Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Honorarabzug - Rezepte nicht bezahlt !

Diskussionsforum

Honorarabzug - Rezepte nicht bezahlt !

Optionen:
1 2  
11. April 2012 19:32 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 4

Liebe Kollegen ,

dies ist ein Hilferuf ... bzw. ich komme mit meinem Ärger nicht weiter ?
Im vergangenen Jahr hat die AOK mir 3 komplette Rezepte nicht ausbezahlt, da ich vor Abrechnung nicht ausreichend kontrolliert habe und in Folge - Fehlangaben auf der Vorderseite ( verursacht durch weglassen von Begründung außerhalb des Regelfalles oder falsche Kreuzchen durch die ärztliche Helferin oder den Arzt verursacht usw. ) .
Viele, langwierige Telefonate mit dem Competenzcentrum der AOK haben zu nichts geführt, außer das ich Bemerkungen wie, " Wenn Sie bei rot über die Ampel fahren gibt es auch kein zurück!" oder " Sie hatten 10x das Rezept in der Hand und somit die Möglichkeit vor Abrechnung den Fehler zu erkennen!" , erhalten habe.
In meiner Verzweiflung habe ich dann den DVE um Hilfe gebeten, dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Lohn für erbrachte Leistungen nicht honoriert bekomme und damit für das Fehlverhalten Dritter bezahlen muss , bzw. das die AOK mir nicht einmal die Möglichkeit zur Korrektur lässt.
So etwas gibt es in ganz Deutschland nicht !! Erbrachte Leistung muss honoriert werden !
Deshalb suche ich jetzt hier Kollegen, die auch solche Erfahrungen gesammelt haben und diese Kröte nicht schlucken möchten. Ich bin bereit und wünsche mir viele Mitstreiter um evtl. eine Sammelklage gegen die AOK zu führen.
Nur Mut , bitte schreibt mir , ... vielleicht müssten wir damit auch an die Öffentlichkeit , die Medien involvieren ?

Alles was Recht ist ... Grüße , Harald

11. April 2012 20:54 # 2
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Hallo fellenz!

Also als ich in einer Praxis gearbeitet habe, ist mir das auch passiert... glücklicherweise habe ich es beim 2. Mal dann gemerkt!

Leider war es so, dass auch ich das nicht bezahlt bekommen habe (war da aber auch keine Honorarkraft... glaub ich... was ist der Unterschied zwischen einer Honorarkraft und einer normalen Praxis-Ergo??), und die Praxis für mein Fehlverhalten auch nicht gerade stehen wollte... somit hab ich für die zwei Sitzungen kein Geld bekommen.

Das ist eben das leeeeiiiidige Thema... die Ärzte sind wirklich OFT zu DOOF, um eine Verordnung korrekt auszufüllen... ist ganz einfach so. -.- Der Rekord war einmal, dass ich ein Rezept sieben mal (!!!) immer wieder zurückfaxen musste, bis alles korrekt war (und ich hab es wie für schulkinder bereits vorher markiert, was er hinbschreiben muss... eben wie bei kleinein Kindern!). Die Ärzte schludern und wir Therapeuten müssen es ausbaden... so hab ich das zumindest bisher verstanden. Einer der vielen Gründe, warum ich nicht mehr in einer Praxis arbeiten möchte. =)


11. April 2012 21:35 # 3
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Geändert am 11.04.2012 21:38:00
Hallo fellenz,

kurzfristig bzw. prophylaktisch kann ich dir empfehlen, eine "Maske" anzufertigen, mit der du relativ schnell das Wichtigste auf den Verordnungen prüfen kannst.

Langfristig könntest du versuchen zusammen mit KollegInnen (evtl. auch aus anderen Heilberufen, wie Physiotherapie) die/den Abgeordneten deines Wahlkreises anzusprechen, die/der im GBA sitzt und eben über solche Dinge mit zuentscheiden hat. Wenn ihr euch gut vorbereitet, sachlich, aber konsequent diese Problematik vortragt, dann werdet ihr zumindestens von denen gehört, die es verzapfen, bzw. die Abhilfe schaffen können.

