Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> „Noch nie waren Sie uns für so viel Geld so Scheißegal!“

Diskussionsforum

„Noch nie waren Sie uns für so viel Geld so Scheißegal!“

Optionen:
20. Mai 2012 20:02 # 1
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Mahoneys Kommentar in einem Beitrag im Schüler-Forum "auf der Suche nach Selbstverwirklichung" hat mich auf eine Idee gebracht.

Schon lange nerven mich diese pseudo-fürsorglichen Phrasen, die allerorten im Gesundheitswesen losgelassen werden.

"Es geht um das Wohl der Patienten" wo es in Wirklichkeit nur um das eigene Geschäft geht - das höre und lese ich auch immer wieder von KollegInnen. Ich bin der Meinung, dass man auch in diesem Punkt ehrlich sein darf und das zur Vertrauensbildung beiträgt.

Deshalb möchte ich hier eine kleine Sammlung von besonders unglaubwürdigen Selbstbeschreibungen anlegen.

Danke für eure Unterstützung!

Link

Link

Grüße von

Oetken1
20. Mai 2012 22:48 # 2
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Ich füge mal die AOK an! die sich ja selbst die Gesundheitskasse nennt...Wobei das schon wieder sehr ehrlich ist. Sie sind tatsächlich für die Gesunden da. Der Rest hat's schwer!

Ansonsten super Idee.

______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
21. Mai 2012 09:03 # 3
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Ich füge mal die AOK an! die sich ja selbst die Gesundheitskasse nennt...Wobei das schon wieder sehr ehrlich ist. Sie sind tatsächlich für die Gesunden da. Der Rest hat's schwer!

Ansonsten super Idee.

______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de


Hallo Michael,

ja. "AOK- die Gesundheitskasse" - das ist Realsatire

Hast du oder hat jemand anderes hier zufällig einen link auf einen richtig schön verlogenen Aufruf von denen?

Grüße von

Oetken1
21. Mai 2012 09:43 # 4
Registriert seit: 26.01.2003
Beiträge: 86

Link

Freundliche Grüsse

"Wer sich der Praxis hingibt ohne geordnetes Wissen,
ist wie ein Steuermann, der ein Schiff ohne Ruder und Kompass besteigt
und nie weiß, wohin er fährt."

(Leonardo da Vinci)

21. Mai 2012 09:59 # 5
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 21.05.2012 10:04:00
An unserer Schule wurden tatsächliche (also "gebrauchte" ) Slogans von 4 politischen Parteien ausgeschrieben, die zugeordnet werden sollten. Fehlerquote: weit über 80%. Und zwar bei den Lehrkräften nur geringfügig besser, als bei Schülern (die die Slogans altersbedingt nie auf einem Wahlplakat gesehen hatten). Also ein weitgehend zufälliges Ergebnis...

Da wird zwar neuronales Marketing groß geschrieben, aber die Texter der Claims sind immer noch auf "Sie baden gerade ihre Hände drin..."-Niveau. Das gilt natürlich auch für Krankenkassen und viele (vll. sogar die meisten) andere Akteure im Gesundheitsmarkt: austauschbar, willkürlich, verlogen und praxisfern!

Deshalb glaube ich auch dass Oetken recht hat und mit
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass man auch in diesem Punkt ehrlich sein darf und das zur Vertrauensbildung beiträgt.
eine gute und erfrischende Alternative aufzeigt.

Unser öffentlich zugängliches Praxis-Leitbild enthält zwei Formulierungen, die noch nie Widerspruch erzeugt haben - im Gegenteil:
Zitat:
Praxiserfolg bedeutet auch wirtschaftlichen Erfolg zu haben....
...
Gute Leistungen kosten Geld – deshalb ... . Diesen Anspruch erheben wir auch gegenüber unseren Kunden.


Ich liebe Probleme. Sie sind das einzige, was man nicht ernst nehmen muss. (Oskar Wilde)
21. Mai 2012 10:19 # 6
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Link

Freundliche Grüsse

"Wer sich der Praxis hingibt ohne geordnetes Wissen,
ist wie ein Steuermann, der ein Schiff ohne Ruder und Kompass besteigt
und nie weiß, wohin er fährt."

(Leonardo da Vinci)



Hallo ergo97,

in so geballter Form ist die Wirkung einfach "krass"....

Grüße von

Oetken1
21. Mai 2012 22:48 # 7
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Liebe KollegInnen,

hier noch ein paar schöne Beispiele:

Link

(kümmern sich weltweit rührend und selbstlos um Menschen...)

Link

(und die hier haben nicht nur eine Vision, nein sogar eine Mission...)

Grüße von

Oetken1
22. Mai 2012 01:18 # 8
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 34

AOK..."wir möchten das sie gesund bleiben" find ich einfach mal erfrischend ehrlich

Optionen:

nach oben scrollen