen Freien Mitarbeitern austauschen zu können!
Ich komme aus dem PLZ-Bereich 29...

Wie habt ihr angefangen?
Ich habe bisher hauptsächlich in der Psychiatrie und Geriatrie gearbeitet, würde aber sehr gerne auch neurologische Erkrankungen behandeln.
Welche Fortbildungen haltet ihr da für sinnvoll?

LG Becki

Becki :)
Optionen:
1 2 3 4 5  

nach oben scrollen