Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Ausrüstung eines Kindergartenturnraumes

Diskussionsforum

Ausrüstung eines Kindergartenturnraumes

Optionen:
19. Januar 2013 22:10 # 1
Registriert seit: 27.12.2012
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Wunderschönen guten Abend liebe Ergogemeinde,

eine nette Bekannte hat einen nicht unerheblichen Betrag von 7500 € für die Ausrüstung eines Kindergartenturnraumes zur Verfügung gestellt. Dazu sei noch zu sagen, dass eben dieser leider brach liegt, da die Erzieherinnen bisher noch keinen Nutzen aus einem solchen Raum zu ziehen wussten. Renovierung oder dergleichen ist nicht nötig und grundlegende Dinge wie Matten und Bälle sind vorhanden.
Nach einer ersten Zusammenkunft mit den Erzieherinnen - Gesprächsthema natürlich, wie das Geld denn verwendet werden soll, sie als Mäzen durfte selbstverständlich beiwohnen - wurde ihr klar, dass die lieben Damen nicht die geringsten Ideen hatten. Ihre Vorschläge begrenzten sich wirklich nur auf verschieden große Bälle.

Daraufhin kam sie auf mich zu und bat mich, doch vielleicht mit Tipps und Ideen bei einer weiteren Sitzung den fachlichen Berater zu spielen.
Ich mich natürlich voller Tatendrang an die Sache gemacht, mehrere Möglichkeiten durchgedacht, wie ich ihn denn sinnvoll nutzen würde und habe schon ein paar Ideen...ABER...und so kommen wir zu meiner Frage/Bitte an euch...wie würdet ihr die Nutzung eines solchen Raumes interessant machen? Welche Materialien/Geräte sollte ich auf keinen Fall vergessen zu bedenken?
Gerne auch in Stichwörtern, wichtig wäre mir einfach mehrere Meinungen zu hören.

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für eure Antworten.

LG Django
19. Januar 2013 22:48 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
was auf keinen Fall fehlen sollte, sind: Plattformschaukel, Pferdeschaukel,... Kletterwand, "Bällebad", Rollbretter, Schaumstoffplatten unterschiedlicher Dichte


19. Januar 2013 23:04 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

ich finde solche "geschicklichkeitssets" immer toll und sinnvoll, indem pylome (so'ne verkehrskegel), stangen, reifen drin sind. beispielsweise so:
http://www.edumero.de/bewegungsbaustelle/p_42093_60_601105/betzold-edumerode

wichtig finde ich auch turnhallenbänke, da kann man schon unheimlich viel mit machen.
ein schwungtuch sollte auch nicht fehlen.

schau mal bei http://www.edumero.de
da hast du massenhaft anregungen!

dann würde ich eine infoveranstaltung für die erzieher anbieten, indem du spiele und ideen vorstellst, wie man die kinder dort sinnvoll beschäftigen und fördern kann.

viel erfolg :)
20. Januar 2013 09:28 # 4
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 20.01.2013 09:31:00
Das Geld verwenden für:

1. unbedingt alle Erzieherinnen auf eine FoBi " Psychomotorik" o.ä. schicken ! ! ! !

( Wieso - weshalb - warum ist Bewegung, Rhythmus.... und koordinative Geschicklichkeit/Gesamtkörperkoordination, Rücken-/Bauchmuskeln für den Menschen so existentiell wichtig???)

was sollten sie sonst mit so tollen Geräten? anfangen, wie sie sinnvoll nutzen????????

2. vom Rest: Sprossen-/Seilkletterwand und unbedingt

3. diese blaue Rollenrutsche in längster Ausführung

vg refi
21. Januar 2013 20:37 # 5
Registriert seit: 27.12.2012
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Guten Abend meine lieben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. So habe ich mir das auch gedacht. Bei der Sache mit den Fortbildungen sollte man nicht unterschätzen, dass es bei 12 Erzieherinnen durchaus teuer werden könnte und nur für selbige, sollten DIESE Mittel nicht aufgebraucht werden. Die sollte in einer perfekten Welt der Träger locker machen.
Im Bezug auf die Infoveranstaltung. So ist es jetzt mal geplant und am Mittwoch Abend angesetzt.

Ich bedanke mich nochmals für eure Unterstützung

Liebe Grüße

Django
21. Januar 2013 20:39 # 6
Registriert seit: 27.12.2012
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Guten Abend meine lieben!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. So habe ich mir das auch gedacht. Bei der Sache mit den Fortbildungen sollte man nicht unterschätzen, dass es bei 12 Erzieherinnen durchaus teuer werden könnte und nur für selbige, sollten DIESE Mittel nicht aufgebraucht werden. Die sollte in einer perfekten Welt der Träger locker machen.
Im Bezug auf die Infoveranstaltung. So ist es jetzt mal geplant und am Mittwoch Abend angesetzt.

Ich bedanke mich nochmals für eure Unterstützung

Liebe Grüße

Django
Optionen:

nach oben scrollen