Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Balint Syndrom, wer hat Erfahrung

Diskussionsforum

Balint Syndrom, wer hat Erfahrung

Optionen:
8. Juni 2012 07:37 # 1
MScheer
MScheer
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Hallo zusammen.
Ich habe eine neue Patientin mit Balint Syndrom. Ursache ist laut Netz eine Hirnblutung.
Die Angaben, die sie mir macht stehen ein Wenig im Gegensatz zu der Beschreibung der Symptomatik. So wird zB. ein vis. Negleckt und eine visuelle Orientierungsstörung beschrieben. Sie beschreibt es so, dass sie gar nichts außer Licht und Schatten wahrnehmen könnte. Des weiteren kann sie nur gestützt und geführt laufen, hat automatisierte undkontrollierte Bewegungen (fährt sich ständit durch die Haare). Auch ist sie nicht in der Lage ihre Körperteile zu Lokalisieren oder zu kontrollieren. Psyschich ist sie in sehr schlechter Verfassung.
Hatte schon mal jemand einen solchen Patient. Wie kann ich die Therapie aufbauen, womit soll ich anfangen. Was ist sinnvoll...
Wäre froh über Hilfe!
Grüße, M.

8. Juni 2012 11:07 # 2
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo M,

also ich kann dir gerade nicht genau sagen, ob ich schon mal einen Patienten mit Balint Syndrom hatte. Ich denke erstmal es ist "wurscht" was die Symptomatik beschreibt, viel wichtiger ist, was deine Patientin nicht kann und was ihr wichtig ist. Kommt sie ambulant, oder in einer Klinik, lebt sie zu Hause, wird sie unterstützt??? Auch die von dir beschriebene schlechte psychische Verfassung, kannst du nicht alleine mit ihr bearbeiten. Da benötigt sie sicher Unterstützung außerhalb der Ergotherapie.
Wichtig ist doch erstmal, dass sie sich zu Hause oder in ihrem Klinikzimmer zurecht findet. Das muss man dann ganz langsam erarbeiten. Wenn sie nur hell dunkel unterscheiden kann, und das noch nicht lange her ist, sie bis vorher gut gesehen hat, ist das ein wirklich erheblicher Einschnitt, hier kann es nur behutsam in kleinen Schritten weitergehen. Frag sie konkret was sie braucht, was sie möchte. Das mit der beschriebenen Sehstörung ist schwierig, hier gibt es natürlich viele Hilfsmittel, bzw. wenn diese so gravierend ist und erstmal bestehend bleibt, wäre auch eine Vernetzung mit dem Sehbehinderten und Blindenverein nötig bezüglich Alltagshilfen, Langstocktraining etc auf längere Sicht. Da ist es immer sinvoll, wenn ein Patientin so plötzlich "erblindet" auch als Ergo mit am Ball zu bleiben, da diese Vereine oft wenig Erfahrung mit der zusätzlich neurologischen Erkrankung haben.

Schreib doch nnochmal genaueres zu deiner Patientin, dann kann ich mich auch nochmal schlau machen
LG
Christina



8. Juni 2012 18:02 # 3
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 33

Balint Syndrom ist ein Symptomkomplex aus :

optischer Ataxie
Störung der räumlichen Orientierung
visuelle Aufmerksamkeitsstörung

Ursächlich kann ein Insult der bilateral posterioren oder parietalen Regionen sein. Aber auch neurodegenerative Erkankungen oder Prion Erkrankungen werden diskutiert.

Als erstes solltest du Dir einen Überblick über die neuropsychologischen Fähigkeiten machen (visuelle Exploaration, Gesichtsfeld, Aufmerksamkeit), danach welche zielgerichteten Bewegungen möglich sind, Hand-Auge Koordination etc. Danach dürfte Dir zumindest aus medizinischer Sicht klar sein , whin der Weg geht..

13. Juni 2012 22:02 # 4
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Maren,

Ich wollte mal wissen wie es dir mit deiner Patientin geht? Wie baust du denn die Therapie jetzt auf. Wie fängst du an? Wäre nett, wenn du dich nochmal melden würdest! Ich habe schon mit recht vielen Patienten gearbeitet, die durch Schlaganfall verursachte Sehstörungen oder Erblindung haben und bin daher sehr interessiert daran. Also schreib doch nochmal!

LG
Christina


19. Juni 2012 19:15 # 5
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Nochmal Hallo,

Ich finde es einfach mal freundlich, wenn du dich mal wieder melden wuerdest! Es machen sich hier Leute Gedanken fūr dich und das auch gerne, aber dass man sich dann nicht mehr meldet finde ich echt unhoeflich.

Schade
Christina


20. Juni 2012 09:21 # 6
MScheer
MScheer
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Offensichtlich habe ich in meinem Leben noch genügend anderes zu tun und kann nicht ständig am PC hängen. Vielleicht verstehst Du das. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben, sorry.
20. Juni 2012 09:35 # 7
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

ach so,
aber um Hilfe abzugreifen, da ist Zeit am PC zu hängen, ich kann`s echt nicht glauben....
Ich finde dich unverschämt!





Optionen:

nach oben scrollen