Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Fortbildung KBT

Diskussionsforum

Fortbildung KBT

Optionen:
7. Januar 2013 18:52 # 1
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 29

Hey ihr Lieben,
ich arbeite seit fast 2 Jahren in der Kinder-und Jugendpsychiatrie wo ich mich insbesondere mit den Esstörungen befasse. Gerne möchte ich mich in diesem Bereich erweitern und bin mit meiner Chefin auf KBT gekommen. Da dabei mehrere, für mich interessante Bereiche abgedeckt werden. Nun soll ich meiner Chefin einige Möglichkeiten für diese Fortbildung ohne ähnliche in dieser Richtung vorschlagen. Ich suche schon eine weile, aber irgendwie werde ich dabei nicht schlauer. Ich wohne in Kleve (NRW) und suche deshalb auch etwas in der Nähe.
Vieleicht kennt sich jemand von euch mit dieser Fortbildung oder eine ähnlichen aus und kann mir mir eine empfehlen.
Ich danke euch schonmal

LG
joda
8. Januar 2013 21:34 # 2
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 50

Hi Joda,

ich habe vor Jahren eine KBT Fortbildungsreihe gemacht. Bei Clara Scheepers in Heidelberg. Meines Wissens ist sie die Einzige, die diese Fortbildungen für Ergos gibt. Ich war übrigens sehr begeistert und das Erlernte begleitet mich bis heute in meiner Arbeit ( Pädiatrie, Psychiatrie und Kinder u Jugend Psych). Frag doch noch mal beim DVE, ob es was Näheres gibt. Ansonsten ist Heidelberg echt schön.

Viel Erfolg,

SK
9. Januar 2013 19:49 # 3
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 29

Danke für die Info. Heidelberg finde ich auch ganz praktisch da ich dort auch eine Unterkunftmöglichkeit hätte. Ich werde mich weiter informieren.

LG joda
joda
10. Januar 2013 14:21 # 4
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 21

Hallo, bin nicht sicher ob ihr beide über das gleiche sprecht? Meint ihr mit KBT: Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) oder Kognitive Verhaltenstherapie / Kognitive Behavioural Therapy (KBT)?
Wenn ich mich an meine Zeit in der Psyk noch richtig erinnere, haben wir als ERGO:s die Kognitive Verhaltenstherapie benutzt, aber fürleicht bin ich schon zu lange weck und habe keine Ahnung von den neuen Sachen.


Kognitive Verhaltenstherapie ist in der Forschung gezeigt, dass sehr gute Ergebnisse wie Depressionen, Angst, Ängste und Phobien, Stress und Burnout, ein geringes Selbstwertgefühl und Schlafstörungen - Probleme, die viele Menschen leiden in unserer Gegenwart.

MfG / Gaby
10. Januar 2013 23:03 # 5
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 29

Ich denke schon das wir über das gleiche Thema sprechen ::smile::
joda
25. Januar 2013 20:56 # 6
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 50

Also ich meinte die Konzentrative Bewegungstherapie.

SK
21. Februar 2013 20:37 # 7
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 219

Hallo Joda,

ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber ich werde jetzt nach meiner Elternzeit in diese Thematik einsteigen, da sich unsere Psychosomatikstation nun auf Esstörungen im Kindes- und Jugendalter spezialisieren will.
Da ich vorher nur in der Pädi mit kleinen Kindern gearbeitet habe möchte ich mich auch ein wenig darauf vorbereiten. Mein Chef hat mir auch schon das ok für eine Fobi gegeben. Aber ich habe im großen www leider kaum was gefunden.
Was beinhaltet das KBT? Kannst Du gute Literatur empfehlen? Was ist essentiell wichtig bei der Behandlung? Gibt es Konzepte oder Leitfaden an denen man sich orientieren kann?
Wär toll, wenn Du Lust hättest dich mit mir auszutauschen.
LG Ivo
Optionen:

nach oben scrollen