Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Kleine Anregung für den Chat

Diskussionsforum

Kleine Anregung für den Chat

Optionen:
6. November 2003 16:01 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 142

Hi,
man trifft sich im Chat ja so selten. Wenn unter System-Staus: "User im Chat" z.B. die Schrift rot aufleuchten würde, wäre es ja auffälliger und wenn man dann Lust zum Chatten hätte, würde man leicher mitbekommen, ob wer im Chat ist. Oder läßt sich das technisch nicht lösen???
Condor
10. November 2003 09:44 # 2
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 4

Hallo Condor,

generell wäre es kein Problem, die Anzeige rot dazustellen.

Das Problem „User im Chat“ liegt aber leider an einer anderen Stelle.

Die Anzeige „User im Chat: 1“ ist kein Garant dafür, dass sich gerade jemand im Chat befindet. Sie sagt nur aus, dass innerhalb der letzten 10 Minuten jemand den Chat betreten hat und sich bei etwas Glück vielleicht sogar noch dort befindet.

Da das System das Verlassen des Chat-Raumes nicht feststellen kann (Browser-Fenster schließen, Computerabsturz, usw.), hat jeder User ein Session-TimeOut von 10 Minuten. Das bedeutet, wenn er 10 Minuten keine Aktion vornimmt (sei es durch Inaktivität oder Abwesenheit) wird die Session gelöscht und der User wird wieder von der Anzeige „User im Chat: 1“ abgezogen.

Es ist leider etwas ungenau, aber technisch nicht anders zu lösen.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, sich hier im Forum zu verabreden und einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. So könnt ihr relativ sicher sein, jemanden anzutreffen.

Thorsten Ehrlich

Entwickler
www.ergoXchange.de

Optionen:

nach oben scrollen