Wenn ihr euch als Team zusammengefunden habt, dann könnt ihr immer noch MitstreiterInnen für eine Klage und einen entsprechend professionellen Anwalt suchen. Für Sozialversicherungsklagen braucht man nämlich einen langen Atem und Geld Es sei denn du kannst deine Rechtsschutzversicherung davon überzeugen, dass sie die Kosten tragen.

Wir sind alle potentielle Wähler, wir zahlen alle in die Sozialversicherungen ein und wir haben alle als Bürger unseres Landes die Pflicht uns produktiv und konstruktiv zu verhalten.

Die "Desinformations-" und "Papiervermüllungs-"Politik der Sozialversicherungen hat System. Es ist zum einen ein Instrument uns zu beschäftigen (mit vollkommen unnützen Kontroll- und Korrekturarbeiten), zu spalten (die Ärzte schimpfen auf die "lästigen" Therapeuten und die Therapeuten auf die "dummen" Ärzte) und davon abzuhalten uns berufs- und gesundheitspolitisch zu informieren und zu engagieren.

Und ganz wichtig: die Sozialversicherer lenken damit von etwas ganz Wesentlichem ab - sie arbeiten in höchstem Maße unwirtschaftlich. Siehe diesen link: Link

Eine Diskrepanz zwischen der selbst erstellten Bilanz und einer Kontrolle durch Fremde, die 16 Prozent Differenz bei den Ausgaben für die eigene Verwaltung aufweist: wenn ich das machen würde, dann hätte mich das Finanzamt schon längst eingebuchtet.
Hätte ich eine große Firma und mein Geschäftsführer würde sowas machen, dann würde ich den wegen Veruntreuung fristlos entlassen und sofort verklagen.

Das was in dem Artikel oben dargestellt ist, ist nämlich der Klassiker der "kreativen" Buchführung....

Das nur dazu.

Viel Erfolg, Ohren steif halten und falls du mal eine neue Krankenkasse suchst, ruf die doch mal an und frage, wie die es mit der Kontrollpflicht durch die Leistungserbringer halten...

Grüße von

Oetken1
11. April 2012 21:40 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Leider... ist ganz eindeutig die Prüf-PFLICHT auf Seiten der Leistungserbringer,
also der Therapeuten.
Jeder sollte die VO beim ersten Termin gründlich und vor dem Abschicken
ans Abrechnenzentrum zum 2.Mal noch gründlicher prüfen. Bevor es bei der KK landet,
kann man die Fehler noch beim Arzt korrigieren lassen.

Natürlich haben wir hier eindeutig den schwarzen Peter abgekriegt. Das liegt aber an der
Zusammensetzung des ständigen Bundesausschusses für Gesundheit, der für
die HMR zuständig ist: der Ausschuss wird von den Kassen und von den Ärzteverbänden
dominiert...

Schreib es als hohes Lehrgeld ab. Ich bin sicher, das passiert dir nicht noch einmal.

12. April 2012 09:21 # 5
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Hallo Harald,

long time no hear....

Eine Klage, selbst eine "gesammelte" kannst Du Dir schenken. Das Bundessozialgericht hat mehrfach und einheitlich geurteilt. Und damit wird die Chance,gerichtlich zum Ziel zu kommen, verschwindend klein.

Das von Oetken angesprochene Prüfschema ist die einzige Möglichkeit, die Praxis-Prozessqualität so zu justieren, dass solche Probleme minimiert und im besten Fall ausgeschlossen werden.

Ärgerlich und aufwändig? Sicher. Hilft aber nix....

Schöne Grüße in die Goldstadt


Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist. (Henry L. Mencken)
12. April 2012 09:24 # 6
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Natürlich haben wir hier eindeutig den schwarzen Peter abgekriegt. Das liegt aber an der
Zusammensetzung des ständigen Bundesausschusses für Gesundheit, der für
die HMR zuständig ist: der Ausschuss wird von den Kassen und von den Ärzteverbänden
dominiert...



Genauso ist es.

Wer in den GBA will, muss eine Kammer bilden, Politiker auf seiner Seite haben, viel Ausdauer und sehr gute Argumente.

Außerdem die Bereitschaft klare, überprüfbare Standards zu schaffen für die eigene Berufsgruppe.

Und da wir von den Herren und Damen Akademikern als ungebildetes Fußvolk angesehen werden, wird man uns da besonders auf die Finger gucken.

