Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Praktikum in Santiago de Chile

Diskussionsforum

Praktikum in Santiago de Chile

Optionen:
5. November 2003 07:16 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 16

Hallo zusammen!
Diesmal keine Anfrage, sondern ein Angebot an euch Kollegen, die gerne mal ins Ausland gehen möchten.
Ich war für 6 Monate in Santiago de Chile und habe dort auch ettliche Kontakte knüpen können. Da ich selber viel Geld für die Vermittlung zahlen mußte (es war schon den Preis wert..), möchte ich nun allen, die ERNSTHAFT dorthin möchten meine Kontakte zur Verfügung stellen..

..es ist sehr einfach, man muß es nur tun!

Liebe Grüße
Chilu
5. November 2003 13:06 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 17

Hey, das hört sich ja total interressant an.
Einziges Problem: mein spanisch. Konntest Du die Sprache vorher schon, oder hast Du sie dort gelernt? Bin auf jeden Fall an der Sache interrressiert, hatte nämlich auch schon überlegt, noch mal ins Ausland zu gehen und mal zu schauen, wie die Kollegen dort arbeiten.
5. November 2003 20:47 # 3
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 7

Hallo Chilu!
Ich bin äußerst ernsthaft interessiert, im Ausland zu arbeiten und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mit einige Informationen (Kontaktaufnahme; sprachliche Voraussetzungen, Arbeitsaufgaben; etc.)darüber geben könntest!
Gruß von Naddin
6. November 2003 06:39 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 16

Gerne beantworte ich deine Fragen!
Also:
Ich habe in Santiago in einem Reha-Zentrum für Kinder mitgearbeitet (unentgeldliches Praktikum) in der ergotherapeutischen Abeiltung. Es gibt aber wirklich viele Möglichkeiten dort etwas interessantes zu finden. Ergotherapie ist in Chile ein 5-jähriges Studium und nennt sich "terapia ocupacionale".
Da ich selber kein Spanisch konnte, habe ich eine Organisation gebeten, mir bei der Vermittlung zu helfen - gegen Geld - gegen viel Geld! Es war die ELG, die europäisch-lateinamerikanische Gesellschaft in Hamburg (im Internet zu finden). Sie hat gute Dienste geleistet aber mich auch viel Geld gekostet.
Wenn du ernsthaft in Santiago Praktikum machen möchtest, werde ich dir helfen können, Geld zu sparen! Ich habe während meines Aufenthaltes viele Leute kennengelernt und weiß auch jemanden, der Unterkünfte organisieren kann und bei der Praktikumsstelle behilflich ist.
Das Leben in Santiago ist vergleichbar mit dem in Europa. Zu Deutschland gesehen günstiger aber nicht sehr viel. Chile ist immerhin von Südamerika wohl eines der reichsten Länder. Du brauchst also für einen Aufenthalt nicht viel mehr Geld im Durchschnitt als hier. Nur der Flug kommt noch dazu, der zwischen 700,- und 1.000,- Euro kostet.
Spanisch lernen kannst du auch vor Ort. Wenn du überhaupt kein Spanisch kannst wird es sehr schwer aber es ist möglich. Erfordert lediglich eine hohe Frustrationstoleranz von dir.. ich kenne mich da aus..
Zudem hast du dann fachlich von deinem Praktikum nicht sehr viel, da du in den alltäglichen Kampf mit der Sprache ziehst und so keine richtige fachliche Diskussion führen kannst.
Die Chilenen sprechen ein ziemlich schlechtes Spanisch, sie reden sehr schnell und wiederholen auch nicht sonderlich gerne. Wenn du fachlich von dem Praktikum richtig viel mitnehmen möchtest, mußt du Spanisch können!!!
Wenn du einen Eindruck von Land und Leuten gewinnen möchtest und wenn du internationale Kontakte knüpfen möchtest, über den Tellerrand rausblicken und deinen Horizont immens erweitern willst, wenn du neugierig auf ein anderes Land bist, dann buchst du am besten gleich morgen und läßt Deutschland erst einmal für eine Zeit hinter dir.
KEIN PROBLEM - man muß es nur tun, es ist echt einfach!!!
Wenn du noch weitere Fragen hast.. nur zu!
Liebe Grüße
Chilu

19. April 2022 10:36 # 5
Registriert seit: 29.05.2020
Beiträge: 2

Hallo..

Der Eintrag ist 20 Jahre her..aber besteht denn immer noch Kontakt? Ich bin im Sommer 23 mit der Ausbildung fertig und spreche Spanisch Niveau C1
19. April 2022 18:29 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1246

Schick mal eine PN, vielleicht hast du Erfolg.

Viel Glück
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen