Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Signatur sinnvoll?

Diskussionsforum

Signatur sinnvoll?

Optionen:
1. Juni 2012 17:58 # 1
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Zitat:
Einige User haben Ihrer Signatur Ihre Webadresse zugefügt, manche sogar komplette Kontaktdaten.
Dazu gibt es keine festen Regeln.
Daher würde mich dazu mal Eure Meinung interessieren:
Seht Ihr solche Angaben eher positiv im Sinne von „man sieht direkt mit wem man es zu tun hat“ oder negativ im Sinne von „stört und hat eindeutig Werbecharakter“?


Beste Grüße

Euer
ergoXchange-Team
www.ergotherapie.de



Zunächst darf jeder frei entscheiden, ob er sich anonym hier bewegen möchte oder nicht.

Wer seinen realen Namen nutzt oder auch seine Adresse, sorgt zumindest für Transparenz. Sollte aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass er seine eignen Beiträge auch vertreten kann. Das obliegt dann im eigenen Ermessen. Andere User können dann schauen, wer dahinter steckt.

Diskussionen soll es schließlich geben, um den Sinn eines solchen Portals zu rechtfertigen. Das macht doch die Arbeit erst interessant.

Und ob seine eigene Meinung respektiert wird, hängt vor allem (das ist meine Meinung) an den Umgangsformen, wie Beiträge verfasst sind und ob man beim Thema beibt. Dafür ist dann allerdings jeder selbst verantwortlich, ob man beim Lesen des Namens schon Schüttelfrost bekommt oder gespannt die Beiträge verfolgt.

Wer das alles nicht möchte muss schließlich nicht. Und auch das sollte kein Problem für irgendjemanden sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Signatur sollte frei gestaltbar bleiben!

Micha

______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
1. Juni 2012 21:50 # 2
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Geändert am 01.06.2012 22:33:00
Hallo KollegInnen,

Tja ich habe nicht so eine klare Meinung dazu. Zum einen finde ich es persoenlich besser, wenn ich weiss mit wem ich es zu tun habe. Aber klar gibt es fuer Viele wirklich Gründe anonym zu bleiben. Das sollte dann auch so bleiben. Aber ich frage mich eben schon warum manche hier so offensiv werben dürfen. Wobei es da wohl anscheinend Erklärungen für gibt. Eine Signatur eines Praxisinhabers finde ich persönlich völlig ok u nicht disskutiernswert! Aber wenn es immer wieder auf noch mehr Slogans und "meine Praxis oder Fobi ist die Beste rausläuft", dann ist das für mich befremdlich!

Es stellt sich nochmal die Frage, wie man z.B, Fobitipps oder Vorträge, wie meinen von neulich der gleich gelöscht wurde, hier einstellt. Ich bin einfach der Meinung, dass es bereichern würde, wenn man solche Tipps findet. Wo jemand persönlich gute Erfahrungen gemacht hat und die ein wichtiges Thema wie ICF in der Umsetzung betreffen.

Danke Micha für den neu eröffneten Beitrag, bin gespannt auf weitere Reaktionen!

LG
Christina


2. Juni 2012 07:47 # 3
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 223

Hallo zusammen,

tja ein heikles Thema. Ich stimme Micha voll zu, jeder soll das handhaben wie er will und ist auch für seine Beiträge verantwortlich. Und oft kann ich sehr gut verstehen, warum völlig anonym gepostet wird...

Man stelle sich folgendes Szenarien vor: Bewerbungsverfahren und ein Chef recherchiert mal ein wenig über seine ggf. neuen Mitarbeiter...
Oder, ein Patient dem langweilig ist schaut mal nach seine(n) Therapeuten...

Da kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen.

Und ob man eine Webadresse anfügt oder nicht, manch einer findet in jeder Suppe ein Haar. Warum keine Webadresse? Immerhin identifizieren sich einige Kolleginnen und Kollegen sehr stark mit Ihrer Praxis/Einrichtung, bzw leben davon.
Das andere Extrem sind eben die anonymen Dauernörgler, was passiert mit denen?

Grüße
Chris



2. Juni 2012 13:32 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Ich glaube hier wird über zwei verschiedene Dinge gesprochen.
Auf der einen Seite geht es um das Thema "anonym" oder "nicht anonym".
Und auf der anderen Seite um das Thema "Hinweis auf websides mit Werbecharakter".

Über die Anonymität muß m.E. nach nicht diskutiert werden: das ist das Recht eines jeden Users hier.

Der Hinweis auf die eig. webside bekommt zumindest dann ein sog. "Geschmäckle",
wenn es sich beim User um Anbieter von Kursen/Seminaren etc. handelt,
bzw. im Hintergrund ein ganzes Fortbildungsinstitut steht.
Das sehe ich dann schon als kostenlose Werbung an.
Für eine Anzeige hier auf ergoxchange müsste schließlich bezahlt werden (was andere
Anbieter auch machen).

Schließlich kann hier auch kein AG über ein Posting nach neuen Mitarbeitern suchen.
Dafür ist die Rubrik Stellenangebote da, die für die AG auch kostenpflichtig ist.