Derzeit läuft ja die Diskussion um das Für und Wider der Verkammerung.

Unter anderem gibt es im Mai in Kassel die Gelegenheit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mindestens auf der Posterausstellung .

Grüße von

Oetken1
12. April 2012 10:06 # 7
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 1

Hallo Harald,

ich schließe mich einigen Meinungen hier an, nimm es als Lehrgeld hin, den Fehler wirst du nicht ein zweites Mal machen, alles andere hat keinen Sinn.

Um hier auch noch mal einiges klar zu stellen, mein Mann ist auch Arzt und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass keiner von uns mit ihm tauschen möchte, auch hier laufen soviele Dinge (bürokrtisch) schief, die KV zahlt nicht das was er erarbeitet oder er bekommt es erst ein Jahr später und wenn ihr den Verschlüsselungskatalog mit den entsprechenden Abrechnungsnummern und Kriterien von Ärzten seht, sind wir noch harmlos dran. Was nicht heißt, dass es nicht auch unter den verordnenden Ärzten schwarze Schafe gibt, aber bei dem Arbeitspensum, mit 25€/h nach Hause zu kommen und dann noch allle Wünsche erfüllen (Patienetn zufrieden stellen, Abrechnung korrekt eingeben, Anträge ausfüllen, Anrufe tätigen, Hausbesuche fahren etc.)

Das Deutschland mittlerweile ein Verwaltungsapparat geworden ist, wo Anträge/Papier mehr Zeitaufwand bedürfen, als die eigentliche Arbeit, ist leider nichts neues, man kann es auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen nennen.

Vielleicht hilft es an die Öffentlichkeit zu gehen, aber dann müssen wohl noch mehr dahinter stehen und sich für mehr Recht einsetzten.

Viel Glück und Durchhaltevermögen weiterhin.
12. April 2012 11:10 # 8
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

"Fehlerhafte" Verordnungen können noch vor Abrechnungsabgabe korrigiert werden . (Praxisstempel u. Unterschrift des verordnenden Arztes + Datum). Der Fehler muss natürlich vorher auffallen...
Der Arzt hat nun die Möglichkeit falsche Kreuze zu korrigieren oder eine VadR entsprechend nachträglich zu begründen, diese Änderung muss dann mit Stempel der Praxis, Unterschrift vom Doc und dem Datum der Änderung versehen werden. Beim Datum musst du Dich "flexibel" verhalten, sprich: Ausstellungsdatum der VO und Änderungsdatum sollten gleich sein.

In Deinem Fall würde ich das Gespräch mit den jeweiligen Ärzten Deiner nicht bezahlten Verordnungen suchen und mir Duplikate ausstellen lassen. Diese können entweder gleich noch in der Maske am PC korrigiert / ergänzt werden oder auf die oben beschriebene Art und Weise.
Jetzt benötigst Du noch erneut die Unterschriften des Leistungsempfängers und reichst die VO´s bei der nächsten Abrechnung wieder ein. Kein Problem.

Ich bin nur bei der BKK Novitas übel auf die Nase gefallen, da ich nichts davon mitbekommen habe, dass VadR`s wieder genehmigungspflichtig geworden sind.
Und da besteht auch keine Möglichkeit (Kulanz schon gar nicht) sich die erbrachten Leistungen vergüten zu lassen.







12. April 2012 12:09 # 9
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Geändert am 12.04.2012 12:11:00
Zitat:

Hallo Harald,

ich schließe mich einigen Meinungen hier an, nimm es als Lehrgeld hin, den Fehler wirst du nicht ein zweites Mal machen, alles andere hat keinen Sinn.

Um hier auch noch mal einiges klar zu stellen, mein Mann ist auch Arzt und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass keiner von uns mit ihm tauschen möchte, auch hier laufen soviele Dinge (bürokrtisch) schief, die KV zahlt nicht das was er erarbeitet oder er bekommt es erst ein Jahr später und wenn ihr den Verschlüsselungskatalog mit den entsprechenden Abrechnungsnummern und Kriterien von Ärzten seht, sind wir noch harmlos dran. Was nicht heißt, dass es nicht auch unter den verordnenden Ärzten schwarze Schafe gibt, aber bei dem Arbeitspensum, mit 25€/h nach Hause zu kommen und dann noch allle Wünsche erfüllen (Patienetn zufrieden stellen, Abrechnung korrekt eingeben, Anträge ausfüllen, Anrufe tätigen, Hausbesuche fahren etc.)

