Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> brauche Rat...

Diskussionsforum

brauche Rat...

Optionen:
21. Februar 2013 21:42 # 1
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 12

Ich wollte mal nach eurem Rat fragen...

ich bin Berufsanfängerin und Ich arbeite seit Beginn diesen Jahres in einem Wohnheim für chronisch psychisch kranke Menschen.
Ich bin die einzigste Ergotherapeutin dort und bin zuständig für den Kreativbereich und soll laut Wohnbereichsleitung "halt mit den leuten ein bisschen basteln damit diese Geschenke für ihre Familien und Freunde haben."
Ich fühle mich in dieser Einrichtung nicht wohl, es sind mittlerweile einige Dinge vorgefallen und ich bin einfach momentan frustriert und weis nicht recht wie ich mit der Situation bzw. den ganzen Situationen umgehen soll/kann, da meine Arbeit auch in keinster Weise anerkannt wird.

Es begann schon an meinem ersten Tag, dass ich hingestellt wurde und es hieß "mach mal" ohne wirkliche Einweisung, Anweisung, Einarbeitung in die Einrichtung. Nachdem häufig wiederholt wurde "und wenn sie dann mit den bewohnern basteln usw", habe ich ihr erklärt was ich von beruf bin und ihr meine Tätigkeit kurz erklärt. Im Anschluss stellte sie mich nur noch so vor: "das ist Frau... sie bespasst ab heute unsere Leute". Schon zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, ich bin im falschen Film.
Therapie hat dort keinen wirklich hohen Stellenwert, das meiste wird medikamentös geregelt. Meine Angebote dürfen NUR in einzeltherapie stattfinden. Ich darf keine Gruppen anbieten, keine Freizeitangebote gestalten usw.
Einige Bewohner kamen schon auf mich zu und äußerten Wünsche bzgl. einer Freizeitgestaltung, doch dies wurde von meinem Chef ausdrücklich untersagt, da "wir das schon immer so machen". Alle vorschläge die ich bringe werden sofort verneint, es gibt ja einen TV und die BW nehmen das eh nicht an.