Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> gefährlicher Trend in BaWü und Bayern

Diskussionsforum

gefährlicher Trend in BaWü und Bayern

Optionen:
16. Mai 2012 15:20 # 1
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 16.05.2012 15:27:00
Der Volumenzuwachs der Ausgaben für Ergotherapie je 1.000 Versicherte betrug in BaWü und Bayern im Jahr 2011 nur noch 1,9% bzw. 1,8%. Damit sind die beiden Südländer im bundesweiten Vergleich absolute Schlusslichter. Aber auch im Vergleich mit den beiden anderen großen Berufsgruppen (Physio/Logo) kann die Ergotherapie - zumindest in BaWü - nicht annähernd mithalten. Der Umsatzzuwachs aller Heilmittel je 1.000 Versicherte betrug 2011 ganze 3,7%. Physiotherapeuten konnten 3,1% zulegen, die Logopäden sogar um 9,5%.

Trotz des geringen Umsatzzuwachses der Ergos stieg die Zahl der Kassenzulassungen in BaWü um 3,7%, in Bayern um 3,1%. Für das aktuelle Jahr sieht die Enwicklung bezüglich der Zulassungen sogar noch problematischer aus: 4,6% mehr Zulassungen in BaWü und 3,4% in Bayern. Hoffentlich wächst der Kuchen im selben Zeitraum deutlicher, als es im vergangenen Jahr der Fall war - sonst wird die Luft für die Bestandspraxen und ihre Beschäftigten irgendwann dünn - aber auch Existenzgründer geraten damit auf immer dünneres Eis.

Problematisch wird sich auch auswirken, dass die AOKBW zwar die Preise um beinahe 3% erhöht hat, aber das Richtgrößenvolumen der Ärzte diese Entwicklung nicht abbildet. In der Folge müsste ein Arzt um sein Vorjahresvolumen exakt zu erreichen, seine Verordnungstätigkeit um ca. 1,5% reduzieren. Autsch!
16. Mai 2012 18:08 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Das war zu erwarten. Ihr sollt die schlechten Werte von WL erreichen, auch wenn es bei uns brummt, wie schon lange nicht mehr.
Ich bin gespannt, wann es bei den anderen Spitzenreitern der vergangenen Jahre los gehen wird. Zu wüschen ist es keinem.

Hier ein Artikel mit einem allgemeinen Überblick Link


Grüße von

Maria2

16. Mai 2012 18:56 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 16.05.2012 18:57:00
Abgesehen davon, dass das "Durchschnittsargument" ("wir liegen doch über dem Schnitt" ) keines ist, denn es ist die Natur der Sache, dass sich bei einem "Durchschnitt" immer ein "Über-" und "Unter" ergibt.

Der Hintergrund für Bawü ist mir immer noch schleierhaft. Da liegen selbst die Physios besser im Rennen. Der "1.000er-Umsatz" an Ergotherapie ist mittlerweile unter dem Bundesdurchschnitt und wenn ich die Entwicklung - insbesondere im pädiatrischen Bereich - in diesem ersten Quartal anschaue, dann wird´s mir frostig....

Optionen:

nach oben scrollen