Das Deutschland mittlerweile ein Verwaltungsapparat geworden ist, wo Anträge/Papier mehr Zeitaufwand bedürfen, als die eigentliche Arbeit, ist leider nichts neues, man kann es auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen nennen.

Vielleicht hilft es an die Öffentlichkeit zu gehen, aber dann müssen wohl noch mehr dahinter stehen und sich für mehr Recht einsetzten.

Viel Glück und Durchhaltevermögen weiterhin.



Hallo cheranee,

das sehe ich genauso.

Ich bin seit Jahrzehnten Typ1-Diabetikern und da ich das Glück hatte, immer wieder an Ärzte geraten zu sein, die ihren Beruf auch als Berufung ansehen, blieb mir das vom derzeit noch geltenden Gesundheitssystem eigentlich vorgesehene Schicksal als mulitmorbide Frührentnerin erspart .

Mein Internist ist ein altes Schlachtroß, was den Kampf mit dem Gesundheitsunwesen angeht und hat mir schon viele wertvolle Tipps gegeben, wie man mit allerlei Unwägbarkeiten am besten umgeht (nur soviel: eine gute Portion Bauernschläue und ein gutes clinical reasoning sind hilfreich).
Sein Standardspruch zur "Schimpferitis" und Bürokratie ist:

"Überall im Gesundheitswesen gibt es Profiteure. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie nichts zur Gesundheit der Bevölkerung beitragen. Aber überall sitzen, wo es was zu verdienen gibt. Und ihr größter Horror wäre, wenn wir alle, die wir ehrlich arbeiten uns zusammen schließen".

Ich glaube wirklich, dass ein überparteiliches Gremium derzeit die einzige Möglichkeit ist, eine nachhaltig gute Versorgung zu etablieren.
Da es uns Deutschen wohl aber noch zu gut geht, machen wir nicht das, was die griechische Bevölkerung schon längst tut - einfach handeln. Nicht mehr buckeln. Nicht mehr dulden. Frei raus sagen, was Sache ist.

Grüße von



Oetken1
12. April 2012 12:14 # 10
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 4

Liebe Kollegen ,

Danke für Euren regen Zuspruch.
Jedoch kann ich mit dieser Ohnmachtssituation sehr schlecht umgehen - dies ist eine bodenlose Ungerechtigkeit soetwas gibt es in keinem Dienstleistungsbereich und ich kann ( oder will ) es nicht glauben, dass so eine

12. April 2012 12:31 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 4

Danke für Euren regen Zuspruch.

Jedoch kann ich mit dieser Ohnmachtssituation sehr schlecht umgehen - dies ist eine bodenlose Ungerechtigkeit soetwas gibt es in keinem Dienstleistungsbereich und ich kann ( oder will ) es nicht glauben, dass so eine Heilmittelrichtlinie von einem Kremium ( unserer Wahl ) einfach so akzeptiert wurde. Es kann nicht sein, dass wir zum Konrollorgan gemacht werden und darüber hinaus für die Fehler der Verordner auch noch bezahlen müssen !
Und das solche wiedersinnigen Beschlüsse dann manch einen zu kriminellen Handlungen zwingt ( wenn man nicht zu den Doofen gehören möchte ), das sehe ich nicht als Alternative.
Alles was Recht ist ... ERGOS solidarisiert Euch wir sind keine bürokratischen Kontrollknechte !!
Die Heilmittelrichtlinien müssen dahingehend geändert werden !! Es kann doch auch nicht sein das manche Kollegen aus solchen Gründen schon nicht einmal mehr in einer Praxis arbeiten möchten !! OJE , OJE wo kommen wir da bloß hin ??

Liebe Grüße an alle die mich kennen und an alle die sich angesprochen fühlen ,
und nicht vergessen ,
WER SICH NICHT WEHRT LEBT VERKEHRT !!



12. April 2012 13:48 # 12
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

...eine gute und gepflegte Sofware zur Verordnung von HM beim Arzt hilft auch schon die meisten Fehler nicht zu verordnen
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
12. April 2012 14:00 # 13
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Harald,

same here.