LG, chipchap

2. Juni 2012 13:59 # 5
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Geändert am 02.06.2012 23:35:00
Zitat:

Ich glaube hier wird über zwei verschiedene Dinge gesprochen.
Auf der einen Seite geht es um das Thema "anonym" oder "nicht anonym".
Und auf der anderen Seite um das Thema "Hinweis auf websides mit Werbecharakter".

Über die Anonymität muß m.E. nach nicht diskutiert werden: das ist das Recht eines jeden Users hier.

Der Hinweis auf die eig. webside bekommt zumindest dann ein sog. "Geschmäckle",
wenn es sich beim User um Anbieter von Kursen/Seminaren etc. handelt,
bzw. im Hintergrund ein ganzes Fortbildungsinstitut steht.
Das sehe ich dann schon als kostenlose Werbung an.
Für eine Anzeige hier auf ergoxchange müsste schließlich bezahlt werden (was andere
Anbieter auch machen).

Schließlich kann hier auch kein AG über ein Posting nach neuen Mitarbeitern suchen.
Dafür ist die Rubrik Stellenangebote da, die für die AG auch kostenpflichtig ist.

LG, chipchap



korrekt! So ist es.

Und nun wird es eine schwierige Lösungsfindung.

Will man Menschen verbieten hier zu posten, wenn sie sich als "Fortbildungs-Institute" oder ähnliches outen. Geht da nicht potentielles Wissen verloren, dass uns nützt. Selbst wenn man kritisch sich dazu Gedanken macht. Denn das ist auch ein nützlicher Prozeß.

Andererseits ist es auch eine clevere Marketingstrategie, hier zu posten mit entsprechender Signatur....

Ich halts dann in diesem Falle (derzeit nur in diesem Falle) wie die Piraten. Ich würde das jedem offen lassen und es als sinnvolle Transparenz im Netzt verstehen.



Micha

______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
5. Juni 2012 11:20 # 6
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Zitat:
Es stellt sich nochmal die Frage, wie man z.B, Fobitipps oder Vorträge, wie meinen von neulich der gleich gelöscht wurde, hier einstellt. Ich bin einfach der Meinung, dass es bereichern würde, wenn man solche Tipps findet. Wo jemand persönlich gute Erfahrungen gemacht hat und die ein wichtiges Thema wie ICF in der Umsetzung betreffen.
Hallo tinawi,

gegen solche Hinweise ist überhaupt nichts einzuwenden, d.h. Empfehlungen für Fortbildungen, die man selbst besucht hat, das Teilen und Schildern von persönlichen Erfahrungen, ohne dabei konkrete Termine oder das komplette Programm der FB zu posten.

Was den von uns entfernten Beitrag anbelangt, so war es für uns zum Einen nicht ersichtlich, dass du nicht als Anbieter dieser FB schreibst und zum Anderen suggerierte die Aussage „es sind noch Plätze frei“ eine andere Absicht als die reine (Weiter-)Empfehlung der Fortbildung.


Beste Grüße

Euer
ergoXchange-Team
www.ergotherapie.de
5. Juni 2012 11:27 # 7
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Zitat:
Ich glaube hier wird über zwei verschiedene Dinge gesprochen.
Auf der einen Seite geht es um das Thema "anonym" oder "nicht anonym".
Und auf der anderen Seite um das Thema "Hinweis auf websides mit Werbecharakter".
Genau. Hier ging es um das Thema „Hinweis auf Webseiten mit Werbecharakter“.

Das lässt sich nicht mit einem Beitrag vergleichen, der ganz eindeutig Werbung enthält und auch nur zu diesem Zweck erstellt wurde.

Ich stelle daher mal die Signatur in Relation zu den eigentlichen Beiträgen. Wenn sich jemand im Forum engagiert durch hilfreiche und fachliche Beiträge beteiligt, aus denen jeder für sich seinen Nutzen ziehen kann, empfinde ich persönlich einen Hinweis auf die eigene Webseite und/oder Namen der Institution in der Signatur nicht als störend, sondern sehe es, wie Micha schreibt, eher als „sinnvolle Transparenz im Netz“.

Ich denke eher, dass das Hinzufügen eines (Werbe-)Slogans den Werbecharakter ausmacht und das nicht sein müsste/sollte.
Soweit mein Empfinden.

Lösungsfindung?

Schwierig, da die Meinungen da auch auseinander gehen. Wir werden sicher nicht gleich mit irgendwelchen neuen Verboten in Sachen Signatur umherschlagen. Ich denke das Ganze hält sich noch im Rahmen.

Eindeutige Werbeinformationen werden wir weiterhin entfernen.

Ich bin auch der Meinung, dass es schon hilfreich ist, das Thema einmal offen angesprochen zu haben. Seien es indirekte oder direkte Werbeinformationen oder persönliche Streitereien. Durch Eure Rückmeldung darüber, dass entsprechende Beiträge störend und nervig sind, werden entsprechende User sich ggf. von sich aus darin auch zurücknehmen.

Beste Grüße

Euer
ergoXchange-Team
www.ergotherapie.de
Optionen:

nach oben scrollen