Ich habe leider wg. Umzug und Personalwechsel auch bei mehreren Verordnung dasselbe Problem.
Ich habe ein paar Nächte nicht geschlafen und alles versucht, die Behandlungen bleiben unvergütet.

Nachdem ich die ersten Tage wirklich stinkesauer (nicht zuletzt auf mich selbst) war, habe ich es jetzt geschafft, damit umzugehen.

Jeder Unternehmer setzt mal Geld in den Sand. Das habe ich also jetzt auch mal geschafft. Ich sehe es als Lehrgeld, mich mehr um die Verordnungen zu kümmern.
Mein Abrechnungszentrum bietet für einen Fixbetrag die Vorabüberprüfung der AOK -Verodnungen an, das haben ich jetzt einfach gebucht. Hätte ich es die ganze Zeit gebucht, wären die Kosten von 3 Rezepten halt für das Abrechnungszentrum draufgegangen.

Natürlich ärgert mich dieses Vorgehen noch immer, aber ich denke, wenn wir in diesem System mitspielen wollen, müssen wir uns halt an die bedingungen halten und die sind klar formuliert :-/.

Liebe Grüße,
känguru


12. April 2012 14:05 # 14
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Danke für Euren regen Zuspruch.

Jedoch kann ich mit dieser Ohnmachtssituation sehr schlecht umgehen - dies ist eine bodenlose Ungerechtigkeit soetwas gibt es in keinem Dienstleistungsbereich und ich kann ( oder will ) es nicht glauben, dass so eine Heilmittelrichtlinie von einem Kremium ( unserer Wahl ) einfach so akzeptiert wurde. Es kann nicht sein, dass wir zum Konrollorgan gemacht werden und darüber hinaus für die Fehler der Verordner auch noch bezahlen müssen !


Hallo fellenz:

ich kann deinen großen Ummut sehr gut nachvollziehen.

Solche Sachen passieren einem Praxisinhaber allerdings ständig. In zunehmendem Maße.

Das Problem ist, dass die Institution "GBA" eben nicht so "gemeinsam" ist, wie es nötig wäre. Etliche Gesundheitsdienstleister haben nämlich lediglich "Anhörungsrecht" (wie z.B. der DVE). Und das beläuft sich auf die Möglichkeit einer Stellungnahme innerhalb weniger Tage. Ein Mitspracherecht gibt es genausowenig wie ein Vetorecht.

Solange diese politisch-strukturellen Sachen nicht demokratisiert werden, wird diese Art von Willkür weiter ausgeübt.

Wie gesagt: werde aktiv, wende dich erstmal an Lokalpolitiker aus deinem Wahlkreis.

Zitat:
Und das solche wiedersinnigen Beschlüsse dann manch einen zu kriminellen Handlungen zwingt ( wenn man nicht zu den Doofen gehören möchte ), das sehe ich nicht als Alternative.


Langfristig werden sie zu einer Abnahme der Qualität der therapeutischen Leistungen führen. Und sei es nur, weil PIs aus strukturell-finanziellen Gründen im Laufe der Zeit mehr in bestimmte Patientengruppen investieren und dafür das Engagement in anderen Bereichen einschränken.
Im Bereich Pädiatrie spricht z.B. rein wirtschaftlich viel dafür, ihn nicht noch zu bewerben.

Zitat:
Alles was Recht ist ... ERGOS solidarisiert Euch wir sind keine bürokratischen Kontrollknechte !!
Die Heilmittelrichtlinien müssen dahingehend geändert werden !! Es kann doch auch nicht sein das manche Kollegen aus solchen Gründen schon nicht einmal mehr in einer Praxis arbeiten möchten !! OJE , OJE wo kommen wir da bloß hin ??


Hast du schon konkrete Ideen wie?

Grüße von



Oetken1
12. April 2012 18:11 # 15
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 13.04.2012 19:06:00
Hallo Harald,

schau doch mal beim BED. Diese Mail kam z. B. heute Link
Der BED hat schon Klagen eingereicht.

Dann gibt es die Freien Therapeuten! Link
Treffen am 2.6.12 in Bad Wildungen!


Grüße von

Maria2

Link gelöscht, da ich das Forum nicht empfehlen kann.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen